ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ladedaten für CZ Shadow 2

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
UrbanShadow
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:30
Wohnort: Braunau am Inn

Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von UrbanShadow » Mo 25. Mär 2019, 13:02

Hallo
Ich bin ein absoluter Neuling im Wiederladen und hab im Internet schon seit Tagen nach Ladedaten für meine vorhandenen Komponenten gesucht. Vielleicht kann mir von euch jemand auf die Sprünge helfen.
Ich habe folgende Zutaten vorhanden.

Vihtavuori N320
LOS 115gr FMJ
CCI No.500
Hülsen habe ich Geco, S&B, CBC

Geschossen werden die Murmeln aus einer CZ Shadow 2 mit 120mm Lauflänge.

Hab bereits welche geladen mit oben genannten Komponenten in S&B Hülsen mit 4,1 bis 4,5 Grain Pulver bei einer OAL von 29mm und die engsten Gruppen, hatte ich mit 4,5 Grain. Bin aber immer noch nicht zufrieden, wie kann ich vorgehen um die Munition zu verbessern, bzw. Was wäre der nächste Faktor den ich ändern kann.

Gruß
UrbanShadow

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von hmg382 » Mo 25. Mär 2019, 13:21

Hallo UrbanShadow,

zunächst mal willkommen auf PD.

Grundsätzlich ist hier auf die Suchfunktion zu verweisen. Hier gibt's zig Threads zu der Thematik 9x19 Ladedaten ...

Und auch wie man allgemein vorgehen, kann um seine Laborierung zu perfektionieren. Da gibt's wiederum genug allgemeine Hinweise z.B. vom doc in ausreichender Menge.

Grundsätzlich:
Wennst weiter verbessern willst, ändere einen (!) Parameter, mach ne Ladeleiter (wenn du die Pulvermenge schon gefunden hast, verändere z.B. die Setztiefe), schau wie das Trefferbild ist (im Idealfall auch gleich durch den Chrono jagen) und schau, wo sich das beste Ergebnis befindet.

Eine ultimative Patentlösung für eine Kanone gibt's leider nicht.

P.S. Wie kamen denn die Schussbilder zustande und auf welche Distanz? Freihand? Aufgelegt? Ransom Rest? Denn es kann je nach Setting sein, dass der Steuermann für die Varianzen zuständig ist und weniger die Mun.
Zuletzt geändert von hmg382 am Mo 25. Mär 2019, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von gewo » Mo 25. Mär 2019, 13:25

UrbanShadow hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 13:02
Was wäre der nächste Faktor den ich ändern kann.
die zuender sind OK
vihta ist auch ok

LOS geschosse sind eher was fuer dynamische bewerbe
die meisten praezisons schuetzen nehmen H&N

auch ALSA PRO geschosse sind schon eine ecke besser wenen das stimmt was meine kunden so sagen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von FFWGK » Mo 25. Mär 2019, 13:34

Meine CZs mögen’s eher kurz mit wenig Pulver.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

UrbanShadow
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:30
Wohnort: Braunau am Inn

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von UrbanShadow » Mo 25. Mär 2019, 15:07

Danke schon mal für die Antworten. Wegen der Setztiefe. Vihtavuori schreibt min OAL 29mm und und zwischen 3,9 und Max. 4,5 Grain N320. Hab mal, wie hier im Forum schon beschrieben wurde, die max. OAL bei meiner CZ gemessen und komme auf 29,5 mm. Wenn ich das richtig im VV Reloading Guide verstanden habe, darf ich min. OAL von 29mm nicht unterschreiten, und nach oben hab ich nur noch 0,5 mm Luft bis das Geschoss ansteht. Deswegen bin ich jetzt ein wenig ratlos, in welche Richtung ich noch was verändern kann. Wegen der Präzision, so schlecht war es nicht, alles im innen und außen 10er, aufliegend geschossen, allerdings ohne Armrest, oder Ransom Rest.

UrbanShadow
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:30
Wohnort: Braunau am Inn

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von UrbanShadow » Mo 25. Mär 2019, 15:10

@FFWGK

Du meinst ich soll tiefer setzen und weniger Pulver nehmen, somit würde sich der Gasdruck relativieren?
Zuletzt geändert von UrbanShadow am Mo 25. Mär 2019, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von doc steel » Mo 25. Mär 2019, 15:10

FFWGK hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 13:34
Meine CZs mögen’s eher kurz mit wenig Pulver.
das wäre jetzt nämlich meine frage gewesen.
UrbanShadow hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 13:02
Hab bereits welche geladen mit oben genannten Komponenten in S&B Hülsen mit 4,1 bis 4,5 Grain Pulver bei einer OAL von 29mm und die engsten Gruppen, hatte ich mit 4,5 Grain. Bin aber immer noch nicht zufrieden, wie kann ich vorgehen um die Munition zu verbessern, bzw. Was wäre der nächste Faktor den ich ändern kann.
erste frage:
wie kommst auf 29,00mm? irgendwo gelesen?
zweite frage:
warum ausgerechnet 115gr geschosse?

eine ladeleiter muss nicht zwingend aus der Variation der pulvermenge bestehen. sie kann auch bei gleicher pulvermenge mit der OAL variieren. das beachten viele nicht und ist ein wichtiger schritt wenn man meint die passende pulvermenge gefunden zu haben.

wenn du absolute Präzision willst, wirst du um das vermessen der geschosse und um die hülsenbearbeitung nicht herumkommen.

meiner Erfahrung nach mögen die cz eher mehr Führung bei den geschossen. d.h. längere, also schwerere geschosse.

wiederladen ohne chrono zu verwenden ist meiner Meinung nach a bissl wie mit socken füsse waschen. ja geht, is aber suboptimal.

UrbanShadow
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:30
Wohnort: Braunau am Inn

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von UrbanShadow » Mo 25. Mär 2019, 15:23

Die 29mm sind vom Vihtavuori, die 115gr Geschosse habe ich genommen, da ich mit den s&b 115gr die besseren Ergebnisse hatte und wie gesagt bin ich noch Neuling in Sachen wiederladen und dachte mir ich Probier dann auch mal die 115gr beim selber laden aus.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von doc steel » Mo 25. Mär 2019, 16:09

ok, passt, soll sein...
ich würde als wiederlade-rookie ja eher zu den schwereren geschossen greifen.
die gründe dafür sind:
du brauchst weniger pulver und
du kannst dich in der OAL mehr bewegen weil das geschoss länger ist.
jetzt wirst du sagen, die 1mm bis max. 2mm kann ich mit dem kurzen 115gr auch.
natürlich kannst du das aber je größer du die OAL mit einem kurzen geschoss wählst, desto weniger fläche hat es an der hülse wo es innen anliegen kann. desto mehr fläche, desto besser der geschoßsitz und der druck kann sich aufbauen während das geschoss aus der hülse wandert.
bei 115gr und 29,00 OAl ist der brennraum wesentlich grösser als bei einem 145gr geschoss mit 29,00 OAL.
das kann zu folge haben dass das pulver nicht vollständig verbrennt, zumindest aber der druck sich nicht vollständig aufbauen kann.
deswegen sag ich ja , ohne chrono is a bissl a Ratespiel. mit chrono kannst recht bald - a bissl Erfahrung vorausgesetzt - feststellen wenn die Ergebnisse recht schwanken, dass dann da was mitn druck ned hinhaut.
grosse OAL und leichte geschosse is immer a bissi popsch um es einmal freundlich zu formulieren.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von hmg382 » Mo 25. Mär 2019, 16:11

UrbanShadow hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 15:23
Die 29mm sind vom Vihtavuori, die 115gr Geschosse habe ich genommen, da ich mit den s&b 115gr die besseren Ergebnisse hatte und wie gesagt bin ich noch Neuling in Sachen wiederladen und dachte mir ich Probier dann auch mal die 115gr beim selber laden aus.
Ist richtig und durchaus ein Ausgangspunkt. Aber die Ladedaten von denen sind halt nur ein kleiner Ausschnitt und nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Es kommt halt hauptsächlich auf den Verwendungszweck an (bei dir Präzi?). Es ist normal, wenn man sich erstmal strikt an Herstellervorgaben hält, aber man kommt schnell auf den Trichter, dass Pulver ähnliches Abbrandverhalten haben (offensiv - progressiv) und dass es auch andere Ladedaten (z.B. von Geschossherstellern) gibt, die ggf. etwas mehr Ladedaten enthalten.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von doc steel » Mo 25. Mär 2019, 16:16

i sag da jetzt wasd probierst:
geh hülsenklauben aufn schiesstand,
nimm nur hülsen von einem Hersteller,
zünder hast cci, die gehen eh
dann kaufst dir a 500-er packl armaforce 145gr mit der runden nase
https://www.armaforce.com/product/armaf ... pcs-1-box/
nimm dein N320 und mach dir je 10 stück mit 3,5 - 3,7 - 3,9gr
OAL machst 28,5mm
wetten die gehen so super dassd weinst?

die hundertfuffzehner heb dir für d' silvesterknallerei auf.

UrbanShadow
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:30
Wohnort: Braunau am Inn

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von UrbanShadow » Mo 25. Mär 2019, 16:30

@hmg382
Auf der Liste von LOS hab ich geschaut, leider sind die 115gr nicht drauf, auf eine E-Mail habe ich leider keine Antwort bekommen.
Und ja, für Präzi.

@doc steel
Hab von am bekannten ein angebrochenes Päckchen LOS 145gr FMJ RN bekommen, gehen die auch? Werd’s mal probieren, Donnerstag kann ich’s dann auch mit ner Armrest probieren.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von doc steel » Mo 25. Mär 2019, 18:23

Klar gehns auch. Es geht ja darum, dass du einmal schwerere Geschosse verwenden sollst.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von hmg382 » Mo 25. Mär 2019, 20:57

UrbanShadow hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 16:30
@hmg382
Auf der Liste von LOS hab ich geschaut, leider sind die 115gr nicht drauf, auf eine E-Mail habe ich leider keine Antwort bekommen.
Und ja, für Präzi.
Mag sein. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit, sich was von den Seiten der Pulverhersteller abzuleiten.
https://www.vihtavuori.com/reloading-da ... rtridge=89

Schau dir mal an, wieviele 115gn RN Geschosse bei einer OAL von 29mm gelistet sind. Die gurken alle mit Startladungen um die 3.9/4.0gn herum. Dann dürfts für LOS auch nicht sonderlich anders ausschauen. ;)

Ich selbst lad für IPSC und kann für Präzi nicht wirklich weiterhelfen, aber hör auf den doc, der weiß, wovon er redet reload-smile
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

UrbanShadow
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:30
Wohnort: Braunau am Inn

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von UrbanShadow » Mo 25. Mär 2019, 21:47

Daher habe ich ja die ersten Daten. Und im Vihtavuori Reload Guide steht eben, das ich nicht unter die max. OAL gehen darf, darüber ist kein Problem, solange es die Waffe zulässt. Und als Neuling will man ja auch nix falsch machen und sich bzw. andere am Stand nicht gefährden. Deshalb frag ich lieber mal die erfahrenen Wiederlader und nehm eure Ratschläge auch dankend an 😉

Antworten