ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsenreinigung 2.0

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Hülsenreinigung 2.0

Beitrag von hmg382 » Mo 18. Mär 2019, 08:05

hmg382 hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 12:40
Hmmmm ... klingt interessant und werd ich sicher ausprobieren.
Wird wieder mal Zeit für ein Experiment ... denn wenn ich mir die Stahlstifte sparen kann, hätt ich einen Arbeitsprozess weniger 8-)
Sodala, ich hab über's Wochenende zwei Versuchsansätze gemacht und mein Fazit ist durchwachsen.

(1) Der Maschinenreiniger eignet sich sehr gut als Reinigungsdetergenz. Die Farbe der Hülsen ist nach Vergleich mit Hülsen aus einer früheren Reinigung (mit Kloreiniger/Zitronensäure) heller, was bedeutet, dass beim aktuellen Ansatz durch den Säureanteil wohl klar weniger Zink aus dem Messing herausgelöst wurde als bei meinen früheren Reinigungsansätzen. Daher: :handgestures-thumbupleft:

(2) Jeweils 1/2 Frankford Arsenal Wettumbler Gefäß mit ca. 2/3 Hülsen befüllt + ca. 50-60° warmes Wasser + 90min Tumbler-Zeit
(a) Ansatz 1: mit 1 EL Maschinenreiniger OHNE Stahlstifte
(b) Ansatz 2 mit 2 EL Maschinenreiniger (um die Aggressivität der Säure zu testen) MIT Stahlstiften

Resultat: Den 2. EL hät's nicht gebraucht. Ich bleibe bei einem (es war relativ viel Schaum nach Beendigung der Reiningung vorhanden; Hülsen hatten schon eine 30min "Nur-Wasser-Reinigung" hinter sich, da ich ich die Hülsen vor dem eigentlichen Reinigen entzündere und kalibriere. Reinigung ohne Stahlstifte liefert außen und innen durchaus annsehnliche Ergebnisse, ABER: das eigentliche Ziel - die saubere Zündglocke - wurde bei Ansatz 1 überhaupt nicht erreicht. Nicht mal ansatzweise.

Daher bleibt's bei Stahlstiften. Ich werde aber zukünftig von Kloreiniger auf den Waschmaschinenreiniger wechseln. Die Hülsen sind wirlich deutlich heller als sonst und dunkeln auch mit der Zeit nicht nach, was ich früher teilweise beobachtet hatte (und bevor ein Kommentar in die Richtung kommt: ja, ich spüle nach der Reinigung immer ordentlich mit Wasser nach, damit die Säure ihr destruktives Werk nicht fortführen kann ... ist trotzdem oft ein wenig nachgedunkelt, warum auch immer).
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Re: Hülsenreinigung 2.0

Beitrag von colt45zc » Sa 23. Mär 2019, 13:54

Hauzi hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 11:36
Hi Leute.

Vorgeschichte :
Ich verwende Hodgdon Titegroup für meine 9mm und .45. Gutes Pulver, nur SEHR schmutzig.
Normal wandern die abgeschossenen Hülsen diretissima in einen 2-L Persil-Flüssigwaschmittelbehälter gefüllt mit Waschmittellösung.
Ist der Behälter dann voll, wird beim nächsten Waschgang der Hundedecken und Hundehandtücher in Stoffsäcken verpackte Hülsen beigegeben und bei 60°C mitgewaschen.
Durch die daraus resultierende Unwucht habe ich immer das Gefühl, die Waschmaschinel hat Schluckauf.
Weiters sind, trotz Vorbereitung mittels Waschmittellösung, immer noch genug Schadstoffrückstände in der Maschine vorhanden (denk ich mir mal).
Fazit : Nach der Hülsenreinigung wird die Waschmaschine mittels Waschmaschinen-Pflegereiniger wieder sauber gemacht. Ich will ja in meiner Wäsche keine Pulver- und Bleirückstände.
---------------------------------------------------
Jetzt kommt der Geistesblitz ins Spiel !! (deswegen Reinigung 2.0!!!)

Mein Gedankengang war : Was die Waschmaschine reinigt, müßte doch auch das Potential haben, Hülsen sauber zu bekommen.
Ich habe dann 1/2 Schraubkappe Waschmaschinenreiniger in einen leeren 2l Flüssigwaschmittelbehälter geschüttet, ca 1 1/4 L 60 ° heißes Wasser dazugegeben und damit eine Waschlösung kreiert.
Danach die voreingeweichten Hülsen und einen Sack frische Hülsen vom sonntäglichen Schießstandbesuch dazugekippt (ca. 800).
Das stand jetzt 1 Tag (mit zwischenzeitlichem Schütteln).
Das Ergebnis hat mich vom Hocker gehauen.
Die Hülsen sind außen glänzend und sogar innen fast sauber.
Von nun an ist die Waschmaschine "hülsenfreie Zone".

Der Waschmaschinen Pflege-Reiniger (Dr.B***mann) kostet im Geschäft mit dem Hausverstand 3,69 Euronen.

Die Reinigungskonzentration und die Einwirkdauer sind noch zu testen.

L.G.
Hauzi

Edit: Danach muß man NATÜRLICH die Rückstände des Reinigers mit klarem Wasser entfernen......
waschmaschinenreinger, schreibst du 1/2 schraubkappe, bezieht sich das auf den Reiniger oder Waschmittel Behälter Schraubverschluss ?
LgR

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: Hülsenreinigung 2.0

Beitrag von Hauzi » Mo 25. Mär 2019, 08:54

ICH nehme 1/2 Schraubkappe vom Waschmittelbehälter.

Aber wie geschrieben (Zitat) : "Die Reinigungskonzentration und die Einwirkdauer sind noch zu testen."

Wenn du den Pflege-Reiniger siehst, dann wirst eh merken, das derjenige eine sehr kleine Kappe mit Spritzöffnung hat ......

L.G.
Unser anderes Ich ist auch böse !

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Hülsenreinigung 2.0

Beitrag von DonPapa » Mi 31. Jul 2019, 23:50

Hat jemand Erfahrung mit LEM geraten ?

Will gerade meine Reinigung der Hülsen neu organisieren und denke da über folgende Geräte nach.

Extreme Rebel 17 - Tumblers Tumbler Modell B - LEM Exklusiv.

Hat jemand ein LEM gerät (Steiermark) , das man testen könnte ?
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hülsenreinigung 2.0

Beitrag von doc steel » Do 1. Aug 2019, 09:58

Wer mich kennt, weiß dass ich Bastellösungen nicht mag wenn es um ein Produkt geht, das €12,90 kostet.
Das LEM Ding ist aber zu dem was es darstellt relativ sehr teuer und deshalb tät ich da eine Bastellösung anstreben.
BTW bringt mich das zur Frage warum das LEM eigentlich so hoch baut. Ist das einem riesigen Motor geschuldet?
Das ganze ließe sich doch wesentlich kleiner bauen, wenn man z.b. einen Motor aus der Modellbauecke nimmt.

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Hülsenreinigung 2.0

Beitrag von Howard-Wolowitz » Do 1. Aug 2019, 14:00

Mit 1,5 Kg Fassungsvermögen fällt das LEM Gerät ohnehin in die Kategorie Spielzeug.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hülsenreinigung 2.0

Beitrag von doc steel » Do 1. Aug 2019, 15:15

deswegen schreib ichs ja. so eine riesen kiste mit an trumm scherben...
1,5kg hülsen wären bei 9mm grob 500 stk!
um das geld kauf i ma 2 frankford und tumble in einem rutscher locker 10k hülsen.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Hülsenreinigung 2.0

Beitrag von sauersigi » Do 1. Aug 2019, 16:58

DonPapa hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 23:50
Hat jemand Erfahrung mit LEM geraten ?

Will gerade meine Reinigung der Hülsen neu organisieren und denke da über folgende Geräte nach.

Extreme Rebel 17 - Tumblers Tumbler Modell B - LEM Exklusiv.

Hat jemand ein LEM gerät (Steiermark) , das man testen könnte ?
Hi Don Papa,
Hast schon mal an eine Mischmaschine gedacht?...Ein grosses vetschraubbares Fass in die Öffnung gestellt und los gehts...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Hülsenreinigung 2.0

Beitrag von DonPapa » Do 1. Aug 2019, 19:36

@ Sauersigi : Gedacht schon, aber im Keller nicht so super !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

pezi2k
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:36
Wohnort: 2340

Re: Hülsenreinigung 2.0

Beitrag von pezi2k » Fr 2. Aug 2019, 00:18

gibt es auch in miniausführung
https://www.ebay.at/itm/182280560080

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Hülsenreinigung 2.0

Beitrag von DonPapa » Mo 16. Sep 2019, 19:42

Hallo ! ich glaub ich hab das schon irgendwo gepostet,

Aber mein letzter Stand betreffend Reinigung ist folgender. ( Ich weiß schon - manche reinigen wenig, manche gar nicht.)

Ich hab mir ja den Lyman Cyclones gekauft und nachdem ich vorher schon mit Walnussgranulat im Lyman 2500pro gereinigt hab, gibt es für mich nix besseres. Preislich geht es auch noch.

Ich gebe weder Spülmittel noch Zitronensäure dazu. Ich nehme eine Schraubkappe vom Lyman Ultra sonic Reiniger und das ist einfach super.

Bild
Bild
Bild


Das zweite Foto sind ca. 6 Wochen alte Hülsen.

Ohne den Ultraschall Reiniger werden sie zwar außen super aber innen schon wesentlich besser als mit eine Granulattumbler, aber nicht glänzend. Heute hab ich rein aus Neugier die Hülsen mit "Autoshammpoo mit Wachs" gespült. Sie fühlen sich wesentlich glatter an. Wie sich das weiter auswirkt - mal sehen.

Deshalb verkaufe ich auch meinen Lyman 2500Pro und ca. 20kg Wahlnussgranulat..

Freu mich schon auf eure Meinungen dazu.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Turil
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:30
Wohnort: Wien

Re: Hülsenreinigung 2.0

Beitrag von Turil » Mo 16. Sep 2019, 20:55

Überlege von Lortone den QT12 zu kaufen, läuft zumindest laut Youtube Videos relativ leise (Werkstattraum ist in der Wohnung, kein Keller) und es passt ordentlich etwas rein.
https://www.bodemschat.nl/de/lortone-tr ... -qt12.html

Kann man beim Nasstumblen auf die Stahlpins verzichten oder sind die Pflicht?

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Hülsenreinigung 2.0

Beitrag von DonPapa » Mo 16. Sep 2019, 21:17

Turil hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 20:55
Überlege von Lortone den QT12 zu kaufen, läuft zumindest laut Youtube Videos relativ leise (Werkstattraum ist in der Wohnung, kein Keller) und es passt ordentlich etwas rein.
https://www.bodemschat.nl/de/lortone-tr ... -qt12.html

Kann man beim Nasstumblen auf die Stahlpins verzichten oder sind die Pflicht?
Hallo : Der Lortone ist sicher auch ok. Aber auch der Cyclone hat in der Flasche eine Gummibeschichtung. Ich glaube nicht, das zwischen den beiden diesbezüglich ein Unterschied besteht. Beim Cyclone ist beim Grauwolf alles dabei - die beiden Siebe und auch die Stahlstifte. Also ein Komplettpaket.

Betreffen Stahlstifte würde ich sagen , dass du die brauchst. Die stoßen im Endeffekt den Schutz von der Hülse. Und wie schon gesagt , ich würde keine Zitronensäure nehmen , sonder von Lyman den Turbo Sonic Ultraschallcleaner.

Ich hab damit die besten Erfahrungen.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

stahldurst
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 199
Registriert: Do 5. Apr 2018, 18:45

Re: Hülsenreinigung 2.0

Beitrag von stahldurst » Di 17. Sep 2019, 17:47

Hallo!
Wie ich sehe tumbelt Ihr die entzünderten Hülsen. Schon klar, warum.
Aber passiert es da nicht, dass manchmal ein Edelstahlstift im Zündloch hängen bleibt?
Oder sind die Stifte/pins vom Durchmesser sowieso größer als das Zündloch.
Zum Thema:
Habe vor kurzem 1x abgefeuerte Hülsen bekommen. Diese waren tiptop und auch innen blitzblank.
Meine Frage nach dem Reinigungsverfahren wurde mir wie folgt beantwortet:
"Ich reinige die Hülsen zuerst im Ultraschallbad. Damit kriegst du die innen auch sauber. Dann mit destilliertem Wasser nachspülen, trocknen lassen. Da werden die aber etwas matt oder leicht fleckig, das krieg ich dann im Tumbler mit Maisgranulat weg."

Einen Tumbler habe ich bereits. Nun bin ich halt am hadern. Ein US Reiniger sollte sowieso mal beschafft werden, und die Nasstumbler mit den Niro-Pins widerstreben mir einfach aus dem Grund, dass Stahl ( "grundsätzlich" ) härter als Messing ist.

Schon klar, da wirds halt dann wirklich schon akademisch, aber allein aus der Tatsache dass die Presse beim WiLa von sauberen Hülsen nicht so versaut habe ich mir eine billige ( aber sehr robust wirkende ) Lyman Spartan nur zum Entzündern gekauft.
Mein monkmässiges Verhalten werde ich wahrscheinlich nicht abstreifen können.

@DonPapa im speziellen: Ich hätte schon Interesse an min. 5kg Walnussgranulat. Und da ich ja dem Anschein nach nicht all zu weit von Dir entfernt hause, wäre Abholung meinerseits auch kein Problem. Weiteres dazu gerne per pm.

Beste Grüße
Hans

Beste Grüße
Hans

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hülsenreinigung 2.0

Beitrag von doc steel » Mi 18. Sep 2019, 07:17

wenn ich mir das so durchlese....
ihr verbringt schon viel zeit und verwendet relativ viel geld für die ganze hülsenreinigung die im endeffekt und in form von treffern auf der scheibe absolut nix bringt.
warum eigentlich?
irgendwie ist das genauso wie wenn ich mit dem auto in die waschstrasse fahr, dafür €15,- bezahle und extra noch €10,- draufleg weil...
ja warum eigentlich, weil dem gwaschenen auto sieht mans nicht an und schöner isses dadurch auch nicht.
afoch so weils mein hobby ist?
is jetzt aber ned wahr!

Antworten