ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erstausrüstung, Erstladung etc.

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Erstausrüstung, Erstladung etc.

Beitrag von tousibaer » Mo 3. Jun 2019, 10:33

the_law hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 07:32
r4ptor hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 22:35
Welchen Vorteil hat ein Bullet pullver vs Entladehammer? Außer dass man mit dem Hammer halt den Tisch maltretieren muss.
Das die Gefahr eine Geschossdeformation bei richtiger Anwendung des Hammers geringer ist als bei Geschossziehern mit Spannzange 8-)
Auch lassen sich tief gesetzte Geschosse leichter mittels Hammer austreiben als mit so Spannzangendings, bei Bleigeschossen wird's erst richtig interessant :whistle:

Ich verwende als Schlagunterlage ein Stück von diesen Anti Vibrations Gummimatten die unter die Waschmaschine kommen, reduziert den Lärm und Stresspegel für die Nachbarschaft deutlich :mrgreen:
Mein Tipp:
Wenn Du am Anfang vielleicht nur 10 Patronen oder so lädst und testest, wirst keinen Bullet puller brauchen.
Denn wenn die Laborierung nicht passt dann kannst sie ja auch warm delaborieren ;) (solange das kein Sicherheitsproblem ist)
Grüße!

joe11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:58
Wohnort: Kleinhollywood

Re: Erstausrüstung, Erstladung etc.

Beitrag von joe11 » Mo 3. Jun 2019, 21:52

cal22 hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 10:30
Vorallem hast du mit dem Hammer den Vorteil das du eigentlich fast jedes Kaliber entladen kannst solange die Patrone nicht zu groß ist. Kannst zwar mit dem Bullet Puller auch aber da brauchst für jedes Geschoss wieder eine Extra Spannzange.

Edit: Dazu kommt noch das wenn du nur eine Presse hast bzw. nur eine Einstationen Presse, du nicht extra (wenn du nur kurz eine Patrone wieder Delaborrieren willst/musst) die Matrize herrausschrauben musst und so ggf. wieder neu einstellen musst.
:at1: Für 338 Mag brauchst dann aber einen Geschosszieher-glaub die Badron passt nicht in den Hammer :mrgreen: .Ansonst geb i eam zu 100% Recht.
Für eventuell von mir gepostete Ladedaten übernehme ich keine Haftung.Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Erstausrüstung, Erstladung etc.

Beitrag von tousibaer » Di 4. Jun 2019, 08:35

Morgen.

Die .338 Mag halte ich auch für die ideale Einsteigerpatrone beim Wiederladen :lol: :lol: :lol:

Grüße

joe11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:58
Wohnort: Kleinhollywood

Re: Erstausrüstung, Erstladung etc.

Beitrag von joe11 » Di 4. Jun 2019, 20:06

tousibaer hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 08:35
Morgen.

Die .338 Mag halte ich auch für die ideale Einsteigerpatrone beim Wiederladen :lol:

Grüße
:D Warum ned?I wett einige ham WEGEN DER Badron zum Laden angfangen.Wird ev. mit de Kostn zamhängen und da Präzision.Und hod a wos mit de Gschoss ztuan wost ned ina Badron kaufn kannst-wenigstns ned bei uns ina EU. :at2:
Fehler wern dann halt teuer-kost so a Hülsn glei amal 4 Eiro wenst was gscheits kaufst-PPU gips um 1,20 oder so.
Bei einer 338 Ladung hast zw. Min u Max Ladung gleiamal 10-12 Grain Spazi.Wieviele 9mm kannst mit dera Pulvamenge machn?
Es geht jetzt nicht um die Pulvasorte!!!
Bei da 9mm is da Untaschied zwischen Min u Max bei manchen Ladungen laut Vihktavuori Guide nur 0,3 Grain.
Ina 45 Hülsn kriagat i bei manchn Ladungen die dreifache Bulvamenge eini. :evil:
Wos is gfährlicha???
Owa i tät a ned mit da 338 zum Laden anfangen.A 308 is glaub i ideal oda a 223 wens ums Gwehr geht. reload-smile
Guten Abend wünsch i no
Für eventuell von mir gepostete Ladedaten übernehme ich keine Haftung.Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Erstausrüstung, Erstladung etc.

Beitrag von r4ptor » Di 4. Jun 2019, 20:08

Eine 338 wird demnächst nach Blick aufs Konto und mit Bedacht um die Wirtschaftlichkeit für ein paar mal auf 300 Meter, sonst 100, mit Sicherheit bei mir nicht einziehen.

Dank euch allen, Hammer und sonstiges kleines Klimbim ist bereits am Weg.

snowgoose
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 22:35

Re: Erstausrüstung, Erstladung etc.

Beitrag von snowgoose » Mo 10. Jun 2019, 13:29

Ist ja das Schöne, dass jeder wiederladen kann wie und womit er will. Gerade drei Geschosse aus 338LM dummies die ich zum bushing bestimmen gemacht habe mit dem bullet puller gezogen, keine sicht- oder fühlbaren Beschädigungen.

Antworten