ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ausrüstung zum Selberstopfen für .460 S&W

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: Ausrüstung zum Selberstopfen für .460 S&W

Beitrag von KaBoom » So 23. Sep 2018, 19:17

cal22 hat geschrieben:Crimprille brauchen die Geschosse nicht unbedingt da die Matrize eine formt. Mantelgeschosse ohne crimprille zu finden wird natürlich schwierig im Prinzip gehts aber.
Aber bitte du bist ja anscheinend sowieso der "Wiederladegott" The stage is yours.


Wahnsinn du hast noch immer nicht kapiert um was es hier geht.
Es geht nicht darum Geschosse ohne Crimprille im richtigen Kaliber zu finden sonder dass diese Geschosse die Geschwindigkeiten nicht aushalten.
S&W 460 XVR steht für Xtreme Velocity Revolver.
Hornady hat speziell dafür die XTP MAG Geschosse entwickelt. Die sind für Geschwindigkeiten bis 700 m/s ausgelegt.
Die normalen XTP nur bis 450 m/s glaube ich.
Mit einem 240Grain Geschoss kommt man locker schon über 600 m/s von den 200 Grain Geschossen will ich gar nicht sprechen.
Wenn er sich jetzt H&N Geschosse kauft die nur bis 320 m/s zugelassen sind weil ihr ihm so super Tips gebt dann viel Spass!!
Das meine ich mit Halbwissen. Schön die Faktsheets der Matritzenhersteller auswendig lernen aber im Grunde vom Kaliber und dessen
Anforderungen keine Ahnung haben. :naughty:

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Ausrüstung zum Selberstopfen für .460 S&W

Beitrag von Hasenfuss » So 23. Sep 2018, 20:28

Bitte nicht streiten! Das mit der Crimprille klingt sehr vernünftig. Zum Speed des Mumperls: ich hab den .460 Performace Center mit 3,75 Zoll Lauf. Damit werden die Mumpels doch nicht so extrem schnell, oder? Chrono wäre angesagt...
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: Ausrüstung zum Selberstopfen für .460 S&W

Beitrag von KaBoom » Mo 24. Sep 2018, 11:55

Hasenfuss hat geschrieben:Bitte nicht streiten! Das mit der Crimprille klingt sehr vernünftig. Zum Speed des Mumperls: ich hab den .460 Performace Center mit 3,75 Zoll Lauf. Damit werden die Mumpels doch nicht so extrem schnell, oder? Chrono wäre angesagt...


Chrono gehört für mich zur Grundausstattung.
Bei diesen starken Kalibern bin ich mir auch nicht zu Schade 5 Schuss ans Beschussamt zu schicken.
Und wenn du 460 S&W lädst bitte nur mit Komponenten die da richtig reingehören, unabhängig von der Lauflänge!!!!!!
An deiner Stelle würde ich einfach 45LC Murmeln laden. Da kannst billige gehversuche im wiederladen machen und Erfahrung sammeln.
Hast ja den Luxus das dein Revolver alles frisst.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ausrüstung zum Selberstopfen für .460 S&W

Beitrag von doc steel » Di 16. Okt 2018, 20:52

Auch wenn ihr es nicht gern hört, aber KaBoom hat vollinhaltlich recht.
.460 SW ist eigentlich eine Spezialmunition, weil es eine KW-Jagdmunition ist.
Da muss man ein bissl anders denken und handeln als bei den restlichen Lochstanzen.
Diese Patrone bzw. das Geschoss braucht auf alle Fälle einen massiven Rollcrimp.
Und dazu genügt es nicht wenn irgendeine Nudelmatrize den Hülsenmund ins Geschoss drückt.
Die Crimprille im Geschoss lebt ja von der unteren Kante in die sich die innere Kante des Hülsenmundes quasi "einhängt" und nicht gerundet wird wenn die Matrize sie in ein Geschoss ohne Crimprille reindrückt. Messing ist weich.
Vergessts bei diesem Kaliber bitte die gschissene Factorycrimp-Matrize!
Auch wenn sie für dieses Kaliber vielleicht anders ausgeführt ist als für andere Kaliber.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ausrüstung zum Selberstopfen für .460 S&W

Beitrag von doc steel » Di 16. Okt 2018, 21:13

ein 460 sw mit 3,75"-lauf is sowieso a verunglückte kombination.
weil mit so einer lauflänge nützt man die ballistischen eigenschaften und speziell die absicht dahinter nie aus.
da is wirklich besser, du verlädst wie kaBoom sagt .45 Long Colt.
is in jedem Fall billiger, universeller herzustellen und verzeiht fehler beim laden auch.

Benutzeravatar
Black_Knight
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 29. Apr 2018, 00:32

Re: Ausrüstung zum Selberstopfen für .460 S&W

Beitrag von Black_Knight » Do 18. Okt 2018, 16:34

doc steel hat geschrieben:ein 460 sw mit 3,75"-lauf is sowieso a verunglückte kombination.
weil mit so einer lauflänge nützt man die ballistischen eigenschaften und speziell die absicht dahinter nie aus.
da is wirklich besser, du verlädst wie kaBoom sagt .45 Long Colt.
is in jedem Fall billiger, universeller herzustellen und verzeiht fehler beim laden auch.


mit der lauflänge hat er aber gute Chancen für ein gutes Foto im "Mündungsfeuer" Thread mit uns zu teilen :)
mit der 460 er schafft er sicher mehr als ich mit dem kurzen 500er :)

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Ausrüstung zum Selberstopfen für .460 S&W

Beitrag von Hasenfuss » Do 18. Okt 2018, 17:22

Meine lieben, um mich besorgten Mitschützen!
Stimmt alles was ihr schreibts, daher habe ich beschlossen, mit der .45LC anzufangen. Das Equipment kommt Mitte nächsten Jahres, bis dahin sammle ich Hülsen. Wenn das Stopfen mit der .45LC funktioniert, werde ich mich der .454 Casull zuwenden.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Ausrüstung zum Selberstopfen für .460 S&W

Beitrag von Spiky » So 18. Nov 2018, 20:10

doc steel hat geschrieben:[...]
Vergessts bei diesem Kaliber bitte die gschissene Factorycrimp-Matrize!
Auch wenn sie für dieses Kaliber vielleicht anders ausgeführt ist als für andere Kaliber.

Welche Crimp-Matrize würdest Du denn empfehlen?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ausrüstung zum Selberstopfen für .460 S&W

Beitrag von doc steel » So 18. Nov 2018, 20:51

Roll-Crimp und nix anderes von Hornady, RCBS wurscht.
Ich in ein Anhänger der Redding Matrizen, sind preislich halt oben angesiedelt aber dafür bekommst auch was für dein Geld.
Die .460 S&W is a reinrassige Vollgas-Patrone, die erzeugt einen Mordsdruck und da kannsta keine Spompanadln mitn Crimp leisten wennst willst, dass nach dem letzten Schuß die Trommel no auf geht.
Das gilt für die .45 LC übrigens genauso. Revolver = Rollcrimp, einzige Ausnahme .38 special wenn Wad Cutter Murmeln verwendet werden

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Ausrüstung zum Selberstopfen für .460 S&W

Beitrag von Spiky » So 18. Nov 2018, 22:25

Alles klar - danke

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Ausrüstung zum Selberstopfen für .460 S&W

Beitrag von Spiky » Di 20. Nov 2018, 15:45

Hallo allerseits,

spricht irgendwas gegen diese Kombination:

Matrize: RCBS 3-Die Carbide Roll Crimp Set
Geschosse: H&N 452 TC HS Crimp
Primmer: Irgendwas in LR - Magnum
Pulver VV 110

PS: sehe ich das richtig, dass ich die gleichen Geschosse auch für das Wiederladen für .45 LC und 454 Cas verwenden kann?
Demnach würde ich nur andere Matrizen und Zünder benötigen...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ausrüstung zum Selberstopfen für .460 S&W

Beitrag von doc steel » Di 20. Nov 2018, 16:06

Für .454 Casull und .460 S&W würde ich keine H&N, die ja nur verkupferte Bleigeschosse sind nehmen.
Genauso wenig Ares oder LOS oder Armaforce etc. etc.
Beide sind wie vorher schon angemerkt Vollgas-Murmeln die was aushalten müssen.
Ich verwende für dieses Kaliber (.454) nur Sierra. Die sind relativ unkompliziert zu bekommen weil der ROHOF die Vertretung hat)
oder eben die deutlich teureren Hornady.
Alles andere ist entweder schwer zu bekommen oder untauglich.
Was eine kleine Ausnahme bildet sind die Bleimurmeln von Cast Performance mit Gas-check, die man z. B. bei Grauwolf relativ leicht bekommt. Die sind grundsätzlich verschießbar, jedoch auch nicht unbedingt mit Full House Ladungen.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Ausrüstung zum Selberstopfen für .460 S&W

Beitrag von Spiky » Di 20. Nov 2018, 16:53

Danke für die Info, wobei der Preisunterschied der Sierra zu den Hornady FTX marginal ist...
doc steel hat geschrieben:Für .454 Casull und .460 S&W würde ich keine H&N, die ja nur verkupferte Bleigeschosse sind nehmen.

Ich dachte, dass die reichen zumal die gekauften Federal auch nix anderes zu sein scheinen...

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Ausrüstung zum Selberstopfen für .460 S&W

Beitrag von alfa15533 » Di 20. Nov 2018, 17:43

Federal Fabriksmuni ist sicher nicht verkupfert! Das sind Mantelgeschosse!

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Ausrüstung zum Selberstopfen für .460 S&W

Beitrag von Spiky » Di 20. Nov 2018, 18:25

alfa15533 hat geschrieben:Federal Fabriksmuni ist sicher nicht verkupfert! Das sind Mantelgeschosse!


ich dachte.... (offensichtlich falsch)
Bild

Antworten