ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.357mag Magtech Hülsen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
SimonFPV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 15:34
Wohnort: Oberösterreich

.357mag Magtech Hülsen

Beitrag von SimonFPV » Fr 29. Mär 2019, 12:35

Grüß euch,

ich möchte jetzt anfangen .357 mag zu laden. ich habe alle Zutaten zuhause, VV n110, RWS 4047 SPMP, LOS 158gn Geschosse Klick.
Ausserdem möchte ich meine einmalig verschossenen Magtech Hülsen verwenden.
Und ich glaub bei denen liegt das Problem. Ich habe eine Hülse bezundert und ohne Pulver oder Projektil abgeschossen. Dabei ist das Zündhütchen aus der Zündglocke rausgerutscht und hat die Trommel blockiert.
Passiert das mit Pulver auch, nur dass er endgültig blockiert? Sind die Hülsen zu weich oder die Zündglocke zu groß? Ich trau mir da jetzt nicht weiter machen, bitte um Rat.

LG Simon

Benutzeravatar
honi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 91
Registriert: Di 9. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Nähe St Pölten

Re: .357mag Magtech Hülsen

Beitrag von honi » Fr 29. Mär 2019, 17:26

Servus.
Ohne Pulver & Bauzal fehlt der Rückstoß der die Hülse gegen den Stoßboden ( ka Ahnung ob ma des beim Revo so nennt) drückt und das Zündhütchen drin hällt.
Nur mit Zünder hast den Überdruck nur in der Zündglocke und drückts hinten raus.
Zum Abzug einstellen hab i bei ein paar Hülsen das Zündloch auf ca 3,5-4mm aufgebohrt (a bissl klana ois des Zündhial,daß ned einirutscht).
Damit kann der Druck einfach raus und des Zündhütchen bleibt wos is.

I hoff es is hoibwegs verständlich beschrim.

LG Honi

Ps. 15,9Grain N110 mochn richtig Laune :music-rockout:
Natürlich ohne Gewähr
Verfügbar wenn notwendig.

Benutzeravatar
SimonFPV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 15:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: .357mag Magtech Hülsen

Beitrag von SimonFPV » Fr 29. Mär 2019, 17:37

Danke Honi, sowas hab ich mir schon gedacht. Hab jetzt schon ein paar bezundert.

Wie siehts denn eigentlich mit der Setztiefe aus? Setz ich die Geschosse einfach auf CIP-Länge?
Ich hätt jetzt mit 15gn angefangen, kann dabei was schief gehen?
Crimp soll auch wichtig sein. Ich hab den Lee Hartmetallsatz, da hab ich jetzt so eingestellt das ich bei den Geschossen, wenn ichs wieder zerlege einen leichten Ring sehe.

Ich mach mir ein bisserl ins Hemd. Die Kammern beim Revolver sind doch ein bisserl dünner als beim Gewehr, sieht für mich so aus als ob da weniger platz für feher ist... :D
Bin am überlegen die ersten zum Beschussamt zu bringen.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: .357mag Magtech Hülsen

Beitrag von Steelman » Fr 29. Mär 2019, 19:50

SimonFPV hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 17:37
Danke Honi, sowas hab ich mir schon gedacht. Hab jetzt schon ein paar bezundert.

Wie siehts denn eigentlich mit der Setztiefe aus? Setz ich die Geschosse einfach auf CIP-Länge?
Ich hätt jetzt mit 15gn angefangen, kann dabei was schief gehen?
Crimp soll auch wichtig sein. Ich hab den Lee Hartmetallsatz, da hab ich jetzt so eingestellt das ich bei den Geschossen, wenn ichs wieder zerlege einen leichten Ring sehe.

Ich mach mir ein bisserl ins Hemd. Die Kammern beim Revolver sind doch ein bisserl dünner als beim Gewehr, sieht für mich so aus als ob da weniger platz für feher ist... :D
Bin am überlegen die ersten zum Beschussamt zu bringen.
Brauchst keine Angst haben, so gefährlich ist das WL nicht.
Aber trotzdem die Frage: In welchen Revolver willst deine Eigenproduktion verschießen? (Die Frage deshalb, weil du mit Gewehr vergleichst)

Zum Wesentlichen: Mit Vitavuori N110 u. 158gr Geschoß ist es fast unmöglich, einen Revolver zu demolieren.
Fängst mit 14,2gr u. OAL 40,0 an.

Zum Setzen: Zuerst setzt du nur die Geschoße auf die richtige Länge OHNE Crimp! (Matritze weiter heraus)
Im 2. Arbeitsschritt machst NUR den Crimp (Matritze wieder tiefer stellen u. Setzstempel entfernen)

Alles klar?

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
SimonFPV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 15:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: .357mag Magtech Hülsen

Beitrag von SimonFPV » Fr 29. Mär 2019, 20:11

Revolver ist ein alfa Proj 6".

Soweit verständlich, aber wie erkennt man ob der Crimp in ordnung ist?

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: .357mag Magtech Hülsen

Beitrag von Steelman » Fr 29. Mär 2019, 20:24

SimonFPV hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 20:11
Revolver ist ein alfa Proj 6".

Soweit verständlich, aber wie erkennt man ob der Crimp in ordnung ist?

OK, dern Alfa kenn ich nicht, kann dazu nichts sagen.

Crimpen: Setzstempel entfernen, Pressenstempel MIT bereits gesetzten Geschoß MAXIMAL hoch. Setzmatritze reinschschrauben bis Crimpkante den Hülsenmund BERÜHRT. Stemmpel runter, Matritze 1/4 bis maximal 1/2 Umdrehung tiefer stellen. Fixieren. Crimpen. Überprüfen ob Patrone ins Lager passt
Bei zu starken Crimp kann ein Wulst entstehen, bei zu schwachen zieht der Rückstoß das Geschoß aus der Hülse.

Bissl experimentieren, daher anfangs nur kleine Serien produzieren. Learning-by doing!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
SimonFPV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 15:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: .357mag Magtech Hülsen

Beitrag von SimonFPV » Fr 29. Mär 2019, 20:27

Danke dir, mit den Tipps kann ich was anfangen!

Benutzeravatar
SimonFPV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 15:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: .357mag Magtech Hülsen

Beitrag von SimonFPV » Mo 15. Apr 2019, 11:38

Steelman hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 20:24
...
Bei zu starken Crimp kann ein Wulst entstehen, bei zu schwachen zieht der Rückstoß das Geschoß aus der Hülse.

Bissl experimentieren, daher anfangs nur kleine Serien produzieren. Learning-by doing!

LG Steelman
Ich hab jetzt ständig mit einem Wulst am Hülsenhals zu kämpfen. Aber nur in etwa bei jeder 5. Patrone.
Ich kann mir nicht zusammen reimen warum das passiert. Ich habe alle Hülsen auf gleiche länge getrimmt.
Wenn ich so Crimpe, dass das nicht passiert, ist die letzte Patrone in der Kammer 0,2-0,4mm länger.

Hättest noch an Tipp für mich?

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: .357mag Magtech Hülsen

Beitrag von Steelman » Mo 15. Apr 2019, 12:44

SimonFPV hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 11:38
Steelman hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 20:24
...
Bei zu starken Crimp kann ein Wulst entstehen, bei zu schwachen zieht der Rückstoß das Geschoß aus der Hülse.

Bissl experimentieren, daher anfangs nur kleine Serien produzieren. Learning-by doing!

LG Steelman
Ich hab jetzt ständig mit einem Wulst am Hülsenhals zu kämpfen. Aber nur in etwa bei jeder 5. Patrone.
Ich kann mir nicht zusammen reimen warum das passiert. Ich habe alle Hülsen auf gleiche länge getrimmt.
Wenn ich so Crimpe, dass das nicht passiert, ist die letzte Patrone in der Kammer 0,2-0,4mm länger.

Hättest noch an Tipp für mich?
Na ja, Ferndiagnosen sind nicht das wahre.
Ich vermute ungleichmäßige Wandstärke der Hülsen.

Versuche einmal Hülsen anderer Hersteller bei gleicher Matritzeneinstellung.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
SimonFPV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 15:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: .357mag Magtech Hülsen

Beitrag von SimonFPV » Do 16. Mai 2019, 23:16

Für die Nachwelt:

Ich habe mir die Lee Factory Crimp Matritze gekauft. Die Kalibriert die Hülsen mit gesetztem Geschoss nochmals, kein Aufbauchen mehr, alle passen super rein. Die OAL bei der letzten Patrone in der Kammer ändert sich nur im Hundertstelbereich.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: .357mag Magtech Hülsen

Beitrag von karl255 » Fr 17. Mai 2019, 15:23

nimmst das VV320, verwende für Scheibenladung 5,2 davon mit Los 158 HP auf 39,6
Wennst Magnum willst, kannst ja noch a bissl mehr reingeben - max. 6,8 grs
angaben ohne Gewähr

Magtech Hülsen laufen genauso wie die Geco Hülsen, bei mir ohne Probleme, alle bereits 7mal geladen.

Würde mir hier KEINE Factory Crimp Matritze kaufen, die macht bei der 357 nämlich einen Roll Crimp, da werden dann die Hülsen bald mal aufgeben, sondern würde mir hier eine LEE Taper Crimp kaufen, verwende ich auch, mache leichten TC drauf.

PS Die S&B Zündis würd ich nicht verwenden, die verquetscht es teilweise beim setzen, da hab ich mir mal eines nur durch den Hahn spannen wieder aus der Hülse gewurschtelt.

PPS Auch aufpassen, die Magtech haben starke Zündkraft im vgl. mit anderen, zb. Fiocchi, das kann auch einen Effekt haben

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: .357mag Magtech Hülsen

Beitrag von doc steel » Fr 17. Mai 2019, 17:44

karl255 hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 15:23
PPS Auch aufpassen, die Magtech haben starke Zündkraft im vgl. mit anderen, zb. Fiocchi, das kann auch einen Effekt haben
Als langjähriger Fiocchi-Verwender tät mich das jetzt interessieren wie du das festgestellt hast.
Den Einfluss und Effekt verschiedener Zünder auf identische Ladungen zu erforschen, wäre nämlich mein nächstes Projekt, sollte ich heuer noch jemals Zeit dafür finden.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: .357mag Magtech Hülsen

Beitrag von karl255 » Fr 17. Mai 2019, 20:24

doc steel hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 17:44
karl255 hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 15:23
PPS Auch aufpassen, die Magtech haben starke Zündkraft im vgl. mit anderen, zb. Fiocchi, das kann auch einen Effekt haben
Als langjähriger Fiocchi-Verwender tät mich das jetzt interessieren wie du das festgestellt hast.
Den Einfluss und Effekt verschiedener Zünder auf identische Ladungen zu erforschen, wäre nämlich mein nächstes Projekt, sollte ich heuer noch jemals Zeit dafür finden.
Einfach misst du die v0, und änderst nur das Zündhütchen, bei Pulvern die etwas langsamer brennen zb N340 hast mit Fiocchi Zündern gleich mal deutlich geringere v0 als mit Magtech.
Nimmst a schneller brennendes Pulver zb N320 ist der Unterschied kleiner, net wirklich spürbar, aber noch messbar.

Daraus geschlossen, dass die Fiocchi wahrscheinlich kürzeren od schwächeren Zündimpuls abgeben als die Magtech.

Antworten