ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dillon XL 650 Wiederladegrundausstattung

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon XL 650 Wiederladegrundausstattung

Beitrag von doc steel » Mo 28. Jan 2019, 14:06

mrek78 hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 13:10
Was gibt's für Alternativen zum Chrony, funktionieren die sünd teuren LabRadar Dinger in einem Keller mit ca. 2 1/2 Meter Breite?
jo!

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 406
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Dillon XL 650 Wiederladegrundausstattung

Beitrag von mrek78 » Mo 28. Jan 2019, 14:29

doc steel hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 14:06
mrek78 hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 13:10
Was gibt's für Alternativen zum Chrony, funktionieren die sünd teuren LabRadar Dinger in einem Keller mit ca. 2 1/2 Meter Breite?
jo!
Das ist die Antwort die ich nicht hören wollte... wobei eigentlich schon, aber da müssma noch ein wenig sparen und den Finanzminister betören ;-)

Zappzarapp
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 23:31

Re: Dillon XL 650 Wiederladegrundausstattung

Beitrag von Zappzarapp » Mo 28. Jan 2019, 14:39

doc steel hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 12:41
mrek78 hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 10:02
Die Arbeit mit dem Entladehammer macht echt keinen Spaß, meiner funktioniert nur mit sehr oft klopfen, da werde ich auch noch nachbessern!
da hams no nix erfunden wo man die patrone nur einlegen braucht, am knopf drückt und fertig!
solche deppen!!! :D
Funktionieren net die Geschoßzieher à la RCBS Bullet Puller so? Patrone rein, Hebel runter und fertig? So hätt I mir's zumindest vorgestellt... Würd I mir glatt kaufen sowas, wenn's gscheit funktioniert.
Beste Grüße,
Zapp

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon XL 650 Wiederladegrundausstattung

Beitrag von doc steel » Mo 28. Jan 2019, 15:19

Jo eh funktionierens so. Aber da brauchst ja wieder a 1-Stationerin, dort musst jetzt die blede Matrizen eineschraufm, Patron eine, auffehebeln, oben zuhebeln, owehebeln und dann musst die 'zogene murmel aus der Spannzange klezln bzw. dran ummadumschraufm dass die Murmel aussa fallt... geh des is doch ois a Schas!

A Kasterl wo ma die Patron einelegt, am Knopf druckt, des an Schnalzer macht und fertig is. Des wärs!
Mir fliegen aufn Mond, reden in a Blechdosen die für uns es Häuslpapier im Internet bstööt und in Hund füttert wemma drauf vergessen ham, aber a Kasterl wo ma die Patron einelegt, am Knopf druckt, des an Schnalzer macht und fertig is, sowas hams no immer ned.
Solche Deppen!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon XL 650 Wiederladegrundausstattung

Beitrag von doc steel » Mo 28. Jan 2019, 15:55

mrek78 hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 14:29
aber da müssma noch ein wenig sparen und den Finanzminister betören ;-)
Jetz sei ned nebbich!
Schau, erzäl ich dir a Gschichtl.
Der Blau hats dem Grün erzählt und der Grün dann mir.
Hat er gefrogt wies so geht im Geschäft.
Noo, hat der Blau gesogt, geh ich in der Frih ins Geschäft, schau nach dem rechten und in die Kassa und geh dann wieder heim und leg mich auf die Veranda.
Nu und dann?, hod der Grün gefrogt.
Noo, hat der Blau gesogt, dann geh ich a bissl vor Mittag wieder ins Geschäft, schau nach dem rechten und in die Kassa und geh dann wieder heim und leg mich auf die Veranda.
Nu und dann?, hod der Grün gefrogt.
Noo, hat der Blau gesogt, dann geh ich wenns nimmer so heiß is wieder ins Geschäft, schau nach dem rechten und in die Kassa und geh dann wieder heim und leg mich auf die Veranda.
Nu und dann?, hod der Grün gefrogt.
Noo, hat der Blau gesogt, dann geh ich bevor sie sperren zu noch einmal ins Geschäft, schau nach dem rechten und in die Kassa und geh dann wieder heim und leg mich auf die Veranda.
Blau! hat geschrien der Grün, du machst mich ganz meschugge. Immer liegst du auf der Veranda! Was sagt denn da deine Frau dazu?
Noo, hat der Blau gesogt, was soll ich dir sogen?
Der Veranda hats gefallen und gestöhnt hat se auch!

Du musst dich ganz einfach efters legen auf deine Veranda!
Wirst sehen, das gefallt ihr.
Und eine scheenen Ring mit an funkelnden Stein musst ihr kaufen.
Und wenn se macht a Gezeter und schreit der Mann gibt so viel Geld aus, dann sag ihr:
Was ich geb aus a Geld fir was macht Spass mir?
Veranda schau her, musst sogen.
Veranda schau was du hast fir an Ring fir an scheenen. der hat mich gekostet a Vermegen.
Dagegen sind meine Spielereien nebbich, musst sogen.
Und dich dann a bissl auf die Veranda legen.
Zuletzt geändert von doc steel am Mo 28. Jan 2019, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 406
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Dillon XL 650 Wiederladegrundausstattung

Beitrag von mrek78 » Mo 28. Jan 2019, 16:00

Labradar "normale" oder US Version?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon XL 650 Wiederladegrundausstattung

Beitrag von doc steel » Mo 28. Jan 2019, 16:03

In EU gibt's nur die normale, die EU-Version also die mit "Low" am Display.
Angeblich, aber i glaubs ja ned, solls mit der Handy-App zum umstellen gehn.
Ich hab die App zwar aber habs no ned probiert.

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 406
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Dillon XL 650 Wiederladegrundausstattung

Beitrag von mrek78 » Mo 28. Jan 2019, 16:07

Ich hab da einen Shop gefunden der beide Versionen anbietet, die US Version soll stärker sein (auch 70 Euronen teurer), aber wenn ich dann die Flieger vom Himmel hole...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon XL 650 Wiederladegrundausstattung

Beitrag von doc steel » Di 29. Jan 2019, 08:47

Wenn du dich nicht besonders auf LW-Muni spezialisieren willst und dabei die erweiterte Messdistanz mit allen Parametern wie V >50m, Ke >50m und Flugbahnänderung etc. nutzen willst, ist das meines Erachtens eigentlich nicht notwendig. Mehr hast davon wenn du dir um die €70,- sinnvolles Wiederladezubehör kaufst.

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 406
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Dillon XL 650 Wiederladegrundausstattung

Beitrag von mrek78 » Mo 4. Feb 2019, 10:52

Nach dem mein Keller leider zu kurz fürs LabRadar ist, wurde der Chrony mit 2 Magnet LED's aus dem Bauhaus modifiziert und siehe da, mit a bissl Beleuchtung liefert er brauchbare Ergebnisse :-)

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Dillon XL 650 Wiederladegrundausstattung

Beitrag von Crys_79 » Di 5. Mär 2019, 19:54

mrek78 hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 15:17
Sodale ich war mal bei Marios Shootingworld und fasse zusammen was auf die Wunschliste kommt:

Ladepresse XL 650 mit Hülsenzuführer
Matrizensatz
Winkelgriff zwecks Komfort
Zündhütchenrohre
Montagebasis damit man nicht buckelt
Geschoßablage
Powder Check (muss nicht unbedingt sein, aber Safety first)
Patronenlehre
Entladehammer
Zündhütchenfüllgerät (z.B. Hornady Lock and Load 1911)
Hülsenfett
Tumbler
Granulat
Sieb um die Hülsen vom Granulat zu trennen

Da kommt schon ordentlich was zusammen, aber diese Dinge machen meiner Meinung nach Sinn.
Was hat dir alles zusammen gekostet?

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 406
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Dillon XL 650 Wiederladegrundausstattung

Beitrag von mrek78 » Mi 6. Mär 2019, 08:32

Mit ca. 1500 musst rechnen, Waage waren bei mir dann nochmal 250

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon XL 650 Wiederladegrundausstattung

Beitrag von doc steel » Mi 6. Mär 2019, 09:35

Falls du es nicht schon hast...
Kauf dir statt einem Sieb um die Hülsen vom Granulat zu trennen besser einen ganzen Trennapparat.
Ich hab den im link angeführten.
Der Vorteil ist, dass du staubfrei trennen kannst. Das Granulat staubt nämlich wenn es neu ist und dann wieder wenn es alt ist, wobei das aber keinen Einfluss auf die Reinigungswirkung hat. Die bleibt gleich.
Und wenn dir jetzt wer erzählt, dass das freie trennen besser ist weil der Staub davonfliegen kann und dann nicht auf den Hülsen bleibt, lass ihn reden und denk dir deinen Teil.
https://www.grauwolf.net/graf-trennappa ... elsen.html

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 406
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Dillon XL 650 Wiederladegrundausstattung

Beitrag von mrek78 » Fr 22. Mär 2019, 09:51

Eigentlich sollte es ja in den Freude Thread, aber dort würds unter gehen und hier bleibts!
Ich bin absolut zufrieden mit meiner Dillon XL650, dem Hornady Lock and Load, mit dem LabRadar (das mich zur Verlängerung meines Kellers gezwungen hat ;-) ) und den restlichen Wiederladeartikeln! Gestern mal wieder locker lässig 500 Murmeln im Kaliber .32S&W WC in etwa 90min runtergedrückt (inkl. in die Boxerl schlichten), Ergebnisse einfach perfekt, besser und günstiger als Fabriksmunition :-)

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 406
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Dillon XL 650 Wiederladegrundausstattung

Beitrag von mrek78 » Do 18. Mär 2021, 09:00

Ein kleines Update, mittlerweile lade ich auf der Dillon XL 650 die Kaliber 9x19mm, .32S&Wlong, .38/357magnum, .223 rem und .308 win.

Um anderen Geld zu sparen (wobei sparen relativ ist, ist einfach gutes Zeug) hier meine empfohlene Ausstattung:

Für die Hülsenreinigung:
- Lyman Cyclone Rotary Nasstumbler - im Set mit Sieb und Stahlstiften
- Lyman Turbo Hülsen Separator um die Hülsen von den Stahlstiften zu trennen
- Bei Langwaffenhülsen verwende ich vor der Reinigung eine Lee Universal Ausstossermatrize um die alten Zündhütchen vor der Reinigung zu entfernen, wäre nicht nötig, aber ich Bilds mir halt ein.

Reinigungsmittel:
- 1 kleiner Löffel Salzsäure (von Amazon im 5kg Kübel)
- 1 Spritzer Tandil Geschirrspülmittel vom Hofer (wichtig, mit Pril usw. glänzen die Hülsen nicht so schön!)

Hülsenbearbeitung:
- bei Langwaffen RCBS Trim pro 2 (Vorteil sehr genau und einfaches einspannen der Hülsen)
- RCBS Trim pro 3 Way Cutter (Vorteil kein händisches entgraten)
- Kurzwaffenhülsen bearbeite ich nicht

Hülsenfett für die Vollkalibrierung:
- Dillon Hülsenfettspray bei Langwaffen (gibt auch ein gutes Rezept zur Selbstherstellung des Zeugs)
- verschließbares Plastiksackerl (Hülsen rein, 5 Spritzer Hülsenfett dazu, schütteln, raus, bissl trocknen lassen, fertig)
- nix bei Kurzwaffen

Presse:
- Dillon XL 650 (natürlich ginge die XL 750 auch, aber ich bin mit der XL650 sehr zufrieden!)

Matrizen für Kurzwaffenkaliber:
- Dillon

Matrizen für Langwaffenkaliber:
- Kaliber .223, Dillon Carbide plus Triebel Benchrest Setzmatrize
- Kaliber .308 Triebel Allgäu Set mit Benchrest Setzmatrize
die fertige Munition schwankt beim Setzen mit den Triebel Setzmatrizen auf der Dillon im Bereich von 0,05mm, meistens genauer! Die .223er Dillon Setzmatrize ist auch nicht schlecht, aber die Schwankungen waren doch bei ca. 0,2mm

Pulverfüller:
- Dillon

Waage:
- Kern PCB 250-3

Messswerkzeug:
- Schublehre Mitutoyo 505-732 Uhrenmessschieber (faszinierende Messuhr mit 0,01mm Skala)
- Hornady L-N-L Comparator Set

Zündhütchen:
- Hornady LNL 1911 Auto Primer Tube filler für Kurzwaffen
- Franford Arsenal Platinum Series perfect seat hand primer (Langwaffenhülsen zündere ich händisch vorm Laden mit der Dillon)


Ich trickle nicht, auch nicht bei Langwaffenkalibern, mir ist bewusst dass ich da noch was rausholen könnte, aber Tests mit getrickelter Munition aus der Präzipress von einem Spezl haben für mich gezeigt dass die Hauptkomponente noch immer ich - sprich der Schütze ist! Die Dillon wirft das Pulver sehr konstant wenn man gleichmäßig drückt und auch das händische Zündern vorm Pressen bei Langwaffen trägt zur Präzision bei (nicht weils die Dillon nicht könnte, aber es gab immer wieder vereinzelt Probleme beim Setzen und das zerstört den Rhythmus).

Ich hoffe damit dem ein- oder anderen helfen zu können, bin aber auch selbst für weitere Tipps dankbar!!!!

Antworten