ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dillon 1050 mit Redding BR Pulverfüller.... Danke Doc und Alfa15533

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Dillon 1050 mit Redding BR Pulverfüller.... Danke Doc und Alfa15533

Beitrag von LTE » Mi 13. Mär 2019, 23:09

So, jetzt bin auch ich glücklicher Besitzer eines Grünen Pulverspenders auf der Blauen Wundermaschine.

Ich kannte Ja schon Doc und alfas Projekt, letzterer war so frei (danke nochmal dafür), mir anzubieten das er mir den Pulverfüller, den ich schon hatte umzubauen, so das er auf die Dillon 1050 passt.

Einen Hornady hatte ich schon auf die 1050 gebaut, aber der Redding ist dann doch noch einmal ums kennen besser.

ich arbeite mit RS20, das ist Saugutes Pulver aber im Dillon Pulverfüller komplett zu vergessen, bei 5gr hast teilweise 0,5-0,8gr + und -

Mit der Hornady bin ich auf +-0,15 gr runter gekommen.

Heute den umgebauten Redding bekommen und auf die Presse geschnallt, alles passt wie es sollte, auch meine kleine Modifikation mit zusätzlichen Federn hat auf anhieb hingehauen, dann die erste Ernüchterung,,,, die zusätzlichen Federn reichten immer noch nicht, dieses drecks Blättchenpulver verlemmt wie beim Hornady.
Beim Horny machte ich eine eher Rustikale Zwangsöffnung, für den Redding hab ich die originale Zwangsöffnung einfach addaptiert und siehe da, schon läuft es. Wenn die Federn die Trommel nicht runter kriegen, erledigt das die Zwangsöffnung kurz vorm UT.
Damit das aber schön und geschmeidig läuft, werde ich die 2 Zusätzlichen Federn auch noch durch starke ersetzen.
Noch den Hubbegrenzer eingebaut und dann getestet.
50 Ladungen, Durchschnitt war 5,044gr, Max war 5,128gr oder 1,66% Abweichung, min war 4,938 oder 2,1% Abweichung. Ergibt +0,084gr und -0,106gr an Streuung. Für RS20 ist das echt gut. Ich vermute mit Kugel oder Stäbchenpulver sieht es noch besser aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon 1050 mit Redding BR Pulverfüller.... Danke Doc und Alfa15533

Beitrag von doc steel » Do 14. Mär 2019, 07:05

Yesss man! Geilstens!

Ich habe vor kurzem auch das RS20 verwendet.
Also zum Wiederladen ist das so ziemlich das gschissenste Pulver das ich jemals erlebt habe.
Möglicherweise gibt es LW-pulver die noch grauslicher zum Dosieren sind, das weiß ich nicht.
Und ich habe genau die gleichen Erfahrungen wie du machen dürfen.
Im Dillon Füller sind präzise Dosierungen unmöglich, da kannst nur Schreckschuss-Muni machen.
Sogar mit dem billigen RCBS Uniflow geht das (im Handbetrieb) besser.
Na und mit dem Redding ist das alles keine Angelegenheit mehr. Allerdings, und du erwähnst es ja, sind bei Verwendung von diesem Pulver die Federn zwingend notwendig. Ohne kommt es manchmal dazu, dass die Dosiertrommel in der Bewegung ins stocken gerät.
bei Verwendung vom Lovex D032, das sehr feinkörnig ist habe ich mit dem redding bei einem zielgewicht von 3,8gr eine schwankungsbreite von 0,06gr innerhalb von 20 Würfen erreicht.
Der Redding läuft bei D032 auch ohne dem Einsatz der Rückholfeder seidenweich.
Momentan verwende ich Lovex S020, ein etwas gröberes Pulver, mit dem der Redding aber genauso klaglos arbeitet wie zuvor.
In dieser Konfiguration kann man große Serien mit sehr engen Toleranzen beim Pulvergewicht über einen langen zeitraum erzeugen, ohne dass fallweise Kontrollen notwendig werden.
Das Ding rockt!

Ein winziges Manko habe ich trotzdem entdeckt. Die Feststellschraube für die Mikrometerschraube hat sich im Betrieb mit der Zeit gelockert. Offenbar war das den Erschütterungen geschuldet. Verstellt hat sich dabei aber nichts. Behoben habe ich das, indem ich einen dünnen O-Ring untergelegt habe, der die Sache nun fixiert.

Zum Pulverfüller könnte sich Dillon mit der Zeit wirklich Verbesserungen überlegen. Da ist deren Verhalten typisch amerikanisch:
Funktioniert im grünen Bereich, besser geht immer, aber solange die Mehrheit zufrieden ist und ein Mehr an Leistung nicht gefordert wird, passts eh.
Mit der Einstellung werdens halt ein Leben lang gut sein, aber nie besser.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Dillon 1050 mit Redding BR Pulverfüller.... Danke Doc und Alfa15533

Beitrag von LTE » Do 14. Mär 2019, 07:37

doc steel hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 07:05
Yesss man! Geilstens!

Ich habe vor kurzem auch das RS20 verwendet.
Also zum Wiederladen ist das so ziemlich das gschissenste Pulver das ich jemals erlebt habe.
Möglicherweise gibt es LW-pulver die noch grauslicher zum Dosieren sind, das weiß ich nicht.
Und ich habe genau die gleichen Erfahrungen wie du machen dürfen.
Im Dillon Füller sind präzise Dosierungen unmöglich, da kannst nur Schreckschuss-Muni machen.
Sogar mit dem billigen RCBS Uniflow geht das (im Handbetrieb) besser.
Na und mit dem Redding ist das alles keine Angelegenheit mehr. Allerdings, und du erwähnst es ja, sind bei Verwendung von diesem Pulver die Federn zwingend notwendig. Ohne kommt es manchmal dazu, dass die Dosiertrommel in der Bewegung ins stocken gerät.
bei Verwendung vom Lovex D032, das sehr feinkörnig ist habe ich mit dem redding bei einem zielgewicht von 3,8gr eine schwankungsbreite von 0,06gr innerhalb von 20 Würfen erreicht.
Der Redding läuft bei D032 auch ohne dem Einsatz der Rückholfeder seidenweich.
Momentan verwende ich Lovex S020, ein etwas gröberes Pulver, mit dem der Redding aber genauso klaglos arbeitet wie zuvor.
In dieser Konfiguration kann man große Serien mit sehr engen Toleranzen beim Pulvergewicht über einen langen zeitraum erzeugen, ohne dass fallweise Kontrollen notwendig werden.
Das Ding rockt!

Ein winziges Manko habe ich trotzdem entdeckt. Die Feststellschraube für die Mikrometerschraube hat sich im Betrieb mit der Zeit gelockert. Offenbar war das den Erschütterungen geschuldet. Verstellt hat sich dabei aber nichts. Behoben habe ich das, indem ich einen dünnen O-Ring untergelegt habe, der die Sache nun fixiert.

Zum Pulverfüller könnte sich Dillon mit der Zeit wirklich Verbesserungen überlegen. Da ist deren Verhalten typisch amerikanisch:
Funktioniert im grünen Bereich, besser geht immer, aber solange die Mehrheit zufrieden ist und ein Mehr an Leistung nicht gefordert wird, passts eh.
Mit der Einstellung werdens halt ein Leben lang gut sein, aber nie besser.
Servus, ja des RS20 is a sauberes Unkraut. Aber brennt super ab, vernünftige Energieabgabe, Preis passt, gute Schüttdichte und mit den H&N Kegelspitz 127gr Geschossen läuft es sehr gut. Aus dem Dillon tät ich persönlich ned mal Schreckschuss draus machen, mal zlaut, mal zleise,,,kannst knicken. Mark 7 hätte ja jetzt ihre "eigenen" Pulverfüller, dort hab i de Gschicht mit den zusätzlichen Federn abgschaut. aber i persönlich glaub (heist mal nix wissen) das der Elektronische Dosierer sich am RS20 verhängen würde. Bin jetzt wieder auf Baustelle und wird mal extrastarke Federn bestellen, weil des macht jedes mal einen sauberen Schlag, wenn die Dillon schon unten ist und der Dosierer dann Zwangsweise runter gschnappt wird. und mit 0,08+ und 0,1- bin i ehr zufrieden für a Maschine. Für Handladungen tät i mi Tod hängen für so was :)

Jetzt noch ein größeres Pulverrohr, weil viel kriegst ja ned nei in des Rohr, in den Hornady passt das doppelte, ok wenn man es genau betrachtet, sollt i eh alle 100 Stück beim Primer nachfüllen, auch das Pulver nach füllen, bin da nur Faul ;)

Aber alles in allem eine sehr gute Geschichte, Dillon hat eben den Vorteil, das ihr Werkel Funktioniert und preislich ok ist, eine Mark 7 ist da nochmal ein anderes Thema, sebst wenns nur die Grundmaschine in der Evolution ist, da hat es mich auf der Iwa fast vom Hocker runter, was des Teil kostet.

Krauzi_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Do 15. Dez 2016, 09:57

Re: Dillon 1050 mit Redding BR Pulverfüller.... Danke Doc und Alfa15533

Beitrag von Krauzi_M » Do 14. Mär 2019, 08:10

Grüß euch,

Ich verlad auch das RS12. Ich hab mit der 650er überhaupt keine Probleme mit der Dosierung. Abweichung um die 0,1gr. Wenn der Pulverstand runter geht wird die Füllmenge immer ein wenig höher, aber alles im Bereich.
Beim RS24 ist die Dosierbarkeit schlechter...außerdem brannte das Pulver recht schlecht ab. Bin aufs 3N38 umgestiegen, welches extrem sauber und Rückstandsfrei abbrennt (bei gleichen Ladedaten und Crimp). Dosierbarkeit ist ähnlich wie beim RS24. Ist auch ähnlich feinkörnig....

Was mir bei Dillon wesentlich mehr am Senkel geht, is der ZH Ausstoßer :oops:
Was mir der an unausgestoßenen ZH zurücklässt is nicht nett. :o
Gruß
Krauzi

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Dillon 1050 mit Redding BR Pulverfüller.... Danke Doc und Alfa15533

Beitrag von LTE » Do 14. Mär 2019, 08:31

Krauzi_M hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 08:10
Grüß euch,

Ich verlad auch das RS12. Ich hab mit der 650er überhaupt keine Probleme mit der Dosierung. Abweichung um die 0,1gr. Wenn der Pulverstand runter geht wird die Füllmenge immer ein wenig höher, aber alles im Bereich.
Beim RS24 ist die Dosierbarkeit schlechter...außerdem brannte das Pulver recht schlecht ab. Bin aufs 3N38 umgestiegen, welches extrem sauber und Rückstandsfrei abbrennt (bei gleichen Ladedaten und Crimp). Dosierbarkeit ist ähnlich wie beim RS24. Ist auch ähnlich feinkörnig....

Was mir bei Dillon wesentlich mehr am Senkel geht, is der ZH Ausstoßer :oops:
Was mir der an unausgestoßenen ZH zurücklässt is nicht nett. :o
RS12 ist Stäbchenpulver, dass läuft auch aus dem Dillon Spender OK, aber RS20 ist ein Blättchen-pulver, ein sehr feines noch dazu (0,0025gr per Blättchen) das ist zum Dosieren die Hölle :)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon 1050 mit Redding BR Pulverfüller.... Danke Doc und Alfa15533

Beitrag von doc steel » Do 14. Mär 2019, 11:45

Krauzi_M hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 08:10
Was mir bei Dillon wesentlich mehr am Senkel geht, is der ZH Ausstoßer :oops:
Was mir der an unausgestoßenen ZH zurücklässt is nicht nett. :o
meinst eh die dillon kalibriermatrize samt ausstoßer?
da müsstest du den stift durch abschleifen ein wenig verjüngen und die spitze schön verrunden.
sonst bleiben die zh nämlich drauf hängen weil sich der zu dicke stift im amboss des zh einklemmt und das zh wieder zurückzieht.

Krauzi_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Do 15. Dez 2016, 09:57

Re: Dillon 1050 mit Redding BR Pulverfüller.... Danke Doc und Alfa15533

Beitrag von Krauzi_M » Do 14. Mär 2019, 11:49

Danke für den Tipp!
Das probier ich. Deshalb gehts auch bei neuen Stiften schlechter :)
Gruß
Krauzi

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon 1050 mit Redding BR Pulverfüller.... Danke Doc und Alfa15533

Beitrag von doc steel » Do 14. Mär 2019, 13:29

LTE hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 07:37

Jetzt noch ein größeres Pulverrohr, weil viel kriegst ja ned nei in des Rohr, in den Hornady passt das doppelte, ok wenn man es genau betrachtet, sollt i eh alle 100 Stück beim Primer nachfüllen, auch das Pulver nach füllen, bin da nur Faul ;)
Beim Henke online bekommst alle drei Größen. Drauf is ja von Haus aus das kleinste. Das mittlere Rohr is ungefähr so groß wie das vom Dillon und das grösste is schon eine ordentliche Tröte und macht eigentlich nur Sinn bei Chargen ab ca. 40gr, also .338lm aufwärts, würde ich meinen.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Dillon 1050 mit Redding BR Pulverfüller.... Danke Doc und Alfa15533

Beitrag von LTE » Do 14. Mär 2019, 13:34

doc steel hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 13:29
LTE hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 07:37

Jetzt noch ein größeres Pulverrohr, weil viel kriegst ja ned nei in des Rohr, in den Hornady passt das doppelte, ok wenn man es genau betrachtet, sollt i eh alle 100 Stück beim Primer nachfüllen, auch das Pulver nach füllen, bin da nur Faul ;)
Beim Henke online bekommst alle drei Größen. Drauf is ja von Haus aus das kleinste. Das mittlere Rohr is ungefähr so groß wie das vom Dillon und das grösste is schon eine ordentliche Tröte und macht eigentlich nur Sinn bei Chargen ab ca. 40gr, also .338lm aufwärts, würde ich meinen.
Super sache, danke für die Info. Hast du bei deinem Füller eigentlich den Anschlag und die Zwangsführung verbaut?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon 1050 mit Redding BR Pulverfüller.... Danke Doc und Alfa15533

Beitrag von doc steel » Do 14. Mär 2019, 16:31

Nö, bei mir erledigt das eine einzige Feder zufriedenstellend, die vom Honady linkage kit.

Antworten