ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Matrizeneinstellungen (Hornady)

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
bergler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 123
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Matrizeneinstellungen (Hornady)

Beitrag von bergler » Sa 16. Feb 2019, 14:18

Spiky hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 13:49
bergler hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 19:40
Ich glaube hier wird dein Problem beschrieben
https://youtu.be/X47or6g1ZMc
Perfekt, danke Du hast mir damit sehr geholfen

In manchen Foren ist es möglich eine gegebene Antwort als Lösung zu kennzeichnen,
welche dann im Profil des Posters aufscheint.
Das trennt den Spreu vom Weizen...

Leider ist das hier nicht möglich...

Gern geschehen, ich bin auch froh wenn mir jemand hilft ;)
PS: Falls du sie noch nicht kennst.....schau dir auf youtube bzw. vimeo mal die Videos von Wiederlader TV und co an, haben mir sehr viel gebracht
Glock 17 9x19
Beretta Cx4 storm 9mm
RBF Venari 9x19, .40 S&W, .357 sig
S&W 686 TC .357 Mag
Colt Anaconda .44 Mag
ISSC SPA 22 .22lr
Rhöner .22 Mag
Anschütz 1740 .222Rem
Remington 700 .308Win
Arthemis 12/76

Buffalo
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 17:50

Re: Matrizeneinstellungen (Hornady)

Beitrag von Buffalo » So 17. Feb 2019, 17:29

fireengineer hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 18:49
1. Alles genau nach Anleitung einstellen - variieren kann man, wenn es einmal lt. Anleitung funktioniert, immer noch. Und Anleitungen von Hornady würde ich als Basis mal generell trauen.
Bescheidene Frage ich bin auch Anfänger und habe mir Matritzen von Hornady für die .308 geholt. Bei mir war da keine Anleitung dabei. Sollte da eine dabei sein?

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Matrizeneinstellungen (Hornady)

Beitrag von fireengineer » So 17. Feb 2019, 17:54

Buffalo hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 17:29
Bescheidene Frage ich bin auch Anfänger und habe mir Matritzen von Hornady für die .308 geholt. Bei mir war da keine Anleitung dabei. Sollte da eine dabei sein?
Also bei einem Kollegen ist im Deckel der roten Box a kleines Heftl, hinterm grauen Schaumstoff.

Wenn du zu den Menschen gehörst, die der englischen Sprache mächtig sind findest du unter

https://www.hornady.com/support/user-manuals#!/

sonst auch so ziemlich alle Anleitungen.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Matrizeneinstellungen (Hornady)

Beitrag von Spiky » Fr 8. Mär 2019, 21:09

Nachdem es nicht notwendig ist, dass ein anderer Anfänger meine Fehler wiederholt, gibt‘s hier eine kleine Dokumentation meiner Vorgangsweise.


Danke an Markus für seine PN und an bergler für den Link.
Es hätten sicher mehr Hülsen daran glauben müssen...


Im Hornady .460iger Matrizenset befinden sich 4 Matrizen

1. Die Kalibrier und Ausstossmatrize

Bild

Den Hülsenhalter in die oberste Position bringen, Matrize so weit wie möglich nach unten schrauben – fertig.

Bild

Falls nötig den Zündhütchenausstossstift soweit hinunter schrauben, dass das Zündhütchen gerade noch ausgeworfen wird.

Bild


2. Die Aufweitematrize

Bild

Den Hülsenhalter mit einer Hülse in die oberste Position bringen.
Anschliessend die Matrize soweit wie möglich nach unten schrauben.
Hülsenhalter absenken und die Matrize in 1/8 Umdrehungsschritten soweit nach unten schrauben, bis der gewünschte Dehnungsgrad erreicht ist (je weniger desto hülsenschonender).

Bild

3. Die Setzmatrize

Bei der Setzmatrize ist je ein Stempel für gerade und konische Geschosse enthalten.

Bild

Den Hülsenhalter in die unterste Position bringen, die Setzmatrize so weit wie möglich nach unten schrauben und die Schraube des Setzstempels ganz hinaufdrehen.
Die Hülse mit dem Geschoss anheben und den Setzstempel bis zur gewünschten Setztiefe (Gesamtlänge) hinunter schrauben.

4. Die Crimpmatrize

Bild

Den Hülsenhalter mit der zu crimpenden Patrone in die obere Position bringen und die Crimpmatrize bis zum Widerstand hinunter drehen.
In 1/8 Umdrehungen hinunter drehen bis der Crimp an der richtigen Stelle ist.

Links passt die Höhe, rechts ist die Matrize zu tief 'reingeschraubt

Bild

... eigentlich ganz einfach...

Antworten