ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches Medium beim Nasstumbler?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von Trijikon » Mo 29. Apr 2019, 17:00

22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von LTE » Mo 29. Apr 2019, 17:08

doc steel hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 16:41
Trijikon hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 16:33
phips243 hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 16:22

Ähm...Chlorreiniger sollten nicht mit Säuren zusammenkommen. Klar, ist es bei entsprechender Verdünnung weniger gefährlich als wenn man die Substanzen "pur" mischt, aber trotzdem kann dabei Chlorgas freigesetzt werden...
Abgesehen davon, neutralisieren sich Säure und Lauge nicht irgendwie :whistle:

LG Wolfgang
Na klar.
Genausogut könnt i da an Suppenwürfel oder an Schnittlauch einehaun.
Is genauso sinnvoll und wirksam.
Du denkt wenigsten mit aber die meisten lesen irgend an Schas den a anderer verzapft und
hupfens blind nach und gfrein si dass so a super Rezept ham.
Aber ohne den konträr wirkenden Zusatz hams es ja nie ausprobiert und wissen ned wies wurdert, wenn mas ohne verwendet.
Bin übernächste Wochn in Wien, wo muss i mit meiner scheibtruchn vorfahrn :) dann kan i des probiern und da sagn ob des geht oder ned.

I hab eh a paar reiniger probiert, für mich hat sich des somat geschirrspülgel als optimal erwiesen, kalk hob i mehr im schädl als im wassa.

I kann da gern a hanf voll Klaub 223er bringen, dann. sichst wie se ausschaun.

Da wien groß is, i wohn da glei nebn dem kursort vom landes Jagd verband

45er
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 193
Registriert: Do 13. Nov 2014, 09:45

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von 45er » Di 30. Apr 2019, 22:31

Hier steht eigentlich Alles was du brauchst, doc:
https://www.wiederladeforum.de/index.ph ... t-12-qt66/

Benutzeravatar
austriake
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Sa 25. Sep 2010, 23:34
Wohnort: Wien

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von austriake » Di 30. Apr 2019, 23:34

Weil es um das Trennen der Stahlstifte von den Hülsen ging. Ich habe mittlerweile eine einfache und hundertprozentig funktionierende Methode gefunden:

Nach ein wenig Spülen noch in der Frankford Trommel wandern die Hülsen und Stifte hier hinein

https://www.grauwolf.net/hornady-rotary ... parat.html

Mit Wasser füllen und mehrmals in beide Richtungen drehen. Da fliegen alle Stifte raus und sammeln sich unten, zugleich werden die Hülsen gespült.
Danach Wasser wegleeren und nochmals ‚trocken‘ Schleudern. Da haut es den Großteil des Wassers raus. Jetzt auf ein Handtuch und danach in den Dörrautomat. Ich pritschel im WE Haus im Freien herum und trotz des harten Wassers sind nach Ende der Prozedur keinerlei Kalkflecken drauf.

Vorher verwende ich pro Ladung einen Geschirrspüler-Tab und ein wenig Zitronensäure (nicht zu viel!). Die Hülsen werden so nach drei, vier Stunden (je nach Verschmutzungsgrad) wie neu.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von gunlove » Mi 1. Mai 2019, 06:03

@austriake
Wie groß ist das Hornady-Teil? Und was kann das Teil con Hornady besser als z. B. das Teil von RCBS https://www.brownells-deutschland.de/RO ... -749005411? Oder ist der Hersteller egal?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von LTE » Mi 1. Mai 2019, 06:44

gunlove hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 06:03
@austriake
Wie groß ist das Hornady-Teil? Und was kann das Teil con Hornady besser als z. B. das Teil von RCBS https://www.brownells-deutschland.de/RO ... -749005411? Oder ist der Hersteller egal?
Ich persönlich rate zum Frankford, ist der günstigste.
Preis ist klein, Stifte sind auch mit dabei, dazu die 2 siebe. Ich hab x tausende 9mm und 223 durch, rund 1500 308er und exakt 700 338er, alle wurden pipifein sauber. Was ich perönlich noch zazu nehmen würde, den Magnet. Ich kippe einen großteil des Wassers durch das Sieb in entweder einen Kübel (zum wiederverwenden) oder ins Waschbecken.
Den rest mit samt den pins in einen Kübel.
Um die Pins schön raus zu bekommen, nehme ich den Magnet. Auch nachdem ich sie durch den Dörrauromat gejagt habe, fahr ich mit dem Magnet nochmal über jede Lage drüber, wenn da noch wo was ist, hast du die 9er Hülsen am Magnet Picken.
Alle anderen sind leider zu schwer.

@Doc , jetzt sag scho, wo muss i hin mit da scheibtruchn :) brauch eh a abend beschäftigung, kann ja ned jedn tag zum heurign

Benutzeravatar
austriake
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Sa 25. Sep 2010, 23:34
Wohnort: Wien

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von austriake » Mi 1. Mai 2019, 06:55

gunlove hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 06:03
@austriake
Wie groß ist das Hornady-Teil? Und was kann das Teil con Hornady besser als z. B. das Teil von RCBS https://www.brownells-deutschland.de/RO ... -749005411? Oder ist der Hersteller egal?
Hersteller ist sicher egal. (Und LTE da geht es nur ums Separieren und nicht ums Tumbeln, dafür habe ich auch das Gerät von Franford)
Ich mag am Hornady, dass er relativ klein ist und mM stabiler als die anderen Produkte. Zudem spritzt nichts raus.
Nur mit dem Magneten wie es LTE macht, ist extrem mühsam. Das hab ich früher auch so gemacht, aber da bleibt immer was in den Hülsen stecken. Mit dem Schleudern nicht, kein einziger Pin mehr.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von doc steel » Mi 1. Mai 2019, 08:11

austriake hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 23:34
Nach ein wenig Spülen noch in der Frankford Trommel wandern die Hülsen und Stifte hier hinein
https://www.grauwolf.net/hornady-rotary ... parat.html
Ich hab vom Grauwolf den da
https://www.grauwolf.net/graf-trennappa ... elsen.html
ist der preiswerteste bei gleicher Funktion und tut ohne Fehl und Tadel seit vielen Jahren.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von gunlove » Mi 1. Mai 2019, 13:38

LTE hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 06:44
gunlove hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 06:03
@austriake
Wie groß ist das Hornady-Teil? Und was kann das Teil con Hornady besser als z. B. das Teil von RCBS https://www.brownells-deutschland.de/RO ... -749005411? Oder ist der Hersteller egal?
Ich persönlich rate zum Frankford, ist der günstigste.
Preis ist klein, Stifte sind auch mit dabei, dazu die 2 siebe. Ich hab x tausende 9mm und 223 durch, rund 1500 308er und exakt 700 338er, alle wurden pipifein sauber. Was ich perönlich noch zazu nehmen würde, den Magnet. Ich kippe einen großteil des Wassers durch das Sieb in entweder einen Kübel (zum wiederverwenden) oder ins Waschbecken.
Den rest mit samt den pins in einen Kübel.
Um die Pins schön raus zu bekommen, nehme ich den Magnet. Auch nachdem ich sie durch den Dörrauromat gejagt habe, fahr ich mit dem Magnet nochmal über jede Lage drüber, wenn da noch wo was ist, hast du die 9er Hülsen am Magnet Picken.
Alle anderen sind leider zu schwer.

@Doc , jetzt sag scho, wo muss i hin mit da scheibtruchn :) brauch eh a abend beschäftigung, kann ja ned jedn tag zum heurign
Danke für deine Antwort, aber es ging nicht um den Tumbler oder den Arbeitsablauf. Ich besitze den Lyman Cyclone Rotary Tumbler, einen Magnet, einen Seperator von RCBS, einen Dörrautomat und das ganze andere Zeug, bzw. arbeite ich auch damit und denke, dass es so wie ich es mache auch passt.
Ich kenne nur den Hornady Seperator nicht und es hätte ja sein können, dass das Hornady Teil irgendwas kann, das mein RCBS Seperator nicht kann. Deshalb meine Frage.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von gunlove » Mi 1. Mai 2019, 13:43

austriake hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 06:55
gunlove hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 06:03
@austriake
Wie groß ist das Hornady-Teil? Und was kann das Teil con Hornady besser als z. B. das Teil von RCBS https://www.brownells-deutschland.de/RO ... -749005411? Oder ist der Hersteller egal?
Hersteller ist sicher egal. (Und LTE da geht es nur ums Separieren und nicht ums Tumbeln, dafür habe ich auch das Gerät von Franford)
Ich mag am Hornady, dass er relativ klein ist und mM stabiler als die anderen Produkte. Zudem spritzt nichts raus.
Nur mit dem Magneten wie es LTE macht, ist extrem mühsam. Das hab ich früher auch so gemacht, aber da bleibt immer was in den Hülsen stecken. Mit dem Schleudern nicht, kein einziger Pin mehr.
Wie ich schon oben LTE geantwortet habe, kenne ich den Hornady Seperator nicht und es hätte sein können, dass der was besser kann als mein Seperator von RCBS. Aber nachdem du schreibst, dass der Hersteller egal ist, hast du meine Frage auch schon beantwortet. Danke!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
austriake
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Sa 25. Sep 2010, 23:34
Wohnort: Wien

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von austriake » Mi 1. Mai 2019, 16:28

Fein, viele Wege führen zum Ziel

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von phips243 » Mi 1. Mai 2019, 21:42

Trijikon hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 16:33
phips243 hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 16:22
ifoundnoname hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 14:40
Mein Rezept:
Wasser
1500 Hülsen
1 Verschlusskappe Danchlor
Zitronensäure (Pulver) 1 gestrichener Suppenlöffel auf 1500 Hülsen (gibt´s um 3,50 € / 0,5 kg bei Amazon)
30 U/min
45 Min
1x Spülen
Frisches Wasser
ein Schuss Glasklarspüler
45 Min
30 U/min
Fertig
Ähm...Chlorreiniger sollten nicht mit Säuren zusammenkommen. Klar, ist es bei entsprechender Verdünnung weniger gefährlich als wenn man die Substanzen "pur" mischt, aber trotzdem kann dabei Chlorgas freigesetzt werden...
Abgesehen davon, neutralisieren sich Säure und Lauge nicht irgendwie :whistle:

LG Wolfgang
Relevant ist, dass DanKlorix Natriumhypochlorit enthält, welches mit Säuren unter Freisetzung von Chlorgas reagiert. Deshalb steht ja auch auf jedem Chlorreiniger, dass man ihn nicht mit Säuren mischen darf. Nochmal: In stark verdünnten Lösungen ist es nicht ganz so gefährlich, aber spätestens, wenn man beide Reiniger direkt miteinander mischt, wird es potentiell lebensgefährlich.

Hier ein nettes Video dazu...

https://www.youtube.com/watch?v=nW8uUP-LSyc

Und das Sicherheitsdatenblatt von DanKlorix:

https://www.office-discount.at/clp_sich ... 327619.pdf

Ein paar Zitate daraus:

"EUH206 - Achtung! Nicht zusammen mit anderen Produkten verwenden, da gefährliche Gase (Chlor) freigesetzt werden können."

"2.3. Sonstige Gefahren
Das Produkt ist alkalisch. Es kann mit Säuren unter Freisetzung von Chlorgas reagieren. (...)"

"7.3. Spezifische Endanwendung
Nicht mit anderen Produkten mischen, vor allem nicht mit Säuren. Hinweise auf dem Produktetikett beachten."

"10.1. Reaktivität
Kontakt mit Säuren oder sauer eingestellten Produkten vermeiden. Chlorgas könnte gebildet werden. (...)"

"R31: Entwickelt bei Berührung mit Säure giftige Gase"

Auch interessant:

"10.5. Unverträgliche Materialien:
Das Produkt kann Aluminium und Zink angreifen.

10.6. Gefährliche Zersetzungsprodukte
Das Produkt kann Aluminium und Zink unter Wasserstoffbildung angreifen."

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von burner » Mi 1. Mai 2019, 23:17

doc steel hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 08:11


Ich hab vom Grauwolf den da
https://www.grauwolf.net/graf-trennappa ... elsen.html
ist der preiswerteste bei gleicher Funktion und tut ohne Fehl und Tadel seit vielen Jahren.
Gute Wahl. Wennst jetzt noch ein paar ordentliche Neodymmagneten in einem dicken Kunststoffsackerl dazupackst, gibt's in den Hülsen keine Stahlstifte mehr.
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von doc steel » Do 2. Mai 2019, 07:24

burner hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 23:17
doc steel hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 08:11


Ich hab vom Grauwolf den da
https://www.grauwolf.net/graf-trennappa ... elsen.html
ist der preiswerteste bei gleicher Funktion und tut ohne Fehl und Tadel seit vielen Jahren.
Gute Wahl. Wennst jetzt noch ein paar ordentliche Neodymmagneten in einem dicken Kunststoffsackerl dazupackst, gibt's in den Hülsen keine Stahlstifte mehr.
Funktioniert das zuverlässig und zur Gänze?
Wieviele Sackl sind angeraten? Ziplock reicht?
Magnete in welcher Größe?
Bei mehreren Sackln mit einem Magnet drin...picken die dann doch zamm und sind wieder nur "ein" Magnet.
Insofern wären dann mehrere Sackl ja sinnlos. Oder?

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von burner » Do 2. Mai 2019, 07:52

Ja, absolut zuverlässig.

Zuerst leg ich die Magneten unter die Trommel.
Dann nehm ich die Magnetenrolle aus dem Sackerl (sonst bekommst die Stahlstifte nimmer so leicht runter - deswegen Sackerl immer zumachen!!).
Dann kommt das saubere Sackerl mit Magneten nochmal in die Trommel. Paar Umdrehungen und fertig.

Schau mal hier:
https://www.supermagnete.at/scheibenmag ... _S-20-05-N

So ein 5er-Pack wird mit Kunststoffdistanzscheiben ausgeliefert. Sonst bekommst die Dinger nicht mehr auseinander. Ich verwende die gleich mit den Distanzscheiben.

Ziplock-Sackerl geht, wird aber mit der Zeit hin. Dicker ist besser!
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Antworten