ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

DAA PSP Brush

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

DAA PSP Brush

Beitrag von colt45zc » Do 1. Nov 2018, 10:55

Hat das schon wer von euch ,wenn ja bitte um Erfahrung.

https://www.doublealpha.biz/daa-psp-brush

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: DAA PSP Brush

Beitrag von doc steel » Do 1. Nov 2018, 14:09

ich nehm sowas. in verbindung mit der daumenbremse funktioniert das erstklassig! :D
Bild

Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Re: DAA PSP Brush

Beitrag von colt45zc » Sa 3. Nov 2018, 07:24

Was mir immer schon negativ aufgefallen ist, das der Ring Indexer das Problem ist, der spring bei meiner zu schnell was der Auslöser ist.
Denke das Problem ist die Feder, zu neu, zu schnell, zu alt, keine kontinuierliche rücksetzung . Darum denke ich das das Teil das Problem minimieren könnte.

Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Re: DAA PSP Brush

Beitrag von colt45zc » So 20. Jan 2019, 11:21

Habe ihn jetzt ausgiebig getestet und ich bin sehr zufrieden, kein lästiges Pulververschwenden und verdrecken mehr.
Kann ihn nur empfehlen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: DAA PSP Brush

Beitrag von doc steel » So 20. Jan 2019, 15:08

Das tatsächliche Problem liegt wo anders.
Ich habs schon einmal beschrieben.
Das Springen beim Einrasten in die jeweilige Position ist für das Verschütten von Pulver verantwortlich.
Nämlich dann wenn an der Unterseite der Hülsenhalteplatte die Kugel in die dafür vorgesehene vertiefung springt, hupft die Hülsenhalteplatte in die Endposition. Das ist der Moment wo das Pulver verschüttet wird.
Um das zu eliminieren müsste man die Kante von der Vertiefung an der Unterseite runder machen bzw. einen Einlauf reinfräsen.

Das Bürschtl verfolgt einen anderen Lösungsansatz, nämlich die Drehgeschwindigkeit abzubremsen.

Es gibt eine dritte Möglichkeit, die ist allerdings am schwierigsten zu realisieren, wäre dann aber die eleganteste Lösung.
Man müsste den Indexer Ring modifizieren und zwar die Rampe bzw. Steigung des Keils degressiv verändern, so dass die Geschwindigkeit der Hülsenhalteplatte am Ende des Weges fast gegen Null geht. Die Rampe müsste gegen Ende hin kontinuierlich Steiler werden.
Ideal wäre wenn die Rampe ein seitenverkehrtes S beschreibt, sodaß die Hülsenhalteplatte langsam zu drehen beginnt, in der Mitte am schnellsten ist und gegen Ende hin wieder langsamer wird.

So einen Indexer ring aus dem Vollen gefräst, vielleicht aus Edelstahl, das wärs!
Aber das kann nur ein CNC-Künstler.
Die Amis sind und waren noch nie Maschinenbauer, da kommt dir regelmäßig 's Speiben wennst dir anschaust was die zammpfriemeln.
Dafür is halt zahlbar.
Wäre Dillon a deutsche Marke, müsst ma sich für a neue Presse jedesmal an Kredit aufnehmen. Siehe Präzipress von CNC-Turban.

Antworten