ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
glockler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 12:05

Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von glockler » Do 13. Jun 2019, 15:07

Hallo PD Gemeinschaft & Freunde des Wiederladens,

Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Automatic Decapping Machine ADM die auf Waffengebraucht angeboten werden??

Hier ein Link dazu:

https://www.waffengebraucht.at/munition ... dm--129653

Danke schon mal für eure Meinungen & Erfahrungen

Mfg :at2:

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von Salem » Do 13. Jun 2019, 17:12

Erfahrung hatte ich keine, jedoch trotz des Preises Interesse. Aber nach (Zitat):

"Bestellung ausschließlich per Mail an Mailadresse
unter Angabe folgender Daten:

Name
Geburtsdatum und Ort
Adresse
Telefonnummer
Mailadresse"


bin ich ausgestiegen, da brauch ich es nicht mal geschenkt...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von Myon » Do 13. Jun 2019, 17:36

Was passt dir daran nicht? In jeden Onlineshop musst du dieselben Daten angeben bei einer Bestellung....

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von Salem » Do 13. Jun 2019, 17:59

Nö.
Name u. Mailadresse, dann gibts eine Bestellbestätigung, dann erst gibts die restlichen Daten.
Und Geburtsdatum (Außer bei Zeug "ab 18") oder gar Geburtsort (noch nie) auch dann eher selten.
Auf Verdacht hin meine persönlichen Daten einer fremden E-Mailadresse zu schicken: Fällt mir nicht ein.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von fast12 » Do 13. Jun 2019, 18:02

Salem hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 17:12
bin ich ausgestiegen, da brauch ich es nicht mal geschenkt...
Ich verstehs grad nicht, bestellt du lieber per Bestellkarte am Postweg oder per Fax?

btt: Ich hab keine Erfahrung mit der Maschine. Der Händler ist aber trotz (noch) fehlendem Online-shop seriös und bemüht, hatte schon mehrmals Kontakt und habe auch schon bei ihm gekauft.

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von burner » Do 13. Jun 2019, 18:38

Was mich interessiert, wäre die Möglichkeit einer automatischen Hülsenzufuhr. Dann macht das Ding echt Sinn.

Und eventuell ein Upgrade für .223 Remington.
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von sauersigi » Do 13. Jun 2019, 23:11

Salem hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 17:59
Nö.
Name u. Mailadresse, dann gibts eine Bestellbestätigung, dann erst gibts die restlichen Daten.
Und Geburtsdatum (Außer bei Zeug "ab 18") oder gar Geburtsort (noch nie) auch dann eher selten.
Auf Verdacht hin meine persönlichen Daten einer fremden E-Mailadresse zu schicken: Fällt mir nicht ein.
Hi Salem, ruf an, bzw. schreib eine Mail mit den Dingen die dich stören. Markus ist gerade dabei seinen Fachhandel aufzubauen und sicherlich über konstruktive Kritik dankbar.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von doc steel » Fr 14. Jun 2019, 06:59

worin liegt der sinn von dem greibl, wenn man so wie viele a progressive press zhaus hat?
kalibrieren musst sowieso und das decapping wird bekanntlich dabei in einem mit erledigt.
a station, was zugegebenermaßen interessant wäre erspar ich mir dadurch ja ned.
und um fast 600 eier stell ich mir einen arbeitsstricher von der triesterstrasse an, der mir um des geld in an tag 5 baumarktkübel voll entzündert.

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von burner » Fr 14. Jun 2019, 08:11

doc steel hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 06:59
worin liegt der sinn von dem greibl, wenn man so wie viele a progressive press zhaus hat?
kalibrieren musst sowieso und das decapping wird bekanntlich dabei in einem mit erledigt.
a station, was zugegebenermaßen interessant wäre erspar ich mir dadurch ja ned.
und um fast 600 eier stell ich mir einen arbeitsstricher von der triesterstrasse an, der mir um des geld in an tag 5 baumarktkübel voll entzündert.
1. Das Entzünden kann an einem anderen Ort erfolgen, wo der entstehende Schmutz nicht stört.
2. Wenn man dann auch noch Nassreinigt hat man echt sauberes Grundmaterial und hält Arbeitsbereich und Progressivpresse sauber.

Mit dem Herren von der Triesterstraße hast aber wohl recht. Vor allem ist der bei "technischen Problemen" leichter austauschbar...
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von kuni » Fr 14. Jun 2019, 08:48

Salem hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 17:12
Erfahrung hatte ich keine, jedoch trotz des Preises Interesse. Aber nach (Zitat):

"Bestellung ausschließlich per Mail an Mailadresse
unter Angabe folgender Daten:

Name
Geburtsdatum und Ort
Adresse
Telefonnummer
Mailadresse"


bin ich ausgestiegen, da brauch ich es nicht mal geschenkt...
Nur als Info für dich: Webshops müssen nachweisen können, dass die Person welche bestellt auch geschäftsfähig* ist. Deshalb wird das Geburtsdatum abgefragt. Ist seit Mai 2018 Pflicht. Ansonsten kann jederzeit gesagt werden, das waren die Kinder - die sind nicht geschäftsfähig. Gibt man ein falsches Datum an, kann man damit argumentieren, dass es Betrug ist. Die Minderjährigen sind nicht geschäftsfähig - aber die Eltern müssen Sie in einem gewissen Maße beaufsichtigen. Hilft nicht zu 100% - aber es reicht meistens.

Auch bei unserem Shop müssen "nicht Firmen" ein Geb. Datum angeben (keinen Ort) - und es wird nur auf ein Mindestalter (abhängig vom Land) geprüft. Sollten jemand 400 Jahre alt sein geht es bei uns auch durch - weil dann ist es eh wieder Betrug.


* und wenn dann nach einigen Monaten ein Schreiben kommt, dass es jemand mit Vormund ist kann man wieder brausen gehen - die Forderungen sind nicht eintreibbar. Man hätte das vorher prüfen sollen - aber es gibt keine Datenbank der Personen mit Vormund... (außer man schickt es einmal durch Klarna - die haben viele Daten)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von doc steel » Fr 14. Jun 2019, 08:48

Noch was fällt mir dazu ein.
Was wirklich Sinn machen würde ist wenn man diese Maschine bzw. deren Betrieb vermietet.
Damit könnt ich mich anfreunden.
Einzige Voraussetzung wäre, dass man das werkl dann a wenig adaptieren muss.
Und zwar oben drauf irgend a case feeder und unten dran irgend a mechanischer Zähler, fertig.

Zruck kriegst deinen Kübel mit die entzünderten Hülsen, zahlen tust vomiraus € 0,01/9mm Hülse plus den abbrochenen Ausstoßerstift weil a Berdan dabei war.
Für alle an der Maschine entstandenen Schäden durch unpassendes Hülsenmaterial kommt der Einbringer auf und gut is.

Überseh ich was?

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von burner » Fr 14. Jun 2019, 12:30

doc steel hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 08:48
Was wirklich Sinn machen würde ist wenn man diese Maschine bzw. deren Betrieb vermietet.
reload-smile

Ja, da wär ich auf jeden Fall dabei.. Stellt sich halt die Frage des Aufstellungsortes und wie robust die Maschine ist. Dann am besten gleich noch eine Wasch- und Trockenanlage (z.B. alte Industriewaschmaschine + Trockner) für die entzünderten Hülsen.

Hülsenwaschsalon - Business Case wärs aber wohl keiner...
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von Salem » Fr 14. Jun 2019, 17:29

@kuni:
Das Procedere ist mir bekannt, trotzdem danke für Deine Belehrung, aber sie geht am Thema vorbei:
Eine bloße E-Mailadresse ist nun mal KEIN Webshop.

@saurersigi:
Da Du den Kollegen offensichtlich eh persönlich kennst kannst ja Du den Anruf übernehmen - für mich ist das Thema erledigt.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von sauersigi » Fr 14. Jun 2019, 20:47

Salem hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 17:29
@kuni:
Das Procedere ist mir bekannt, trotzdem danke für Deine Belehrung, aber sie geht am Thema vorbei:
Eine bloße E-Mailadresse ist nun mal KEIN Webshop.

@saurersigi:
Da Du den Kollegen offensichtlich eh persönlich kennst kannst ja Du den Anruf übernehmen - für mich ist das Thema erledigt.

Mir ist das gerade richtig egal ob und wen ich anrufen soll....verzeih dass ich einen konstruktiven Vorschlag gemacht hatte der deinen vorgebrachten Unmut beseitigen sollte....
Und ja, richtig erkannt, mir ist der Händler bekannt weil schon öfter mit Ihm zu Tun hatte, beruflich und privat. Jedesmal kompetent und kundenorientiert!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

glockler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 12:05

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von glockler » Fr 14. Jun 2019, 21:59

Danke für eure Antworten.
Leider ist es bei einigen nicht möglich, einfach konstruktiv über die gestellte Frage zu schreiben.
Bitte beim Thema bleiben.

Das mit dem "vermieten" bzw. entzündern für andere und reinigen ist irgendwie interessant :)

Antworten