ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Matrizeneinstellungen (Hornady)

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Matrizeneinstellungen (Hornady)

Beitrag von Spiky » Fr 15. Feb 2019, 15:49

Hallo allerseits,

Ich glaub', da passt was ned wirklich...

Jetzt habe ich endlich meine .460iger Matrizen bekommen, habs eingestellt und ausprobiert.
Das Ergebnis ist a bissl frustrierend...

So schaut die Hülse nach dem Erweitern aus (kommt ma a bissl komisch vor...)
Bild


Nach dem Geschoss setzen schiebt sich die Hülse zusammen und das Geschoss fliegt 'raus
Bild


Schraube ich die Erweiterungsmatrize a Stückl 'raus, schaut's a noch irgendwie komisch aus
Bild


Kommt ma so vor als würde ich da nicht nur einen Fehler machen...

Könnte jemand von Euch mir einen Schubbs in die richtige Richtung geben....(wenn ich wieder nüchtern bin...)?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6958
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Matrizeneinstellungen (Hornady)

Beitrag von AUG-andy » Fr 15. Feb 2019, 16:30

Hallo
Das Wort Gefühl schon mal gehört?
Manchmal denke ich mir die Leute beginnen zum Wiederladen ohne sich
vorher genügend Informiert zu haben.
Selbst als ich vor Jahren angefangen habe selbst zu laden , hatte ich nie solche Hülsen . Da stimmt einges nicht , von richtiger Einstellung ganz zu schweigen.
Du musst doch merken wenn es strenger geht :o
Besuche mal ein Wiederladeseminar weil hier zu schreiben was da falsch ist würde zu lange dauern . Die richtige Einstellung ist das A und O beim Wiederladen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Matrizeneinstellungen (Hornady)

Beitrag von pastrana199 » Fr 15. Feb 2019, 17:16

Ich will dich keineswegs beleidigen aber der Schubs in die richtige Richtung wäre das Wiederladen sein zu lassen. Minimales technisches Verständnis sollte man schon mitbringen. Wie AUG-andy schon geschrieben hat würde es sehr viel Zeit in Anspruch nehmen dir hier alles zu schreiben um das in den Griff zu bekommen.

Benutzeravatar
gogomobue
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 665
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:01

Re: Matrizeneinstellungen (Hornady)

Beitrag von gogomobue » Fr 15. Feb 2019, 18:27

es würde schon reichen den zettl der dabei is zu lesn
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Matrizeneinstellungen (Hornady)

Beitrag von Spiky » Fr 15. Feb 2019, 18:34

pastrana199 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 17:16
Ich will dich keineswegs beleidigen aber der Schubs in die richtige Richtung wäre das Wiederladen sein zu lassen. Minimales technisches Verständnis sollte man schon mitbringen. Wie AUG-andy schon geschrieben hat würde es sehr viel Zeit in Anspruch nehmen dir hier alles zu schreiben um das in den Griff zu bekommen.
So schnell kann man mich nicht beleidigen, nur:
Du scheinst Dir ein bisschen voreilig ein Urteil zu bilden.
Warum soll ich das Wiederladen bleiben lassen?
Mit meinen .308er bin ich sehr zufrieden.
Mit den Kurzwaffenkalibern habe ich noch keine Erfahrung.

Ich dachte, dass ich die Anzahl der verunglückten Hülsen durch Fragen hier im Forum reduzieren kann.
War offensichtlich ein Irrtum...

Bleibt nur mehr try and error...

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Matrizeneinstellungen (Hornady)

Beitrag von fireengineer » Fr 15. Feb 2019, 18:49

Naja, zwischen den Zeilen lesend hast du ja 2 gute “Schübse“ erhalten:

1. Alles genau nach Anleitung einstellen - variieren kann man, wenn es einmal lt. Anleitung funktioniert, immer noch. Und Anleitungen von Hornady würde ich als Basis mal generell trauen.

2. Gefühl. Ich habe in diesem Kaliber zwar keine WL-Erfahrung, aber wenn ich die erste Hülse so rausbekomme hör ich auf und prüfe nochmal alles nach. Schade um die Hülsen...

Das wird schon. Jeder - auch die kritischen Stimmen hier - hat irgendwann in seiner Karriere mal einen Bock geschossen. Wichtig ist nur daraus zu lernen - und den “Bock“ in Form der “überformten“ Hülsen schnellstmöglich zu entsorgen.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

joe11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:58
Wohnort: Kleinhollywood

Re: Matrizeneinstellungen (Hornady)

Beitrag von joe11 » Fr 15. Feb 2019, 19:03

Schmeiß de 2Hülsn über die Berg u weit die nextn nur mehr so weit auf dass as Gschoss 1-2 mm ohne kraftaufwand in die Hülse geht. :)
U an Deiner Stelle würd ich mir ein Büchl übers Wiederladen kaufen.Gips auf Amazon zb von H&N. reload-smile
Für eventuell von mir gepostete Ladedaten übernehme ich keine Haftung.Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

bergler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 123
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Matrizeneinstellungen (Hornady)

Beitrag von bergler » Fr 15. Feb 2019, 19:40

Ich glaube hier wird dein Problem beschrieben

https://youtu.be/X47or6g1ZMc
Glock 17 9x19
Beretta Cx4 storm 9mm
RBF Venari 9x19, .40 S&W, .357 sig
S&W 686 TC .357 Mag
Colt Anaconda .44 Mag
ISSC SPA 22 .22lr
Rhöner .22 Mag
Anschütz 1740 .222Rem
Remington 700 .308Win
Arthemis 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Matrizeneinstellungen (Hornady)

Beitrag von doc steel » Fr 15. Feb 2019, 22:28

Spiky hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 15:49
Hallo allerseits,
Ich glaub', da passt was ned wirklich...
Jetzt habe ich endlich meine .460iger Matrizen bekommen, habs eingestellt und ausprobiert.
Das Ergebnis ist a bissl frustrierend...
So schaut die Hülse nach dem Erweitern aus (kommt ma a bissl komisch vor...)
Bild
Horstii???? Bist des du?????
Nach dem Geschoss setzen schiebt sich die Hülse zusammen und das Geschoss fliegt 'raus
Bild
Des sog i da Sybille!
Die mocht di Meier!
Kommt ma so vor als würde ich da nicht nur einen Fehler machen...
Oiso sog ma amoi so....mit die fünf Finger von ana Hand gehst sa si ned aus!
Könnte jemand von Euch mir einen Schubbs in die richtige Richtung geben....(wenn ich wieder nüchtern bin...)?
's nächste wos si ned ausgeht. Mit nur an Schubs kumma do ned weit.
Wos du brauchst is a Lochspitz mit fünf Schritt Anlauf, der da brennt bis zu die Ohrwaschl!
Nimm da die zwa Hüsn, mach da a Pfeiferl draus und geh mitn Hund und loss dawäu die Sybille wiederladen.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Matrizeneinstellungen (Hornady)

Beitrag von gunlove » Sa 16. Feb 2019, 09:51

Also doc, ob dein Posting den Threadstarter hilft oder weiter bringt ist genau so diskussionswürdig wie der pädagogische Wert deiner Zeilen. Aber zu einem frühmorgendlichen Lächeln bringt es mich am Samstagmorgen schon. Das ist fix! :lol:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Matrizeneinstellungen (Hornady)

Beitrag von doc steel » Sa 16. Feb 2019, 10:13

Indirekt bringts eahm vielleicht doch weiter.
Falls er nachdenkt, warum i so grauslich bin zu eahm.
Ma kann an Bledsinn machen, ka Problem!
Dann sagt ma wies richtig geht.
Ma kann an sehr großen Bledsinn, an verantwortungslosen oder an aus purer Bledheit machen.
Dann gibts a Schallende und ma sagt wies richtig geht.
Aber erzählen dass bei der dreinullacht alles super rennt und dann bei der viersechzger an dermaßen haarsträubenden Bledsinn machen...
Da versagt ma mei genetisch vorhandener Instinkt zum Schutz von Hilflosen aber sowas von...

Hinsetzen, nachdenken, anschauen, noamoi nachdenken und vergleichen...vielleicht kommt er ja drauf warum er bei d' Haar grissen ghört.

I machert ma trotzdem aus die viersechzger- Hülsen Pfeiferl und verschenkerts an Kinder von die i die Eltern ned mag. :whistle:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Matrizeneinstellungen (Hornady)

Beitrag von gunlove » Sa 16. Feb 2019, 10:42

doc steel hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 10:13
Indirekt bringts eahm vielleicht doch weiter.
Falls er nachdenkt, warum i so grauslich bin zu eahm.
Ma kann an Bledsinn machen, ka Problem!
Dann sagt ma wies richtig geht.
Ma kann an sehr großen Bledsinn, an verantwortungslosen oder an aus purer Bledheit machen.
Dann gibts a Schallende und ma sagt wies richtig geht.
Aber erzählen dass bei der dreinullacht alles super rennt und dann bei der viersechzger an dermaßen haarsträubenden Bledsinn machen...
Da versagt ma mei genetisch vorhandener Instinkt zum Schutz von Hilflosen aber sowas von...

Hinsetzen, nachdenken, anschauen, noamoi nachdenken und vergleichen...vielleicht kommt er ja drauf warum er bei d' Haar grissen ghört.

I machert ma trotzdem aus die viersechzger- Hülsen Pfeiferl und verschenkerts an Kinder von die i die Eltern ned mag. :whistle:
doc, dir und mir ist klar, warum du ihm mit dem Oas.. ins Gsicht gfohrn bist, wie man so schön sagt. Und folglich ist auch klar was du damit bewirken möchtest, aber wenn der recht sensibel ist, dann hängt er zum Schluss schon wo und seine letzten Zeilen waren: " ... der doc ist schuld!". Man sieht ja täglich was die antiautoritäte Erziehung und andere Auswüchse bewirkt haben.
Aber das Risiko müssen wir eingehen, dass was wird aus ihm. Zumindest ein Wiederlader wenn schon kein Raketentechniker!

Und was ich wegen der Eltern, die du nicht magst, deren Nachwuchs und zum Pfeiferl noch anmerken möchte. Ich schenk da immer gerne eine Trommel, weil die ist von den Eltern nicht so leicht vor dem Nachwuchs zu verstecken wie ein Pfeiferl. Und wenn es der Nachwuchs sieht oder weiß wo die Trommel ist, dann suddert er ja, weil er das Ding haben will. Und das Suddern ist im Prinzip ähnlich nervig ist wie das Trommeln selbst. :mrgreen: Außerdem lässt es die Option des Pfeiferl schenken noch offen! :D
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1625
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Matrizeneinstellungen (Hornady)

Beitrag von approach_lowg » Sa 16. Feb 2019, 12:14

ich würde mal sagen dass alle hier recht haben. wer überhaupt kein Verständnis hat, sich net amoi geniert sowas überhaupt zu posten, soll afoch die Finger davon lassen. neben so einem experten möchte ich net stehen wenn er seine selber zammen gschursterten Bohnen raus lässt!
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Matrizeneinstellungen (Hornady)

Beitrag von doc steel » Sa 16. Feb 2019, 13:42

approach_lowg hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 12:14
neben so einem experten möchte ich net stehen wenn er seine selber zammen gschursterten Bohnen raus lässt!
ah geh! mut is mei zweiter vorname.
neben ihm stehen möcht i eher dann ned wenn er mir seinen namen vortanzen möcht.
da kunnts leicht sein, dass er glei die nächste fangt.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Matrizeneinstellungen (Hornady)

Beitrag von Spiky » Sa 16. Feb 2019, 13:49

bergler hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 19:40
Ich glaube hier wird dein Problem beschrieben
https://youtu.be/X47or6g1ZMc
Perfekt, danke Du hast mir damit sehr geholfen

In manchen Foren ist es möglich eine gegebene Antwort als Lösung zu kennzeichnen,
welche dann im Profil des Posters aufscheint.
Das trennt den Spreu vom Weizen...

Leider ist das hier nicht möglich...

Antworten