ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Brauche dringend Hilfe!! Probleme mit Lovex S020 mit H&N HPHS 115gr. 9mm Luger

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
reloader2017
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 15:50

Brauche dringend Hilfe!! Probleme mit Lovex S020 mit H&N HPHS 115gr. 9mm Luger

Beitrag von reloader2017 » Mi 17. Okt 2018, 13:22

Hallo Allerseits,

ich möchte gerne eine funktionierende und möglichst präzise Ladung mitt dem H&N HPHS 115gr .356 für 9mm Luger finden.
Habe lange im Foren und Internet nach einer passenden Laborierung mit Lovex S020 gesucht aber bin leider nicht fündig geworden. Lovex selber gib zwar Daten an für 115gr. Bleigeschosse aber nicht für verküpferte Hohlspitz wie die von H&N.
Habe dann irgendwann Ladeempfehlungen von einem Wiederlader Kollegen aus einem Forum bekommen und die dann gestestet.

Getestete Ladeleiter: (Jeweils 10 Schuss):
4,5gr
4,7
4,9
5,1

Meine Testwaffe:
Glock 17 Gen.4 Lauflänge: 4,5" (114mm)

Geschoss: H&N HSHP, 115gr Ø.356 (verkupfertes Hohlspitzgeschoss High Speed)
Hülse: S&B (1x verschossen)
Zündhütchen: MAGTECH SP
NC-Pulver: LOVEX S020 (2016)
L6/Patronengesamtlänge: 28,50mm
Sehr leichten factory crimp als letzter Schritt

Meine Testergebnisse mit dieser Laborierung war wie folgt:

Dei Ergebnisse waren katastrophal schlecht mit allen Laborierungen!
auf 10m gut, meistens 8er und 9er Ringe
auf 15m ähnliches Bild aber mehr Streuung
auf 25m sehr große Streung und viele querschläger

Bei den Laborierungen von 4,5gr und 4,7gr war doch eine sehr große Streuung und am schlimmsten ab 15m bis 25m. Auf kürzere Distanz ging es einigermaßen.
Bei 4,9gr und 5,1gr. auf 10m war das Trefferbild einigermaßen OK (aber nicht Wettkampftauglich) und auf 15m und 25m war das Ergebnis nur etwas besser als bei den leichteren Laborierungen, aber es gab hier mehrere Querschläger bei beiden Laborierungen.

Die Waffenfunktion war bei allen Lab. gleich gut.
Rückschlagverhalten OK, (Normal)
Funkenbildung nicht nennenswert.
Verschmutzung nicht wesentlich mehr als bei Fabr. Muni.

So...wie ihr sehen könnt ist das kein Ergebnis womit man was anfangen könnte.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich weitermachen soll? Mehr crimp? mehr Pulver? Ich habe aber den Eindruck das ich zu wenig Pulver verladen habe.

oder evtl. das für das von mit verwendete H&N Geschoss die Lovex Ladedaten eines normalen Bleigeschoss hinzuziehen?
Damit meinte ich, ob man die Ladedaten für ein normales ("nacktes") Bleigeschoss einfach so verwenden kann für ein verkupfertes Geschoss des gleichen Gewichts. Ich frage, weil ich das hin und wieder gehört/gelesen habe. Bin mir da aber nicht sicher weil andere wiederum sagen, dass man im Zweifelsfall ersatzweise die Ladedaten von ganz normalen FMJ Geschossen nehmen kann.
(Laut Lovex Tabelle 2016 wäre das für ein Bleigeschoss in 115gr gerade einmal 4,0gr als empfohlene Startladung).


Ich habe kein Chrono vorhanden.

Wer kann helfen?
Brauche wirklich dringend euren fachkundigen Rat!

Mit freundlichen Grüßen
Antonius
Zuletzt geändert von reloader2017 am Mi 17. Okt 2018, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Brauche dringend Hilfe!! Probleme mit Lovex S020 mit H&N HPHS 115gr. 9mm Luger

Beitrag von McMonkey » Mi 17. Okt 2018, 13:30

Ich kenn mich mit dem Lovex Pulver nicht aus, da ich nur das Vita verlade. Aber was meinst du mit...?

das Geschoss wie ein normales Bleigeschoss verladen?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
reloader2017
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 15:50

Re: Brauche dringend Hilfe!! Probleme mit Lovex S020 mit H&N HPHS 115gr. 9mm Luger

Beitrag von reloader2017 » Mi 17. Okt 2018, 13:50

McMonkey hat geschrieben:Ich kenn mich mit dem Lovex Pulver nicht aus, da ich nur das Vita verlade. Aber was meinst du mit...?

das Geschoss wie ein normales Bleigeschoss verladen?


Hallo,
damit meinte ich eigentlich, ob man die Ladedaten für ein normales ("nacktes") Bleigeschoss einfach so verwenden kann für ein verkupfertes Geschoss des gleichen Gewichts. Ich frage, weil ich das hin und wieder gehört/gelesen habe. Bin mir da aber nicht sicher weil andere wiederum sagen, dass man im Zweifelsfall ersatzweise die Ladedaten von ganz normalen FMJ Geschossen nehmen kann.

MFG
Antonius
wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Brauche dringend Hilfe!! Probleme mit Lovex S020 mit H&N HPHS 115gr. 9mm Luger

Beitrag von McMonkey » Mi 17. Okt 2018, 14:15

Geschossgewicht soll gleich sein und die Geschossform.

Gib mal die Patronenlänge an. Damit und den Rest - den du bereits geschrieben hast - sollte dir die LOVEX-Fraktion weiterhelfen können. :)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Brauche dringend Hilfe!! Probleme mit Lovex S020 mit H&N HPHS 115gr. 9mm Luger

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 17. Okt 2018, 14:16

aus welcher Waffe werden die Dinger denn verschossen?

Ich hatte auch vor 115gr zu verwenden aber die Präzision war unter aller Sau.
Hab dann auf schwehrere gewechselt und siehe da, der Streukreis ging massiv zusammen.
Waffe war eine Tanfoglio Limited
Ich müsst jetzt die Notizen rauskramen aber soweit ich mich erinnern kann waren das 4,5 gr ACC#2 (gleich wie Lovex S020)

Vielleicht passen aber auch die Geschosse nicht zur Waffe.
Meine 45er 1911 in 6" mag keine 451er Geschosse die 452 aber funktionieren einwandfrei und da auch nur
die SWC 195gr. die SWC 200gr fliegen nicht so gut.

Beim Wiederladen ist auch jede Menge Vodoo dabei :)
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Brauche dringend Hilfe!! Probleme mit Lovex S020 mit H&N HPHS 115gr. 9mm Luger

Beitrag von tousibaer » Mi 17. Okt 2018, 14:31

Soweit ich das in Erinnerung habe sind die verkupferten Geschosse von H&N eher als Bleigeschosse zu betrachten, weil sie im Vergleich zu "richtigen" Mantelgeschossen nur eine sehr dünne (galvanisch aufgebrachte?) Kupferschicht haben.
Und Maximalladung aus den Lovex-Ladedaten 2016 entnommen ist für ein 115grs Bleigeschoss mit S020 bei 4,2 grs...
Mölicherweise rutscht es einfach durch die Züge.

Grüße, Alex

Irrtümer, Erinnerunslücken und generelle Dummheit meinerseits natürlich nicht ausgeschlossen ;-)

Benutzeravatar
reloader2017
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 15:50

Re: Brauche dringend Hilfe!! Probleme mit Lovex S020 mit H&N HPHS 115gr. 9mm Luger

Beitrag von reloader2017 » Mi 17. Okt 2018, 15:01

tousibaer hat geschrieben:Mölicherweise rutscht es einfach durch die Züge.

Grüße, Alex

Irrtümer, Erinnerunslücken und generelle Dummheit meinerseits natürlich nicht ausgeschlossen ;-)


Hallo Alex,

ich glaube ehrer nicht, dass der Geschossduchmesser dieser H&N Geschose (.356) zu klein ist für den Lauf einer Glock 17 Gen.4
im Orginalzustand. Denn mit Fabriksmunition, wie z.B., Magtech FMJ 115gr. oder S&B FMJ 115gr. welche beide einen Durchmesser von .355 haben, habe ich immer super präzise ergebnisse auf 25m. (d.h., wenn man denn bei einer Glock 17 überhaupt von Präzision sprechen darf :-)
Und mit selbstverladenen S&B 124gr FMJ geschossen mit Lovex S020, liege ich mit der Glock und auch mit der CZ75 fast immer auf- oder rund um die 8, 9 und 10er Ringe auf 25m. Wobei ich dann aber jede Pulvercharge von Hand abwiege beim verladen. Das mache ich aber nur für meine Match Munition.
wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Brauche dringend Hilfe!! Probleme mit Lovex S020 mit H&N HPHS 115gr. 9mm Luger

Beitrag von tousibaer » Mi 17. Okt 2018, 15:35

reloader2017 hat geschrieben:
tousibaer hat geschrieben:Mölicherweise rutscht es einfach durch die Züge.

Grüße, Alex

Irrtümer, Erinnerunslücken und generelle Dummheit meinerseits natürlich nicht ausgeschlossen ;-)


Hallo Alex,

ich glaube ehrer nicht, dass der Geschossduchmesser dieser H&N Geschose (.356) zu klein ist für den Lauf einer Glock 17 Gen.4
im Orginalzustand.


Das habe ich auch nicht behauptet!
Hatte mal das Problem das (nachgemessene) .400 FMJ Geschosse bei meiner 10mm Auto G20 nur quer angekommen sind...
Hab dann einfach einen anderen Produzenten probiert und dort wars kein Problem. Sicher eines der Mysterien beim Wiederladen :think:

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Brauche dringend Hilfe!! Probleme mit Lovex S020 mit H&N HPHS 115gr. 9mm Luger

Beitrag von Hellprayer » Mi 17. Okt 2018, 15:42

reloader2017 hat geschrieben:
tousibaer hat geschrieben:Mölicherweise rutscht es einfach durch die Züge.

Grüße, Alex

Irrtümer, Erinnerunslücken und generelle Dummheit meinerseits natürlich nicht ausgeschlossen ;-)


Hallo Alex,

ich glaube ehrer nicht, dass der Geschossduchmesser dieser H&N Geschose (.356) zu klein ist für den Lauf einer Glock 17 Gen.4
im Orginalzustand. Denn mit Fabriksmunition, wie z.B., Magtech FMJ 115gr. oder S&B FMJ 115gr. welche beide einen Durchmesser von .355 haben, habe ich immer super präzise ergebnisse auf 25m. (d.h., wenn man denn bei einer Glock 17 überhaupt von Präzision sprechen darf :-)
Und mit selbstverladenen S&B 124gr FMJ geschossen mit Lovex S020, liege ich mit der Glock und auch mit der CZ75 fast immer auf- oder rund um die 8, 9 und 10er Ringe auf 25m. Wobei ich dann aber jede Pulvercharge von Hand abwiege beim verladen. Das mache ich aber nur für meine Match Munition.


Und das ist eine komplette Fehlannahme. Das Messing bzw. der Mantel bei der FMJ gibt einfach nicht nach und nimmt die querkräfte durch die Züge direkt auf. Wennst zu schnell wirst dann passiert das was der Alex dir versucht zu erklären und das geschoß wird einfach nicht stabilisiert weils über die Züge "springt" (daher vielleicht auch die Langlöcher?). Vielleicht findet sich ja ein Wunderwuzi dass uns das Phänomen verklärt? ;)
Die H&N sind a schas für schnelle Ladungen weils einfach ein Weichblei galvanisiert haben. Nur weils HighSpeed drauf schreiben wirds deshalb nicht wahr...

Meine Empfehlung: Probier mal mit der Labo weiter runter zu gehen anstatt deiner Vermutung zu folgen und noch weiter die Ladungen zu steigern, da wirst nicht viel weiter kommen. Halte uns auf dem laufenden...
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Brauche dringend Hilfe!! Probleme mit Lovex S020 mit H&N HPHS 115gr. 9mm Luger

Beitrag von doc steel » Mi 17. Okt 2018, 16:00

Hellprayer sagts eh schon....
Ich bin sowieso kein Freund von H&N, ich halte die für an billigen Schas.
Jaaa, ich weiss eh es gibt Leut die schießen damit regelmäßig Loch in Loch und außerdem hods da Großvoda und da Voda oiwäu aa scho so gmacht...
Wurscht, i mags trotzdem ned.
Für den Fall dassd es probieren magst, kaufert ich mir ein 100-er Packl H&N HP .357, 127 gr HS zum probieren.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Brauche dringend Hilfe!! Probleme mit Lovex S020 mit H&N HPHS 115gr. 9mm Luger

Beitrag von karl255 » Mi 17. Okt 2018, 19:28

Lovex Sagt ja für das Ares Geschoss 4,0 bis 4,2 grs vom S020 bei 28,2mm Länge.
ich würde mich mit der Ladung einmal spielen wie schon gesagt.
Normalerweise laufen die H&H HP in 356 aus der Glock hab die auch in Verwendung.
Quer daher kommens bei mir nur aus der P08, aber ok, da ist fast kein Feld-Zug Profil mehr im Lauf.

Für die 115grs HP von H&N waren meine ladung die ich mal gemacht habe die auch aus der Walther PPQ gut gelaufen ist
4,0 N320 auf 27,75mm gesetz

Ich würd mal auf die Ladedaten von Lovex fürs Ares gehen und evtl. mal die Länge reduzieren, viel bringts ja was.

Angaben ohne gewähr

Benutzeravatar
reloader2017
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 15:50

Re: Brauche dringend Hilfe!! Probleme mit Lovex S020 mit H&N HPHS 115gr. 9mm Luger

Beitrag von reloader2017 » Mi 17. Okt 2018, 20:36

gut dann werde ich mal die Ares Daten nehmen und eine Testreihne mit 4,0 bis 4,2gr bei 28,2 Länge machen. Mal sehen ob es was bringt.
Vielen Dank an alle für eure Tipps

MFG
wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!

Benutzeravatar
reloader2017
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 15:50

Re: Brauche dringend Hilfe!! Probleme mit Lovex S020 mit H&N HPHS 115gr. 9mm Luger

Beitrag von reloader2017 » Mi 17. Okt 2018, 20:45

woolf hat geschrieben:Auf welche Länge hast du denn bisher gesetzt?


28,50
wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Brauche dringend Hilfe!! Probleme mit Lovex S020 mit H&N HPHS 115gr. 9mm Luger

Beitrag von doc steel » Mi 17. Okt 2018, 22:10

die ares-daten beziehen sich aber auf die bleigeschosse, nicht die kuststoffbeschichteten EPRX.
da sind die empfohlenen 4,0gr - 4,2gr für die galvanisierten H&N auf alle fälle zu wenig.
ich würde deswegen 5,0/5,1/5,2/5,3 einmal mit 28,5 und einmal mit 28,2 probieren. alles über 28,5 ist mit dem 115gr geschoss zu lange.

Antworten