ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

RCBS Competition Setzmatrize .308Win

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

RCBS Competition Setzmatrize .308Win

Beitrag von Spiky » Sa 13. Okt 2018, 15:51

Hallo allerseits,

Das Ding macht mich fix und fertig...
Bin schon leicht suizidgefährdet...
Ich komme einfach nicht d'rauf, wie ich das Ding richtig einstelle..
Hat ja nur 3 Dinger zum drehen, kann doch nicht so schwer sein...

Schraube oben verbindet den innenliegenden Setzstempel mit der Mikrometerschraube --> anziehen und weiter nix
Kontermutter bestimmt die Stellung des Hebels der Presse beim setzen --> soweit hochschrauben, dass der Endpunkt des Hebels vor dem Endpunkt der Presse ohne Matrize ist, sollte passen
Mikrometerschraube sollte eigentlich die Setztiefe des Geschosses in der Hülse festlegen nur:
In der obersten Position hat der Setzstempel keinen Kontakt zum Geschoss
In der untersten Position komme ich gerade auf 73,2 mm PGL (ist für eine 308 a bissl viel, hätte gerne a wengerl weniger...).
Am Hülsenhalter steht .30 Cal d'rauf --> sollte demnach auch stimmen

Hat einer von Euch eine Ahnung, welchen Fehler ich da mache?

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: RCBS Competition Setzmatrize .308Win

Beitrag von DerDaniel » Sa 13. Okt 2018, 16:13

Für die RCBS Competition Setzmatrize brauchst du in .308 Win einen erhöhten Hülsenhalter. Benützt du den?

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: RCBS Competition Setzmatrize .308Win

Beitrag von Spiky » Sa 13. Okt 2018, 16:36

DerDaniel hat geschrieben:Für die RCBS Competition Setzmatrize brauchst du in .308 Win einen erhöhten Hülsenhalter. Benützt du den?

Danke, das dürfte der Fehler sein.
Das Ding geht bei der Forster nicht 'rein - daher ohne probiert.

Nachdem ich die Matrize jetzt zerlegt habe:
Spricht was dagegen durch eine längere Schraube mit 2 Muttern den Setzstempel weiter 'runter zu bringen, oder ist die RCBS Matrize nicht Forster kompatibel (und daher zu kübeln)?

Antworten