ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geladene Patronen sehr dreckig

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
xerax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:41

Geladene Patronen sehr dreckig

Beitrag von xerax » So 4. Nov 2018, 11:11

Hallo Leute,

folgendes "Problem":
Ich teste seit einiger Zeit Ladungen für meinen M38 Schweden, habe allerdings bis jetzt immer das Problem, dass meine Patronen im Vergleich zur S&B Fabriksmunition sehr dreckig sind. Wenn ich 30 Schuss Fabriksmunition schieße, muss ich die Waffe quasi nicht putzen, bei 30 Schuss mit meiner Munition ist Patronenlager und Verschluss richtig dreckig (der Lauf lustigerweise kaum).

Die Hülsen kommen auch relativ dreckig raus, die einzige Stelle die recht sauber bleibt ist der Kreis, den der Patronenboden über dem Schlagbolzen abdeckt.

Ich verlade: S&B Hülsen vollkalibriert, 35-36 gr S062 (beste Ergbenisse bis jetzt mit 35,5gr), S&B FMJ Projektile, nicht gecrimpt

Ich vermute, dass sich zu wenig Druck aufbaut, und daher die Hülse nicht genug abdichtet, was zur Folge hat, dass bei jedem Schuss ein wenig Dreck "zurückfliegt"...
Die Patronen funktionieren sonst sehr gut, angenehmer Rückstoß, gutes Trefferbild.

Kann ich irgendwas besser machen, sodas die ganze Geschichte sauberer bleibt oder ist das einfach zu akzeptieren? Sonst bin ich eigentlich absolut zufrieden mit meinen Selbergestopften :D

Vielen Dank,
Xerax

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Geladene Patronen sehr dreckig

Beitrag von hari » So 4. Nov 2018, 12:04

verschmauchte Huelsen sind normalerweise ein Anzeichen dass die Hülse nicht richtig lidert.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Geladene Patronen sehr dreckig

Beitrag von Hellprayer » So 4. Nov 2018, 12:51

xerax hat geschrieben:...

Ich verlade: S&B Hülsen vollkalibriert, 35-36 gr S062 (beste Ergbenisse bis jetzt mit 35,5gr), S&B FMJ Projektile, nicht gecrimpt

Ich vermute, dass sich zu wenig Druck aufbaut, und daher die Hülse nicht genug abdichtet, was zur Folge hat, dass bei jedem Schuss ein wenig Dreck "zurückfliegt"...
Die Patronen funktionieren sonst sehr gut, angenehmer Rückstoß, gutes Trefferbild.

...


Hey, ich muss jetzt leider etwas kaffeesatz lesen weil ich nicht weiß ob es stimmt aber hast du die Hülsen schon mehrmals geladen? Wenn ja kann es sein dass du einfach nur den Hülsenhals weichglühen musst (bis zur schulter und ein kleines Stück darunter). Einfach ne Lötlampe nehmen und die hülsen anheizen. Gibt einige videos wo das genau beschrieben wird (bewegte bilder kann man sich meiner meinung nach besser vorstellen ;) )

Ist halt nur eine Vermutung, daher nur ein Tipp/Empfehlung weils schnell und einfach geht eigentlich.

LG, und viel erfolg. Erzähl uns wennst das Problem gelöst hast reload-smile

PS: Um jeden zweifel auszuschließen: NUR DIE LEEREN HÜLSEN WEICHGLÜHEN!!! ;)
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

xerax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:41

Re: Geladene Patronen sehr dreckig

Beitrag von xerax » So 4. Nov 2018, 15:09

Hallo,

sorry, das hab ich vergessen dazuzuschreiben :D - die Hülsen wurden bis jetzt 2 mal abgefeuert:

Das erste Mal als Fabriksmunition: sauber
Das zweite Mal von mir: dreckig

Ich hab mal das Pulver von einer Fabrikspatrone ausgewogen : 41gr - ich vermute das wird das S065 drinnen sein, da laut Quickload damit ca. 3750 bar erreicht werden würden. ist das S062 vielleicht zu schnell?

Ich hätte als nächste Schritte mal eine Charge gestopft, welche mit der Lee FC Matrize gecrimpt sind, sowie eine Charge die ich nur halskalibriere - was sagt ihr dazu?

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Geladene Patronen sehr dreckig

Beitrag von gunlove » So 4. Nov 2018, 16:00

xerax hat geschrieben: ... Ich vermute, dass sich zu wenig Druck aufbaut, und daher die Hülse nicht genug abdichtet, was zur Folge hat, dass bei jedem Schuss ein wenig Dreck "zurückfliegt"...

Damit vermutest du genau das, was auch ich aufgrund deiner vorliegenden Schilderung ebenfalls vermute.
Du beantwortest also eigentlich deine Frage auch gleich selbst. :)

xerax hat geschrieben: ... Ich hätte als nächste Schritte mal eine Charge gestopft, welche mit der Lee FC Matrize gecrimpt sind, sowie eine Charge die ich nur halskalibriere - was sagt ihr dazu?

Beides ist zumindest einen Versuch wert. Zumal meine Empfehlung auch nicht anders gelautet hätte.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Geladene Patronen sehr dreckig

Beitrag von karl255 » So 4. Nov 2018, 16:10

Wie schon geschrieben, die Hülse liedert nicht richtig an,
kenne ich auch wenn ich die Halskalibrierten Hülsen die aus dem Carl Gustav kommen im Husqvarna verschieße, aber
bei mir san nur die Hülsen dreckig weil a bissl a Gasverlust ist.
Vor allem beim den leichteren Geschossen (123 grs)

mspaetauf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 19:44

Re: Geladene Patronen sehr dreckig

Beitrag von mspaetauf » So 4. Nov 2018, 17:21

Habe das selbe Problem mit meinem Schweden, verwende die Hülsen auch nur dort und halskalibriere nur.
Dreckig sowohl mit Lovex als auch VV.

Crimpe jedoch stark mit Lee Factory.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Geladene Patronen sehr dreckig

Beitrag von Senf » Mo 5. Nov 2018, 00:52

Ich würde garnicht crimpen und nur halskalibrieren. Habe selber einen Schweden M96 und wenn man zuwenig Pulver reinfüllt oder die Hülse zu sehr kalibriert dann werdens auch dreckig.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

xerax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:41

Re: Geladene Patronen sehr dreckig

Beitrag von xerax » Mo 5. Nov 2018, 08:43

Hallo

@woolf: auf 77mm glaub ich. Hab leider kein Bild da schon gereinigt - sie waren jetzt nicht schwarz, aber halt leicht dunkler und im Bereich der Auszieherrille ein bissl schwarz verschmiert.

Warum soll crimpen nichts bringen? Würde doch zu mehr Druck und zu potentiell besserem Anliedern führen?

Scheint das generell ein Problem der Schweden zu sein?

Lg,
Xerax

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Geladene Patronen sehr dreckig

Beitrag von Papa Bär » Mo 5. Nov 2018, 09:05

Den Doc juckts sicher in den Fingern, aber ich befürchte, er hat es bereits aufgegeben ;-)
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Geladene Patronen sehr dreckig

Beitrag von doc steel » Mo 5. Nov 2018, 10:08

Ich kenn mich mit die alten Paradeisstecken mit denen ihr da schießt ja nicht aus.
Was soll i also schreiben?
Gewiss, es mag exotisch sein, nur zu Themen seinen Senf dazuzugeben wo man sich auskennt....

Probier a anderes Gwehr! :handgestures-thumbup:

Sads jetz z'frieden?

xerax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:41

Re: Geladene Patronen sehr dreckig

Beitrag von xerax » Mo 5. Nov 2018, 22:03

Alles klar, danke Leute - ich werd mal nur halskalibrieren probieren und dann berichten ob sichs bessert! reload-smile

lg,
xerax

Antworten