ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulvermenge mit -0/+0,3 möglich ?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Pulvermenge mit -0/+0,3 möglich ?

Beitrag von DerDaniel » Mo 24. Dez 2018, 23:21

Senf hat geschrieben:Die meiner Meinung nach einfachste Lösung, die obendrein noch von der Pulverkornform weitgehendst unabhängig ist, müsste sein, die Ladungen per Autotickler vorabwiegen, in zb. Kunststoffröhrchen füllen und diese dann teilautomatisch anstelle des Pulverfüllers in den Pressprozess einschleusen.

Ich denke da an taktgesteuerte Förderbänder mit einem Portionierer als Förderbandaufgabe. Ähnlich einer automatisierten Beprobungsanlage für feines Schüttgut. Aber ich denke dass ist einwenig zu umfangreich zum Selbstbau.

Damit bastelst du dir nur einen mega Flaschenhals in dein System.
Mehr Sinn macht es 2-3 Waagen zeitversetzt vorwiegend zu lassen und dann abwechselnd den Pulverfüller zu beschicken.
Kostet halt einen Haufen Geld, paar Waagen + AutoPresse.

Antworten