ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ladedaten für 308 mid und long range

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Ladedaten für 308 mid und long range

Beitrag von approach_lowg » Fr 21. Sep 2018, 05:11

gunlove hat geschrieben:
approach_lowg hat geschrieben:
Evilcannibal79 hat geschrieben:Das nenn ich mal Info.
Danke Leute da kann ich schon mal ne Menge damit anfangen.
Das der chrony Pflicht ist ist klar, da hab ich aber jederzeit Zugang und evtl. auch zu einer guten Auswahl an geschossen, de büchsenmacher meines geringsten Misstrauens ;) ist hier sehr gut bestückt.

Eine Frage hätte ich noch wegen dem Hülsentrimmen.
Das sich das Kupfer mit der Zeit in die Länge dehnt ist mir klar, trimmt man diese dann aber auf das Originalmaß runter oder kann man mit der Hülsenlänge auch noch rumtüfteln? Hier wäre die Max Länge, die noch ins Lager passt zu ermitteln?

Ich setz mein Ziel jetzt mal definitiv auf Max 800 m.
Eine 20moa Schiene und eine 20 moa Montage sind vorhanden und ein zf mit sehr großem verstellbereich, daran sollte es nicht scheitern


am rande erwähnt, aus kupfer sind die hülsen aber nicht gel. wenn du schon das wiederladen betreiben möchtest solltest vorher aber schon bescheid wissen aus welchem material die komponeten sind. bei den hülsen ists entweder messing oder stahl.

lg

Am Rande sei noch erwähnt, dass Messing eine Kupfer-Zink Legierung ist. 8-) ;)


+1
genau ;-)
Numquam Retro

Bild

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Ladedaten für 308 mid und long range

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 12. Feb 2020, 17:03

Um das Ganze hier mal wieder aufzuwärmen.....

Meine Ladung hab schon seit längerem ausgetüftelt da mir die SMK auf Dauer zu teuer (und nicht immer verfügbar sind) zum trainieren sind hab ich mal geschaut was es sonst noch so geben könnte und bin jetzt mal auf die Hornady Match und Nosler Custom Competition gestossen.
Hab auch gesehen das es von PPU 168gr HPBT Geschosse gibt.
Sind die vergleichbar mit den SMK ?
Man liest da sehr unterschiedliche Meinungen und das meiste steht in Amiforen.

Ich würd mir gern einen grösseren Posten bestellen hab aber ehrlich gesagt keine grosse Lust mich wieder mit Pulver, Setzlänge etc herumschlagen zu müssen.
Es soll schon möglichst bei der derzeitigen Ladung bleiben, ich würd nur gern fürs Training auf 100-300m etwas günstiger schiessen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

joe11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:58
Wohnort: Kleinhollywood

Re: Ladedaten für 308 mid und long range

Beitrag von joe11 » Mi 12. Feb 2020, 22:56

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 17:03
Um das Ganze hier mal wieder aufzuwärmen.....

Meine Ladung hab schon seit längerem ausgetüftelt da mir die SMK auf Dauer zu teuer (und nicht immer verfügbar sind) zum trainieren sind hab ich mal geschaut was es sonst noch so geben könnte und bin jetzt mal auf die Hornady Match und Nosler Custom Competition gestossen.
Hab auch gesehen das es von PPU 168gr HPBT Geschosse gibt.
Sind die vergleichbar mit den SMK ?
Man liest da sehr unterschiedliche Meinungen und das meiste steht in Amiforen.

Ich würd mir gern einen grösseren Posten bestellen hab aber ehrlich gesagt keine grosse Lust mich wieder mit Pulver, Setzlänge etc herumschlagen zu müssen.
Es soll schon möglichst bei der derzeitigen Ladung bleiben, ich würd nur gern fürs Training auf 100-300m etwas günstiger schiessen.
Meiner Erfahrung nach sind die Nosler HPBT ganz okay,mit den PPU Geschossen hab ich bis jetzt noch keine guten Erfahrungen gemacht.Glaub wenn man die beim Fliegen zusehen könnte würden sie wie die Korkenzieher daherkommen.Was nix kost is nix wert. :mrgreen:
Für eventuell von mir gepostete Ladedaten übernehme ich keine Haftung.Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Ladedaten für 308 mid und long range

Beitrag von GixxsaW » Fr 21. Feb 2020, 23:26

Ich lade für das Kaliber (noch) nicht selbst und sammle schon seit längerem Notizen quer durchs Internet.
Vor Kurzem sah ich ein Video world record LR open-sights mit einem K31 Karabiner (7.5x55 Swiss) auf 22xx yards .
Original nutzt die Patrone ein .306er Geschoss, doch verwenden viele Wiederlader gleich die .308er da es hiervon mehr Auswahl gibt.
Jener Schütze schwört, nach vielen zig Patronen und Jahren auf Sierra MatchKing mit 190gr,
diese haben nicht den höchsten BC dieser Geschossserie doch sMn den besten Übergangsbereich.
Falls ich mich jetzt nicht irre, der K31 hat(te) 24" oder 25" Lauflänge
V0 24xxfps und ~3000J
V22xx lag irgendwo bei 5xx fps (175m/s) mit ~200J

Die 7.5x55 Swiss (etwas mehr Volumen/weniger Druck) ist zwar nicht ident mit der .308Win,
sind jedoch leistungstechnisch nahe genug beieinander um auch solche Tipps miteinzubeziehen.

Zusammengefasst, der Herr schießt mit 190 SMK auf 2000m das reicht wohl für unsere 1000m...

Edith hat noch das Video herausgesucht;
Open Sight Shot 2240 yards

Antworten