ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

QUICKLOAD - Pulversuche

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

QUICKLOAD - Pulversuche

Beitrag von Reaper » Mo 5. Nov 2018, 16:20

Servus Quickload-Aficionados,
wie geht Ihr vor, wenn Ihr über QL ein geeignetes Pulver für eine Ladung sucht?

Z.B. ein Gewehrkaliber und Ihr wollt das geeignetste Pulver finden, welches bei humanem Druck und 100% Abbrand die beste Leistung bietet.

Also, ich klicke die Kachel "1. 2. 3." an und öffne die Einstellungen zur Erstellung einer Pulvertabelle.
Dann stelle ich den Ba-Wert auf komplett Min. und Max. ein, also die volle Bandbreite.
Dann gebe ich oben den max. Druck mit 90% des Maximaldrucks für dieses Kaliber ein (ok, oder zu hoch?).
Ladeverhältnis 100%.
Füllung der gesamten Hülse ???? (ich hab da 95% drinne).
Obigem Pmax und Pmax Minus 5% (ist das richtig?).
Ladeverhältnis min. 90% ?

Was sagt Ihr zu den Werten?
Ist das irgendwo falsch?
Wie geht Ihr vor?

Ich bitte um Erleuchtung.
:shifty:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: QUICKLOAD - Pulversuche

Beitrag von Hirschberg » Mo 5. Nov 2018, 18:53

Ba-Max steht bei mir auf 0.90.

Wie hoch man den Pmax einstellt ist Geschmackssache, kann man auch variieren und beobachten wie es sich auf die Reihung der Pulversorten auswirkt. Der Standardwert in QL ist 85%.

Beim Ladeverhältnis steht bei mir 110%, da täuscht sich QL oft erheblich und ich möchte nicht dass mir geeignete Ladungen deshalb nicht angezeigt werden.

Wenn du "..... beiden obigen Grenzwerten" anklickst ist egal was in den drei Zeilen darunter eingetragen ist – wirkt sich m.E. nicht aus.

Bei Ladeverhältnis min habe ich 80% drinnen, ich muss die Pulver ja nicht nehmen, aber sehen will ich sie.
Gruß
H.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: QUICKLOAD - Pulversuche

Beitrag von Reaper » Mo 5. Nov 2018, 21:05

Ok, das macht das Ganze ein bißchen "heiser" (fast alle Ladungen werden mit "Überdruck" angezeigt, sind aber noch im gelben Bereich).

Da kommen auf einmal ganz andere Pulver hoch, viele amerikanische wo bei uns die Versorgung schwierig sein kann.
Aber auch VV N560, oder RS60 und RS70.

Ich danke Dir.
:clap:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: QUICKLOAD - Pulversuche

Beitrag von WüstenAdler » Di 6. Nov 2018, 05:50

Aufgrund eigener Erfahrungen kann ich dir sagen, dass mir RS Pulver wenig falsch machst!
Die Werte im QL stimmen sehr gut mit den gemessenen Daten zusammen, das Pulver bekommst bei uns sehr leicht und es ist relativ Preiswert. ( habe im April eine Dose IMR 4350 bestellt, 454g! Ist jetzt angekommen und kontert in FK 75€! Für ca 100€ bekommst 1kg RS! )

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: QUICKLOAD - Pulversuche

Beitrag von Reaper » Di 6. Nov 2018, 06:54

Confirmed, danke Euch, Wüstenadler und Hirschberg, für die Top-Infos.
:handgestures-thumbupleft:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Antworten