ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

45-70 - Schmauchig!

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

45-70 - Schmauchig!

Beitrag von >Michael< » So 3. Feb 2019, 18:43

Hallo!

Ich versuche schon seit geraumer Zeit eine 45-70 Ladung zusammenzubringen wo die Hülsen gut anliedern und nicht dreckig werden. Ich verwende inzwischen schon 54 grain Vitahvuori N130 mit einem 300 grain Sierra Geschoss mit geglühten, gecrimpten Starline Hülsen aber es hilft alles nix. Hab die Ladung jetzt im Beschussamt testen lassen und besagte Ladung erzeugt laut Messungen 1970 Bar, 648 m/s. :think: Ich will ehrlich gesagt nicht über 2000 BAR gehen, und ich will jetzt auch nicht an die 700 m/s Marke gehen denn der Rückstoss ist schon etwas grob.

Das müsste doch schon genug Druck sein um die Hülsen ordentlich anliedern zu lassen, oder? Verstehe ich nicht. Zumindest ist die Ladung sehr präzise, auf 50 praktisch 1 Loch und auf 100m 5cm mit offener Visierung.

Was sind denn eure saubersten 45-70 Ladungen?

Hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: 45-70 - Schmauchig!

Beitrag von sauersigi » So 3. Feb 2019, 20:20

Vielleicht liegts am zaghaften Crimp...
http://www.baitshopboyz.com/crimping-is ... 16587.html

Habs nur mal überflogen, die Kollegen beplaudern das Thema...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

xerax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:41

Re: 45-70 - Schmauchig!

Beitrag von xerax » Mo 4. Feb 2019, 11:18

Servus Michael,

ich hatte bei meinem Schweden ein ähnliches Problem - die Hülsen waren recht verschmaucht, der Verschluss dreckiger als sonst.
Bei mir waren die Patronen einfach zu schwach geladen - hab die Ladung dann gesteigert was sich durch deutlich weniger Schmauch geäußert hat.
Sind zwar immer noch nicht so sauber wie Fabrikspatronen, jedoch treffen sie sehr gut und schießen sich angenehm - ich putz eh nach jedem Schießen ;-)

lg,
xerax

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: 45-70 - Schmauchig!

Beitrag von >Michael< » Mo 4. Feb 2019, 14:35

Ist definitiv nicht die Ladung, das wäre nämlich dann ein Druckproblem, und der Druck passt laut Beschussamt.

Mit dem Crimp hab ich schon experimentiert, ziwschen keinem Crimp und einem starken Lee Tapercrimp gibts keinerlei Unterschied.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

thomas2801
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Nov 2013, 22:00
Wohnort: Bez. Gänserndorf

Re: 45-70 - Schmauchig!

Beitrag von thomas2801 » Mo 4. Feb 2019, 16:59

Servus Michael!
lese gerne hier mit! Möchte heute auch meine Erfahrung mit dem Kaliber 45/70 mitteilen!
mein Gewehr Uberti High Wall, mit Spindeldiopter Lauflänge über 70cm, Schieße auf 100m ähnliche Ergebnisse wie Du! Bin mit dem Gewehr und meinen wieder geladenen Murmeln sehr zufrieden. Schmauch nur wenn ich Schwarzpulverladungen mache...
sonst , verlade ich Trail Boss 15,2 gr. mit H&N 300gr. Geschoß, Zünder ist ein 210 Federal.

Hab jetzt noch einiges an Dosen Trail Boss, wie Lieferengpass war, stieg ich auf VV110 mit 26gr. um, beide Pulversorten transportieren den Bleipatzen super aus dem langen Rohr, setze keinen Grimp, nur anliegen das Geschoß, keine Schmauchspuren, VV110 ist halt der Rückstoß etwas heftiger, Zündloch der Hülsen mit einen Dorn ganz wenig erweitert.

Da mit den beiden Pulversorten die Hülsen ja ca. bis zu hälfte gefüllt sind, gebe ich noch ein Stück Baumwollkompresse rein, das Pulver bleibt in hinteren Bereich nahe der Zündglocke, die Ergebnisse sprechen, für sich!
Dieses Kochrezept ist auf mein Gewehr abgestimmt, das Trail Boss zeigt sich mit einen sehr milden Rückstoßverhalten, die Trefferlage aber erstaunlich gut, alle anderen Fehler( große Streukreise) sind bei mir als Schützen zu suchen.
Schmauchspuren hab ich wie gesagt nur bei Ladungen mit Schwarzpulver...
sollte Mal die länge der Patrone messen bzw. hast du ein längere Patronenlager...oder sitzen die Geschoße zu tief....keine Ahnung, nur zum Nachdenken!

L.G.
thomas
Desert Eagle IMI 44Mag.
S&W 686 375 Mag.
Colt 1911 45ACP
SDM AKS 47 7,62x39
Winchester UHR
Mauser K98 308 Win
Baikal MP 43 12/70
GP 11 7,5x55 Swiss

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: 45-70 - Schmauchig!

Beitrag von ASCO » Mo 4. Feb 2019, 18:56

Probier doch mal Messinghülsen.
Die Vernickelten sind irgendwie härter und liedern sowieso schlechter an.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: 45-70 - Schmauchig!

Beitrag von >Michael< » Mo 4. Feb 2019, 20:25

ASCO hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 18:56
Probier doch mal Messinghülsen.
Die Vernickelten sind irgendwie härter und liedern sowieso schlechter an.
Das SIND Messinghülsen! Die Vernickelten hab ich auch mal probiert, ist aber kein Unterschied bemerkbar gewesen.
thomas2801 hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 16:59

sollte Mal die länge der Patrone messen bzw. hast du ein längere Patronenlager...oder sitzen die Geschoße zu tief....keine Ahnung, nur zum Nachdenken!

L.G.
thomas
Trailboss hab ich mir auch schon überlegt, hat aber etwas zu wenig Leistung für meinen Geschmack, gerade bei 45-70. Mit der Patronenlänge hab ich auch schon rumgespielt bin aber auf keinen grünen zweig damit gekommen. Ich hab auch schon Magnumzünder probiert, mit geglühten Hülsen und einem starken Crimp - aber die Hülse war genauso verschmaucht wie vorher. :?

Ich hab schon gedacht dass vielleicht die Kalibriermatritze etwas zu eng kalibriert?

Das nächste was ich probieren werde sind Hülsen von einem anderen Hersteller.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

hugo965
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 12:19
Wohnort: kärnten

Re: 45-70 - Schmauchig!

Beitrag von hugo965 » Di 5. Feb 2019, 09:57

hallo
ich nehme H&N 350gr. KS. N110 28gr. OAL 66 und kalibriere nur soviel wie das geschoss in der hülse sitzt und ohne crimp.
alle angaben ohne gewähr

mfg

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: 45-70 - Schmauchig!

Beitrag von MauserM03 » Di 5. Feb 2019, 10:06

Ich hab schon gedacht dass vielleicht die Kalibriermatritze etwas zu eng kalibriert?
... auch eine Möglichkeit, genauso wie ein möglicherweise übermaßiges Patronenlager. Wo bei das eher unwahrscheinlich ist aber ausschließen sollte man nie so etwas.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 45-70 - Schmauchig!

Beitrag von doc steel » Di 5. Feb 2019, 12:40

Ist immer lustig zu lesen wenn user schwören, dass ihre Ladung eh super is und irgendwas anderes zu 100% die Schuld hat.
Wann entsteht denn Schmauch?
Schon mal drüber nachgedacht?
Schmauch ist immer das Resultat von unvollständiger Verbrennung.
Unvollständig kann zweierlei heißen;
entweder es verbrennt nicht vollständig und es bleiben unverbrannte Krümel übrig. Dann hast vor dir die Brösel liegen.
Oder es verbrennt zwar jedes Körndl aber bei zu geringen Druck.
Dann hast dreckige Hülsen. Weil dadurch der Schmauch entsteht.

Wenn man es genau nimmt, sind bei dir 2 - nennen wir es Faktoren, denn Fehler wär zuviel des Schlechten - ausschlaggebend für dein Ergebnis:
1. Pulversorte und 2. Crimp

1.) N110 ist für 45-70 nicht das beste Pulver, auch wenns andere - zumindest sagen sie das - erfolgreich verwenden.
N110 ist nämlich nicht für reduzierte Ladungen geeignet, weil es einen bestimmten Mindestdruck braucht um seine volle Leistung zu entfalten. Wenn es den nicht erreichen kann weil sich entweder nicht genügend Druck in der Hülse aufbauen kann weil das geschoss gleich rausflutscht oder eben zu wenig Pulver drin ist, dann passiert eine unvollständige Verbrennung.
N120 wenns unbedingt reduziert sein soll, sonst N130 oder N530 wäre da besser.


2.) Auch wenns viele schreiben, sagen und tun...falsches wird durch Häufigkeit nicht richtiger.
Die 45-70 sollte mit einem stattlichen Rollcrimp ausgestattet werden und nicht mit einem taper und gaaanz sanft oder ähnlichen Schmonzes. Erst recht dann wenn sie mit VV N110 geladen wird.

3.) eigentlich 2,5.) Ist der Zünder auch noch ein bisserl mit Schuld. Weil bei solchen Patronenformen, die ja quasi nur ein Rohr ohne Verengung darstellen, würde ich ausschließlich Magnum-Zünder verwenden wenn ich wegen reduzierter Menge mit einer nicht ganz 100%-igen Verbrennung rechnen muss. Wegen dem Druck braucht man sich keine Sorgen machen, denn die Druckerhöhung ist nur geringfügig und kann außer Acht gelassen werden.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: 45-70 - Schmauchig!

Beitrag von >Michael< » Di 5. Feb 2019, 13:42

Danke für deine Antwort, Doc.

Abbrand ist gut, keine Pulverkörnchen im Lauf.

1. Gerade wegen meiner Vermutung dass zuwenig Druck entstehen würde hab ich die Ladung beim Beschussamt messen lassen. 2000 Bar Druck ist 200 Bar unter dem Maximum was für das 1886 System empfohlen wird. Hätte ich jetzt eine massivst gebaute Ruger #1 dann würde ich locker mal auf 2400 gehen um zu sehen ob das Problem weg ist. Fakt ist aber, 2000 Bar müssten ausreichen um die Hülse anliedern zu lassen, besonders da ich sie richtig geglüht habe. Die Hülsen sind weich, habs selber getestet.

Das allerwitzigste ist dass wenn ich die Patrone mit 70 grain 3FG und Bleigeschoss lade die Hülsen fast blitzeblank sind, trotz SEHR viel geringeren Drucks verglichen mit Nitro. Und das OHNE Crimp (Bleigeschosse will ich jetzt nicht zerquetschen)

2. Rollcrimp versuche ich eigentlich zu vermeiden da die Langlebigkeit von den Hülsen damit drastisch reduziert wird, aber ich werds mal versuchen. Wunder erwarte ich mir aber keine, ich hab schon Patronen mit dem Entladehammer delaboriert welche Geschosse die mit Lee tapercrimp fixiert wurden, hatten. Da muss man schon ordentlich rangehen. Aber ich werds trotzdem versuchen.

3. Wie oben beschrieben habe ich schon mit Magnumzündhütchen experimentiert, hat aber keinerlei merkbare Besserung herbeigeführt. Ich könnte noch Benchrest ZH probieren, die sind meiner Erfahrung nach heisser als so manches Magnum ZH.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 45-70 - Schmauchig!

Beitrag von doc steel » Di 5. Feb 2019, 15:26

Michael, ich versteh deine Intention schon, einfach eine low pressure cartridge machen, die wenns sein soll auch in den alten Modellen läuft.

So wie sich das für mich darstellt, würde ich sagen dass es einfach das falsche Pulver ist. N110 ist ein "voll-oder-garnicht-Pulver", so wie es das H-110 von Hodgdon auch ist.
Die Finnen lassen einen da anrennen, aber Hodgdon schreibt bei seinem H-110 dezitiert dazu "not for reduced loads".

Die Amis schnitzen leichte Ladungen häufig mit dem Alliant Unique, das bei uns aber nur eher zufällig zu bekommen ist. Das Pendant dazu wäre von VV das N340. Ich würde an deiner Stelle auf dieser Ebene einmal anfangen zu testen. Allerdings gibt es dazu keine offiziellen Ladedaten. Aber was schert das einen erfahrenen Wiederlader... :D
Oder du nimmst VV N120 oder N130, da gibt's Ladedaten zuhauf.
Aber mitn N110 wirst auf Dauer wirklich nicht glücklich werden.
Ich bin überzeugt dann erledigt sich die Gschicht mit dem Crimp gleich mit.
Zuletzt geändert von doc steel am Mi 6. Feb 2019, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: 45-70 - Schmauchig!

Beitrag von >Michael< » Di 5. Feb 2019, 22:21

Ja, auf neues Pulver wirds wohl hinauslaufen weil da irgendwas nicht passt. Vielleicht baut sich der Druck zu langsam auf - keine Ahnung. Was schade ist da die Präzision mit meiner Ladung echt gut ist. Aber die Knarre mag man dann nicht mehr schiessen wenn danach immer das System zugeschmaucht ist und eine Putzorgie sondergleichen anfällt.

Aber was ich noch probiere ist ein anderes Hülsenfabrikat. Im schlimmsten fall gehts auch ned, aber ein paar neue Hülsen schaden nicht. :D
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: 45-70 - Schmauchig!

Beitrag von wetabi_old » Mi 5. Feb 2020, 06:31

>Michael< hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 22:21
Ja, auf neues Pulver wirds wohl hinauslaufen weil da irgendwas nicht passt. Vielleicht baut sich der Druck zu langsam auf - keine Ahnung. Was schade ist da die Präzision mit meiner Ladung echt gut ist. Aber die Knarre mag man dann nicht mehr schiessen wenn danach immer das System zugeschmaucht ist und eine Putzorgie sondergleichen anfällt.

Aber was ich noch probiere ist ein anderes Hülsenfabrikat. Im schlimmsten fall gehts auch ned, aber ein paar neue Hülsen schaden nicht. :D
Wie ging es denn weiter? Hat sich an deinen verschmauchten Hülsen etwas geändert?
Gruß

Antworten