ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.308 Win Hülsen umformen in 6.5 Creedmoor...

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: .308 Win Hülsen umformen in 6.5 Creedmoor...

Beitrag von Reaper » Di 6. Nov 2018, 06:51

Hm, nicht schlecht ausgetüftelt.
Erheblich weniger Druck bei gleicher Flugbahn.

Ich hab noch N110 da.
Die H&N 140gr. kosten 50 Euro für 500 Stück.
Ich glaub ich probier mal damit was.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: .308 Win Hülsen umformen in 6.5 Creedmoor...

Beitrag von Reaper » Do 8. Nov 2018, 20:55

So, Matrizen sind heute gekommen und ich hab gleich ein paar durchprobiert. reload-smile

Hat super hingehauen, 6,5 Creedmoor, meine Bixn und ich, wir kommen!
:D

Vielen Dank nochmals!
:clap:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: .308 Win Hülsen umformen in 6.5 Creedmoor...

Beitrag von Reaper » Mo 12. Nov 2018, 06:42

Nachtrag:
Obwohl ich die Hülsen geglüht und mehrfach kalibriert und auch noch kürzer getrimmt habe, gehen sie nicht ins Patronenlager.
Die Patronenlagerlehre zeigt, dass sie zu lang sind, sprich der Boden bei der Lehre übersteht, die Schulter wird also nicht weit genug zurückgedrückt.

Klar, das Material federt, ich presse es auf Normmaß und es geht dann wieder etwas zurück.
Vermutlich ist das Patronenlager der Tikka auch recht eng, was zu erwarten war.

Ich hab jetzt eine Small Base Matrize bestellt, die aber erst in ein paar Wochen da sein wird.
Wird es auch mit dieser nicht gehen, werde ich sie abschleifen bis es funktioniert.

Hab mir jetzt 200 Creedmoor Hülsen bei egun geschossen, bis es soweit ist.
:shifty:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: .308 Win Hülsen umformen in 6.5 Creedmoor...

Beitrag von alfa15533 » Mo 12. Nov 2018, 10:47

jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben...

ich lade die creedmoor schon sehr lange, habe damals "aus der not" heraus hülsen umformen müssen da noch keine echten creedmoor hülsen bei uns verfügbar waren. habe sehr viele umgeformt, 243 und 308 und es funktioniert nicht mit allen hülsenherstellern gleich. bei 243 hülsen haben am besten/einfachsten die von federal funktioniert, einfach ablängen und durch die FL Matritze gejagt fertig! bei fast allen anderen musste ich den hülsenhals aussen abdrehen weil sich beim umformen eine materialanhäufung gebildet hat, der berühmte Donut.

wenn du mich fragst ist es der aufwand aber nicht mehr wert hülsen für die 6.5CM umzuformen da jetzt schon wirklich einige hülsenhersteller dieses kaliber führen und auch auf den schießständen jetzt immer mehr liegen bleiben!

so wie ich das sehe investierst du zuviel zeit und geld nur fürs umformen, kauf dir lieber einen ordentlichen Matritzensatz(Redding/Forster) und kalibrier und bearbeite "echte" creedmoor hülsen.
und dann wirds bei der creedmoor erst richtig lustig, dann heissts passende ladung finden! ich hab noch bei keinem anderen kaliber so lange gebraucht wie bei der CM! :roll: :snooty:

...ist halt meine meinung dazu. ;)

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: .308 Win Hülsen umformen in 6.5 Creedmoor...

Beitrag von Hirschberg » Mo 12. Nov 2018, 16:28

alfa15533 hat geschrieben:... und dann wirds bei der creedmoor erst richtig lustig, dann heissts passende ladung finden! ich hab noch bei keinem anderen kaliber so lange gebraucht wie bei der CM! ...


Und meine 6.5CM schießt praktisch alles was ich rein stopfe von 85 bis155 GR mit guter bis ausgezeichneter Präzision, völlig problemlos, der Lauf ist allerdings vom Bixn Andi…

Bemerkenswert ist auch, dass Pulverlose, die mit dem vorigen Lauf in dieser Waffe (6,5x65R) meist deutlich höhere v0 als von QL geschätzt lieferten, jetzt bei der 6.5CM oft ziemlich exakt bei den QL Ergebnissen liegen.
Gruß
H.

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: .308 Win Hülsen umformen in 6.5 Creedmoor...

Beitrag von alfa15533 » Mo 12. Nov 2018, 16:42

Hirschberg hat geschrieben:
alfa15533 hat geschrieben:... und dann wirds bei der creedmoor erst richtig lustig, dann heissts passende ladung finden! ich hab noch bei keinem anderen kaliber so lange gebraucht wie bei der CM! ...


Und meine 6.5CM schießt praktisch alles was ich rein stopfe von 85 bis155 GR mit guter bis ausgezeichneter Präzision, völlig problemlos, der Lauf ist allerdings vom Bixn Andi…

Bemerkenswert ist auch, dass Pulverlose, die mit dem vorigen Lauf in dieser Waffe (6,5x65R) meist deutlich höhere v0 als von QL geschätzt lieferten, jetzt bei der 6.5CM oft ziemlich exakt bei den QL Ergebnissen liegen.


naja von welchen distanzen reden wir da? bis 300m geb ich dir recht da kannst echt reinstopfen was du willst aber bis ich eine brauchbare ladung für 1000m und 1000m+ gefunden hatte brauchte ich wirklich viel zeit und geduld!

dafür trifft sie jetzt eine 30cm stahlscheibe wiederholbar auf 1000m! :dance:

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: .308 Win Hülsen umformen in 6.5 Creedmoor...

Beitrag von Hirschberg » Mo 12. Nov 2018, 16:53

Ich schieße sie jagdlich, da ist bei 300m+ Schluß.
Gruß
H.

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: .308 Win Hülsen umformen in 6.5 Creedmoor...

Beitrag von alfa15533 » Mo 12. Nov 2018, 16:59

Hirschberg hat geschrieben:Ich schieße sie jagdlich, da ist bei 300m+ Schluß.


ah ok... aber sehr cool die creedmoor jagdlich zu nutzen, sieht man bei mir in der gegend leider so gut wie nie!

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: .308 Win Hülsen umformen in 6.5 Creedmoor...

Beitrag von Fritzchen » Mo 12. Nov 2018, 20:57

Reaper hat geschrieben:Nachtrag:
Obwohl ich die Hülsen geglüht und mehrfach kalibriert und auch noch kürzer getrimmt habe, gehen sie nicht ins Patronenlager.
Die Patronenlagerlehre zeigt, dass sie zu lang sind, sprich der Boden bei der Lehre übersteht, die Schulter wird also nicht weit genug zurückgedrückt.

Klar, das Material federt, ich presse es auf Normmaß und es geht dann wieder etwas zurück.
Vermutlich ist das Patronenlager der Tikka auch recht eng, was zu erwarten war.

Ich hab jetzt eine Small Base Matrize bestellt, die aber erst in ein paar Wochen da sein wird.
Wird es auch mit dieser nicht gehen, werde ich sie abschleifen bis es funktioniert.

Hab mir jetzt 200 Creedmoor Hülsen bei egun geschossen, bis es soweit ist.
:shifty:



Das war das was ich in dem anderen Thread gemeint habe, mit den Hülsen und das der Verschluß sich nicht schließen lässt.
Vermutlich wäre es auch schon möglich mit nem gekürzten Hülsenhalter die Schulter zurückzusetzen.

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: .308 Win Hülsen umformen in 6.5 Creedmoor...

Beitrag von Tobisch » Di 13. Nov 2018, 14:14

Hirschberg hat geschrieben:Und meine 6.5CM schießt praktisch alles was ich rein stopfe von 85 bis155 GR mit guter bis ausgezeichneter Präzision, völlig problemlos, der Lauf ist allerdings vom Bixn Andi…

Ist bei meinem Steyrer-Lauf ebenso. Stellt in Sachen Eigenpräzision alles in den Schatten - Ausnahme 6PPC USA -was ich bisher geschossen habe. Allerdings scheint das 130 gr Swift Scirocco zu hart für die 6,5cm - Geschwindigkeiten zu sein. Rehe mit reinen Kammerschüssen gehen zu weit …

WTO

Antworten