ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

lovex s020 mit schweren geschossen in 9mm

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: lovex s020 mit schweren geschossen in 9mm

Beitrag von doc steel » So 31. Mär 2019, 09:36

Eigenartig.
In beiden, der G34-5 und der CZ 2 rennt die 3,8gr Charge auf 28,4mm gesetzt mit den 140gr AlsaPro hervorragend.
SK passt, brennt sauber ab und die Chrono-Werte sind auch völlig akzeptabel.

@ Calci
Wie crimpst du denn?
Sind die Hülsen sortenrein oder ein Mix?

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: lovex s020 mit schweren geschossen in 9mm

Beitrag von Calcipher » Mo 1. Apr 2019, 09:08

doc,
zum Ladungen testen, verwende ich sortenrein, einmal abgefeuerte S&B Schütt. Crimp ist nur minimal, sodass ein ganz leichter Lichtspalt am Haarwinkel sichtbar ist. Zünder waren Fiocchi SP. Mit dem SO15 funktioniert das Setup einwandfrei.
Ein Bekannter hatte ähnliche Probleme mit der .40er und SO20, ebenfalls mit Fiocchi Zündern.

lg. Cal
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: lovex s020 mit schweren geschossen in 9mm

Beitrag von doc steel » Di 2. Apr 2019, 10:43

Calcipher hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 09:08
Crimp ist nur minimal, sodass ein ganz leichter Lichtspalt am Haarwinkel sichtbar ist.
Ich weiß zwar nicht was ein Haarwinkel ist und falls du in deiner Patrone einen Lichtspalt hast, handelt es sich mit Sicherheit nicht um eine Patrone. Soviel zu den termini technici. Aber ich kann mir mit Phantasie vorstellen was du meinst.

Vielleicht solltest du von der "gaaanz leichten Crimp-Philosophie" etwas Abstand nehmen und den Crimp zudrehen.
So, dass das Maß am Hülsenmund in etwa 9,60-9,55mm beträgt.
Du musst dem etwas langsameren Pulver (ggü. dem von dir erwähnten S015) Zeit geben, den Druck vollständig entwickeln zu können und nicht, dass sich das Geschoß schon zu bewegen beginnt, während der Druck noch mitten im Aufbau ist. Trivial erklärt.

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: lovex s020 mit schweren geschossen in 9mm

Beitrag von Calcipher » Di 9. Apr 2019, 09:34

Der Hülsenmund hat 9,60mm gemessen mit einer Mikrometerschraube.
Eine Vermutung ist, dass es eventuell an den Fiocchi Zündern bzw. an dieser Charge der Zünder liegt.
Ich habe jetzt mal andere Zünder bestellt und versuche das mit denen, bevor ich am Crimp rumdrehe.
Verhalten die sich gleich, dann versuche ich geringfügig mehr Crimp. :eusa-think:

Haarwinkel: https://de.wikipedia.org/wiki/Haarlineal
Mikrometerschraube: https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrometerschraube



LG. Calcipher
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: lovex s020 mit schweren geschossen in 9mm

Beitrag von doc steel » Di 9. Apr 2019, 11:48

Wenns unsauber abbrennt liegt das so gut wie nie an den Zündern, zumindest nicht bei 9mm bzw. bei kleinvolumigen KW-Patronen.
ich verwende selber Zünder von Fiocchi seit mehreren Jahren und hatte damit nie die geringsten Probleme.

Wenn dein Crimp 9,60mm beträgt kannst ruhig noch 5 Hundertstel mm (0,05) zudrehen. Dann ist allerdings Schluss.
Probier das.
Eventuell drehst die OAL auf 28,5 zurück, es könnte sein dass für die doch recht schweren Geschosse der Druckaufbau in deinem Fall nicht vollständig stattfindet.

Sanigel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:50

Re: lovex s020 mit schweren geschossen in 9mm

Beitrag von Sanigel » Di 9. Apr 2019, 15:32

Auch mit weniger starkem Crimp (9,65-9,62mm) hatte ich mit 145gr RN LOS und 3,7gr S020 bei OAL 28,6mm, S&B Hülsen und Zünder aus CZ Shadow 1recht konstante Werte (284-287m/s, ~135 PF).
Und die Hülsen kommen mir nicht besonders verschmaucht vor.
OT: Hat wer schon seine S015 Patronen am Beschussamt testen lassen?

Antworten