ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

elektrische Universal Ausstoßzündlochbohrentgratungsmatrize

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

elektrische Universal Ausstoßzündlochbohrentgratungsmatrize

Beitrag von doc steel » Mo 29. Apr 2019, 11:07

Ich hab schon wieder was erfunden!
Ich bin ein richtiger Daniel Drüsendieb! reload-smile

Und zwar eine elektrische Universal Ausstoßzündlochbohrentgratungsmatrize!
Die geht so:
Man stelle sich also eine Universal Ausstoßermatrize vor, eine die nicht kalibriert sondern nur das ZH kickt.
Diese hat an ihrer Oberseite einen kleinen Elektromotor der die Spindel des Ausstoßers rotieren lässt.
So, und jetzt kommt das supertolle eigentliche.
Gleich nach dem Ausstoßerstift kommt der Zündlochbohrer und -entgrater.
Die Spindel hat nach dem Entgrater ein Linksgewinde damit sich die Sache beim rechtsdrehenden Bohren nicht löst und damit sich die Entgrater-Bohrer-Ausstoßer-Kombination von der übrigen Spindel abschrauben lässt um den Ausstoßerstift zu wechseln falls er abbricht.
die Spindel lässt sich in der Höhe fein justieren um den Entgrater einstellen zu können.
Wahrscheinlich erfinde ich das ganze gefedert gelagert, ähnlich dem Dillon Ausstoßer.
Gleichzeitig dient die Federung als Aus/Ein-Schalter, damit das Werkl nicht ständig läuft.
Ausstoßbohrentgraten tut man dann einfach indem man die Hülse in der Hülsenhalter einsetzt, nach oben fährt und sich dort die
elektrische Universal Ausstoßzündlochbohrentgratungsmatrize einschaltet wenn die Entgrater-Bohrer-Ausstoßer-Kombination nach oben gedrückt wird und somit ihren Dienst tut.
Das ganze ist natürlich nur für Einstationenpressen geeignet, weil zum einen der E-Motor an der Oberseite den anderen Matrizen und dem übrigen Werkl auf einer progressiven Presse in die Quere kommen könnte und weil man die bearbeitete Hülse eh ausleeren muss, weil vom entgraten oft ordentlich Messingspäne drin sind.

Was ich dann noch erfinden muss ist ein Hülsenhalter mit eingebauten Zündglockenfräser.

Das einzig blöde ist, dass ich mir erst wen suchen muss, der das erzeugen kann.
Aber wie bei alle ursuperguten Sachen brauchts auch da einen mit der Idee und den anderen mitn Werkzeug.
War ja mit Bill Gates, Steve Jobs, Richard Branson und Elon Musk und Jack Ma das selbe....

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: elektrische Universal Ausstoßzündlochbohrentgratungsmatrize

Beitrag von racepics » Mo 29. Apr 2019, 13:28

doc steel hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 11:07

Was ich dann noch erfinden muss ist ein Hülsenhalter mit eingebauten Zündglockenfräser.
Der Hülsenhalter müsste dann eine Art Bremse/Fixierung haben, damits ned durch dreht, wenn sich der Bohrer "fangt" :dance: :dance:
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: elektrische Universal Ausstoßzündlochbohrentgratungsmatrize

Beitrag von doc steel » Mo 29. Apr 2019, 13:43

Natürlich, da reicht aber eine ähnliche Klemmung wie man sie bei div. Hülsentrimmern vorfindet.
Wesentlich wichtiger ist die Fixierung der Hülse beim integrierten Zündglöckenfräser.
Mancheiner hier kennt das Problem das beim fräsen von S&B Hülsen auftritt.

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: elektrische Universal Ausstoßzündlochbohrentgratungsmatrize

Beitrag von ASCO » Mo 29. Apr 2019, 14:37

Und wie löst du das Problem mit verschieden dicken Hülsenböden?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: elektrische Universal Ausstoßzündlochbohrentgratungsmatrize

Beitrag von doc steel » Mo 29. Apr 2019, 19:57

Gar nicht!
Ich hab schon oft bei 9mm das Zündloch gebohrt und entgratet. Daher weiss ich , dass sich die unterschiedliche Dicke der Hülsenböden nur durch die Größe der Fase bein entgraten bemerkbar macht.

Antworten