ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9 mm mit Small Pistol Magnum ??

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

9 mm mit Small Pistol Magnum ??

Beitrag von Hauzi » Do 27. Dez 2018, 09:04

Hallo die Runde

Frei nach dem Motto: Wer vorher fragt macht weniger Fehler.....

Ich habe von einem Wiederlader-Aufhörer (aus Altersgründen) ein Konvolut an Zündhütchen bekommen.
Darunter auch 1500 Stk. Small Pistol Magnum von Magtech.
Da ich kein Kaliber habe, bei welchen ich SPM verwende, kommt nun meine Frage:
Kann man die SP-Magnum Zündis auch in die 9 mm Hülsen reinstopfen, oder gibt es da Probleme dabei.
Pulver verwende ich Hodgdon Titegroup.

Ich danke mal im Voraus für die Infos.
L.G.
Unser anderes Ich ist auch böse !


Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: 9 mm mit Small Pistol Magnum ??

Beitrag von Stefan85 » Do 27. Dez 2018, 09:53

Ich bau die spm in alle meine Kaliber ein. 9mm, 38spez, 357magnum.
Probleme hatte ich da noch nie damit. Manche sagen das man damit etwas weniger Pulver braucht. Hören sagen halt.
Mir ist es noch nicht aufgefallen bzw ohne chroni habe ich da auch keine messbaren Werte.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9 mm mit Small Pistol Magnum ??

Beitrag von doc steel » Do 27. Dez 2018, 09:59

Klar gehts.... von den Maßen her.
Aber ich würde sie nur dort verwenden, wo größere Pulvermengen zum Einsatz kommen.
Magnum-Zünder haben die Eigenschaft etwas länger zu brennen - nicht heißer oder stärker, wie andere oft schreiben - um große Pulvermengen gleichmäßig zu zünden.
Da du Titegroup verwendest, eine Pulvertype die im Regelfall mit relativ kleinen Pulvermengen in der 9er betrieben wird, ist die Verwendung von länger brennenden Magnum Zündern relativ sinnlos, weil ohne Wirkung.
Falls du wo gehört oder gelesen hast, dass man die nicht verwenden sollte weil sie den Gasdruck über das Limit treiben können...vergiss es.
Das gilt nur dann, wenn du mit der Pulvermenge ohnedies schon an der Grenze bist und selbst dann ist es wurscht, weil die Steigerung nur geringfügig mehr ist.

Mach dir einfach einmal ein paar Patronen mit einer Ladung die du kennst, gewöhnt bist und häufig verwendest und drück dort die Magnum rein.
Nur vom Gefühl her, wirst du nicht merken welche jetzt mit und welche ohne Magnum-Zh waren.
Selbst die Chrono-Ergebnisse ändern sich dadurch nur ganz wenig.
Treffer sind ein anderes Kapitel, das musst du erforschen wie sich das bei dir auswirkt.
Was eventuell sein kann - bei mir wars so - dass die Gun nach der Schussabgabe ein wenig geraucht hat.

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: 9 mm mit Small Pistol Magnum ??

Beitrag von Hauzi » Do 27. Dez 2018, 11:09

WOW...

Vielen Dank für die schnellen Anntworten.

@Doc : Tolle, und erstklassig verständliche Erklärung !!

Ich bin halt kein :"Aus Schaden wird man klug" - Typ, daher frage ich lieber.

Danke nochmal....bin jetzt an der Ladepresse :D :D :D :D
Unser anderes Ich ist auch böse !

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9 mm mit Small Pistol Magnum ??

Beitrag von doc steel » Do 27. Dez 2018, 12:50

dos canones hat geschrieben:Bis jetzt hätte ich noch nichts negatives festgestellt, aber ein angeblich erfahrener Wiederlader sagte mir,
dass die Magnumzündhütchen das Projektil in den Lauf treiben können, bevor das Pulver gezündet hat, weil sie
wesentlich stärker als die normalen sind.
Dann soll laut ihm das Pulver angeblich schlechter verbrennen, aufgrund des größeren Raumes.

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:
1. Der Typ hat sich missverständlich ausgedrückt und du hast ihn zusätzlich falsch verstanden. Diese Mischung aus zweierlei Missverständnissen würde so eine Behauptung unter Umständen möglich machen.
oder
2. Der Typ ist gefährlich und sollte sich mit Wiederladen nicht beschäftigen. Zumindest nicht im verbauten Gebiet.

Antworten