ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dillon

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Dillon

Beitrag von colt45zc » Do 27. Dez 2018, 09:32

Suche, bevorzugt OÖ ,Ring Schlüssel in Zoll für die 650er, auch einzeln zu kaufen, hat da wer einen Tipp, das was Angeboten wird(Dillon) ist meiner Meinung zu teuer, geht sicher günstiger. Auch Online Shop wer da was weis bitte um Rückmeldung.
Lg.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Dillon

Beitrag von Bell » Do 27. Dez 2018, 17:11

hab meine aus amazonien! ;)
ganzer satz unter €20,- und trotzdem recht wertig. sicher keine gedore, aber voll OK.

Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Re: Dillon

Beitrag von colt45zc » Fr 28. Dez 2018, 09:19

Bell hat geschrieben:hab meine aus amazonien! ;)
ganzer satz unter €20,- und trotzdem recht wertig. sicher keine gedore, aber voll OK.


Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon

Beitrag von doc steel » Fr 28. Dez 2018, 09:39

Wozu brauchst du die Ringschlüssel überhaupt?
Zum festziehen der Kontermuttern der Matrizen?
Da passen die gängigen Schlüssel wegen ihrem Außendurchmesser alle nicht.

Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Re: Dillon

Beitrag von colt45zc » Fr 28. Dez 2018, 19:33

doc steel hat geschrieben:Wozu brauchst du die Ringschlüssel überhaupt?
Zum festziehen der Kontermuttern der Matrizen?
Da passen die gängigen Schlüssel wegen ihrem Außendurchmesser alle nicht.


Nein,
Will meine alte Dame mal komplett zerlegen, und ein Service machen, hat sie sich nach gut 25jahren verdient.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon

Beitrag von doc steel » Fr 28. Dez 2018, 20:40

Ach so, ich dachte du brauchst sie für die Kontermuttern der Matrizen.

Orden1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 08:47

Re: Dillon

Beitrag von Orden1 » Mi 9. Jan 2019, 08:10

Hy
zum zerlegen reicht ein verstellbarer Gabelschlüssel, auch Rollenschlüssel genannt, oder Du nimmst eine Klempnerzange, die verwendet wird, um die verchromten Armaturen an zu ziehen, so oft zerlegst se eh ned :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

https://www.amazon.de/Valex-Multifunkti ... %C3%Verein

https://www.amazon.de/Zangenschl%C3%BCs ... turenzange


MfG

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Dillon

Beitrag von kuni » Mi 9. Jan 2019, 09:30

Orden1 hat geschrieben:Hy
zum zerlegen reicht ein verstellbarer Gabelschlüssel, auch Rollenschlüssel genannt, oder Du nimmst eine Klempnerzange, die verwendet wird, um die verchromten Armaturen an zu ziehen, so oft zerlegst se eh ned :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

https://www.amazon.de/Valex-Multifunkti ... %C3%Verein

https://www.amazon.de/Zangenschl%C3%BCs ... turenzange


MfG


Ich vermute, du hast keine 650er.

Ansonsten wüsstest du eines: es gibt da wenig Platz - sehr wenig Platz. Mir hat mein Bruder einige Schlüssel gefertigt, dass ich die Kontermuttern lösen kann ohne irgendwas anderes abbauen zu müssen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon

Beitrag von doc steel » Mi 9. Jan 2019, 16:04

Zum festziehen der Kontermuttern der Matrizen ist es am gescheitesten - eben weil dort wenig Platz herrscht - man rüstet alle Matrizen mit den Konterringen von RCBS aus und besorgt sich den RCBS-Matrizenschlüssel. Der kommt bauartbedingt überall dazu.
Bild
Der passt aber wiegesagt nur auf RCBS Konterringe.
Obwohl Dillon auch 6-kant sind, passt er dort nicht, die Hornady sind so halbe, teils rund mit zwei ggü.liegenden Flächen und die Redding sind überhaupt rund und gerändelt und daher von Hand festzuziehen.
Ich hab das mit allen von mir verwendeten Matrizen (versch. Hersteller, versch. Kaliber) so gemacht.

Noch ein Tipp für die "Konterringe-mit-Gabelschlüssel-anziehen" - Fraktion:
Wenn der Konterring so blöd steht dass man zu keiner der Flächen mit dem Schlüssel dazu kommt, einfach runterschrauben, um 180° drehen - Oberseite nach unten - und wieder festziehen. dann nämlich kommen die Flächen an anderer Stelle als vorher zu liegen.

Für alle anderen Zerlegearbeiten reicht ein zölliger Inbussatz und ein wie schon zuvor erwähnter Gabelrollschlüssel, manchmal auch Franzose oder Holländer genannnt.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Dillon

Beitrag von kuni » Mi 9. Jan 2019, 16:31

doc steel hat geschrieben:Zum festziehen der Kontermuttern der Matrizen ist es am gescheitesten - eben weil dort wenig Platz herrscht - man rüstet alle Matrizen mit den Konterringen von RCBS aus und besorgt sich den RCBS-Matrizenschlüssel. Der kommt bauartbedingt überall dazu.
Bild
Der passt aber wiegesagt nur auf RCBS Konterringe.
Obwohl Dillon auch 6-kant sind, passt er dort nicht, die Hornady sind so halbe, teils rund mit zwei ggü.liegenden Flächen und die Redding sind überhaupt rund und gerändelt und daher von Hand festzuziehen.
Ich hab das mit allen von mir verwendeten Matrizen (versch. Hersteller, versch. Kaliber) so gemacht.

Noch ein Tipp für die "Konterringe-mit-Gabelschlüssel-anziehen" - Fraktion:
Wenn der Konterring so blöd steht dass man zu keiner der Flächen mit dem Schlüssel dazu kommt, einfach runterschrauben, um 180° drehen - Oberseite nach unten - und wieder festziehen. dann nämlich kommen die Flächen an anderer Stelle als vorher zu liegen.

Für alle anderen Zerlegearbeiten reicht ein zölliger Inbussatz und ein wie schon zuvor erwähnter Gabelrollschlüssel, manchmal auch Franzose oder Holländer genannnt.


Ich stehe auf der Leitung: wie geht das z.b. beim Pulverfüller oder bei Mr. Bulletfeeder? Da muss ich ja trotzdem alles abbauen- oder?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon

Beitrag von doc steel » Mi 9. Jan 2019, 17:30

Klar, beim Pulverfüller und beim Bulletfeeder musst du das, was auf der eigentlichen Matrize sitzt zuvor abbauen.
Die baut man im Regelfall aber nicht so oft auf und ab.
Es is ja nur ein Matrizenschlüssel und Matrizen haben üblicherweise keine "Aufbauten".

Einen kleinen Trick gibt's für das Festziehen oder Lösen der Konterringe bei der 650 gibt's noch:
Wenn man schlecht dazukommt - wenn z. B. das Zünderrohr oder das Stangl vom Casefeeder im Weg sein sollte - hilft manchmal den Matrizenkopf herausnehmen und mit der geraden Seite (Front) wieder hineinzusetzen. Mit den Stiften lässt er sich dann zwar nicht fixieren, ist aber auch nicht nötig, er soll ja nur kurz zum Festziehen oder Lösen gehalten werden.

Antworten