ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ladedaten für CZ Shadow 2

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
frankox
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 23:06
Wohnort: Wean

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von frankox » Mo 25. Mär 2019, 22:00

zwar keine Ladungen für 115gr Geschosse dabei, aber die Tendenz ist kürzer setzen,
und natürlich richtig crimpen
Forumsbeitrag von doc steel:
viewtopic.php?t=38170#p614203

https://www.armaforce.com/armaforce-bul ... ding_table

https://www.los.si/wp-content/uploads/2 ... _6_LOS.pdf

google mal nach: caliber top loads laborierungen



PS. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

UrbanShadow
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:30
Wohnort: Braunau am Inn

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von UrbanShadow » Di 26. Mär 2019, 00:14

frankox hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 22:00
Tendenz ist kürzer setzen,

UrbanShadow
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:30
Wohnort: Braunau am Inn

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von UrbanShadow » Di 26. Mär 2019, 00:15

Kann ich denn einfach das Geschoss tiefer setzen, ohne das Pulver zu reduzieren. Oder anderst formuliert, hab ich noch Spielraum von dem min., max. Angaben des Herstellers und wenn ja wieviel. Es hieß bei einer oal von 29mm 3,9-4,5 Grain Pulver. Somit habe ich nur die Ladung verändert und nichts an der oal. Kann ich z.B. die oal +/-0,5mm verändern und trotzdem die 4,5 Grain Pulver laden, oder ab wann wird das gefährlich? Mir ist klar, das ich mit einer anderen oal auch wieder die Ladeleiter verwenden muss.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von doc steel » Di 26. Mär 2019, 06:49

Wenn du eine Frage stellst, würd ich mir wünschen dass du dann am Satzende auch ein Fragezeichen und keinen Punkt machst.
Es wird dadurch übersichtlicher.
UrbanShadow hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 00:15
Kann ich denn einfach das Geschoss tiefer setzen, ohne das Pulver zu reduzieren.
Nur wenn du noch nicht die max. Pulvermenge lt. Hersteller verladen hast.
Oder anderst formuliert, hab ich noch Spielraum von dem min., max. Angaben des Herstellers und wenn ja wieviel.
Sagen wir einmal lieber Nein! So lange du dir in den grundlegenden Maßnahmen noch so unsicher bist, ist es besser alles was man tut mit Maßen zu tun und nicht gleich irgend einen Parameter bis an seine Grenze treiben.
Es hieß bei einer oal von 29mm 3,9-4,5 Grain Pulver. Somit habe ich nur die Ladung verändert und nichts an der oal. Kann ich z.B. die oal +/-0,5mm verändern und trotzdem die 4,5 Grain Pulver laden, oder ab wann wird das gefährlich?
Wenn man so wie du noch am Anfang steht, ist es besser alles was außerhalb der Herstellerangaben passiert als gefährlich zu betrachten. Somit bist du immer auf der sicheren Seite.
Natürlich wird es dir die Gun nicht gleich zerreißen, wenn du statt der Angabe von 29,00 mm OAL jetzt einmal probeweise um 0,2mm reduzierst. Aber damit würde ich warten bis du mehr Erfahrung gesammelt hast. Wieviel Pulver du reduzieren musst, wenn du in der OAL einen bestimmten Wert verringerst ist u.a. auch abhängig vom verwendeten Pulver. Manche Pulver reagieren auf eine Verkleinerung des Brennraumes relativ deutlich, andere wieder weniger. Das ist aber abhängig von der aktuell angewendeten OAL.
Mir ist klar, das ich mit einer anderen oal auch wieder die Ladeleiter verwenden muss.
Natürlich. Die von dir erwähnte reduktion von +/-0,5mm ist aber schon relativ viel. Besonders dann wenn man nicht weiss in welche Richtung man wirklich gehen soll.
Merk dir für den Anfang eines: Das Maß der OAL-Veränderung sollte in deinem Fall 0,2mm nicht übersteigen. Also wenn du was veränderst, dann immer nur um 0,2mm.
Und noch länger als 29,00mm würde ich auf keinen Fall setzen.
Ich hab dir weiter oben eh einen Tip gegeben, was du probieren sollst. Mach das.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von FFWGK » Di 26. Mär 2019, 06:55

Du machst das schon richtig: lieber vorher fragen als nachher heulen.
Du darfst bei max Ladung nicht einfach die OAL verkleinern, du musst weniger Pulver nehmen. Wieviel kann dir verbindlich nur das Beschußamt nach Testung sagen

Praktisch schaut es so aus: wenn du um die 4 Grain N 320 nimmst und dein 115 Grain Geschoß so gesetzt ist, dass das Ergebnis noch nach einer Patrone ausschaut wirst dir die Hand nicht wegsprengen.
Viel Spaß beim Experimentieten...

OAL max solltest du noch bestimmen!
Die Herstellerangaben der Maximalladung haben idR noch Luft nach oben, das lass aber sein!
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von doc steel » Di 26. Mär 2019, 07:06

Mit einem 115gr Geschoss die max. OAL in einer CZ2 bestimmen kann lustig werden.
Ich würde dazu sicherheitshalber ein langes (= schweres) Geschoss verwenden.

Krauzi_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Do 15. Dez 2016, 09:57

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von Krauzi_M » Di 26. Mär 2019, 08:24

Ich würd mich auch an den Tip vom Doc halten. Wirst sehen, die 145er schießen sich sehr angenehm...
Ich hab 147er, 29,2mm, mit 3,6gn RS12. Aus dem einer TS Orange. Butterweich und präziser als ich ;)
Ich hab an Spezi der verläd für IPSC ganz leichte Geschosse mit an langsamen Pulver. Da glaubst zwar der 3 Weltkrieg bricht aus, so knallt das, aber fast kein Hochschlag....is aber wieder a anderes Kapitel....
Gruß
Krauzi

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von FFWGK » Di 26. Mär 2019, 08:37

Also meine CZ schießt mit 115 Grainern 2 cm Streukreise auf 25 m!
Wenn ich was Angenehmes will suche ich andere Einrichtungen als den Schießstand auf.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

UrbanShadow
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:30
Wohnort: Braunau am Inn

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von UrbanShadow » Di 26. Mär 2019, 08:54

Danke an alle und danke doc, das waren die Antworten die ich gesucht hab. Und die 145gr Murmeln probier ich am Donnerstag aus. Melde mich dann wie’s mir ergangen ist.

Krauzi_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Do 15. Dez 2016, 09:57

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von Krauzi_M » Di 26. Mär 2019, 10:06

FFWGK hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 08:37
Also meine CZ schießt mit 115 Grainern 2 cm Streukreise auf 25 m!
Wenn ich was Angenehmes will suche ich andere Einrichtungen als den Schießstand auf.
I hobs a am Schießstand aber auch gern angenehm...........
Gruß
Krauzi

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von hmg382 » Di 26. Mär 2019, 10:07

UrbanShadow hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 08:54
Danke an alle und danke doc, das waren die Antworten die ich gesucht hab. Und die 145gr Murmeln probier ich am Donnerstag aus. Melde mich dann wie’s mir ergangen ist.
Mach das! Und wenn du die Möglichkeit hast, schieß die Laborierungen über nen Chrono und lass die Ergebnisse wissen.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von doc steel » Di 26. Mär 2019, 10:11

Noch etwas wichtiges nachdem du dich an die Ladedaten von Vihtavuori (kurz VV) hältst:
Bei den 115gr Geschoßen (und bei allen anderen auch) geben sie u.a. Daten für Lapua- u. Hornady-Geschoße an.
Beide sind Geschoße mit einem relativ massiven Kupfermantel.
Du verwendest aber Geschoße von LOS. Das sind Geschoße mit einer galvanisch aufgebrachter Kupferbeschichtung.
Die ist im Vergleich zu denen mit Kupfermantel hauchdünn, also eher ein Bleigeschoß mit Beschichtung.
Daher kannst, besser gesagt, solltest du die Ladedaten für Mantelgeschoße nicht zu Rate ziehen,
sondern die wo ein Bleigeschoß verwendet wird.
Auf der Tabelle von VV sind das die Geschoße von Rainier und da hört die Ladeempfehlung schon bei 4,4gr auf.
Streng genommen bist du also schon 0,1gr über der max. load., weil du dich offensichtlich an die Angaben mit dem Kupfermantel-Geschoß von Lapua gehalten hast.

Grundsätzlich: Geschoße von H&N, LOS und Ares sind galvanisch verkupfert bzw. mit Kunststoff beschichtete Bleigeschosse.
Deren Oberfläche ist weicher als die von Mantelgeschoßen aber um einen hauch stabiler als von einem Reinblei-Geschoß.
Daher sind die Ladeangaben von Herstellern wenn sie diese Geschoßtype nicht explizit anführen zwischen deren Angaben von Mantelgeschoßen und Bleigeschoßen zu interpolieren.
Beispiel:
min. load Mantelgeschoß = 3,9gr
min. load Bleigeschoß = 3,5gr
= beschichtetes Bleigeschoß = ca. 3,7gr

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von doc steel » Di 26. Mär 2019, 10:14

FFWGK hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 08:37
Wenn ich was Angenehmes will suche ich andere Einrichtungen als den Schießstand auf.
Da bin ich ganz bei dir!
Wenn i was angenehmes will, such ich die wüste Gobi und die tolle Lola in der Salambo Bar auf! :whistle:

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von FFWGK » Di 26. Mär 2019, 10:32

Krauzi_M hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 10:06
FFWGK hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 08:37
Also meine CZ schießt mit 115 Grainern 2 cm Streukreise auf 25 m!
Wenn ich was Angenehmes will suche ich andere Einrichtungen als den Schießstand auf.
I hobs a am Schießstand aber auch gern angenehm...........
Ich will treffen.
Ich weiß zwar nicht was du genau mit „angenehm“ meinst aber wenn ich das richtig interpretiere müsstest du konsequenterweise auf Luftpistole umsteigen.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Krauzi_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Do 15. Dez 2016, 09:57

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von Krauzi_M » Di 26. Mär 2019, 10:42

FFWGK hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 10:32
Krauzi_M hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 10:06
FFWGK hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 08:37
Also meine CZ schießt mit 115 Grainern 2 cm Streukreise auf 25 m!
Wenn ich was Angenehmes will suche ich andere Einrichtungen als den Schießstand auf.
I hobs a am Schießstand aber auch gern angenehm...........
Ich will treffen.
Ich weiß zwar nicht was du genau mit „angenehm“ meinst aber wenn ich das richtig interpretiere müsstest du konsequenterweise auf Luftpistole umsteigen.
Mach ich, is a gute Übung. Solltest auch versuchen dann kommst vlt auf 1 cm Streukreise runter....
I waß net...muss überall welche geben die nur provozieren wollen.... :clap:
Gruß
Krauzi

Antworten