ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm ipsc minor

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

9mm ipsc minor

Beitrag von colt45zc » Fr 11. Jan 2019, 10:28

Los 145 gr.
Maxam oder Lovex
+5-10% Sicherheitsfaktor
Verschossen aus einer cz 75 ipsc 2 Team Edition
Ladedaten erbeten, ja und ich weis ohne Gewährleistung.
Danke für die Mühe

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm ipsc minor

Beitrag von doc steel » Fr 11. Jan 2019, 12:26

Weißt du, ich will ja nicht unhöflich sein.
Abgesehen davon, dass deine Angaben etwas spärlich sind, gibts aber grad bei der 9mm Ladedaten wie Sand am Meer.
Andererseits ist es doch am zielführendsten, wenn du dir eine Ladeleiter machst und die Muni durch den Chrono schmeißt.
Dann hast du was du brauchst/willst und bist nicht angewiesen auf das was andere sagen.

Eine Allerweltsladung, damits ned heisst der Doc is so unguad:
Hülse: selbst zammklaubte Schießstand-Mischung
Zünder: wasd grad hast, keine Magnum
Geschoss: alles zwischen 140 und 150gr, galvanisiert, kunststoffbeschichtet oder FMJ mit round nose
Pulver: Lovex D032
Menge: 3,7 grain
OAL: 29,00mm
Lief und läuft bis dato aus jeder Glock, Shadow und 1911.

Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Re: 9mm ipsc minor

Beitrag von colt45zc » Fr 11. Jan 2019, 12:50

doc steel hat geschrieben:Weißt du, ich will ja nicht unhöflich sein.
Abgesehen davon, dass deine Angaben etwas spärlich sind, gibts aber grad bei der 9mm Ladedaten wie Sand am Meer.
Andererseits ist es doch am zielführendsten, wenn du dir eine Ladeleiter machst und die Muni durch den Chrono schmeißt.
Dann hast du was du brauchst/willst und bist nicht angewiesen auf das was andere sagen.

Eine Allerweltsladung, damits ned heisst der Doc is so unguad:
Hülse: selbst zammklaubte Schießstand-Mischung
Zünder: wasd grad hast, keine Magnum
Geschoss: alles zwischen 140 und 150gr, galvanisiert, kunststoffbeschichtet oder FMJ mit round nose
Pulver: Lovex D032
Menge: 3,7 grain
OAL: 29,00mm
Lief und läuft bis dato aus jeder Glock, Shadow und 1911.


Danke Doc.

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: 9mm ipsc minor

Beitrag von Glockus » Fr 11. Jan 2019, 17:29

Bin Doc's Meinung!
Zu deiner "möglichen" Kombi gibt es eigentlich genug zu finden.

Eine ebenfalls gängige Variante:
Lovex S015 mit 3,5g bei einer OAL von 28,80mm u. 145g Los Geschossen (RN).

In welchem Sicherheitsrahmen zwecks Faktor du dich bewegen möchtest bleibt dir überlassen.
Chronometer u. Ladeleiter (mit deiner Waffe) werden dir trotzdem nicht erspart bleiben.

Sanigel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:50

Re: 9mm ipsc minor

Beitrag von Sanigel » Sa 12. Jan 2019, 14:07

CZ 75 haben meist einen kurzen Übergangskonus.

Bei meinen (Sp01 und TS) geht sich mit LOS 145gr RN nur eine max. OAL von 28,70mm (eher 28,60mm bei Drop&Turn) aus.
Bei OAL 28,80mm geht der Verschluss nicht mehr auf.

Bei so kurzer OAL in 9mm passen schweres Geschoss und schnelles Pulver bezüglich des Gasdrucks nicht optimal zusammen.

V.a. mit dem sehr schnellen S015 bin ich vorsichtig und beschränke mich auf max. 135gr Projektile.

Im offiziellen Lovex-Manual findet sich in dieser Gewichtsklasse nur ein ARES 153gr RN Geschoss (ARES hat eine andere Ogivenform, daher die noch kürzere OAL 28,4mm, "dichten" aber besser ab und brauchen 0,1-0,2 gr weniger Pulver), die Ladedaten sind aber ein Anhalt zur Orientierung.

Mit dem schnellen S011 wird der PF (mit Reserve) nur bei max. Ladung erreicht (jedenfalls bei der kurzen OAL).

D032 funktioniert recht gut mit 145gr LOS RN, schiesst sich sehr angenehm (schiebend), ist aber mit relativ hohen Gasdruck verbunden.
Da D032 nicht temperaturstabil ist (Suchfunktion im Forum) fällt es für mich für Wettbewerbe aus.

Bei S020 und Minor PF liegt der Gasdruck im sicheren Bereich (Suchfunktion im Forum unter Beschussamtsladungen 9mm und S020); Rückstoss (Impuls) für mich aber schon nicht mehr so angenehm (schneller).

D036 geht natürlich auch, PF erreiche ich mit mittlerer Ladung.
D037.1 erreicht PF schon mit min. Ladung.

Fazit:
1. Max. OAL für die jeweilige Waffe ausmessen.
2. Ladeleiter gemäß Ladedaten über den Chrono schiessen.
3. Eventuell andere Geschoss/Pulver Kombination überlegen.

Die Ergebnisse sind für die eigene Waffe spezifisch und können nur näherungsweise auf eine andere umgelegt werden.

Abschließend handelt jeder Wiederlader eigenverantwortlich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm ipsc minor

Beitrag von doc steel » Sa 12. Jan 2019, 14:46

Sanigel hat geschrieben:CZ 75 haben meist einen kurzen Übergangskonus.

Das muss man sich anschauen.
Erfahrungsgemäß ist es so, dass ich jedem Wiederlader der sich eine CZ75 kauft, egal welche Type, nur raten kann mit einer Dummy Patrone ins Geschäft zu gehen.
Es kann nämlich durchaus sein, dass die Länge des Übergangskonus nicht bei jeder Waffe gleich ist.
Ich würde das nicht schreiben wenn ich es selbst nicht erlebt hätte.
Es war allerdings schon vor ein paar Jahren so, dass von vier Shadows die ich überprüfen konnte, bei keiner der Übergangskonus gleich lang war. Zufälligerweise war die mit dem längsten auch die mit dem ansprechendsten Schussbild, was jetzt aber nix heißen soll.
Ich will damit sagen, dass man die Aussage in dem Posting darüber nicht generalisieren kann.

Sanigel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:50

Re: 9mm ipsc minor

Beitrag von Sanigel » Sa 12. Jan 2019, 16:44

Grundlage der Aussage: 3 CZ Läufe vor Ort + das alleswissende Internetz.

Deswegen schreibe ich auch: OAL selbst vermessen - kann, wie hier ersichtlicht, unterschiedlich sein.

Mit OAL 29,00mm bei 145gr LOS RN hätte ich keine Sorgen mehr...

Also zuerst einmal selbst vermessen!

Edit: den Übergangskonus aufreiben lassen wäre vielleicht auch eine Lösung

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm ipsc minor

Beitrag von doc steel » Sa 12. Jan 2019, 21:14

Es hat scho alles Hand und Fuß was du schreibst, aber...
Sanigel hat geschrieben:Edit: den Übergangskonus aufreiben lassen wäre vielleicht auch eine Lösung

was hätt ma davon?
a relativer Aufwand, dafür dass i dann statt 28,80mm maximale 29,20mm stopfen kann?
was kann a 29,20mm lange patron besser als ane die 28,80mm lamg is?
aber ja, grundsätzlich tats gehn. Ich hab schon von shadows gehört, wo mit los murmeln eine max. OAL von 27,80mm möglich war.
da hätts aufreiben u.U. sinn.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm ipsc minor

Beitrag von gewo » Sa 12. Jan 2019, 21:28

doc steel hat geschrieben:... Ich hab schon von shadows gehört, wo mit los murmeln eine max. OAL von 27,80mm möglich war..


was halt damit zu tun hat das die LOS eine ogilvenform haben die a weltreise weit weg von den CIP abmessungen liegen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm ipsc minor

Beitrag von doc steel » So 13. Jan 2019, 07:49

gewo hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:... Ich hab schon von shadows gehört, wo mit los murmeln eine max. OAL von 27,80mm möglich war..


was halt damit zu tun hat das die LOS eine ogilvenform haben die a weltreise weit weg von den CIP abmessungen liegen ...

Stimmt. Die LOS RN Murmeln sind die stumpfsten sie ich kenne. Is a bissl auch a Grund warum mir persönlich die ALSA PRO lieber sind.
Ah ja, nowos...
Man sollte für seine Dummypatrone natürlich stets das Geschoss verwenden, das man dann auch verladen möchte.
Was für die meisten so superselbstverständlich ist, es gibt doch Fälle die dachten mit einer one-for-all ist der Fall erledigt.

Sanigel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:50

Re: 9mm ipsc minor

Beitrag von Sanigel » So 13. Jan 2019, 18:41

Lieber Doc!
Der Aufwand ist (noch) hoch, aber 0,4mm bringen rechnerisch eine Reserve von rund 150-180bar Gasdruck. Bei meiner Dillon XL650 komme ich auf eine Streuung von 0,2-0,3mm (unterschiedliche Geschosslänge, manchmal unterschiedliche Hülsen; Dillon gibt eine Varianz von 0,5 mm als normal an)

Wenn LOS schon eine stumpfe Ogivenform haben (jedenfalls in 145gr RN und H&N sind augenscheinlich und von der mir möglichen OAL gleich), dann legt ARES sowohl bei 135 als auch 147gr RN (jedenfalls in .356; gibt es die auch in .355?) noch eins drauf.

Alsa Pro 147gr sollen 17,20mm lang sein (LOS 16,8 mm), also müsste ich die auf OAL 29,10mm setzen können, damit der Gasdruck rechnerisch gleich bleibt...

Einen Versuch ist es wert und weiter geht die Wiederladerei...

Antworten