ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nur Profis! Wilson Dies

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von MrRemington700 » Mo 11. Mär 2019, 20:59

Kann mir jemand erklären, warum ich bei Wilson Neck Dies mehr Neck Tension - folglich ein engeres Bushing - benötige, als dwenn ich mit einer Pump Neck Die kalibriere? Dh ich benötige zB ein .255 Bushing bei der Wilson und bloß ein .256 Bushing bei eine Pump Neck Die.

Case Neck = .257
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von DerDaniel » Mo 11. Mär 2019, 21:07

Abgesehen davon, dass ich noch nie was von Pump Matrizen gehört habe, schon mal den ID der Bushings vermessen?

Und um den Klassiker auszuschließen: Die Hülsen haben auch alle die selbe Materialstärke am Hals und sind ausm selben Los und gleich viele male verschossen und gleich geglüht?

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von LTE » Mo 11. Mär 2019, 23:47

Aha, also nur Profis, ja du weist aber schon, das wenn der 2te FC Hintertupfing gegen jemand aus der 2. Liga spielt, dann sind de 2t Legisten aber s was von Profis. Wenn die selbigen 2t Legisten aber gegen den FC Barcelona spielen, sind's Amateure.

Bei dem ganzen blödsin der hier Zeitweise verzapft wird, gern auch von sogenannten Profis, haben sich die echten Profis leider weitestgehend zurückgezogen. Nonaned, wenn 20 Möchtegern Profis den wahren niederbrüllen.


Egal, musst eben mit aussagen von einem bekennenden Hobbylader vorlieb nehmen.


Punkt 1. Woher hast den denn Schwachsinn mit der Größe?. Faustregel 1 ist, mach an Dummy, miss den Außen Durchmesser am Hals mit dem Geschoß drinnen, zieh 0,001 Inch ab und du hast die Größe deines Kalibrier Ring, danach noch Faustregel 2, nimm den dummy, miss die OAL, Drück den Dummy vom Stoßboden her mit dem Geschoss gegen die Holzplatte der Werkbank und miss nochmal. Hat sich die Länge geändert, war es zuwenig. Liegt daran, das unterschiedliche Hülsen (nicht mal Marken sondern sogar Lose) unterschiedlich zurück federn.

Punkt 2, weist du bzw. hast du verstanden wie den das Kalibrieren des Hals von Statten geht, völlig unabhängig ob Voll = VK oder nur den Hals aus Teil oder TK genannt? Ja? Nein ned wirklich, weil sonst würd ned so eine Frage kommen.
Also, de Hülsen haben durch die Bank unterschiedliche Blechstärken, ich hab z.b. ein Los 338er Hülsen die sind dicker als mein 2tes Los. Da geht's schon Los die Schererei, Hülsen gehören Los mäßig getrennt. Bei einer Normalen Matritze ist der Hersteller a schlauer, er drückt den Hals erst mal ordentlich auf Untermaß, des passiert beim Runterdrücken. Beim Hochziehen wird dann der Innenaufweiter durch das Untermaß durchgewürgt, selbiger drückt jetzt den Halsinnendurchmesser aus das benötigte Maß.

Super sache, einfach und funktioniert immer. Ja nur das ich eben viel Material hin und her bewege. Ich als alter Schwabe möchte aber, das meine 1-3 Hülsen lange leben, daher möchte ich den Hals nur genau soviel auf Untermaß würgen, dass das Geschoß sauber hält. Ein Innenaufweiter ist bei sowas Pfui.

Das bringt uns zu

Punkt 3
Wer mit Angepassten Kalibrier Ringen wie ich beider 338 mit 354/355 und 356 arbeitet, braucht erst mal Hülsen deren Wandstärke außen auf zumindest 3/4 bis 4/5 des Umfang gleich sind..... warum jetzt des wieder? Weil ich einen gleichmäßigen Ausziehwiederstand möchte, Sodas das Geschoss auch wirklich reproduzierbar mit gleichem Ausziehwiederstand aus jeder Hülse deinen Los raus kommt. Dazu heißt es Hülsenhals abdrehen. Ein Profi könnte dir jetzt natürlich erklären wie das geht, ich als Hobbyrist tu mir da schwer ;) ah halt stopp, ich hab ja 2 Lose 338er mit 500x 357er und 200x 355er nach abdrehen.... Schöne Arbeit ist das, wer da nicht richtig anfängt, der hat dann gleich mal ein Los Hülsen zerstört.


Da du aber danach nicht gefragt hast, und ich sowieso nur Hobbirist bin, na vielleicht erklärt dir A ein Profi, das alles was ich geschrieben haben, sowieso absoluter Mist ist und B des ja alles viel einfacher und anders geht.


Eventuell erklärt dir ja ein anderer Hobbylader, das du vor dem Hülsenhals Abdrehen erst mal dein Los Trimmen musst


Und vor dem Trimmen sollte das Los natürlich Feuergeformt sein oder eben aufs 1/10 bis 5/100 genau VK und zwar mit Innenaufweiter ….


Und erzähl doch bitte einem Laien was zur Hölle eine PUMP Matrize ist? Meinst du eine Shoulder bump? Eine Matrize die die Schulter zurück setzt? Wobei, wer hat die schon? Ah ja genau, ich :) das wäre dann nämlich eine Matrize die nur die Schulter und alles danach bis zum Stoßboden zurück setz, aber beim Hals genau nichts tut, weil da nichts ist. Während eine Fullsize die wie der Name ja schon sagt, alles angreift, Hals Schulter und den Rest bis runter.


So und jetzt hol ich mir Popcorn und Cola.

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von WüstenAdler » Di 12. Mär 2019, 05:24

LTE hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 23:47
Aha, also nur Profis, ja du weist aber schon, das wenn der 2te FC Hintertupfing gegen jemand aus der 2. Liga spielt, dann sind de 2t Legisten aber s was von Profis. Wenn die selbigen 2t Legisten aber gegen den FC Barcelona spielen, sind's Amateure.

Bei dem ganzen blödsin der hier Zeitweise verzapft wird, gern auch von sogenannten Profis, haben sich die echten Profis leider weitestgehend zurückgezogen. Nonaned, wenn 20 Möchtegern Profis den wahren niederbrüllen.


Egal, musst eben mit aussagen von einem bekennenden Hobbylader vorlieb nehmen.


Punkt 1. Woher hast den denn Schwachsinn mit der Größe?. Faustregel 1 ist, mach an Dummy, miss den Außen Durchmesser am Hals mit dem Geschoß drinnen, zieh 0,001 Inch ab und du hast die Größe deines Kalibrier Ring, danach noch Faustregel 2, nimm den dummy, miss die OAL, Drück den Dummy vom Stoßboden her mit dem Geschoss gegen die Holzplatte der Werkbank und miss nochmal. Hat sich die Länge geändert, war es zuwenig. Liegt daran, das unterschiedliche Hülsen (nicht mal Marken sondern sogar Lose) unterschiedlich zurück federn.

Punkt 2, weist du bzw. hast du verstanden wie den das Kalibrieren des Hals von Statten geht, völlig unabhängig ob Voll = VK oder nur den Hals aus Teil oder TK genannt? Ja? Nein ned wirklich, weil sonst würd ned so eine Frage kommen.
Also, de Hülsen haben durch die Bank unterschiedliche Blechstärken, ich hab z.b. ein Los 338er Hülsen die sind dicker als mein 2tes Los. Da geht's schon Los die Schererei, Hülsen gehören Los mäßig getrennt. Bei einer Normalen Matritze ist der Hersteller a schlauer, er drückt den Hals erst mal ordentlich auf Untermaß, des passiert beim Runterdrücken. Beim Hochziehen wird dann der Innenaufweiter durch das Untermaß durchgewürgt, selbiger drückt jetzt den Halsinnendurchmesser aus das benötigte Maß.

Super sache, einfach und funktioniert immer. Ja nur das ich eben viel Material hin und her bewege. Ich als alter Schwabe möchte aber, das meine 1-3 Hülsen lange leben, daher möchte ich den Hals nur genau soviel auf Untermaß würgen, dass das Geschoß sauber hält. Ein Innenaufweiter ist bei sowas Pfui.

Das bringt uns zu

Punkt 3
Wer mit Angepassten Kalibrier Ringen wie ich beider 338 mit 354/355 und 356 arbeitet, braucht erst mal Hülsen deren Wandstärke außen auf zumindest 3/4 bis 4/5 des Umfang gleich sind..... warum jetzt des wieder? Weil ich einen gleichmäßigen Ausziehwiederstand möchte, Sodas das Geschoss auch wirklich reproduzierbar mit gleichem Ausziehwiederstand aus jeder Hülse deinen Los raus kommt. Dazu heißt es Hülsenhals abdrehen. Ein Profi könnte dir jetzt natürlich erklären wie das geht, ich als Hobbyrist tu mir da schwer ;) ah halt stopp, ich hab ja 2 Lose 338er mit 500x 357er und 200x 355er nach abdrehen.... Schöne Arbeit ist das, wer da nicht richtig anfängt, der hat dann gleich mal ein Los Hülsen zerstört.


Da du aber danach nicht gefragt hast, und ich sowieso nur Hobbirist bin, na vielleicht erklärt dir A ein Profi, das alles was ich geschrieben haben, sowieso absoluter Mist ist und B des ja alles viel einfacher und anders geht.


Eventuell erklärt dir ja ein anderer Hobbylader, das du vor dem Hülsenhals Abdrehen erst mal dein Los Trimmen musst


Und vor dem Trimmen sollte das Los natürlich Feuergeformt sein oder eben aufs 1/10 bis 5/100 genau VK und zwar mit Innenaufweiter ….


Und erzähl doch bitte einem Laien was zur Hölle eine PUMP Matrize ist? Meinst du eine Shoulder bump? Eine Matrize die die Schulter zurück setzt? Wobei, wer hat die schon? Ah ja genau, ich :) das wäre dann nämlich eine Matrize die nur die Schulter und alles danach bis zum Stoßboden zurück setz, aber beim Hals genau nichts tut, weil da nichts ist. Während eine Fullsize die wie der Name ja schon sagt, alles angreift, Hals Schulter und den Rest bis runter.


So und jetzt hol ich mir Popcorn und Cola.


+1+! :mrgreen:

Aber trotz deines “Laien” Wissens sehr gut erklärt! Darf ich fragen, welches Halsabrehwerkzeug du nimmst? Trimmer wird eh der Wilson sein.....

Gruß

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von hmg382 » Di 12. Mär 2019, 05:48

@LTE: Made my day :lol:
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von LTE » Di 12. Mär 2019, 07:11

WüstenAdler hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 05:24


+1+! :mrgreen:

Aber trotz deines “Laien” Wissens sehr gut erklärt! Darf ich fragen, welches Halsabrehwerkzeug du nimmst? Trimmer wird eh der Wilson sein.....

Gruß
[/quote]

Jap Trimmer ist ein Wilson LE

Matrizensatz ist ein Redding Satz für die 338 und Triebel für 223 und 308

VK für die 338 ist ein Forster

Hülsenhals Abdreher für die 366er Hülsen ist ein K&M, danach hatte ich mir noch den PMA für 308 und 338 besorgt, da musst du nur die Mandrel wechseln, Schneideblatt bleibt bei den 2 Größen das selbe.

Der K&M ist Filigraner und zum einstellen Arsch, der PMA hinterlässt dafür ganz zarte rillen am HH.

Finde persönlich den PMA besser.

Zündloch innenentgrater mit Loch equalisierer ist auch von K&M

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von storma » Di 12. Mär 2019, 08:23

@ LTE welche Genauigkeit bringt du mit dem K&M abdreher zusammen.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von LTE » Di 12. Mär 2019, 09:21

storma hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 08:23
@ LTE welche Genauigkeit bringt du mit dem K&M abdreher zusammen.
Dazu fehlt mir das geeignete Messmittel, da kann ich mir nämlich auch die Teure Digitale Schiebelehre einrexen. Von daher kann ich nur sagen das die Konzentrität der Murmeln spitze ist, dass die Wiederstände beim Geschoß setzten quer durch das Los gleich sind und das ich den Mist (und nix anderes ist es) den ich mit der Schiebelehre messe, auch gleich ist.

Das erste Los 338LM von Ruag war super, schön dickwandig und ab werk sehr gleichmäßig, da musste ich nur einen Hauch abnehmen um auf .366 Außen Durchmesser zu kommen. Das zweite Los der selben Hülsen, vom selben Hersteller waren nicht so toll, da musste ich bis auf .364 runter um uniforme HH Wandstärken zu bekommen. Was mich am meisten ärgert, dass Innenvolumen ist im Mittel gleich, nur die Hülsen Wandstärken sind einfach sehr ungleich von einer Seite der Hülse zur anderen. Wenn du jetzt so eine Hülse ohne HH abdrehen nur mit Kalibrier ring und ohne Innenaufweiter Kalibrierst, hast du sehr ungleichmäßige einpress widerstände und der Rundlauf ist fürn Hugo.

Wer eben mit solchen Matrizen Arbeitet, muss den Weg Konsequent Schritt für Schritt zu ende gehen. Das ist eine Heiden Arbeit, mir geht es da nicht nur um die Präzi sondern vor allem um die Langlebigkeit meiner Hülsen. Es macht schon einen Unterschied ob die 2x oder 4x oder gar 8x halten. Bei 500 Stück Hülsen sind das eben gleich mal 500 - 1500€ nur Hülsenmaterial.

Wer übrigens nur die Schulter bis zum Stoßboden zurück setzten möchte, den Hals dann aber schonend mit dem richtigen Kalibrier ring, der nimmt aus seiner VK den Ring und Innenausweiter raus und gut. Musst eben dann 2x Kalibrieren, 1x Schulter und 1x Hals.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von hari » Di 12. Mär 2019, 16:11

LTE hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 23:47
Eventuell erklärt dir ja ein anderer Hobbylader, das du vor dem Hülsenhals Abdrehen erst mal dein Los Trimmen musst
Ich hab den K&M Abdreher und bei dem sollten die Huelsenhaelse alle gleich lang sein, da ja der Huelsenmund den Anschlag bildet damit man nicht zu weit in die Schulter hinein abdreht.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von LTE » Di 12. Mär 2019, 16:21

hari hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 16:11
LTE hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 23:47
Eventuell erklärt dir ja ein anderer Hobbylader, das du vor dem Hülsenhals Abdrehen erst mal dein Los Trimmen musst
Ich hab den K&M Abdreher und bei dem sollten die Huelsenhaelse alle gleich lang sein, da ja der Huelsenmund den Anschlag bildet damit man nicht zu weit in die Schulter hinein abdreht.
Nicht nur bei dem, sondern auch bei anderen, dazu gibt es dann auch TK Matrizen wie meine, bei denen ich einstellen kann, wie viel ich eigentlich vom Hals zurückdrücken möchte, dann müsste ich (theoretisch) nicht so nah dran. Aber ja, ich gehe bis auf 0,5mm ran an die Schulter. Was gerade bei den 338ern auch noch kommen wird, das der Hülsenhals innen auch gefräst gehört, weil sich ein Ring innen bildet. Auch hier gilt wieder, je weniger Material ich bewege, umso besser für die Hülsen.

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von MrRemington700 » Di 12. Mär 2019, 21:14

LTE du bist a Gschaftler! Du hast nichteinmal meine Frage verstanden, gerierst dich hier seitenweise überkundig mit irgendwelchen Erörterungen, die mich überhaupt nicht interessieren. Trotzdem danke für deine Beleidigungen, das kannst ganz gut. Verpackst es auch ganz nett in einen völlig vertrottelten Sarkasmus. Irgendwas muss man ja schließlich können.

Meine Frage war eigentlich ganz simpel, wenn man sie sinnerfassend liest. Aber du kannst dich den ganzen Superschlauen hier im Forum jedenfalls anschließen du kleiner Internet-Schlauberger.
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1625
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von approach_lowg » Di 12. Mär 2019, 21:46

MrRemington700 hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 20:59
Kann mir jemand erklären, warum ich bei Wilson Neck Dies mehr Neck Tension - folglich ein engeres Bushing - benötige, als dwenn ich mit einer Pump Neck Die kalibriere? Dh ich benötige zB ein .255 Bushing bei der Wilson und bloß ein .256 Bushing bei eine Pump Neck Die.

Case Neck = .257
bittschen was isn eine pump neck die?
Numquam Retro

Bild

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von LTE » Di 12. Mär 2019, 21:57

MrRemington700 hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 21:14
LTE du bist a Gschaftler! Du hast nichteinmal meine Frage verstanden, gerierst dich hier seitenweise überkundig mit irgendwelchen Erörterungen, die mich überhaupt nicht interessieren. Trotzdem danke für deine Beleidigungen, das kannst ganz gut. Verpackst es auch ganz nett in einen völlig vertrottelten Sarkasmus. Irgendwas muss man ja schließlich können.

Meine Frage war eigentlich ganz simpel, wenn man sie sinnerfassend liest. Aber du kannst dich den ganzen Superschlauen hier im Forum jedenfalls anschließen du kleiner Internet-Schlauberger.

Wenn du meinst ;)

Sinnerfassend ist also eine "pump die" eine Pumpe die stirbt? Da du selbigen Begriff ja Wiederholt verwendest, hast du es bewusst so geschrieben. Ja i alter gschaftlhuber schreib wenigstens noch was... und das mitm Bushing hab ich dir schön beantwortet.... und nebenbei deine gewagte Wortwahl mitsamt sehr Seichter Beschreibung etwas ins Llächerliche gezogen. Fragst des nächste mal eben vernünftig wie ein Zivilisierter Mensch, mit vernünftigen Angaben wie Kaliber, Hülenfabrikat, Geschoss (Hersteller und Type), was du schon damit gemacht hast an Bearbeitungsschritten und eben den ganzen anderen Kleinkram und schon kriegst a nette feine Antwort.

So wars a Steilvorlage deinerseits, was der Doc in KW is, bin ich in LW ... 2 alte Schmähtandler und Hobby lader :) mit hang zum zynischen

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von storma » Di 12. Mär 2019, 22:16

Da Remington will hald wissen warum er bei Wilson Matrizen eine kleineres Bushing als bei der Forster Bushing Bump Die braucht.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von DerDaniel » Di 12. Mär 2019, 22:38

Bump...
B statt P, darauf hätt ma auchmal kommen müssen. :headslap:

Du vergleichst hier zwei Matrizen die sehr verschiedene Kräfte auf die Hülse ausüben. Daher ist ein Vergleich der IDs sinnlos. Oder um es kurz zu machen: warum Schmeckt der Apfel anders als die Birne...

Antworten