ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waagenkontrollor gesucht

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von Spiky » Fr 15. Feb 2019, 15:58

Bitte könnte mir jemand eine definierte Menge Pulver auf seiner Balkenwaage abwiegen?

Die Idee dahinter ist recht einfach:
Ich habe die RCBS Cargemaster Combo.
Ob aber die angezeigte Menge korrekt ist, kann ich nicht überprüfen.

Eine Kontrollmessung sollte Klarheit bringen (stell' ich mir zumindest vor...)

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von Hellprayer » Fr 15. Feb 2019, 16:03

Schon ein Prüfgewicht angeschafft? Sowas ist recht hilfreich beim kontrollieren
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von rhodium » Fr 15. Feb 2019, 17:52

Frag doch in der örtlichen Apotheke, die haben sicher eine Analysenwaage.

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von fireengineer » Fr 15. Feb 2019, 17:57

Kern (teuer, aber äußerst präzise) und G&G (billiger, aber immer noch genauer als die angesprochene Waage, handelt auf Amazon, Ebay und auf gandg.de) verkaufen gute Teile zum Prüfen und Kalibrieren.

Ich verwende G&G, hatte vorher welche von Kern. Durch den Luxus eines Messlabores in der Firma habe ich beide prüfen lassen. Bei den mir vorliegenden Teilen war in Hinsicht auf die Prüfung und Kalibrierung einer Waage keine Unterschiede in der Eignung feststellbar. Pulver zu wiegen und gegen zu messen halte ich nicht für zielführend. Gleiche Pulver unterschiedlicher Chargen können in der Dichte deutlich messbar schwanken.

Ich würde empfehlen die nicht mal 10 Euro für ein günstiges Prüfgewicht in die Hand zu nehmen und dieses sorgsam zu behandeln.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

joe11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:58
Wohnort: Kleinhollywood

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von joe11 » Fr 15. Feb 2019, 18:17

fireengineer hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 17:57
Kern (teuer, aber äußerst präzise) und G&G (billiger, aber immer noch genauer als die angesprochene Waage, handelt auf Amazon, Ebay und auf gandg.de) verkaufen gute Teile zum Prüfen und Kalibrieren.

Ich verwende G&G, hatte vorher welche von Kern. Durch den Luxus eines Messlabores in der Firma habe ich beide prüfen lassen. Bei den mir vorliegenden Teilen war in Hinsicht auf die Prüfung und Kalibrierung einer Waage keine Unterschiede in der Eignung feststellbar. Pulver zu wiegen und gegen zu messen halte ich nicht für zielführend. Gleiche Pulver unterschiedlicher Chargen können in der Dichte deutlich messbar schwanken.

Ich würde empfehlen die nicht mal 10 Euro für ein günstiges Prüfgewicht in die Hand zu nehmen und dieses sorgsam zu behandeln.
:at1: Fürs erste würd ich ein Gschoss nehmen es von an Kumpel oder wie erwähnt vom Apotheker messn lassn.Apotheke hat war.heut schon zu-bleibt da Kumpl.
Für eventuell von mir gepostete Ladedaten übernehme ich keine Haftung.Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von fireengineer » Fr 15. Feb 2019, 18:37

joe11 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 18:17
fireengineer hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 17:57
:at1: Fürs erste würd ich ein Gschoss nehmen es von an Kumpel oder wie erwähnt vom Apotheker messn lassn.Apotheke hat war.heut schon zu-bleibt da Kumpl.
Ist natürlich auch ein gangbarer Weg der zu einem Ergebnis führt. Je nach Waage des Kumpels.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

joe11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:58
Wohnort: Kleinhollywood

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von joe11 » Fr 15. Feb 2019, 18:46

fireengineer hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 18:37
joe11 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 18:17
fireengineer hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 17:57
:at1: Fürs erste würd ich ein Gschoss nehmen es von an Kumpel oder wie erwähnt vom Apotheker messn lassn.Apotheke hat war.heut schon zu-bleibt da Kumpl.
Ist natürlich auch ein gangbarer Weg der zu einem Ergebnis führt. Je nach Waage des Kumpels.
Ein Produkt dem MANN vertrauen kann ist natürlich vorausgesetzt. :tipphead: :tipphead:
Für eventuell von mir gepostete Ladedaten übernehme ich keine Haftung.Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von Spiky » Fr 15. Feb 2019, 18:52

Danke Euch allen für die Vorschläge.
Prüfgewichte sind bestellt...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von doc steel » Fr 15. Feb 2019, 19:52

fireengineer hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 17:57
Ich würde empfehlen die nicht mal 10 Euro für ein günstiges Prüfgewicht in die Hand zu nehmen und dieses sorgsam zu behandeln.
Wo du a entsprechendes Prüfgewicht um unter €10,- bekommst, tät mi interessieren.
Ned amal am Flohmarkt kriegst die Gwichter von der Oma ihrer Kuchlwaag um so wenig Geld.
Das für meine Kern entsprechende Prüfgewicht Klasse F1 200g, Edelstahl poliert kostet fast €60,- inkl.

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von fireengineer » Fr 15. Feb 2019, 20:49

Zum Beispiel dieses hier:

https://www.amazon.de/Kalibriergewicht- ... ref=plSrch

Ein Prüfgewicht der Klasse M2, welches diesen Rahmen nach Rückmessung auch nachweislich erfüllt, sollte m.M.n. zur Überprüfung einer Waage die eine Genauigkeit von 0,1 gr hat, ausreichen. M2 sind jetzt nicht die Ultrapräzisionsgewichte, bei 100 g sind sie in M2 jedoch auch mit 1,6 mg toleriert. Müsste so schnell drübergerechnet auf 0,02irgendwas gr hinkommen.

Das es für die KALIBRIERUNG oder gar EICHUNG von PRÄZISIONSWAAGEN eher mehr der F-Klassen bedarf ist (mir) klar. Natürlich kann ich auf eine bessere Klasse gehen - nur finde ich (meine Meinung, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege) ist es unnötig ein Gewicht zur Überprüfung im Toleranzbereich von Milligrain zu wählen wenn die Waage z.B. eine Teilung von 1 mg hat und eine Genauigkeit von sagen wir 5 digits.

Ich weiß nur zu gut, das DU es sehr sehr genau nimmst - was dir wiederum aussagekräftige und reproduzierbare Ergebnisse bei deinen Wiederladetätigkeiten bringt. Ich finde das auch toll, deine Ergebnisse haben dadurch auch Aussagekraft.
Nur wage ich auch zu behaupten das der normale Wiederlader diesen Aufwand nicht betreibt - zumindest was es den mir real bekannten Kreis betrifft. Da werden Leute wie du und ich als “Atom/Pulverkörndlspalter“ bezeichnet. Und ich empfinde es als Kompliment ;)

Nochmal: sollte ich falsch liegen, bitte korrigiere mich - ich bin nicht allwissend und mache auch Fehler. Eines tue ich jedoch bestimmt nicht: mutmasslich falsche Infos verbreiten.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von doc steel » Fr 15. Feb 2019, 21:51

Schau, richtig ist, wenn man das Prüfgewicht nimmt das für die jeweilige Waage empfohlen wird. Kern z.b. macht das so.
Ein Prüfgewicht muss immer so groß gewählt werden (näherungsweise) wie der maximale Wiegebereich. Also wenn die Waage bis 250g geht, brauchts (theoretisch) ein Prüfgewicht mit 250gr.
Nachdem es Prüfgewichte aber nur in der Teilung 1, 2, 5, 10, 20, 50, 10, 200 und darüber und darunter gibt, nimmt man im o. a. Fall eines mit 200g. Ein 200g-Gewicht verlangt die Waage selbst auch so beim Kalibriervorgang.
Die zu wählende Klasse E1, E2, F1, F2, M1, M2 und M3 hängt ab von der Linearität der Waage.
Die Wahl des Prüf- oder Justiergewichts ist also abhängig von der Genauigkeit der Waage und nicht von der Farbe, Aussehen oder gar vom Preis.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von Fritzchen » Fr 15. Feb 2019, 22:11

ich hab ne G&G PLC200 und da war ein 200g Gewicht dabei. Das nehme ich für den Endabgleich.
Allerdings finde ich ein Kalibriergewicht im typischen Wiegebereich nicht schlecht, meine Pulverschale wiegt 4 Gramm und tyischerweise 2-3 gramm an Pulver. Dazu habe ich ein F2 Gewicht mit 5 Gramm was ich alle 2 Jahre mal mal auf einer kalibrierten Laborwaage welche um Faktor 15 genauer ist mal prüfen lasse.

Das G&G F2 Gewicht kostete etwa 20 €, ich finde das ist völlig Ok

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von doc steel » Sa 16. Feb 2019, 08:54

Fritzchen hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 22:11
Dazu habe ich ein F2 Gewicht mit 5 Gramm was ich alle 2 Jahre mal mal auf einer kalibrierten Laborwaage welche um Faktor 15 genauer ist mal prüfen lasse.
Wieso? Glaubst dass zunimmt? Was soll si an einem Justiergewicht zeitlich ändern? Solang du es nicht antappst und verschmutzt...
Justiergewichte greift man prinzipiell nicht mit bloßen Fingern an und bewahrt sie stets im mitgelieferten Behältnis auf.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von Spiky » Sa 16. Feb 2019, 13:52

Fritzchen hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 22:11
Dazu habe ich ein F2 Gewicht mit 5 Gramm was ich alle 2 Jahre mal mal auf einer kalibrierten Laborwaage welche um Faktor 15 genauer ist mal prüfen lasse.
Gute Idee, nachdem niemand wirklich wissen kann, ob sich im Laufe der Zeit nicht tatsächlich etwas verändert hat.

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Waagenkontrollor gesucht

Beitrag von fireengineer » Sa 16. Feb 2019, 16:08

doc steel hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 08:54
Fritzchen hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 22:11
Dazu habe ich ein F2 Gewicht mit 5 Gramm was ich alle 2 Jahre mal mal auf einer kalibrierten Laborwaage welche um Faktor 15 genauer ist mal prüfen lasse.
Wieso? Glaubst dass zunimmt? Was soll si an einem Justiergewicht zeitlich ändern? Solang du es nicht antappst und verschmutzt...
Justiergewichte greift man prinzipiell nicht mit bloßen Fingern an und bewahrt sie stets im mitgelieferten Behältnis auf.
Och welche Ehre! I erwisch en Doc wo er amoö unrecht hot!

Wart, los mi des auskosten...ahhhh...so fühlt sie des an? Najo, net gerade berauschend, aber wenns wem wos gibt, ok.

So, alle normalendenkenden Wiederlader brauchen jetzt net weiterlesen, jetzt gehts um I-Tipferl, Pulverkerndlspoltn und Beilognscheibenzöhln.

Sofern du dei 60 Euro Kern Gwichtl net streng definiert logast verändert es si. Do konnst es mit deine Feinripphondschuach augreifen wiast wüllst. I los meine Gwichtl WEIL ES MIR NIX KOST UND I SO A DEPPATA I-TIPFERL-REITER BIN (eigentlich moch is nur wegen am Biersaufn mit die Hawis aus Messlabor) jedes Joha amol iwaprüfen. Und iwa die Joha, stöll da voa, is aus meim F2 Gwichtl a M1 gwoan. Jösas, Herrgott schau owa... Alles ändert si. Und da TÜV und die ganzen Institute machen ihre hochpreisigen Arbeiten net weils lustig is sondern weil si Dinge wirklich ändern. Nur jetzt sama si beide amol ganz ehrlich: wir 2 redn do vo Dimensionen, die si meiner Erfahrung wenn iwahaupt nur im BR zeigen. 0,02 gr ba aner 9er Murmel...des dakennst net amol auf aner Ransom Rest. Und falls sunst no wer bis do glesen hot: delaborierts nie Fabriksmunition, es darats euch schrecken. Und hinterfragen wieso ihr mit dem “Schmöder“ eigentlich trotzdem so guat treffts.

Doc, du bist a lässiger Hawi mit am lässigen Schmäh, wennst di amol zu uns Wülde owitraust los es mi wissen, Standzech für die und Auhong geht auf mi, inkl. (kulinarischem) Happy End ba am Buschenschonk.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

Antworten