ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waagenkontrollor gesucht

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von Papa Bär » Sa 16. Feb 2019, 16:30

Fritzchen hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 22:11
... 2-3 gramm an Pulver...
Jessas, was ladest du da bitte?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von doc steel » Sa 16. Feb 2019, 16:59

Verstehe...
Massendilatation ist das Stichwort.
Unter Einbeziehung des halbklassischen Bohr-Sommerfeldt Atommodells kann davon ausgegangen werden dass die Feinstruktur.... könnts mir eh folgen?
Na wurscht...Masse kann wachsen ohne dass was dazu oder weg kommt. Schuld is die Zeit.
Unter der Betrachtung E(v)=m rel. c² kann so a Prüfgewicht natürlich schwerer oder leichter werden.

Es gibt Umstände die mir abhängig von der Situation wurscht san.
Und dann gibts noch Situationen die mir abhängig von den Umständen wurscht san.
Trifft dann eine vom Umstand unabhängige Situation auf einen von der Situationen unabhängigen Umstand,
tritt die Superwurschtität ein.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von doc steel » Sa 16. Feb 2019, 17:01

Papa Bär hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 16:30
Fritzchen hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 22:11
... 2-3 gramm an Pulver...
Jessas, was ladest du da bitte?
a schwache scheibenladung in .22short wad cutter.
geht 5m und bleibt im vorhang hängen.
kann aus an leeren BIC-Kuli verschossen werden.

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von Tobisch » Sa 16. Feb 2019, 17:28

doc steel hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 17:01
Papa Bär hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 16:30
Fritzchen hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 22:11
... 2-3 gramm an Pulver...
Jessas, was ladest du da bitte?
a schwache scheibenladung in .22short wad cutter.
geht 5m und bleibt im vorhang hängen.
kann aus an leeren BIC-Kuli verschossen werden.
Bei Gramm bin ich im 308 W - Bereich …..
Nix grains …..

WTO

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von Fritzchen » Sa 16. Feb 2019, 17:51

GRAMM !
2 Gramm = 31 grn etwa
3 Gramm = 46grn etwa

So selten ist das Gewicht nun auch nicht.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von Fritzchen » Sa 16. Feb 2019, 20:05

Ich habe mir mal Geldstücke abgewogen, aber wenn ich das hier sehe, kann man sich die Mühe sparen:

https://www.amazon.de/Kalibriergewicht- ... icht&psc=1

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von doc steel » Sa 16. Feb 2019, 21:33

Bei dem Amazon-Angebot ist nicht mal die Klasse angegeben.
Auf den Mist würd ich keinen cent geben.

Da simma wieder beim Thema: mehrere Kanonen um etliche Tausender, bei vielen locker 5-stellig, dazu das WL-Equipment das bei vielen ebenfalls einige Tausender kostet etc. und dann sind €300,- für eine Qualitätswaage und €50-70 für das passende Justiergewicht zu teuer.
Echt bescheuert!

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von Fritzchen » Sa 16. Feb 2019, 21:45

@Doc: Manche Waagen haben ja schon ein Gewicht dabei und dann noch ein weiteres und wer einen Lyman Pulverfüller hat, der hat auch noch ein 50 Gramm gewicht dabei.

Zu den billigen Gewichten:
Hab Zugang zu ner kalibrierten Analysewaage 160g mit 0,1 mg Genauigkeit. Ich hab mir die Gewichte mal aus Neugierde bestellt. Wenn gewünscht werde ich berichten. Haben schon mal im Verein einen Ringvergleich gemacht.

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von fireengineer » So 17. Feb 2019, 10:01

doc steel hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 21:33
Bei dem Amazon-Angebot ist nicht mal die Klasse angegeben.
Auf den Mist würd ich keinen cent geben.

Da simma wieder beim Thema: mehrere Kanonen um etliche Tausender, bei vielen locker 5-stellig, dazu das WL-Equipment das bei vielen ebenfalls einige Tausender kostet etc. und dann sind €300,- für eine Qualitätswaage und €50-70 für das passende Justiergewicht zu teuer.
Echt bescheuert!
Da geb I dem Doc zu 100 % recht - a gewisser Mindeststandard soll schon da sein - und a Gewicht, wo ma net was wos es wirklich fia a Toleranz hot hat nur mehr an positiven Sinn: Bereicherung des Verkäufers, event. frein si de Kinder daham no iwa wos neichs fian Setzkostn oder als Luxus-Wurfblei fia de Welsrutn.

Ob ma jetzt auf die Kern-Ware (die san wirklich sehr gut, lt. Infos vo Leit, di se besser auskennen als wia I mit dem Zeig, de “halten“ länger, Schlagworte san Material und Oberflächenveredelung) oder auf wos Günstigeres mit Messklasse geht erlaub ich mir als subjektive Entscheidung jedes Einzelnen hinzustellen. Is fost wia a Auto. Der Eine legt sehr viel Wert auf Exklusivität und gute Verarbeitung und kauft si an Mercedes - da Onare wird mit seim Hyundai awa genau so von A nach B kommen. Anzig der mit der Scheibtruchn, der wird a bissl länger brauchen und noss wean.

Wie ba so viele Sochn im Lebn is des net 0/1 - es gibt an Bereich, der is ok und der geht ob am Punkt der Mindestanforderung ins Ungewisse über. Und im Ungewissen mog I net arbeiten - und wüll a net neben am stehn, der “ungewisses“ Zeig vaschiast.

@Doc: I hoff du host bam Lesen von Beiträgen den selben Humor wie beim Schreiben derselben. I kann mi wenn es dich interessiert gerne genauer über die Änderungen der Gewichte erkundigen, was mir aber vo einer Schulung vor X Jahren no im Hinterkopf blieben is san Schlagworte wie Abrieb durch intensiven Gebrauch sowie Reaktion der Oberfläche mit Luftsauerstoff, Feuchtigkeit, korrosiven Athmosphären und Handschweiß. Betreffen tut es eher die ganz genauen Klassen ab F. Unsere Wiederlade-Gwichtl werden im Regelfall eh sehr sorgsam behandelt, I kann da awa a paar Ex-F1 Gwichtl aus der Kalibrierung vo aner Salzfabrik zeigen. Da is alan die Umgebungsluft scho a Hund.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von Fritzchen » So 17. Feb 2019, 13:12

@Doc willst du mir damit sagen, dass ich bescheuert bin ?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von doc steel » So 17. Feb 2019, 14:10

Fritzchen hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 13:12
@Doc willst du mir damit sagen, dass ich bescheuert bin ?
Hmmm.....schwer zu sagen. :think:
Dazu müsste ich dich persönlich kennenlernen.

Mein Posting war nicht explizit gegen dich gerichtet, sondern allgemein gemeint.
Auf der einen Ecke teure Sachen anschaffen und beim Zubehör sparen, wo es nicht sinnvoll ist, das habe ich gemeint.
Das ist bescheuert.
Das kommt mir a bissl vor wie die Trotteln, die mit einem >€70k teuren Auto nach Sopron, Bratislava und Brünn einkaufen fahren, weils dort ja viel billiger ist.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von Fritzchen » So 17. Feb 2019, 18:02

Haken wir es ab !

Ich bin mal gespannt auf die Gewichte, solange sie zu schwer sind, kann man sie noch erleichtern ;-). Die Analysewaage steht im Geschäft in greifbarer Nähe.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von Fritzchen » Mi 20. Feb 2019, 21:51

Also nur mal als Feedback:
Die Gewichte entsprechen der Klasse M1 überwiegend, mit einer Ausnahme bei dem 5g Gewicht ,da ist es ist Klasse M2

Antworten