ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Newbie vs Zündhütchen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Newbie vs Zündhütchen

Beitrag von joe77 » Di 22. Feb 2011, 00:27

Hab auch mal kurz eine Newbie-Frage zu den Zündhütchen.

Ok, es mehrere Verschiedene

FFW:
Small
Large
+
jeweils Magnum

Rifle:
Small
Large
+
jeweils Magnum
(ok und Berdan,...)

Aber wo gehört welches Rein ??
Das mit den Magnum Zündis hab ich schon ungefähr gecheckt.
Faustregel wenn Magnum in der Bezeichnung des Calibers dann Magnum Zündi.
Beispiel :
.357 Magnum braucht dann ein Magnum Zündi , aber wie weiß ich vorher ob Large od Small ???

Ich weiß blöde Frage, aber gibts da nicht ne Liste oder Faustregel, Durchmesser, etc....
Die alten Hasen hier werden sich auf den Kopf greifen, aber jeder fängt mal klein an.
Aber wenn ich mir die Presse und Co. kaufe möcht ich gern vermeiden mir die falschen Zündis zu bestellen,....
Caliber wären fürs erste : 357 , 308 , 8mm/323 , 7,62Russ (Dia. ??)

mfg
Josef
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Newbie vs Zündhütchen

Beitrag von Marc » Di 22. Feb 2011, 00:50

Hallo!

joe77 hat geschrieben:Faustregel wenn Magnum in der Bezeichnung des Calibers dann Magnum Zündi.


Beispiel :
.357 Magnum braucht dann ein Magnum Zündi , aber wie weiß ich vorher ob Large od Small ???



Nicht wirklich, die allermeisten .357 Magnum Ladungen in den diversen Wiederladehandbüchern nutzen kein Magnum Zündhütchen, da wird allenfalls gerne einmal ein small rifle Zündhütchen benutz...


Und: Jede Hülse hat entweder eine Aussparung (=Zündglocke) die passend für small rifle, large rifle, small pistol oder large pistol ist (small pistol und small rifle haben dabei die gleichen äusseren Dimensionen, das ist bei large pistol und large rifle NICHT der Fall).
Die "Magnum-Versionen" dieser Zündhütchen passen jeweils in die gleichen Zündglocken wie ihre "nicht-Magnum" Brüder und Schwestern.

Quintessenz: An die Ladedaten des Pulverherstellers oder Geschossherstellers halten, da steht dabei welche Zündhütchensorte man jeweils bei den unterschiedlichen Kalibern nutzen soll.

Alles Gute,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Newbie vs Zündhütchen

Beitrag von Steelman » Di 22. Feb 2011, 02:03

Marc hat geschrieben:.......da wird allenfalls gerne einmal ein small rifle Zündhütchen benutz...



Hi Marc, das ist nicht gerade die gute Idee für einen Anfänger (benötigen stärkere "Mainspring", sonst Versagergefahr da dickere Näpfchen)

Bessere Antwort, bezugnehmend Boxerzündung:

.38Sp/.357Mag: SP (small Pistol) Ø4,45mm

(zum Vergleich: .45ACP, .44Mag LP (large Pistol) Ø5,33

.223 Rem: SR (small Rifle) Ø 4,45

.308Winch: LR (large Rifle) Ø5,33

Es gibt also 2 verschiedene Ø (small, large),
weiterer Unterschied: FFW Zünder haben geringere Wandstärken u. geringeren Zündsatz,
LW Zünder haben grössere Wandstärken (wegen höheren Gasdruck) sowie stärkeren Zündsatz (längere Puversäule)

Noch ein Grundsatz: Magnum Zünder haben in der Regel stärkeren Zündsatz, BR (Benchrest) Zünder sind (angeblich) genauer gefertigt.

noch Fragen offen?????

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Newbie vs Zündhütchen

Beitrag von Charles » Di 22. Feb 2011, 08:23

Steelman hat geschrieben: noch Fragen offen?????



Wunderbar erklärt! :clap:

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Newbie vs Zündhütchen

Beitrag von mgritsch » Di 22. Feb 2011, 10:12

joe77 hat geschrieben:Aber wenn ich mir die Presse und Co. kaufe möcht ich gern vermeiden mir die falschen Zündis zu bestellen,....
Caliber wären fürs erste : 357 , 308 , 8mm/323 , 7,62Russ (Dia. ??)


das sind teils geschossdia, teils patronen die du da angibst. :) ich rate mal welche patrone es jeweils sein soll. im prinzip kann man nur für eine konkrete patrone eine korrekte angabe machen.

.357Mag = small pistol oder small pistol magnum, je nach verwendetem pulver. (welches wirst du verwenden? meist reicht SP, bei manchen pulvern sollte es SPM sein)
.308Win = large rifle oder large rifle benchrest (gleich aber teurer)
8x57IS = large rifle oder large rifle benchrest (gleich aber teurer)
7,62x54R = large rifle oder large rifle benchrest (gleich aber teurer)

jeweils vorausgesetzt dass es sich um patronen mit boxerzündung handelt (1 zündloch, zündhütchen wird beim kalibrieren einfach durch dorn ausgestoßen).

bei den gewehr-kalibern könnte es ja sein, dass du surplus-hülsen (von alter militärmuni) wiederladen möchtest, dabei handelt es sich sehr wahrscheinlich um berdanhülsen. in dem fall wirst du "Berdan-Zündhütchen für großkalibrige Büchsenpatronen Durchmesser 5,50mm" benötigen. und du solltest in dem fall auch nicht vergessen den ausstoßer-dorn aus deiner matritze rauszunehmen, sonst ist er krumm :)

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Newbie vs Zündhütchen

Beitrag von mgritsch » Di 22. Feb 2011, 10:22

Marc hat geschrieben:(small pistol und small rifle haben dabei die gleichen äusseren Dimensionen, das ist bei large pistol und large rifle NICHT der Fall).


das gilt nur bei berdan-zündhütchen, bei boxer sind die "large" und "small" je gleich dimensioniert.
aber das hat steelman ja bereits perfekt erklärt.
berdan: small pistol & rifle = 4,5mm; large pistol = 5,0mm; large rifle = 5,5mm; schrot = 6,45mm

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Newbie vs Zündhütchen

Beitrag von doc steel » Di 22. Feb 2011, 11:05

danke steelman & mgritsch!
gut erklärt.
jetzt brauch i nimmer fragen, weil ganz klar war mir das auch nicht....

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Newbie vs Zündhütchen

Beitrag von Marc » Di 22. Feb 2011, 13:22

Hallo!

Du verstehts meine Aussage im Text nicht


mgritsch hat geschrieben:
Marc hat geschrieben:(small pistol und small rifle haben dabei die gleichen äusseren Dimensionen, das ist bei large pistol und large rifle NICHT der Fall).


das gilt nur bei berdan-zündhütchen, bei boxer sind die "large" und "small" je gleich dimensioniert.



Nochmal:
Die small rifle und small pistol Boxer Zündhütchen haben die gleichen äusseren Dimensionen.

Die large rifle und large pistole Boxer Zündhütchne haben NICHT die gleichen äusseren Dimensionen, die large rifle sind GRÖSSER.


Grüsse,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Newbie vs Zündhütchen

Beitrag von kemira » Di 22. Feb 2011, 13:28

Jetz bin ich verwirrt.

Ich hab grad nix zum Nachmessen zur Hand, aber ich war der Meinung, Large Pistol und Large Rifle sind bei Boxerzündhütchen gleich groß... :think:

Wie sind denn die Durchmesser genau?

lg!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Newbie vs Zündhütchen

Beitrag von Marc » Di 22. Feb 2011, 13:38

kemira hat geschrieben:Jetz bin ich verwirrt.

Ich hab grad nix zum Nachmessen zur Hand, aber ich war der Meinung, Large Pistol und Large Rifle sind bei Boxerzündhütchen gleich groß... :think:

Wie sind denn die Durchmesser genau?

lg!
Kemira



Sie sind LÄNGER und benötigen eine tiefer Zündglocke.

Lade mal eine Large Rifle Zündhütchen in eine .44 Magnum Hülse, da steht das Zündhütchen (ausser bei Starline Hülsen, die haben eine tiefere Large Pistol Zündglocke als eigentlich von den Spezifikationen vorgesehen) um etwa 0.3 mm über den Rand der Zündglocke.

Kann dann echt dumm laufen, z.B. in einem UHR...

Grüsse,

Marc



edit:

Zündglockentiefe: small pistol, small rifle, large pistol
3.00 - 3.10 mm

Zündglockentiefe: large rifle
3.25 - 3.35mm
Zuletzt geändert von Marc am Di 22. Feb 2011, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Newbie vs Zündhütchen

Beitrag von kemira » Di 22. Feb 2011, 13:46

ahhhh, ja länger, das kann gut sein... danke!
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Newbie vs Zündhütchen

Beitrag von Dave_64 » Di 22. Feb 2011, 19:24

ab ca. 4g Powder von LR auf LR Magnum, dann kann man auch beachten von der stärke her cci250-rws5333-Federal215-Remigton9halbe-WinchesterLRM, ab den 90 grains nehm ich schon eher die letzten beiden gerne her, dann halt bei 150grs ca. schon nachdenken auf 6,35 umzusteigen.
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Newbie vs Zündhütchen

Beitrag von joe77 » Di 22. Feb 2011, 19:48

DANKE !!!
Genau das wollt ich für den Anfang wissen, nicht das ich mir die falschen Zündis für meine Kaliber mitbestelle,...

@mgritsch
Du hast meine Patronen genau erraten ;-)

Anfangen werd ich fürs erste mit der 357ér, und maich dann schön langsam hocharbeiten,...
Den Unterschied Boxer / Berdan kann ich. War das erste was mir Piet gezeigt hatt.
Aber gut Ding braucht Weile.

mfg
Josef
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Newbie vs Zündhütchen

Beitrag von mgritsch » Di 22. Feb 2011, 20:10

joe77 hat geschrieben:@mgritsch
Du hast meine Patronen genau erraten ;-)


naja war nicht schwer.

zur 357er: wenn du mit vihtavuori pulvern arbeitest kannst du bis zum N105 beim small pistol standard bleiben, brauchst kein magnum. beim N110 nimm eher magnum, geht aber auch mit standard. bei anderen pulvern fehlt mir die erfahrung im detail, aber es heißt dass das N110 eines der wenigen progressiven pulver ist bei denen ein "standard" ZH noch genügt.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Newbie vs Zündhütchen

Beitrag von Charles » Mi 23. Feb 2011, 18:50

Bei N110 genügt das normales Zündhütchen, da das N110 sehr leicht "anspringt".

Magnum-Zündhütchen muß man z.b. bei N340 verwenden.


Zumindest ich halte das so. Denn bei Verwendung von N110 bei .357 Magnum mit Standard Zündhütchen habe ich immer bessere Ergebnisse auf der Scheibe als bei Verwendung von Magnum-Zünder.



Charles

Antworten