ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulvermenge mit -0/+0,3 möglich ?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pulvermenge mit -0/+0,3 möglich ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Mi 14. Nov 2018, 15:29

Also Ihr mach mir ja den Mund wässrig!

Die FX-120i um 350.- liegt ähnlich wie die Kern und B&B, wäre ein Tausch durchaus überlegenswert.
Sind dann die Trickler und Thrower von Adam dann einfach Plug&Play?

Wie startet es eigentlich, sobald die Schale eingestellt wurde und die Waage 0,00gr anzeigt?
Wenn ich nur den Trickler möchte, d.h. ich kippe selbst das Pulver in die Schale und möchte das der Trickler dann den Rest addiert, kann das klappen?
Bzw. bei KW Patronen und 4gr könnte das nicht der Trickler komplett übernehmen?
Grüsse

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pulvermenge mit -0/+0,3 möglich ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Mi 14. Nov 2018, 16:00

So, ich habe jetzt mit Adam hin und her geschwatzt. Hat mich schon überzeugt. Bin nun schwer am überlegen!
Grüsse

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Pulvermenge mit -0/+0,3 möglich ?

Beitrag von alfa15533 » Mi 14. Nov 2018, 16:59

kaufs dir!

ich hab mir das ganze selber gebastelt, lee pulverfüller hatte ich zu hause rumliegen, trickler selber gedreht und die restl. teile auch selber gedreht und gefräst. und als steuerung einen Raspberry PI verwendet(kann man sicher anders/einfacher auch lösen hatte ich aber auch noch zu hause liegen). die fx-120i war damals das einzige was ich mir noch kaufen musste.
im prinzip schaut das ganze genau so aus wie beim Adam!

mir ist es dabei eher darum gegangen ob ich so etwas selber zambring oder nicht. weil ja nur die waage der ausschlaggebende faktor bei der ganzen sache ist, die anderen teile der automation hat mit der präzision absolut nichts zu tun, kann man händisch ja genau so gut in die waage füllen/trickeln.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pulvermenge mit -0/+0,3 möglich ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Mi 14. Nov 2018, 17:51

Aktuell überlege ich die ersten Schritte mit dem RCBS Trickler 2 zu machen. Zum Einen um es zu lernen zum Anderen hat man Ersatz wenn das elektr. Zeugs mal ned funktioniert. Wenn ich dabei bleibe Präzi Muni zu machen, dann kommt Adam's Trickler und Waage zum Einsatz.
D.h. ich werde noch etwas mit der Anschaffung warten, aber sie steht am Zettel. (also Weihnachten ;) )
Ich überlege noch wie ich den Workflow mache, da bin ich noch unschlüssig und ist auch ein anderes Thema.
Grüsse

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Pulvermenge mit -0/+0,3 möglich ?

Beitrag von LTE » Mi 14. Nov 2018, 18:35

es funktioniert so:

du haust de leere pulverschale auf de Waage, dann machst dir einmal per Hand dein Zielgewicht, betätigst einen schalter und der Autotrickler weiß was du als zielgewicht willst.

Nimmst de Pulverschale runter und machst se leer.

Bei KW Ladungen, kann der Trickler ruhig alles machen, bei 90gr für 338 wirst ned fertig, dafür hat dein normalen Händisch betätigten Pulverspender von LEE, RCBS, Hornady usw. und lasst z.b. 87gr in de schale, stellst des teil auf d waage und den rest macht da autotrickler, bis des Zielgewicht erreicht is

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pulvermenge mit -0/+0,3 möglich ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Mi 14. Nov 2018, 19:20

Yes the AutoThrow can be disabled. You press Sample to toggle it on and off.

Put 5 grains on the scale, press Print, that set's a target of 5. Then place the empty pan and it will trickle up to 5 grains pretty quickly. Repeat. You should be able to get each charge within 5-8 seconds.

Adam


d.h. das Zielgewicht manuell herstellen und speichern, dann Schale leeren, wieder drauf und er legt autom. los.
wenn ich das so richtig verstehe.
Grüsse

dingolino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: So 17. Mär 2013, 18:03

Re: Pulvermenge mit -0/+0,3 möglich ?

Beitrag von dingolino » Do 15. Nov 2018, 08:39

Ja das geht sehr gut.

Bei 4gr braucht es den autothrow nicht.

Die AD Waage zeigt gegenüber einer geeichten Kern Waage ein 0,001g (Gram) anderes Gewicht an.

Dabei stehen beiden Waagen ca 1m voneinander entfernt auf der Werkbank und sind beide kalibriert worden.

Das empfinde ich als sehr gutes Ergebnis für die AD Waage, die nicht geeicht ist.

Grüße
dingolino

DesertEagleCal50 hat geschrieben:
Wie startet es eigentlich, sobald die Schale eingestellt wurde und die Waage 0,00gr anzeigt?
Wenn ich nur den Trickler möchte, d.h. ich kippe selbst das Pulver in die Schale und möchte das der Trickler dann den Rest addiert, kann das klappen?

Bzw. bei KW Patronen und 4gr könnte das nicht der Trickler komplett übernehmen?

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pulvermenge mit -0/+0,3 möglich ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Do 15. Nov 2018, 08:51

Dh. die FD liegt in der konstruktiven Toleranz. Die 120i ist eine der günstigsten FD Waagen, wäre es überlegenswert ein paar Euro mehr zu investieren (HR?) oder verbranntes Geld?
Grüsse

dingolino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: So 17. Mär 2013, 18:03

Re: Pulvermenge mit -0/+0,3 möglich ?

Beitrag von dingolino » Do 15. Nov 2018, 09:11

FD und HR sagt mir jetzt nichts, ich bin nicht der Waagen Spezialist.
Beide Waagen haben das Kalibrier Gewicht eingebaut. Als Anwender finde ich das praktisch, da ich es daher öfters mache, auf das Köpfchen drücken. Bzw macht es die Waage automatisch wenn sich die Temperaturen zu stark ändern bzw nach einer gewissen Zeit. Es ist ja kein Labor sondern der Keller, da sind die Umgebungsbedingungen natürlich nicht so konstant. Die haben aber bei diesen geringen Gewichten einen nicht unerheblichen Einfluss

Viele Grüße
dingolino




DesertEagleCal50 hat geschrieben:Dh. die FD liegt in der konstruktiven Toleranz. Die 120i ist eine der günstigsten FD Waagen, wäre es überlegenswert ein paar Euro mehr zu investieren (HR?) oder verbranntes Geld?

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pulvermenge mit -0/+0,3 möglich ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Do 15. Nov 2018, 18:22

Das stimmt mit dem Keller. Ich merke bereits Änderungen wenn ich den Raum betrete (Temp./Druck).
Fährt man nur mit der Hand in die Glaskuppel rein, ändert sich der Wert erheblich.
Hier ist die Kern unempfindlicher als die G&G, allerdings bin ich der Meinung die G&G misst genauer.
Grüsse

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pulvermenge mit -0/+0,3 möglich ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 17. Nov 2018, 18:39

Lovec_SK hat geschrieben:Schnelles googeln zeigt - und hat mich böse gemacht - dass jetzt wird die Waage praktisch um 200€ biliger verkauft:
https://www.bartelt.at/analyse-und-prae ... waagen-ad/


auf der Homepage ist diese Aktion nicht auffindbar, denke diese ist nicht mehr gültig..... :shock:
steht ja auch dort mit 30.Juli.....

aber hier zBsp. gefunden
https://www.waagen-discounter.de/laborw ... -i/fx-i-wp

und die FX-120i hat KEINE interne Kalibrierung, das hat die FZ (doppelt so teuer).

Welche Klasse ist bei den Kalibriergewichten zu nehmen?
Ich denke F2 oder wenns günstiger sein muss M2.
Grüsse

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pulvermenge mit -0/+0,3 möglich ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 8. Dez 2018, 08:24

Inzwischen ist das Weihnachtsgeschenk bei mir eingetrudelt und es funktioniert.
https://drive.google.com/open?id=1WW_pE ... OD6uxGhWaw

Qualität scheint OK zu sein, Funktion ist einfach und Bedienung bzw. Einstellung gut beschrieben.
Es ist eine Privatlösung und hat damit nicht die optische Anmutung einer Großserie, Preis/Leistung wird somit jeder individuell bestimmen.

Ich werde diese WE mit Pulver testen, gehe davon aus, dass es ohne Probleme fkt. wird.

nun doch schneller Zeit gehabt. erste Versuche mit VVN320
https://drive.google.com/open?id=1O1rQA ... BcchYJfATg

nur Trickler geht auch ohne Probleme.
Grüsse

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pulvermenge mit -0/+0,3 möglich ?

Beitrag von doc steel » Sa 8. Dez 2018, 11:18

Der ganze Aufwand ist m. M. nach unnötig, wennst eine präzise Waage und einen Pulverfüller hast der genau und reproduzierbar wirft.
Vorausgesetzt man verwendet ein entsprechend feines Pulver, das sich problemlos dosieren lässt.
Bei groben Plättchen- u. Stäbchenpulver wird jeder Pulverfüller um das gewisse Etwas ungenauer.
Egal welches Dosiersystem man anwendet.

Benutzeravatar
Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 249
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:48

Re: Pulvermenge mit -0/+0,3 möglich ?

Beitrag von Lovec_SK » Sa 8. Dez 2018, 11:31

Egal ist es nicht, sonst würde ich das ganze Setup nicht kaufen und nutzen ;)
Es funktioniert auch mit Pulvern wie N560, oder Norma MRP-2, da ist das Korn schon gross fast wie ein Fass. 8-)
Genau hier liegt der Vorteil des Autotricklers System, der Auto-Throw wirft auf die Waage eine um ca. 1,5gr kleinere Pulvermenge und Auto-trickler dosiert genau die Restmenge. Da kann kein klassisches Dosiergerät wie Harrels o.ä. mithalten.
Die FX-120i Waage wiegt auf 0,02gr. genau, ein Korn von oben gennantnen Pulvern wiegt deutlich mehr (wie viel genau erinnere ich jetzt gleich nicht, aber ich kann das zu Hause rausfinden).
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pulvermenge mit -0/+0,3 möglich ?

Beitrag von doc steel » Sa 8. Dez 2018, 11:41

Ok, das mit den minus 1,5gr wusste ich nicht. Danke für die Erklärung.
Das heißt also, wenn die Trommel des Pulverfüllers jetzt wegen der grösseren Pulverplättchen oder -stäbchen hakt, ist das zu vernachlässigen weil der Trickler die Restmenge übernimmt und bei einem Trickler nix haken kann.

Ok jetzt muss ich mir nur noch eine progressiver Presse konstruieren wo sowas oben drauf werkt!

Antworten