ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Es geht los...nur mit welcher Ladung beginnen?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1293
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Es geht los...nur mit welcher Ladung beginnen?

Beitrag von MarkM » So 18. Nov 2018, 10:21

600 Geco 357 Hülsen habe ich entzündert und gereinigt. Die 357 funktionieren mit dem 6“ 627 Competition Pro recht gut, warum ich auch damit beginnen möchte. Da es meine ersten Gehversuche sind, wird es keine max Ladung und auch keine Experimente bei Diameter usw.

Ich möchte eine ähnlich gute Patrone, wie die Geco 357 FMJ...Hexagon wäre ein Traum, aber da bin ich Realist genug...die Rezepte die von Schützenkollegen bekommen habe, scheiden aus, da ich die Geschosse nicht bekomme.

In den nächsten Tagen kommt das Rock Chucker Supreme Set...da sind auch Ladedaten mit dabei.

Mit welcher Ladung würdet ihr beginnen, auch mit Blick auf Verfügbarkeit der Komponenten und Anfängertaugllichkeit? Sollte gleich gut und irgendwann mal besser fliegen als die Fabriksmunition.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Es geht los...nur mit welcher Ladung beginnen?

Beitrag von rupi » So 18. Nov 2018, 10:29

du gehst ins Geschäft
kaufst dir a Dose Pulver Lovex/Vihtavuori/RS/whatever
kaufst dir a Sackerl Geschosse LOS/Alsa/H&N/whatever
kaufst dir a Packung Zünder

dann gehst heim, machst die Ladetabelle vom Hersteller des eben gekauften Pulvers auf und schaust nach was die reinkippen
das machst nach und gehst schießen

wenns gut zamschießt -> super
wenns ned zamschießt -> rumtüfteln und wieder schießen gehen


es gibt kein Universalrezept
jeder Lauf ist ein Unikat der andere Geschuss/Pulver-kombinationen mag
kann sein dass eine Empfehlung bei dir auch funktioniert, muss aber ned sein
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Es geht los...nur mit welcher Ladung beginnen?

Beitrag von Stefan85 » So 18. Nov 2018, 10:56

Mein Ansatz damals als ich begann zu laden.
Welche Komponenten kann ich besorgen.
Welches Pulver ist verfügbar. Noch nicht kaufen.
Auf dem Pulver aufbauend schaute ich mal in denn ladetabellen welche Geschosse die benützen.
Dann schaute ich nach welche dieser Geschosse bekomme ich.
Mit dem wissen welches Pulver und Geschosse ich leicht bekomme, ging ich einkaufen.
Dann begann das probieren mit denn Ladedaten.
Manches klappte von Anfang an super, manches funktioniert bis heute noch nicht bei mir wo andere super Ergebnisse damit haben.
Das ist Wiederladen.

Sich aber drauf versteifen das muss ja klappen bringt nur Frust. Denn jede Waffe ist anders.
Mfg
Stefan

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Es geht los...nur mit welcher Ladung beginnen?

Beitrag von Papa Bär » So 18. Nov 2018, 10:59

rupi hat geschrieben:du gehst ins Geschäft
kaufst dir a Dose Pulver Lovex/Vihtavuori/RS/whatever
kaufst dir a Sackerl Geschosse LOS/Alsa/H&N/whatever
kaufst dir a Packung Zünder

dann gehst heim, machst die Ladetabelle vom Hersteller des eben gekauften Pulvers auf und schaust nach was die reinkippen
das machst nach und gehst schießen

wenns gut zamschießt -> super
wenns ned zamschießt -> rumtüfteln und wieder schießen gehen


es gibt kein Universalrezept
jeder Lauf ist ein Unikat der andere Geschuss/Pulver-kombinationen mag
kann sein dass eine Empfehlung bei dir auch funktioniert, muss aber ned sein


Jo, alles unter der vorrausetzung, dass der Schütze auch halbweg dort hin trifft, wo er hinschiessen will.
Da das aber nahezu 95% der Schützen nicht können, werden Vergleiche wohl sinnlos sein.
Also erst mal so Schiessen lernen, dass man auch trifft was man treffen will, sonst is die Tüftelei völlig sinnlos.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Es geht los...nur mit welcher Ladung beginnen?

Beitrag von spareribs » So 18. Nov 2018, 11:34

es gibt kein Universalrezept
jeder Lauf ist ein Unikat der andere Geschuss/Pulver-kombinationen mag
kann sein dass eine Empfehlung bei dir auch funktioniert, muss aber ned sein[/quote]

Jo, alles unter der vorrausetzung, dass der Schütze auch halbweg dort hin trifft, wo er hinschiessen will.
Da das aber nahezu 95% der Schützen nicht können, werden Vergleiche wohl sinnlos sein.
Also erst mal so Schiessen lernen, dass man auch trifft was man treffen will, sonst is die Tüftelei völlig sinnlos.[/quote]


Harte Ansage ...... :whistle:

Nehme doch an, das derjenige schon ein wenig geschossen hat, wenn er Widderladen probieren möchte ... :violin:
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1293
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Es geht los...nur mit welcher Ladung beginnen?

Beitrag von MarkM » So 18. Nov 2018, 12:03

Ich zähle mich durchaus zu den 95% und das wird sich auch nicht so schnell ändern, aber ich bin dran und mindestens 1x die Woche am Stand. Die Idee war jetzt auch die Munitionskosten zu senken und eine Standardladung ähnlich Geco selbst zu laden.
Nicht die letzten mm rauszukitzeln, weil da bin ich als Schütze das schwächste Glied.

Beim HSV schieße ich meist 12,5m und da bleibe ich, mit dem Revolver, bei den ersten Serien in der 10...wenn die Gruppen aufmachen, mach ich Pause, oder fahre wieder. Also nicht aussagekräftig genug um die Leiter rauf und runter zu schießen und Schlüsse zu ziehen.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Es geht los...nur mit welcher Ladung beginnen?

Beitrag von doc steel » So 18. Nov 2018, 12:36

Es ist eigentlich einfach:
Kauf dir gemäß den Ladedaten eines Pulverherstellers die Komponenten.
Konkret würde ich mit Vihtavuori oder Lovex als Pulver und LOS und H&N als Geschosse beginnen.

Da nimmst Geschosse die von der Bauart und vom Gewicht 1. vom Pulverhersteller empfohlen werden und 2. auch leicht zu bekommen sind.
Also die Gewichtsklasse wählen, idealerweise 158gr, dann die Form und schließlich das Material.
D.h. wenn Vihta jetzt z.b. Flat Point Berry's angibt, schaust auf der HP von Berrys nach https://www.berrysmfg.com/ und wirst sehen, dass es sich um sog. plated bullets handelt, also verkupferte Bleigeschosse.
Das ist toll, weil du somit auch die bei uns leicht erhältlichen LOS nehmen kannst, die auch verkupfert sind.
LOS bietet 158gr RNFP (round nose flat point) an, das wäre die Entsprechung zu den von Vihta angegebenen Berrys flat point.
Die Sorge bist du LOS! ;)

Dann wählst du das Pulver, bleiben wir bei Vihtavuori. Da nimmst du am besten eines mittlerer Geschwindigkeit, weil du die Muni ja aus einem 6 zölligen Lauf verschießen willst, soweit ich das mitbekommen hab. N350 bietet sich hier an.
Damit kannst du das Standardgewicht von 158gr Murmeln perfekt bedienen.

jetzt schaust dir die Ladedaten von VV an und wirst sehen, dass das Rezept mit den 158gr Berrys (= deinen LOS RNFP) keine Angaben mit N350 enthält. Um Gottes Willen!!!!
Keine Panik, in deren Angaben ist aber zuerst das N340 und dann das 3N37 angegeben. Das N350 liegt genau dazwischen, noch dazu haben N340 und 3N37 das selbe Startladung, also kannst du dich mit dem N350 da dazwischen mit der selben Ladung reinlegen und beginnen.

Zünder: Eigentlich is wurscht welche, ich würde aber in jedem Fall, speziell als Anfänger Magnum-Zünder, nach dem Motto "Wo Magnum drauf steht, gehört Magnum rein" nehmen. Nimm die, die du zu einem guten Preis bekommst, am besten gleich 10.000 Stk., dann bist fürs erste gut versorgt.

Geschoss setzen: das setzt du auf die selbe Länge wie im Rezept angegeben, auf 40,00 mm.

Ganz wichtig und zum Schluss: Beginne mit den Komponenten die du dir nun gekauft hast und vermeide am Anfang mit mehrerlei Pulver, Geschossen und Zündern zu variieren. Du wirst erkennen, dass Wiederladen zwar keine Raketenwissenschaft ist, aber dennoch eine komplexe Angelegenheit mit zahlreichen Zusammenhängen.
Wennst jetzt ohne viel Erfahrung zum variieren beginnst, beschäftigst du dich mit der optimalen Ladung wahrscheinlich mehrere Jahre bis du zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommst.

So, jetz is' Mittagessen fertig, i geh essen außerdem fallt ma eh nix Gscheits mehr ein.
Wennst was wissen willst pn'st mich oder schreibst es da rein.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Es geht los...nur mit welcher Ladung beginnen?

Beitrag von Hellprayer » So 18. Nov 2018, 12:59

doc steel hat geschrieben:...

Zünder: Eigentlich is wurscht welche, ich würde aber in jedem Fall, speziell als Anfänger Magnum-Zünder, nach dem Motto "Wo Magnum drauf steht, gehört Magnum rein" nehmen. Nimm die, die du zu einem guten Preis bekommst, am besten gleich 10.000 Stk., dann bist fürs erste gut versorgt.

...


Muss sagen der Doc hat es eigentlich ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Nur eine Sache möcht ich noch aufzeigen. Kauf dir nicht gleich 10k Zündis. Probier einen Hersteller und schau ob die eh mit deiner Kanone funktionieren.

Ich hab nämlich bei einem Kollegen gesehen dass wenn du bei nem Revo den Abzug "tuntest" einige Zündis aufgrund der Härte ausfallen und du bekommst Zündprobleme. Daher einmal mit ner Einzelpackung anfangen und wenns passen dann auf Vorrat kaufen. Spart unnötige Fehlkäufe.

Mit der 357er machst aber am Anfang nichts falsch, ist eines der unkompliziertesten Kaliber reload-smile
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

scpulver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 15:19

Re: Es geht los...nur mit welcher Ladung beginnen?

Beitrag von scpulver » So 18. Nov 2018, 13:06

Bastle in dieser Zeit nur nicht an der Waffe herum und änderst irgendwas wie Feder oder so.

Benutzeravatar
Thomas915
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:06
Wohnort: sbg

Re: Es geht los...nur mit welcher Ladung beginnen?

Beitrag von Thomas915 » So 18. Nov 2018, 13:08

Ich hab Anfang des Jahres ein ähnliches Thema eröffnet.
Darin kommen u.a. einige Ladedaten vor. Vielleicht ist das Interessant für dich:

viewtopic.php?f=16&t=39756

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Es geht los...nur mit welcher Ladung beginnen?

Beitrag von doc steel » So 18. Nov 2018, 13:46

Vergiss Tuning!
Vorbehaltlos und unbedingt!
Denn du weißt nicht was du tunen musst, weil du nicht weißt wie deine Waffe funktioniert wenn sie anders funktioniert.
Alle die gleich mit dem Tuning beginnen sind eigentlich dumm. Weil sie eine Funktion ändern, die sie momentan sowieso nicht beherrschen.
Natürlich gibt es Leute die einem so manches einreden, aber man sollte sich bewusst sein, dass die die das tun, meist nur entweder das eigene Geschäft im Hinterkopf haben oder sich nur wichtig machen wollen.
Dein Wohl wollen sie niemals.
Du lebst viel besser wenn du alle die dir nicht nützen ausblendest.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Es geht los...nur mit welcher Ladung beginnen?

Beitrag von Hellprayer » So 18. Nov 2018, 14:07

Ich hab ja nicht gemeint dass er an der Kanone rumbasteln soll sondern nur dass er bei den Zündis auf die Zuverlässigkeit schauen soll.
Es weiß ja keiner was für eine Kanone er hat und ob irgendwas gemacht wurde...
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1293
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Es geht los...nur mit welcher Ladung beginnen?

Beitrag von MarkM » So 18. Nov 2018, 14:45

Tuning...bei der Glock...nur die plus Variante...beim Revolver nur die Griffe von Hogue...das restliche Tuning ist Schiesstraining. Abzug brauche ich schon gar keinen anderen, da war die Glock eine gute Lehrmeisterin.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Whisper300
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:58

Re: Es geht los...nur mit welcher Ladung beginnen?

Beitrag von Whisper300 » Mi 21. Nov 2018, 18:11

Die Geco Hexagon 180grs Geschosse gibts beim Alzey.
The german built a hunting rifle (Mauser).The US. built a sniper rifle (M1903).The british built a battle rifle (Enfield).

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Es geht los...nur mit welcher Ladung beginnen?

Beitrag von doc steel » Do 22. Nov 2018, 07:07

Hellprayer hat geschrieben:Muss sagen der Doc hat es eigentlich ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Nur eine Sache möcht ich noch aufzeigen. Kauf dir nicht gleich 10k Zündis. Probier einen Hersteller und schau ob die eh mit deiner Kanone funktionieren.

Ich hab nämlich bei einem Kollegen gesehen dass wenn du bei nem Revo den Abzug "tuntest" einige Zündis aufgrund der Härte ausfallen und du bekommst Zündprobleme. Daher einmal mit ner Einzelpackung anfangen und wenns passen dann auf Vorrat kaufen. Spart unnötige Fehlkäufe.

nachdem er eh nix tunen will, ist die wahl der zünder relativ unkritisch solanger sich nicht zünder von ginex oder murom antut. die san a dreck weil steinhart.

Antworten