ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

pulverkauf nur mit wbk/jagdkarte????

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

pulverkauf nur mit wbk/jagdkarte????

Beitrag von doc steel » Sa 12. Mär 2011, 09:19

gestern ganz unten rechts ist es passiert!
also ganz unten rechts von der wiedner hauptstrasse....
beim schwandner!
ein vorhergehender anruf hat geklärt, dass die ware des begehrens - VV N320 und 340 - eh da ist.
ich krach dort gach rein, eh hint und vorn ka zeit und im beginnenden wochenend-stress sowieso.
freundlich gegrüsst und aufgesagt was ich möchte hab ich, da wirft man mir die alles entscheidende frage zu:
"haben sie eine wbk oder jagdkarte?"
öhm.....was is?....."ja klar hab ich aber leider nicht mit weil...."
"nein da gibts eine neue bestimmung seit 1.1.2011, die besagt, dass..."
"ja und bitte wieso hab ich dann vorige woche beim seidler und a paar tag später beim schnetz in mödling a pulver ganz ohne ausweis bekommen???? san des illegale, oder was???"
er hat dann noch was von einem juristen der irgendwas prüft geschwafelt, wo ich mir dachte za wos braucht der an jurist wenns a gesetz gibt???
rein gefühlsmässig hat er am watschenbaum gerüttelt wie schon lange keiner mehr.
ich musste mich jetzt kurzfristig zwischen grob und grantig oder diplomatisch entscheiden,
hab "danke, kumm nächste wochen mit dem papierl, wiederschaun!" gesagt und bin gegeangen.

ich hab dann vergessen zu fragen ob er alle gewehrschützen die keine ffw und ergo keine wbk haben und auch nicht jagen gehen aber sehr wohl wiederladen heimschickt.
ich war echt sauer!
einerseits auf den umstand dass es da innerhalb einer gesetzlich definierten situation zwei seiten gibt wo anscheinend nach gutdünken gehandelt wird.
und andererseits weil ich eh null zeit hatte und am wo-ende was probieren wollte was ich mir nun schenken kann.

zur ehrenrettung vom schwandner sei aber gesagt, dass er mir anbot auf seinem nachhauseweg die ware vorbeizubringen (wir wohnen beide nicht weit auseinander). ich fands nett, konnte das angebot aus zeitlichen gründen aber nicht annehmen.

fazit: nehmts zum schwandner die wbk mit, wenns a pulver kaufen wollts. wahrscheinlich verlangt ers für zündhütchen und schweizerkracher auch.

HEAVY DUTY

Re: pulverkauf nur mit wbk/jagdkarte????

Beitrag von HEAVY DUTY » Sa 12. Mär 2011, 09:43

doc steel hat geschrieben:rein gefühlsmässig hat er am watschenbaum gerüttelt wie schon lange keiner mehr.

:lol: :lol: :lol:

L.G.
jeepman

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: pulverkauf nur mit wbk/jagdkarte????

Beitrag von 30-06 » Sa 12. Mär 2011, 09:52

genau so isses mir auch passiert!
auf meine mail mit dem asuzug aus der spreng/schiessmittelverordung wo der erwerb ganz eindeutig geregelt is kam komischerweise nie eine antwort :think:
für mich grund genug bei denen generell kein geld liegen zu lassen,da kommt man sich schon ein wenig verarscht vor.

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: pulverkauf nur mit wbk/jagdkarte????

Beitrag von Old Sam » Sa 12. Mär 2011, 10:24

Naja, bei meinem ehemaligen Landbüchser hab ich schon seit 15 Jahren kein Pülver, welches für FFW gemacht wurde ( Also alle Kemiras mit dem 3er vorne und die schnellen Rottweiler,weil anderes hatte er eh net auf Lager und bestellte auch net und pasta ) ohne vorweis der WBK bekommen.
Langsame Pülvers dagegen kamen ohne Einwand über die Theke.
Wobei er beim Kauf des 110er ohne Karte immer ein Gesicht machte als ob er Magengeschwüre hätte, weil des geht jo in da 44a a eini.....

Habs damals schon als eine Eigenart dieses Büchsers gesehen, mich darauf eingestellt und net wirklich geärgert.
Ach ja und sollte ich mal die WBK vergessen haben, so bekam ich nüscht ohne vorweis, auch noch als wir schon längst per Du waren und auch wenn ich nur eine Woche vorher 9er Paralugner bei ihm kaufte wo ich ja auch die WBK zeigen musste.
Ohne Papierl gabs nix......
Mittlerweile is da Voda jo eh schon in Pension aber sein Nachfolger ist ärger: der bestellt net nur nix, naaa, der hot ah nix.....
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: pulverkauf nur mit wbk/jagdkarte????

Beitrag von 30-06 » Sa 12. Mär 2011, 10:55

dabei steht nirgends was im gesetz dazu:


Besitz und Erwerb
Besitz und Erwerb von Sprengmitteln
§ 22. Besitz und Erwerb von Sprengmitteln sind nur auf Grund einer behördlichen Bewilligung
erlaubt. Die Bewilligung wird durch Ausstellung eines Sprengmittelscheines durch die Behörde erteilt.
Der Sprengmittelschein hat für natürliche Personen inhaltlich dem Muster der Anlage A, für juristische
Personen und eingetragene Personengesellschaften inhaltlich dem Muster der Anlage B zu entsprechen.
Besitz und Erwerb von Schießmitteln

§ 23. (1) Besitz und Erwerb von Schießmitteln sind grundsätzlich nur aufgrund einer behördlichen
Bewilligung erlaubt. Die Bewilligung wird durch Ausstellung eines Schießmittelscheins durch die
Behörde erteilt. Der Schießmittelschein hat für natürliche Personen inhaltlich dem Muster der Anlage C,
für juristische Personen und eingetragene Personengesellschaften inhaltlich dem Muster der Anlage D zu
entsprechen.
(2) Eine Bewilligung gemäß Abs. 1 ist nicht erforderlich für
1. den Besitz und Erwerb einer zehn Kilogramm Schießmittel nicht übersteigenden Menge,
2. Inhaber eines Waffenpasses, einer Waffenbesitzkarte oder einer Jagdkarte,
3. traditionelle Schützenvereinigungen und ihre Mitglieder,
4. Sportschützenvereinigungen und ihre Mitglieder oder

5. Inhaber einer Gewerbeberechtigung für das Waffengewerbe.

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: pulverkauf nur mit wbk/jagdkarte????

Beitrag von oe6odd » Sa 12. Mär 2011, 16:46

Bezieht sich das auch auf Munition?
Oder nur auf Pulver und Zündhütchen etc.

Habe meine abgewogen.9,6 kg.
Die Frage ist etwa kurios ,ich weis aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.
Lt,neuern Inkrafttretten des Gesetzes.

Mfg.oe6odd

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: pulverkauf nur mit wbk/jagdkarte????

Beitrag von oe6odd » Sa 12. Mär 2011, 17:01

mercury hat geschrieben:da gehts nur ums Pulver.

mit 10kg Munition summa summarum wirst net weit kommen :lol:


9 Para :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:
KK muß ich erst bunkern.
oe6odd

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: pulverkauf nur mit wbk/jagdkarte????

Beitrag von doc steel » Sa 12. Mär 2011, 21:47

10kg 9para san weniger als 1000 schuß....
damit kannst in chicago ned amal an schutzgeldkrieg um an luftballonverkäufer anzetteln!

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: pulverkauf nur mit wbk/jagdkarte????

Beitrag von pointi2009 » Mo 14. Mär 2011, 12:07

kein Pulver für FFW kaufen können ohne WBK ist auch net übel :lol: was ist wenn ich für meine LW eine subsonic laden will, brauchst ja auch a schnelles pulverchen bei der geringen Menge :think:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: pulverkauf nur mit wbk/jagdkarte????

Beitrag von Charles » Mo 14. Mär 2011, 13:03

Also wenn ein Händler beim Pulver einkaufen plötzlich meine WBK sehen will, kehre ich gleich im Absatz um und geh raus, dieser Händler sieht mich nie wieder. :tipphead:

Kaufe ich mein Pulver halt woanders ein.

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: pulverkauf nur mit wbk/jagdkarte????

Beitrag von 30-06 » Mo 14. Mär 2011, 13:22

Charles hat geschrieben:Also wenn ein Händler beim Pulver einkaufen plötzlich meine WBK sehen will, kehre ich gleich im Absatz um und geh raus, dieser Händler sieht mich nie wieder. :tipphead:

Kaufe ich mein Pulver halt woanders ein.


:clap: ...detto.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: pulverkauf nur mit wbk/jagdkarte????

Beitrag von BigBen » Mo 14. Mär 2011, 13:59

scheint als müsste ich mir einen neuen BüMa suchen, weil sowas fällt definitiv unter Inkompetenz.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: pulverkauf nur mit wbk/jagdkarte????

Beitrag von cowroper » Mo 14. Mär 2011, 14:06

pointi2009 hat geschrieben:kein Pulver für FFW kaufen können ohne WBK


Wer lesen kann hat mehr vom Leben, gilt auch für Wiederlader:
(2) Eine Bewilligung gemäß Abs. 1 ist nicht erforderlich für
1. den Besitz und Erwerb einer zehn Kilogramm Schießmittel nicht übersteigenden Menge


cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: pulverkauf nur mit wbk/jagdkarte????

Beitrag von pointi2009 » Mo 14. Mär 2011, 14:09

ok hab hier wohl missverständlich die smilies nicht gesetzt - hätte ein ? mit einem :o dazu gehört, denn ich kenn den Text und war nur schockiert, dass das verlangt wird von einem BüMa. ;) und wie man auf die Idee kommt, ein schnelles Pulver nicht zu verkaufen, da ja für FFW sein könnte und ein langsames Pulver schon - hab ja angeführt, dass ich auch ein schnelles für LW kaufen könnte, wenn ich zB subsonic machen will. ;)

soweit klar cowroper? ;)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten