ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

45-70 - Zeigt mal Eure Schußbilder!

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

45-70 - Zeigt mal Eure Schußbilder!

Beitrag von Charles » So 27. Feb 2011, 18:39

Hallo, ihr Liebhaber der fetten Brummer! :mrgreen:


Nicht immer, aber immer öfters gehe ich mit der Sharps und der Rolling Block ballern. Und seit kurzem mit der 1876er UHR in 45/60. Ist auch ein dicker Brummer, ist wirklich nicht viel Unterschied zur 45-70.

In letzter Zeit schieße ich nur mehr 4er Serien raus, da mich gestanzte Kleeblätter auf der Scheibe sehr faszinieren, ich kann also neben dem Spaß am Ballern auch künstlerisch kreativ sein, ich "male" sozusagen Kleeblätter auf die Scheibe, die Farbe ist die 45-70 und die Pinsel sind die Sharps und die Rolling Block. :laughing-rolling:

Ich experimentiere noch mit Ladungen für Nitro und Schwarzpulver, Geschoße muß ich auch noch die Favoriten herausfinden, usw.

Es ist noch genug zu tun. Mir macht das aber Spaß.

Beim letzten Mal ballern ist mir eines aufgefallen, und das will ich Euch nicht vorenthalten:

Bild

Ok, das sind noch keine Kleeblätter, aber immerhin nicht so schlecht auf 100m und über die offene Visierung. Und die Ladung immer noch nicht optimal.
Man sieht da zwei Schussgruppen. Die eine Schußgruppe wurde aus Remington Hülsen verschossen, und die linke Schußgruppe aus Federal Hülsen. Bis auf die Hülsen ist die Ladung gleich.

Ladung ist: 500grs. Bleigeschoß aus LEE Kokille, 39,5grs. Hodgdon H4895. Ist immer noch zu wenig Pulver, sind noch einige Pulverkrümel im Lauf. Rückstoß aber mächtig. Abschussgeräusch ebenfalls. :D

Bild

Da sieht man, was Hülsen denn so ausmachen. Werde sie mal auslitern, die Federal müßten dünnere Wandstärke bzw. größeres Volumen haben.

Nach und nach werde ich hier Schußbilder reinstellen, ihr könnt das auch! :)

Mein Ziel ist, so Schußgruppen wie oben gezeigt auf 300m zu "malen". Mit Nitro als auch mit Schwarzpulver. Schöne Herausforderung.


Charles

Piet
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Di 11. Mai 2010, 03:29

Re: 45-70 - Zeigt mal Eure Schußbilder!

Beitrag von Piet » So 27. Feb 2011, 18:58

Meinem Gefühl nach das falsche Pulver.Der umgesetzte Ladungsteil ist bei weitem zu gering.
MfG Piet

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: 45-70 - Zeigt mal Eure Schußbilder!

Beitrag von Charles » So 27. Feb 2011, 19:25

Inwievern? Das Pulver etwas zu langsam? Kann aber bis auf 43 grs. raufgehen beim 500grs. Geschoß laut glaubhafter Quelle.

Denn aufgrund des nicht vorhandenen Übergangskonus der Sharps sind die Geschoße sehr tief gesetzt. Ich schätze, mit 42grs. habe ich dann eine leichte Pressladung.

Sobald das H4895 alle ist, werde ich das Accurate 5744 bzw. das tschechische Derivat Lovex D060 ausprobieren. Und so weiter und so fort.

Was für ein Pulver würdest Du empfehlen, Piet?


Charles

Edit: Rächtschraibfelerrr und Buchstabenverwechsler :roll:
Zuletzt geändert von Charles am Mo 28. Feb 2011, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: 45-70 - Zeigt mal Eure Schußbilder!

Beitrag von Maggo » So 27. Feb 2011, 20:57

H4895 ist für Bleigeschosse genau richtig,warum also nicht?
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Varminter

Re: 45-70 - Zeigt mal Eure Schußbilder!

Beitrag von Varminter » Mo 28. Feb 2011, 16:48

Charles hat geschrieben:Hallo, ihr Liebhaber der fetten Brummer! :mrgreen:
Bild
Charles


Interessant auch der "schräge" Schlagbolzeneindruck deiner Bixn... ;)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: 45-70 - Zeigt mal Eure Schußbilder!

Beitrag von Charles » Mo 28. Feb 2011, 18:14

Varminter hat geschrieben:
Interessant auch der "schräge" Schlagbolzeneindruck deiner Bixn... ;)


Ich habe schon sooo sehr gehofft, daß einem die schrägen Schlagbolzeneindrucke auffallen - BINGO! :clap:


Ja, die schrägen Schlagbolzeneindrücke, die sind ganz typisch für eine Sharps :D



Charles

Varminter

Re: 45-70 - Zeigt mal Eure Schußbilder!

Beitrag von Varminter » Di 1. Mär 2011, 12:29

Charles hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
Interessant auch der "schräge" Schlagbolzeneindruck deiner Bixn... ;)


Ich habe schon sooo sehr gehofft, daß einem die schrägen Schlagbolzeneindrucke auffallen - BINGO! :clap:


Ja, die schrägen Schlagbolzeneindrücke, die sind ganz typisch für eine Sharps :D



Charles




Servus,

wenn ich nicht gewusst hätte, dass es eine Sharps ist, hätte ich mir den Kopf gekratzt und an einen Fehler des Schlagstücks/des Schlagbolzens gedacht... :hand:

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: 45-70 - Zeigt mal Eure Schußbilder!

Beitrag von Charles » Di 1. Mär 2011, 14:53

Passt schon, ist schon in Ordnung so, halte weiterhin die Ohren steif! :D



Charles

Antworten