ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ladepresse

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
mad_max
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Mai 2019, 16:01

ladepresse

Beitrag von mad_max » Di 14. Mai 2019, 16:25

hallo zusammen
ich hab mir eine presse gebastelt und würd gern eure meinungen hören:
Bild
irgendwie klappt das mit dem bild nicht.

https://drive.google.com/file/d/1zgK_pH ... p=drivesdk
Zuletzt geändert von mad_max am Di 14. Mai 2019, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: ladepresse

Beitrag von cal22 » Di 14. Mai 2019, 16:57

Bild

Schaut stabil und sauber gemacht aus! Aber kommt man da mit den Fingern überhaupt richtig rein zum Geschoss setzen? Gerade bei kleineren Geschossen .224 50 gr oder so in die Richtung.

mad_max
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Mai 2019, 16:01

Re: ladepresse

Beitrag von mad_max » Di 14. Mai 2019, 17:21

gutes auge :-) geht so... ist bissl futzelei, aber die presse ist aus altschrott gebaut, also musste ich mich den gegebenheiten anpassen. der körper besteht aus vergütungsstahl, eine alte hinterachse. ich hab dann soweit ausgefräst bis meine finger die 308er hülse halbwegs reinsetzen können.
das teil ist noch nicht fertig, die zünder landen noch im stempel, da fehlt eine schrägbohrung. und die tischmontage braucht noch eine strebe nach hinten.
mir war die präzision zwischen matrize und stempel wichtig, daher auch der runde körper, der ist auf 100stel genau gedreht. keine ahnung ob das nötig ist und mans später in der präzision bemerkt.
aja... bin ein neuling, noch keine einzige hülse geladen :-)

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: ladepresse

Beitrag von cal22 » Di 14. Mai 2019, 17:33

Ich weiß nicht wie sich das auf die Stabilität auswirkt, aber wäre es nicht besser statt der Schrägbohrung einfach ganz durch den Stempel zu Bohren und unten dann einen Schlauch mit Flasche zu befestigen? Dann brauchst du dir keine Gedanke darüber machen des die Zündhütchen irgendwo hinfliegen. Ist so auch "Sauberer".

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: ladepresse

Beitrag von Sauer202 » Di 14. Mai 2019, 18:33

Leider kann ich das Foto nicht anschauen.

mad_max
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Mai 2019, 16:01

Re: ladepresse

Beitrag von mad_max » Di 14. Mai 2019, 18:43

das wär der erste plan gewesen, unten läuft aber die 10mm achse vom hebelmechanismus quer durch den stempel, zu wenig fleisch zum durchbohren. wird wohl seitlich eine schale zum auffangen dran müssen.
die magtech hülsen sind vom rundlauf her grausam, nach vollkalibrierung grad noch 2 hundertstel schlag, find ich erstmal gut

foto sollte zumindest über den link klappen?

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: ladepresse

Beitrag von Steelman » Di 14. Mai 2019, 20:04

mad_max hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 16:25
hallo zusammen
ich hab mir eine presse gebastelt und würd gern eure meinungen hören:
Bild
irgendwie klappt das mit dem bild nicht.

https://drive.google.com/file/d/1zgK_pH ... p=drivesdk

Auch wenn´s mit dem Platz a bissl knapp ist.......

Saubere Arbeit!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

mad_max
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Mai 2019, 16:01

Re: ladepresse

Beitrag von mad_max » Mi 5. Jun 2019, 12:15

danke! ja der platz ist immer knapp...
die ersten tests mit der presse sind durch, recht präzise, kommt halt auf die hülsen an.
jetzt kämpfe ich mit hülsenvolumina zu setztiefe und pulvermenge. die diversen hülsenhersteller haben doch recht unterschiedliches volumen, und das sieht man auch im schussbild.
ein patronenrundlauf-messgerät hab ich mir auch gebastelt und mal ein paar gute hülsen rausgemessen, 2/100stel fehler, bin schon gespannt. arg find ich den schlechten rundlauf mancher federal premium, die eiern ordentlich, trotzdem gute gruppen erzielbar.
jaja, die probleme eines neulings :D
bezüglich setztiefe zu hülsenvolumen und pulver, rechnet man da das verhältnis zweier volumina und passt dann das pulver im verhältnis an?
was bringts, das projektil nah an die züge zu setzen, und was ist "nah"? projektil weiter raus bedeutet ja auch mehr pulver oder weniger v0? grübel...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: ladepresse

Beitrag von doc steel » Mi 5. Jun 2019, 13:12

mad_max hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 12:15

jetzt kämpfe ich mit hülsenvolumina zu setztiefe und pulvermenge. die diversen hülsenhersteller haben doch recht unterschiedliches volumen, und das sieht man auch im schussbild.
ein patronenrundlauf-messgerät hab ich mir auch gebastelt und mal ein paar gute hülsen rausgemessen, 2/100stel fehler, bin schon gespannt. arg find ich den schlechten rundlauf mancher federal premium, die eiern ordentlich, trotzdem gute gruppen erzielbar.
jaja, die probleme eines neulings :D
bezüglich setztiefe zu hülsenvolumen und pulver, rechnet man da das verhältnis zweier volumina und passt dann das pulver im verhältnis an?
was bringts, das projektil nah an die züge zu setzen, und was ist "nah"? projektil weiter raus bedeutet ja auch mehr pulver oder weniger v0? grübel...
Dein Posting oben ist ja noch inhaltsloser als ein Rosamunde Pilcher-Film am Sonntag im Abendprogramm.
Reiss di a bissl zamm, herst!
Wennst scho was wissen willst, mach halt genaue Angaben mit allen dir zur Verfügung stehenden Daten,
wenn du dir erfolgversprechende Hilfe erwartest.
Davor wärs aber höflich, wenn du dich zuerst vorstellst.
Weil wir nicht wissen wer du bist,
Weil wir deine Präferenzen nicht kennen (KW, LW, Schrot, Jagd, Sport...)
Weil wir nicht wissen woher du bist (für den Fall der Hilfestellung)
etc.

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: ladepresse

Beitrag von storma » Mi 5. Jun 2019, 19:13

Folge dem Mod doc sonst wird er garschtig
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Antworten