ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Projekt automatisierte Wiederladepresse D1050

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Otschi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Aug 2015, 16:47

Projekt automatisierte Wiederladepresse D1050

Beitrag von Otschi » Do 27. Dez 2018, 21:59

da ich vorhabe in Zukunft mehr zu trainieren wird sich mein verbrauch an 9mm Para gravierend erhöhen.
Meine frage also gibt es Interessenten dafür sich eine Wiederladepresse an einem für alle zugänglichen Aufstellort zu teilen um so die kosten pro Person zu senken

angedacht währe eine Dillon 1050
welche allein bereits ~2100€ kosten würde

die gesamte Sensorik der MARK7 Baureihe ist lediglich über öffner (NC) und schließer (NO) ausgeführt und somit ohne anpassungen verwendbar

diese würden mit versand etwa 1400€ kosten,

dazu kähme der bau der Notwendigen Mechanik sowie Steuerung/Regelung des Systems

ich schätze die Gesamtkosten auf etwa 5000€
da diese Presse dann jedoch eine Hohe Anzahl Patronen in kurzer Zeit herstellen Könnte, schätze ich dass diese Installation Problemlos 10 bis 15 sehr aktive schützen mit Trainingsmaterial ausstatten könnte

Meine fragen nun:
Giebt es im Forum jemanden der bereit währe sich an einem Solchen Projekt zu beteiligen?
(Natürlich nur wenn sich genug Leute finden)


Kennt Jemand einen geeigneten Aufstellort?
Geringe Luftfeuchtigkeit, Zugang für alle, Spannungsversorgung 230V 50Hz,
eventuell Lagermöglichkeit für Material und Betriebsmittel (ÖLe, Fett)

mit freundlichen Grüßen
Otschi
Sämtliche Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum, dienen der Belustigung und sind gewollt.

Remington 700, Glock 17, CZ Match 22, A-tac, MAS 36-51, OA15 M4 BL FF, Walther Match 22, Cholt Army 1860, Remington new model army,

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Projekt automatisierte Wiederladepresse D1050

Beitrag von bino71 » Do 27. Dez 2018, 22:16

Wird nicht funktionieren und mußt selber investieren, weil folgenden Problem aufkommen:
Wird die Dillon weitergereicht oder warum soll diese nicht bei mir stehen?
Ladet man nach welchen Vorgaben: der Präzischütze hat seine Ladungen, der Hobbyschütze hätte Andere
Wo ist die Aufstellung was die Munition dann kostet?
Verkauf, verschenken von selbstgemachter Munition ...
Übernimmst Du die Verantwortung, wenn Einer stirbt wegen falsch geladener Munition?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Projekt automatisierte Wiederladepresse D1050

Beitrag von doc steel » Do 27. Dez 2018, 23:26

Sich eine Presse teilen hat in der Vergangenheit noch nie funktioniert!

Otschi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Aug 2015, 16:47

Re: Projekt automatisierte Wiederladepresse D1050

Beitrag von Otschi » Fr 28. Dez 2018, 02:42

bino71 hat geschrieben:Wird nicht funktionieren und mußt selber investieren, weil folgenden Problem aufkommen:
Wird die Dillon weitergereicht oder warum soll diese nicht bei mir stehen?
Ladet man nach welchen Vorgaben: der Präzischütze hat seine Ladungen, der Hobbyschütze hätte Andere
Wo ist die Aufstellung was die Munition dann kostet?
Verkauf, verschenken von selbstgemachter Munition ...
Übernimmst Du die Verantwortung, wenn Einer stirbt wegen falsch geladener Munition?


Also bezüglich des ersten genannten problemes habe ich ja explizit nach einem aufstellort gefragt an welchem alle zugang hätten

Bezüglich der unterschiedlichen Ladungen sehe ich kein Problem

Und bezüglich verkauf und verschenken von selbstgemachter Munition ist natürlich jeder selbst verantwortlich, wie jede andere Maschine kann man dann auch diese nicht alleine lassen sondern muss sie während des Betriebes überwachen
Sämtliche Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum, dienen der Belustigung und sind gewollt.

Remington 700, Glock 17, CZ Match 22, A-tac, MAS 36-51, OA15 M4 BL FF, Walther Match 22, Cholt Army 1860, Remington new model army,

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Projekt automatisierte Wiederladepresse D1050

Beitrag von Howard-Wolowitz » Fr 28. Dez 2018, 06:33

doc steel hat geschrieben:Sich eine Presse teilen hat in der Vergangenheit noch nie funktioniert!

So ist es, ganz abgesehen von eventuellen rechtlichen Problemen mit Leuten die du noch nichteinmal kennst.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Projekt automatisierte Wiederladepresse D1050

Beitrag von sauersigi » Fr 28. Dez 2018, 08:37

Ein edles Vorhaben, falls es funktioniert freue ich mich mit dir.
Ev. fragst du mal in die Runde ob wer so ein Teil bereits in Betrieb hat und dir dazu genaueres sagen kann.
Es soll bereits bessere Maschinen als die mark 7 Steuerung geben....die ist lt. Aussage eines Powerusers sehr sensibel und erfordert ein " Händchen". Wenn nun einer der Nutzer nicht über so ein Händchen verfügt, Teile kaputt werden....wer wars dann. Das sind die Punkte wo Freundschaften in kürzester Zeit zerbrechen, von Bekanntschaften red ich gar nicht.
Bevorratung von Komponenten, ein weiterer Punkt. Wollt Ihr gemeinsam einkaufen? Lies mal hier Z.B. die Sammelbestell Threads durch, ich unterstelle dem durchschnittlichen Nutzer hier eine aussergewöhnlich hohe Bereitschaft zu solchen Dingen, selbst hier funktioniert das nicht.
Kosten: wenn die 1050 mit Mark7 Antrieb um 5000 Euro loslegen kann, brauchst um 1000 Euro Ersatzteile.
Verbrauchsmittel: von allem Minimum( bei 10 Teilhabern die viel schiessen) jeweils 50.000 Stk!!!!
50.000 CCI Zünder 3250 Euro
50.000 Geschosse 4175 Euro (167 euro/1000)
Lovex D032 825 Euro
Hülsen lass ich aussen vor, die werden eh beim Standnachbarn abgestaubt...;-) damit kommst auf abgerundet 8.000 Euro für anteilig 5000 Schuss wäre mir das zuviel Aufwand und Arbeit. Und mit Pech hast beim Bewerb 9 Kollegen vor dir, die mit deiner Maschine an deinem Organisationstalent teilhaben...
Die Rechnung geht in Hundert Jahren auf, keinen Tag vorher...
Trotzdem viel Glück...
Kauf dir eine 1050 mit Siemens Antriebs Komponenten, kommt auch auf einen stattlichen Betrag, gehört dir alleine und funktioniert problemlos. Frag mal den Hr. Rasovic, denke er kann genauer Auskunft geben dazu.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Projekt automatisierte Wiederladepresse D1050

Beitrag von doc steel » Fr 28. Dez 2018, 09:01

Kauf dir die 1050 für dich allein und gut is. Hat den Vorteil du brauchst niemand fragen der sich dann bei dir wichtig macht.
Du brauchst sie nicht teilen mit anderen die sich dann auch wichtig machen und die paar Schuss mehr fürs ipsc bringst mit der Presse ohne Antrieb auch zamm.
Bedenke dass so ein Antrieb gemessen am Gebotenen schweineteuer ist und du mit diesem Mehrpreis Komponenten für ein paar Jahre kaufen kannst.
Mein Tipp:
Mach dich im ganzen Leben so unabhängig wie nur möglich!
Speziell bei Sachinvestitionen und erst recht im Schießsport, wo das ganz besonders gilt.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Projekt automatisierte Wiederladepresse D1050

Beitrag von Myon » Fr 28. Dez 2018, 09:13

Kauf dir ne 650 mit allen drum und dran für dich. Bist mit 1500€ dabei und drückst auch locker 500-1000 Murmeln die stunde runter ohne Steuerung und ohne Probleme. Die hast dann immer bei dir stehen und kein anderer verstellt was, macht was kaputt ohne sagen usw. Ne Presse teilen kam funktionieren, aber ich würde sagen maximal zu dritt und auch nur dann wennst die anderen schon ewig kennst....

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Projekt automatisierte Wiederladepresse D1050

Beitrag von doc steel » Fr 28. Dez 2018, 09:30

Zwei andere Fragen interessieren mich:
1. Hast du Wiederlade-Erfahrung oder gehst du da komplett neu heran?
2. Wieviel Schuss willst du im Jahr verbrauchen?

Howard-Wolowitz hat die wesentlichste Komponente überhaupt genannt.
Irgendein Teilhaber nimmt irgendwann einmal einen Freund mit und der geht nachher mit a paar Schuss, die er selber machen durfte zhaus und du weißt von alledem nix. Du hast ka Ahnung was der vor wem wo erzählt. Da brennt die Hütte schneller als du schauen kannst.

@sigi: An deine Rechnung komm ich nicht heran? Wie hast des grechnt?

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Projekt automatisierte Wiederladepresse D1050

Beitrag von Exitus » Fr 28. Dez 2018, 09:52

Und was machst wenn einer der Investoren aussteigt?
Gibst ihm dann anteilig das Geld zurück?
Und dann fangen ja die Diskussionen erst an.
Ich möchte aber mehr haben weil:
Ich hab doch viel weniger geladen als die anderen.
Ich hab aber noch nichts kaputt gemacht.
Ich hab doch mehrmals was gerichtet.
Usw

Auch mein Tipp, kauf die deine eigene Presse für dich und drück die Murmeln per Hand runter.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Projekt automatisierte Wiederladepresse D1050

Beitrag von Jo_Kux » Fr 28. Dez 2018, 09:59

Myon hat geschrieben:...und drückst auch locker 500-1000 Murmeln die stunde runter...

Ich kann diesen Unsinn nicht mehr lesen....muss das sein? :roll:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Projekt automatisierte Wiederladepresse D1050

Beitrag von doc steel » Fr 28. Dez 2018, 10:35

Jo_Kux hat geschrieben:
Myon hat geschrieben:...und drückst auch locker 500-1000 Murmeln die stunde runter...

Ich kann diesen Unsinn nicht mehr lesen....muss das sein? :roll:

was hastn? 500- stimmt ja!
dass 1000 in der stund science fiction is wiss me doch eh alle.

nochwas zur stück-rentabilität:
die 650-er kostet dir, wie schon erwähnt 1500 eier all inklusive.
wir wissen dass man mit einer 650er 500 murmeln in der stunde gmiatlich runterdrücken kann.
jetz nehma amal an du willst 5000 machen, weilst....is ja wurscht warum.
dazu brauchst grob grechnt also 10 stund.
die 10 stund teilst dir gmiatlich in 4x 2,5 stund auf. das sind 4 abende wennst von der hackn heimkommst bis der film anfangt oder wennst ned rosamunde pilcher schaun willst dann halt bis zum schlafen gehen.

wieviel mehr reisst mit einer 1050-er runter?
sehr wahrscheinlich kein einziges stück, weil das system das selbe ist und nur ein paar stationen mehr hat. hebelbewegung machst deswegen ned schneller oder mehr.
die kost aber komplett ausgestattet wie die 650er an glatten tausender mehr.

jetzt automatisierts das werkl, legst nocheinmal 3000 eier drauf.
und jetzt rechnest einmal den zeitgewinn und die mehrkosten dafür.
schau dir das verhältnis an.
du gewinnst maximal die hälfte der zeit die du mit der 650er brauchst und legst dafür grob 4000 bucks hin!
denk einmal nach was du mit der gewonnen zeit anstellen kannst das €4000 wert ist oder hereinspielt.
du bist ka hochbezahlter manager der in der stund €2000+ kostet.
die rechnung geht einfach nicht auf, egal wie und in welche richtung du rechnest und egal wer dir was erzählt.
es gibt dabei einen einzigen für den die rechnung stimmt, das ist der verkäufer und sonst niemand.

noch etwas wichtiges kommt dazu: auf die 650 hast lebenslange garantie, was bedeutet wenn was hin wird schreibst den amis und du hast es spätestens 4 wochen später kostenfrei in der post.
die 1050 hat das nicht. wenn was hin wird darfst dir das nach dem ersten jahr selber zahlen.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Projekt automatisierte Wiederladepresse D1050

Beitrag von Myon » Fr 28. Dez 2018, 10:57

Schaut’s ich hab es probiert und geschafft. Ob ihr es glaubt oder nicht ist mir komplett Powidl. Natürlich ist alles voll aufgefüllt, Röhrchern gepickt, alles Griffbereit und darauf geschaut das keine Ablenkung daheim ist.
Lustig war es nicht aber es geht 1000 in einer Stunde zu schaffen. Ich wollt’s aus Neugier wissen, mehr ned.
Gegenfrage, warum sollte es nicht gehen? Die Mark7 schafft ja auch einiges mehr als 1000.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Projekt automatisierte Wiederladepresse D1050

Beitrag von sauersigi » Fr 28. Dez 2018, 11:13

doc steel hat geschrieben:Zwei andere Fragen interessieren mich:
1. Hast du Wiederlade-Erfahrung oder gehst du da komplett neu heran?
2. Wieviel Schuss willst du im Jahr verbrauchen?

Howard-Wolowitz hat die wesentlichste Komponente überhaupt genannt.
Irgendein Teilhaber nimmt irgendwann einmal einen Freund mit und der geht nachher mit a paar Schuss, die er selber machen durfte zhaus und du weißt von alledem nix. Du hast ka Ahnung was der vor wem wo erzählt. Da brennt die Hütte schneller als du schauen kannst.

@sigi: An deine Rechnung komm ich nicht heran? Wie hast des grechnt?
.
Mehr geschätzt als gerechnet und Listenpreis eingesetzt...
Ich weiss schon, man kann Staffelpreise bekommen...
Besonders Die CCI Zünder haben mich auch geschreckt...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Projekt automatisierte Wiederladepresse D1050

Beitrag von doc steel » Fr 28. Dez 2018, 11:49

Myon hat geschrieben:Schaut’s ich hab es probiert und geschafft. Ob ihr es glaubt oder nicht ist mir komplett Powidl. Natürlich ist alles voll aufgefüllt, Röhrchern gepickt, alles Griffbereit und darauf geschaut das keine Ablenkung daheim ist.
Lustig war es nicht aber es geht 1000 in einer Stunde zu schaffen. Ich wollt’s aus Neugier wissen, mehr ned.
Gegenfrage, warum sollte es nicht gehen? Die Mark7 schafft ja auch einiges mehr als 1000.

Jo eh, ich habs auch probiert und es geht.
Allerdings nur unter besten Voraussetzungen, die man nicht immer hat, folglich ist es nicht Standard.
800 wennst anreißt passt eher.

Antworten