ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erstausrüstung, Erstladung etc.

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Erstausrüstung, Erstladung etc.

Beitrag von r4ptor » Sa 1. Jun 2019, 10:39

Hallo Leute,

es ist soweit, die erste Wiederlade Ausrüstung flatterrt ins Haus.
Ich hab eigentlich schon einiges gelesen bzw. Videos geschaut, aber auf Nummer sicher gehen kann nicht schaden.
Deshalb meine Frage Nummer Eins an das Schwarmwissen, habe ich irgendetwas essentielles vergessen, das ich noch unbedingt besorgen sollte?
Soweit habe ich bestellt:
  • LEE Breech lock challenger kit mit dem ganzen Klimbim(Presse, Pulverfüller, Trichter, analoge Waage, ZH Setzgerät, Trimmer
  • LEE Ultimate Matrizen Satz
  • Zusätzliche quick change bushings
  • Pulver Tickler
  • Patronenboxen
  • Ladebretter
  • Case length gauge
  • Messchieber digital
  • Ammo checker
  • Wiederlade Buch
  • ~200 einmal abgefeuerte Hülsen
  • Zundhütchen
Ich glaub das wars, fehlt da noch irgendetwas bei dem ihr sagt: das braucht man am Anfang, ohne geht nix?
Aja Tumbler ist noch keiner dabei, das ist mir bewusst. Am Anfang muss die Waschmaschine herhalten :D

Und meine zweite Frage betrifft die erste zu stopfende Ladung.
Ich plane Hornady .308 178gr ELD-M zu beschleunigen. Man findet nicht viel Ladedaten dazu, aber im Hornady Manual wird Accurate 2460 mit bis zu 42.5gr angegeben.
Sodale, Accurate 2460 entspricht Lovex D073.5, deshalb würde ich mir das mal besorgen. Quickload berechnet bei 42.5gr und OAL 71mm einen Druck von 4031 bar, was ja schon sehr am Limit ist.
Die Ladung hätte ich auch nicht vor zu verwenden, aber und jetzt kommts: spricht irgendetwas gegen folgende Herangehensweise?
  • Fünf Ladungen mit 42.5gr herstellen
  • Beschussamt schicken und schauen wo die real liegen
  • Wenn ok dies als obere akzeptable Ladung hinnehmen
  • 10% runtergehen und mit Ladeleitern raufarbeiten
Besten Dank für jegliche (sachliche :D) Kritik bzw. Hinweise :)
Zuletzt geändert von r4ptor am Sa 1. Jun 2019, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Scolt1911
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Di 14. Mai 2019, 12:19

Re: Erstausrüstung, Erstladung etc.

Beitrag von Scolt1911 » Sa 1. Jun 2019, 12:57

Hast du etwas um die Huelsen zu bearbeiten ?
(Trimmen, entgraten, Zuendglocke bearbeiten....)
--------
Pulversorten werden haeufig als "entsprechend" bzw. "vergleichbar" angegeben.
Das heisst aber nicht, dass man dieses als feststehende Tatsache nehmen sollte.
Die Ladedaten von einem "entsprechenden" Pulver zu uebernehmen, ist selten
ratsam. Bei ein- und derselben Sorte eines Herstellers koennen die Abweichungen
von Los zu Los schon betraechtlich sein (es heisst, bis zu 16% im Abbrandverhalten)
Im unguenstigen Fall koennte das also bedeuten, dass ein "entsprechendes" Pulver
eines anderen Herstellers (rein rechnerisch, aber auch tatsaechlich) ein zu 20-30%
"anderes" Abbrandverhalten zeigt.......
Ich wuerde auch nicht mit einer Laborierung beginnen, die "nah am Limit" ist.
Warum beginnst du nicht damit , dir sorgfaeltig 50-100 (gleiche) Huelsen zu
bearbeiten und dann (etwa) mit den von dir erwaehnten 10% unter Max. zu starten
und zunaechst in 0,5 grs-Schritten (nach oben), je 5-10 Patronen einer Laborierung
herzustellen ? Diese markierst du dir (z.B.) mit verschiedenfarbigen Markerstiften deutlich
am Patronenboden und schiesst sie dann --in Ruhe-- auf dem Stand und machst dir
ordentliche Notizen dazu.
Knall' sie nicht wild hintereinander 'raus und lass deine Waffe moeglichst auf maessige
Temperatur abkuehlen! Falls du eine Laborierung im Bereich "grundsaetzlich geeignet" dabei
hast, kannst du weiter arbeiten (0,2 grs-Schritte nach oben/ unten, Setztiefe, Crimp,
Halskalibrierung, Teilkalibrierung, Huelsenlaenge, anderes Geschoss, andere Huelsen,
andere Anzuender.....die Liste ist beinahe unendlich). Mach dir uebersichtliche Notizen!
Sie ersparen dir manch unnoetige Arbeitsschritte sowie "Durcheinander und Frust".
Solange du --immer-- auf Anzeichen von (zu) hohem Druck achtest, waehrend du dich
in moderaten, bedachten Schritten nach oben (oder auch nach unten...) tastest, bist du
im sicheren Bereich.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Erstausrüstung, Erstladung etc.

Beitrag von r4ptor » Sa 1. Jun 2019, 13:19

Ist beim Set dabei, halt nur manuell aber für den Anfang wird es schon reichen. Später kommt eh was automatisches, besseres ins Haus.

Danke auf jeden Fall für deine Tipps.
Ich dachte mir halt "zuerst mal schauen wie die Pulverangabe und QL zusammenspielen und eine sichere, getestete obere Grenze haben".
Aber vermutlich hast du recht, die konventionelle -10% und rauftasten Methode ist vermutlich besser.

Dank sehr.

Jock
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: So 24. Jan 2016, 16:47

Re: Erstausrüstung, Erstladung etc.

Beitrag von Jock » Sa 1. Jun 2019, 13:29

Entladehammer wäre vielleicht nicht verkehrt. reload-smile

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Erstausrüstung, Erstladung etc.

Beitrag von r4ptor » Sa 1. Jun 2019, 21:08

Ausgezeichnete Idee, danke den brauche ich sicher mal und hab ich vergessen.
Kommt gleich auf die Liste der Zweitbestellung :)

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Erstausrüstung, Erstladung etc.

Beitrag von hmg382 » Sa 1. Jun 2019, 23:05

Hm ... wie schaut's aus mit Case Lube?
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Erstausrüstung, Erstladung etc.

Beitrag von r4ptor » Sa 1. Jun 2019, 23:20

Ist beim Kit dabei und wird, wenn die Tube langsam ausgeht, von mir selbst hergestellt(wiederlade.tv hat da mal eine Rezeptur hochgeladen. Alkohol und Lanolin oder so). Hier der Link

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Erstausrüstung, Erstladung etc.

Beitrag von hmg382 » Sa 1. Jun 2019, 23:41

r4ptor hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 23:20
Ist beim Kit dabei und wird, wenn die Tube langsam ausgeht, von mir selbst hergestellt(wiederlade.tv hat da mal eine Rezeptur hochgeladen. Alkohol und Lanolin oder so). Hier der Link
Alles klar. DIY Rezept funzt übrigens super. Ich benutz es selber (KW).
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Erstausrüstung, Erstladung etc.

Beitrag von r4ptor » Sa 1. Jun 2019, 23:45

hmg382 hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 23:41
r4ptor hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 23:20
Ist beim Kit dabei und wird, wenn die Tube langsam ausgeht, von mir selbst hergestellt(wiederlade.tv hat da mal eine Rezeptur hochgeladen. Alkohol und Lanolin oder so). Hier der Link
Alles klar. DIY Rezept funzt übrigens super. Ich benutz es selber (KW).
Dachte mir auch, da ist nicht viel verhaut wenn es nicht klappt. Rohstoffkosten übersichtlich, da ich das Isopropanol eh schon daheim habe.
Und da ich mit ED's red sehr gute Ergebnisse erzielt habe bis jetzt, sehe ich nicht ein warum ich für das selbe Resultat den "Waffenaufpreis" zahlen soll.

snowgoose
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 22:35

Re: Erstausrüstung, Erstladung etc.

Beitrag von snowgoose » So 2. Jun 2019, 20:29

Vielleicht einen bullet puller statt dem Entladehammer?

Cheers

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Erstausrüstung, Erstladung etc.

Beitrag von r4ptor » So 2. Jun 2019, 22:35

Welchen Vorteil hat ein Bullet pullver vs Entladehammer? Außer dass man mit dem Hammer halt den Tisch maltretieren muss.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Erstausrüstung, Erstladung etc.

Beitrag von r4ptor » So 2. Jun 2019, 23:13

Ok also als Anfänger 100 Punke für den bullet puller, danke wird geändert :D

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Erstausrüstung, Erstladung etc.

Beitrag von the_law » Mo 3. Jun 2019, 07:32

r4ptor hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 22:35
Welchen Vorteil hat ein Bullet pullver vs Entladehammer? Außer dass man mit dem Hammer halt den Tisch maltretieren muss.
Das die Gefahr eine Geschossdeformation bei richtiger Anwendung des Hammers geringer ist als bei Geschossziehern mit Spannzange 8-)
Auch lassen sich tief gesetzte Geschosse leichter mittels Hammer austreiben als mit so Spannzangendings, bei Bleigeschossen wird's erst richtig interessant :whistle:

Ich verwende als Schlagunterlage ein Stück von diesen Anti Vibrations Gummimatten die unter die Waschmaschine kommen, reduziert den Lärm und Stresspegel für die Nachbarschaft deutlich :mrgreen:

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Erstausrüstung, Erstladung etc.

Beitrag von cal22 » Mo 3. Jun 2019, 10:30

Vorallem hast du mit dem Hammer den Vorteil das du eigentlich fast jedes Kaliber entladen kannst solange die Patrone nicht zu groß ist. Kannst zwar mit dem Bullet Puller auch aber da brauchst für jedes Geschoss wieder eine Extra Spannzange.

Edit: Dazu kommt noch das wenn du nur eine Presse hast bzw. nur eine Einstationen Presse, du nicht extra (wenn du nur kurz eine Patrone wieder Delaborrieren willst/musst) die Matrize herrausschrauben musst und so ggf. wieder neu einstellen musst.
Zuletzt geändert von cal22 am Mo 3. Jun 2019, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten