ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Alternative zu Ramshot SILHOUETTE

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Alternative zu Ramshot SILHOUETTE

Beitrag von eXistenZ » Di 16. Okt 2018, 15:27

Ich lade noch nicht selbst. Spiele aber mit dem Gedanken. Also Anfängerfrage.
Die Original Ladedaten verlangen nach Ramshot SILHOUETTE.
Dieses Pulver scheint bei uns aber nicht wirklich gut erhältlich zu sein.
(ROHOF hat es nicht mehr im Programm)

Welche Alternative würdet ihr empfehlen?

Ich habe auf einer Liste gelesen, dass das Vihtavuori 3N37 zB. eine gleiche (od. sehr ähnliche) Abbrenngeschwindigkeit hat.
Heißt das, das ich das Ramshot durch das Vihtavuori einfach ersetzen kann und die gleiche Ladedaten umsetze, oder muss man noch mehr beachten?

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Alternative zu Ramshot SILHOUETTE

Beitrag von hmg382 » Di 16. Okt 2018, 15:30

Welches Kaliber/Geschoss/Geschossgewicht?
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Alternative zu Ramshot SILHOUETTE

Beitrag von eXistenZ » Di 16. Okt 2018, 15:33

hmg382 hat geschrieben:Welches Geschoss/Kaliber?

9mm Luger 65gr Xtreme Defense
Load Data: https://www.lehighdefense.com/products/ ... 3506105284

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Alternative zu Ramshot SILHOUETTE

Beitrag von doc steel » Di 16. Okt 2018, 19:52

wenn du noch nicht selber lädst, dann würde ich den teufel tun und mit einem extrem seltenen geschoss, welches noch dazu kaum zu bekommen ist und nur wenig ladedaten zur verfügung hat beginnen. weiters würde ich auch diese konfiguration nicht wählen, weil das empfohlene pulver so gut wie gar nicht hier zu bekommen ist.
ein versierter wiederlader mit genügend erfahrung kann die forderung nach einem seltenen pulver mit seiner erfahrung und einem anderen ähnlichen pulver vielleicht kompensieren. diese eigenschaften stehen dir momentan aber noch nicht zur verfügung.
wennst muni zur sv haben willst, kauf dir eine schachtel davon und hoff dass du sie nie brauchen wirst.

für präzi gibts massenhaft besseres.
mein tipp also, verabschiede dich von der absicht diese geschosse für den beginn deiner wiederladekarriere zu verwenden.
ich kann dir leider nix besseres raten ohne dich dabei anzuschwindeln.
Zuletzt geändert von doc steel am Mi 17. Okt 2018, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Alternative zu Ramshot SILHOUETTE

Beitrag von eXistenZ » Di 16. Okt 2018, 20:35

Gibt es leider nicht als fertige Munition bei uns zu kaufen.
Eigentlich wäre am selber laden für mich nur interessant eben solches zu laden was man nicht auch fertig zu kaufen kriegt.
Wegen Kostenersparnis geht es mir nicht (wobei bei 9mm Luger sowieso keine ernstzunehmende drinnen ist, wenn man seine Arbeitszeit nicht gänzlich mit 0 bewertet)
Auch was Präzision betrifft gibt es Fabrikmunition die für mich genug präzise ist.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Alternative zu Ramshot SILHOUETTE

Beitrag von eXistenZ » Mi 17. Okt 2018, 01:36

Ich weiß das diese 65gr Defense Ammo, wie der Name schon sagt, für SV gedacht ist.
Aber ich habe mir gedacht das die schnelle 65gr Muni vielleicht aus einer Langwaffe auch "9mm Lnng range" Scheiben Potential haben könnte. Habe da an 200 m gedacht.
Vielleicht sogar 300 m
Was meint ihr?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Alternative zu Ramshot SILHOUETTE

Beitrag von doc steel » Mi 17. Okt 2018, 07:38

du willst die 9mm also aus einer passenden LW verschiessen?
9mm für LW selber laden is wieder a spezialthema dem ich mich bis dato mangels waffe noch nicht genähert habe.
hat aber seinen reiz, muss ich zugeben.

Trotzdem würd ich es dann mit wenigstens 95gr Geschossen probieren.
ob die auf 100m und darüber passen entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
könnt sein, dass ned geht, weil die doch relativ kurz sind, also wenig führung im lauf haben.
da wären dann 110gr oder eh die klassischen 124gr eventuell in verbindung mit einer +P ladung vielleicht die bessere wahl.

für die kaliber/gewicht/lauflänge - kombi hab ich ladedaten für einen 16" lauf mit eher langsamen pulver alliant blue dot.
klar, gehört ja über die gesamte lauflänge beschleunigt. ergibt dann bis zu 1600fps gegenüber grob 1200 fps aus einem kw-4 zöller.
Zuletzt geändert von doc steel am Mi 17. Okt 2018, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Alternative zu Ramshot SILHOUETTE

Beitrag von hmg382 » Mi 17. Okt 2018, 07:42

Ich weiß nicht, ob die Flugeigenschaften von so leichter Kreuzschlitz-Schraubendreher-Muni für Longrange da so optimal sind, aber ich bin da kein Experte auf dem Gebiet.

Falls du dir jedenfalls mal allgemeine Tests mit so einer Muni anschauen willst (Defender und Penetrator):
https://www.youtube.com/channel/UC6QH13 ... penetrator
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Alternative zu Ramshot SILHOUETTE

Beitrag von doc steel » Mi 17. Okt 2018, 10:23

hmg382 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob die Flugeigenschaften von so leichter Kreuzschlitz-Schraubendreher-Muni für Longrange da so optimal sind, aber ich bin da kein Experte auf dem Gebiet.

Ich hab da auch ka Erfahrung mit so Ultraleicht-Murmeln, glaub aber ebenfalls dass sich die für weite Strecken nicht eignen.
An sich soll SV-Muni ja auf kurzer Distanz möglichst großen Schaden anrichten. Zumindest wär das halt die primäre Aufgabe.
Deshalb glaub ich, dass diese Murmeln auf größerer Distanz eine relative Streuung erzeugen könnten.

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Alternative zu Ramshot SILHOUETTE

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mi 17. Okt 2018, 14:23

geschosse mit 65 gr sind für IPSC eh nicht zugelassen ,
Das ist so falsch, neuer Versuch.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Alternative zu Ramshot SILHOUETTE

Beitrag von doc steel » Mi 17. Okt 2018, 16:18

Stimmt, ist falsch.
Ich hab Appendix D1.3 im Kopf gehabt.

Antworten