ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nur Profis! Wilson Dies

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von LTE » Di 12. Mär 2019, 22:41

storma hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 22:16
Da Remington will hald wissen warum er bei Wilson Matrizen eine kleineres Bushing als bei der Forster Bushing Bump Die braucht.
Um was zu erreichen? selben HH außen DM?
Wie wird Geschmiert, trocken oder nass, ist es das selbe Hülsen Los mit der selben Schussanzahl.

Leute 0,001 Inch sind bitte 0,025mm, da macht schon die Wahl des Schmiermittels oder aber ob die Hülsen Zwischenzeitlich geschossen wurden oder aber selbst ob noch der Pulverschmauch am HH ist etwas aus.

Wenn es denn bei absolut gleichen Vorbedienungen passiert, ist als nächstes mal das Messmittel zu hinterfragen. Was nützt mir meine sündteure Digitale Schiebelehre wenn ich nur durch Anpressdruck schon von .3630 auf 03615 variiere? Hier hilft übrigens ein Haargummi oder Gummiringerl sehr gut.
Auch macht es einen Unterschied, ob ich die Hülse 1x oder 2x Geschossen habe, darum Glühen wir ja weich, damit das Messing wieder Flexibler wird. Wenn du also beim letzten mal mit der Forster noch einen 365er Einsatz brauchtest um deinen HH auf 366 zu bringen (Federt ja zurück) nachdem nächsten mal schießen aber schon einen 364er, dann liegt es nicht am Ring. Wurde jetzt von einem Los zum anderen das Werkzeug gewechselt, dann erscheint es erst mal Logisch, dass das Werkzeug schuld ist. Auf den 2ten Blick, nämlich dann wenn ich das alte Werkzeug her nimm, sieht die Welt wieder ganz anders aus.


Auch eine Unterschied macht es natürlich wenn ich im Hochsommer bei 35°C Arbeite und im Winter bei 0°C. Nicht jeder hat den Komfort von mir, das es Jahr ein Jahr aus 20°C +-2° in der Werkstatt hat.

Fragen über Fragen, die nur durch Daten zu beantworten sind, durch die bereits erfolgen Abläufe usw. des öfteren erklärt sich nämlich schon während des schreiben des Textes für einem selbst die Ursache, weil man eben bewusst, jedoch strukturiert darauf eingeht.

Für alles andere gibt es Google und Youtube, da findet ihr dann für die Komplexesten dinge, einfache Antworten … und wenn dann aus der Erde eine Scheibe wird, Hauptsache einfach. Oder ja es gibt noch mich, einen alten Zyniker :)

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von storma » Di 12. Mär 2019, 23:08

Ich hab eigentlich nur seine Frage in verständlich übersetzt.
Fertigungstolleranz der Matrizen hast noch vergessen.
Sonst aber nicht Soo schlecht beschrieben.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von LTE » Di 12. Mär 2019, 23:26

storma hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 23:08
Ich hab eigentlich nur seine Frage in verständlich übersetzt.
Fertigungstolleranz der Matrizen hast noch vergessen.
Sonst aber nicht Soo schlecht beschrieben.
Ok :)

Bei den Matrizen hast natürlich eher Fertigungstolleranzen, Kalibrierringe kannst mit jeder guten Schiebelehre in Digital, messen.
Der Daniels Einwand ist auch absolut berechtigt, wäre bei mir in der Fehlerkette das letzte Glied welches ich anschauen würde. Eben aufgrund der aktuellen Datenlage. Mit mehr vernünftigem input, ginge das natürlich einfacher.

Ich hatte auf der IWA ein interresantes Gespräch dazu mit Hr. Triebel, warum er keine 338er mit kleinem Gewinde anbietet. Die Kurzfassung ist, dass ich eigentlich meine VK Matrize wegschmeissen sollte. Wer richtig frägt, kriegt dann eben passende Antworten auch auf einer doch sehr vollen Messe.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von DerDaniel » Mi 13. Mär 2019, 15:41

Ich bin halt davon ausgegangen, dass er all die von dir beschriebenen (und von mir noch mal kurz angefragten) Themen schon bedacht hat, weil "Profi" und so.
Das hat sich dann aber mit der Klarstellung des "Pump" selbst geklärt... :whistle:

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von hari » Mi 13. Mär 2019, 16:01

storma hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 08:23
@ LTE welche Genauigkeit bringt du mit dem K&M abdreher zusammen.
Ich hab extra die andere Messuhr genommen (https://kmshooting.com/dial-indicator-0-00005.html) die es nicht beim Grauwolf im Set gab, die hat 0,0005" Teilung. Da bewegt sich der Zeiger fast gar nicht, also nur im Bereich von Bruchteilen einer Teilung. Aber Du weisst ja, wer misst misst Mist :-)

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 13. Mär 2019, 16:03

Sorry das ich da jetzt das Thema hijacke aber es sieht aus als hätten hier einige Leute ziemlich viel Ahnung von der Materie.

Da ich am Anfang der Büchsenpatronenwiederladerei stehe hab ich das bis jetzt mal sehr interessiert verfolgt.

Heißt das im Klartext, Vollkalibrieren ist fürn Arsch sofern ich die Hülsen schon in meiner Waffe abgeschossen hab weil die ja dann perfekt anlidern?
Und ihr bearbeitet nur den Hülsenmund?

Das die Länge der Hülse (Stoßboden-Schulter-Hülsenmund) möglichst gleichmäßig sein soll ist mir schon klar aber machen sich da ein paar 0,00 mm wirklich so viel in der Präzision aus?
Oder macht sich das erst auf richtig lange Distanzen bemerkbar?

Wie geht ihr also vor?
nach dem abfeuern, reinigen, ist klar
- glühen (nach jedem mal abfeuern?)
- Hülsenschulter kalibrieren
- Hals kalibrieren (oder geht das auch in einem Schritt?)
- trimmen und entgraten (jedesmal oder habt ihr da eine gewisse Toleranz die ihr zulasst?)

Achja, und ich bin kein Profi ;)
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von storma » Mi 13. Mär 2019, 19:03

Am besten:
Reinigen
Hals kalibrieren, Schulter brauchst ja nicht, passt ja ans Patronenlager
Ich kalibriere denn Hals nur zu 2/3 den rest lass ich als Führung unkalibriert
Trimmen wenn nötig und entgraten.
Trimmlänge setzt du ja vorher schon fest und schaust das alle immer gleich lang sind, ich schau daß ich immer auf 3 hundertstel beisammen bin.(je nach Messfehler)
Vollkalibrieren wirst du nach ein paar mal abfeuern auch müssen, oder du arbeitest mit einer Body Die, merkst du wenn du die Hülse nicht mehr ins Lager bekommst.(Body Die= Hülsen schonendste Methode)
Glühen musst dann wenn das Messing nicht mehr zurück Federt, aber sicher nicht nach jeden Schuss komm auf die Legierung vom Messing an.
Vollkalibrierung mach ich nur beim Selbstlader.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von hari » Mi 13. Mär 2019, 20:13

Ich kalibriere jagdlich voll. Da will ich einfach 100% sichergehen dass die Patrone beim nachladen nicht klemmt.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von DerDaniel » Mi 13. Mär 2019, 22:00

@storma: Mal langsam mit den jungen Pferden! "Nur Halskalibrieren" kann auch genauso gut voll daneben gehen, wenn er es z.B. im HA verladen will. Und die Bleispritze um die es geht, hat er noch nicht verraten. Daher...

@Evilcannibal79: Um was für eine Waffe und Muni geht es denn?

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von Hane » Mi 13. Mär 2019, 22:23

Ich hätte auch noch eine Frage:
Was ist eine Bump die?
Vorteile?
Oder hab ich's überlesen?

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von storma » Mi 13. Mär 2019, 23:13

@DerDaniel genauer lesen hab auch geschrieben das ich für den HA=Selbstlader Vollkalibriere.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von Hirschberg » Do 14. Mär 2019, 07:03

Hane hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 22:23
...Was ist eine Bump die?...
Eine Matrize mit der man nur die Schulter (leicht) zurücksetzt.

Hane hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 22:23
...Vorteile? ...
In Kombination mit Bushing-Halskalibrierung =>Hülsenschonung.

https://www.forsterproducts.com/product ... zing-dies/
https://www.hornady.com/reloading/dies/match-grade-dies#!/
Gruß
H.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von LTE » Do 14. Mär 2019, 08:26

Hirschberg hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 07:03
Hane hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 22:23
...Was ist eine Bump die?...
Eine Matrize mit der man nur die Schulter (leicht) zurücksetzt.

Hane hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 22:23
...Vorteile? ...
In Kombination mit Bushing-Halskalibrierung =>Hülsenschonung.

https://www.forsterproducts.com/product ... zing-dies/
https://www.hornady.com/reloading/dies/match-grade-dies#!/
Ich frag mich ja sowieso, warum jeder die Englischen Begriffe verwendet, wenn selbst die Amis immer wieder Zeug durcheinander bringen.

Also:
Case Neck = Hülsenhals (HH)

Full lenght die = Vollkalibrier Matrize (VK), selbige kommt meist mit Innenaufweiter und dafür ohne Halskalibrier Ring Einsatz, welcher tausch bar ist. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.
Wird für Halbautomaten empfohlen (dringendst) oder wenn Funktionssicherheit gefragt ist. Nicht gerade Hülsenschonend, daher vermeiden Repetierer Schützen das VK solange wie es geht, aber nach einer gewissen Anzahl von TK kommt auch der Repetierer Schütze nicht ums VK herum, meist dann wenn die Hülse kaum mehr raus will oder der Verschluss kaum mehr zu geht.

Body die oder auch Shoulder bump = Ist eine Matrize, welche die Hülsenschulter und alles danach bis zum Stoß Boden zurück setzt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht weis wie auf Deutsch heißt, obwohl ich selber eine habe. Hier wird der Hals nicht angefasst. Wer eine VK mit Austauschbaren HH Ringen hat, und einen Innenaufweiter zum wegschrauben, der lässt einfach Ring und Aufweiter weg und fertig ist die Body die. Ich behaupte mal, dass die wenigsten damit arbeiten.
Ist die Hülsenschonende Alternative zum VK, da hier zwar der Hülsenkörper zurückgesetzt wird, der Hals aber dann in einem separaten Vorgang in der TK Matrize bearbeitet wird.

Neck sizing die = Halskalibriermatrize, auch Teilkalibrieren genannt (TK) hier wird nur der Hals zurück gesetzt. Das ist Wellness für die Hülsen, weil kaum Material der Hülse gestaucht wird. hier gibt es dann 2 arten von TK, mit Innenaufweiter oder ohne Innenaufweiter.

Mit Innenaufweiter, setzt jetzt keine Hülsenbearbeitung voraus. Nach dem Abfeuern aus der eigenen Waffe, wird nur das ZH ausgestoßen und der Hals mittels TK Matrize auf maß gebracht. Dann noch die Trimmlänge kontrollieren und fertig.

Ohne Innenaufweiter setzt voraus, das die HH alle gleiche Wandstärken haben und dass der richtige Einsatz gewählt wurde, damit der Hals weder zu wenig noch zu viel zurück gesetzt wurde. Darauf bin ich ja schon etwas eingegangen.

Hülsen Glühen oder weich glühen von HH. Nach ein oder mehrmaligem Abfeuern wird das Messing hart und spröde, dadurch neigen die HH schneller zum reißen. Durch das Kontrollierte einbringen von Wärme an den HH wird selbiger wieder Weich und somit sollte sich die Lebensdauer erhöhen. Es gibt kein universal Rezept für das glühen, die einen Hülsen müssen schon nach jedem 2. mal abfeuern geglüht werden, andere halten 10x ohne glühen. Hier gilt , versuch macht klug. Beim glühen selbst ist darauf zu achten, dass der HH um die 400°C erreicht, nicht aber der Hülsenkörper. Dazu wird mit Tempilaq gearbeitet.

Trim = Trimmen (no na ned) Beim Kalibrieren der Hülse egal ob TK oder VK wird Material bewegt, es kann aber nur in eine Richtung, nämlich HH. Das hat aber zur folge, dass der HH immer länger wird und irgendwann einmal im Lager anstehen würde, beim versuch den Verschluss zu schließen, würde der HH nun an das Geschoß angewürgt. Darum wird nach dem VK oder TK die Länge des HH geprüft, ist selbiger zu lang, wird der HH auf maß oder etwas darunter (ich gehe 0,1mm unter CIP) getrimmt.

Debur = entgraten, das kann jetzt der HH sein nach dem Trimmen oder das flashhole = Zündkanal, selbiger sollte von Innen vor dem ersten Wiederladen entgratet werden.

Das umfasst natürlich bei weitem nicht alles aber das sind zumindest dinge, die ich in meinen Kursen (für Kollegen) vermittle.
Das Wiederladen ist ein stetiger Lernprozess, der viel mit Versuch und Irrtum zu tun hat, wichtig ist sauberes Strukturiertes arbeiten, Gleichmäßigkeit und Geduld. Aja Zeit und Geld wären auch nicht schlecht.

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von WüstenAdler » Do 14. Mär 2019, 09:31

@LTE: 1+

Mich fragen immer wieder Leute: was kostet es mich wenn ich mit dem Wiederladen anfangen will?

Meine Antwort: kommt drauf an was du willst... Von 400 für eine Lee Ausstattung bis „Open End“

Zeit und Geld aber auf jeden Fall und wenn du nur deine 20-30 Schuss Jagdmuni im Jahr laden willst, kauf fertige. Kommt dich immer billiger und zum jagen reicht die immer!

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Nur Profis! Wilson Dies

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 14. Mär 2019, 10:39

DerDaniel hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 22:00
@storma: Mal langsam mit den jungen Pferden! "Nur Halskalibrieren" kann auch genauso gut voll daneben gehen, wenn er es z.B. im HA verladen will. Und die Bleispritze um die es geht, hat er noch nicht verraten. Daher...

@Evilcannibal79: Um was für eine Waffe und Muni geht es denn?
Ich hab mich jetzt mal für die 308er Muni für meine Savage Ba eingerichtet.
Später kommt dann noch 223er für eine Howa mit Varmintlauf und 6,5x55 für meinen Schweden dazu,
evtl. lass ich mir noch eine Büchse in 6,5x55 für die Jagd bauen.
Je nachdem was mein Budget zulässt.

Ich will heuer mit der 308 auf 1000m raus und dann nicht nur auf den 60cm Gong sondern auch mal schauen was so an Streukreisen möglich ist.

Hülsen hab ich jede Menge noch von der Norma Match Munition die eigentlich auf sehr gut in meiner Waffe funktioniert aber auf Dauer halt
teuer ist und nur bis 800m brauchbare Ergebnisse liefert.
Alles darüber ist mühsam, da bräuchts mehr speed ;)
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Antworten