ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beschussamt "Überdruckpatronen"

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Beschussamt "Überdruckpatronen"

Beitrag von Spiky » Fr 30. Nov 2018, 10:23

Hallo allerseits,

hat einer von Euch Erfahrungen mit Patronen, welche vom Beschussamt mit einem Überdruck getestet wurden.
Ist das egal oder hat man mit Schwierigkeiten zu rechnen?

Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Nachdem VV für die 460iger keine Ladedaten anbietet kann ich mich nur auf QL verlassen.
Nachdem ich als Versuchskaninchen nur beschränkt geeignet bin, möchte ich die Ladungen vorher testen lassen.

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Beschussamt "Überdruckpatronen"

Beitrag von jagawirth » Fr 30. Nov 2018, 10:27

War bei mir auch schon mal der Fall, dass rausgekommen ist, dass die eingesendeten Patronen Überdruck hatten. War gar kein Problem. Denke genau dafür ist das Beschussamt ja da...


lg
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
Orophin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Di 7. Jul 2015, 07:20
Wohnort: Leibnitz

Re: Beschussamt "Überdruckpatronen"

Beitrag von Orophin » Fr 30. Nov 2018, 10:32

kann ich nur bestätigen, meine Ladungen waren bisher auch immer über der Druckgrenze, war aber kein Problem.
Jäger und Sportschütze

Lee presses are sort of like harleys, half the fun is making the damn things work.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Beschussamt "Überdruckpatronen"

Beitrag von kemira » Fr 30. Nov 2018, 11:01

Das Beschussamt führt ne Druckmessung durch und teilt Dir das Ergebnis mit.
Ende Gelände. Die zeigen Dich nicht an oder so, wenn Deine Murmeln zu stark sind, falls Du das meinst - wozu auch? Hast ja nix angestellt.

LG
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Beschussamt "Überdruckpatronen"

Beitrag von doc steel » Fr 30. Nov 2018, 11:11

Du bekommst das Protokoll wie jeder andere. Darauf ist zusätzlich angeführt
"Achtung, die Patrone übersteigt den zul. Gesamtdruck und ist für den Gebrauch daher nicht geeignet."
Fertig!
Was du dann damit anfängst ist zur Gänze dir überlassen, schließlich bist ja schon 14 und kannst dich schon alleine anziehen.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Beschussamt "Überdruckpatronen"

Beitrag von Hellprayer » Fr 30. Nov 2018, 11:29

Ich krieg richtige Vatergefühle bei dir lieber Doc, deine Kommentare sind immer so einfühlsam. Wennst einfach den zweiten Teil ausgelassen hättest, dann könnte man nicht das Gefühl kriegen dass du mitm Riechzinken am Plafond streifst...

BTT:
Ich schätz ja er hat einfach nur Bedenken dass er den Testlauf sprengen könnte. Falls das der Fall ist, keine Sorge. Die Dinger sind für sowas ausgelegt. Sofernst keinen Sprengstoff einfüllst und brav die Ladedaten mitschickst bist auf der sicheren Seite. Wer wagt, gewinnt ;)
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Beschussamt "Überdruckpatronen"

Beitrag von Spiky » Fr 30. Nov 2018, 13:43

Danke für die Antworten

Meine Befürchtung war, dass das Beschussamt irgend eine Vorschrift hat, nach der "Überdruckpatronen" verboten sind.
Ich gehe mal davon aus, dass denen spezielle Ballistikprogramme zur Verfügung stehen und dass sie aufgrund des
Einreichungsformulars erkennen können/sollten ob ihnen das Dach wegfliegt oder nicht.

doc steel hat geschrieben:...schließlich bist ja schon 14 und kannst dich schon alleine anziehen.

<kicher>
auch Du wirst irgend wann einmal erkennen können/schmerzlich erfahren, dass das Eine nicht unbedingt zwingend was mit dem Anderen zu tun haben muss... ;)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Beschussamt "Überdruckpatronen"

Beitrag von Steelman » Fr 30. Nov 2018, 20:07

Spiky hat geschrieben:

Ich gehe mal davon aus, dass denen spezielle Ballistikprogramme zur Verfügung stehen und dass sie aufgrund des
Einreichungsformulars erkennen können/sollten ob ihnen das Dach wegfliegt oder nicht.


Nö, das haben´s dort nicht!
Nicht deshalb weiil´s so blöd sind, sondern deshalb weil´s es nicht gibt.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Beschussamt "Überdruckpatronen"

Beitrag von approach_lowg » Sa 1. Dez 2018, 10:04

Die Herrschaften im BA kennen sich schon aus was wirklich kritisch sein könnte. Anhand deiner mitgelieferten Ladedaten sehen die e schon vorab was sein könnte. Solltest die Idee haben in eine 9,3*64 mit einem 293 TUG 40 grs VV N 310 rein zu fühlen, werdens dich anrufen was dir dabei denkst.

Das BA ist ja schließlich da um den Pmax zu prüfen und dir das Resultat mitzuteilen.

Gruß
Numquam Retro

Bild

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Beschussamt "Überdruckpatronen"

Beitrag von Sauer202 » Sa 15. Dez 2018, 16:40

Es kommt nicht selten vor, dass Patronen mit Überdruck dabei sind. In der Regel werden Patronen die wissentlich stark geladen sind zur Prüfung geschickt. Sollte der Druck zu hoch sein rufen die in der Regel an um zu klären ob der Überdruck ein Problem ist. Fragen dich aus welcher Waffe die Patronen verschossen werden um zu beraten damit es zu keinen Unfällen kommt.

Antworten