ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Probleme mit Redding Competition Setzmatrize - .308

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
patrickk83
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Kärnten

Probleme mit Redding Competition Setzmatrize - .308

Beitrag von patrickk83 » So 9. Sep 2018, 19:01

Hallo Leute!

Wollte heute das erste Mal meine vor einiger Zeit erworbene Redding Competition Setzmatrize ausprobieren...
Wenn ich mit der Mikrometerschraube nachstelle und den Stempel der Presse nach oben drücke, so werden die
Projektile nach mehreren Versuchen anstatt tiefer in die Hülse gedrückt zu werden, aus der Hülse herausgezogen (ähnlich
als hätte ich meine Bullet Puller Matrize im Einsatz).
Die Matrize habe ich bereits zerlegt, gereinigt und sogar den Stempel der am Projektil anliegt ein wenig poliert.

Hülsen: Lapua .308, fabrikneu, vollkalibriert, getrimmt, Hülsenhals abgedreht
Geschosse: Hornady 168gr A-Max
Matrize: Redding Competition Seating Die (montiert laut Anleitung)

Hat irgendwer ähnliche Probleme oder eventuell eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank im Voraus
LG und DVC
Patrick

Savage 10 FCP-SR .308 Win
CZ 75 SP-02 Shadow
CZ 75 P-07 Duty

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: Probleme mit Redding Competition Setzmatrize - .308

Beitrag von MrRemington700 » So 21. Okt 2018, 09:31

Hmmm..... Muss zugeben, ich hatte dieses Problem bis dato noch nicht. Ich habe den Redding Comp Seater bei meiner 6 PPC. Vorsichtig gesagt, möchte ich dir aber beipflichten, dass du schon den richtigen Riecher mit dem Setzsempel hattest. Wahrscheinlich verklemmt sich das Geschoss in ebendiesem. Versuch doch mal ein anderes Geschoss, am besten eines ohne Polymerspitze, und dann schau was passiert. Viele liebe Grüße!
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Probleme mit Redding Competition Setzmatrize - .308

Beitrag von LTE » So 21. Okt 2018, 10:11

Ich pflichte dem Vorposter bei, sieht do aus als würde sein seating stem (einsatz) nicht passen und anstatt vollflächig nur am Rand aufliegen und dadurch sich ins Geschoss crimpen. Wenn du einen netten ring am Geschoss siehst, ist alles klar. Einsatz ausbauen, mit Geschoss testen und ärgern ;) och hab in 308 von Triebel verschiedene Einsätze von R30 R50 R70 R80 und R100 um alle meine Murmeln zu setzten.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Probleme mit Redding Competition Setzmatrize - .308

Beitrag von DerDaniel » So 21. Okt 2018, 10:25

Billiger als irgend welche Custom Setzstempel gehts, indem du einfach etwas 2K Knetmasse in den Stempel gibst, und ein Geschoss reindrückst (welches du vorher natürlich mit (Trenn-)Wachs beschichtet hast). Nach dem Aushärten noch in der Mitte eine kleine Vertiefung von 1/2 Stempeldurchmesser bohren, damit die Geschosspitzen nicht beschädigt werden.
Mache ich standardmäßig bei all meinen Stempeln, egal ob KW oder LW und ich bin der Meinung die Setztiefe ist seither konsistenter.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Probleme mit Redding Competition Setzmatrize - .308

Beitrag von Papa Bär » So 21. Okt 2018, 10:55

Wenn sich das Geschoß beim Setzen irgendwie verkeilt, dass man es beim runter fahren der Presse wieder raus zieht, dann mussten doch mechanische Spuren am Geschoss zu sehen sein?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Antworten