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10mm Auto Fragen

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Unterförster
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Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Unterförster » Fr 20. Sep 2019, 21:09

Hab mich auch mit den 200gr XTP lang herumgespielt, und kam auf keine brauchbaren Geschwindigkeiten bei „legalem“ Gasdruck.
180gr XTP rulez!

Miguel
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Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Miguel » Sa 21. Sep 2019, 18:35

Hallo Unterförster,

alles klar, darf man deine Ladedaten mit dem 180gr erfahren?
Danke,

Gruß,
Michael

Unterförster
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Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Unterförster » So 22. Sep 2019, 08:40

11,8 grain Rottweil 806, Starline Hülsen, CCI Large Pistol, 32mm OAL, Crimp.
Damit bist laut Beschussamt auf ca. 400 m/s und ca. 900J und beim Gasdruck bist gerade noch safe.
Achtung: Da bist schon ziemlich in der „twilight zone“, da muss beim Laden alles 100% passen- also Nachmachen nur auf eigene Gefahr. Ich hab auch eine 22 lbs- Feder in meiner Glock 20, die du für die Ladung mEn auch brauchst.
Mit dem Sierra Game Master 180gr. kannst 12gr rein, da bist auf 950 J- aber auch hier Achtung!
Weil zB. bei 12 gr mit der 180gr. XTP hast so eine Pressladung, dass Du bei über 1000 J bist, und der Gasdruck laut CIP schon zu hoch ist.

Miguel
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Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Miguel » So 22. Sep 2019, 09:44

Hey Danke.
Habe geschaut, das P806 liegt mit der Abbrandgeschwindigkeit gleichauf mit dem VV3N838 und ist eine Spur schneller wie das N105.
Interessant auch dass du die Magnum Zünder verwendest (sorry hab mich verlesen, large pistol ist ja nicht Magnum...)
Mit der Feder hab ich verschiedenenes gelesen. Was passiert wenn man sie nicht tauscht? Wenn ich das richtig verstehe bremst eine stärkere Feder den Schlitten beim zurückfahren, oder?
Hast du den Original Lauf oder da auch einen anderen?
Zuletzt geändert von Miguel am Mo 23. Sep 2019, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.

Unterförster
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Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Unterförster » So 22. Sep 2019, 10:10

Ich hatte mit der Gen. 4 Serienfeder immer wieder FTF, allerdings sogar mit Fabriksmuni.
Jetzt rennt das Ding völlig problemlos, Lauf ist orischinal. Zusammenbauen ist jetzz halt deutlich mühsamer.
Prinzipiell verzögert eine stärkere Feder das Zurückfahren des Schlittens, dh., der Verschluss geht etwas später auf und es kommt weniger Impuls auf das Griffstück, wenn der Schlitten in Endstellung anschlägt.
Der heftigere Rebound, wenn der Verschluss wieder vorfährt, ist bei der 10 Auto sowieso wurscht.
Würd auch dazu raten, bei so einer Ladung eher nur neuere Hülsen zu nehmen.

Miguel
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Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Miguel » So 22. Sep 2019, 12:23

Aja, alles klar. Danke für deinen Beitrag.

Ich denk mir da gerade so eine Theorie aus zu dem Thema Abbrandgeschwindigkeit und Magnumzünder.
Vielleicht ist die Kombi:

- Schnelles Pulver mit Magnumzünder oder
- Langsames Pulver mit normale Zünder

jeweils eine gute.
Hätte die Logik dass schnelles Pulver gleichmäßiger gezündet wird...hmmm...muss ich mal testen.


Gruß,
Michael

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Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Lucky Luke2 » Di 24. Sep 2019, 11:34

Miguel hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 12:23
Aja, alles klar. Danke für deinen Beitrag.

Ich denk mir da gerade so eine Theorie aus zu dem Thema Abbrandgeschwindigkeit und Magnumzünder.
Vielleicht ist die Kombi:

- Schnelles Pulver mit Magnumzünder oder
- Langsames Pulver mit normale Zünder

jeweils eine gute.
Hätte die Logik dass schnelles Pulver gleichmäßiger gezündet wird...hmmm...muss ich mal testen.


Gruß,
Michael
Die Logik blick ich nicht ganz durch, aber probieren geht über studieren :)

Nachdem mich gerade der Wahnsinn geritten hat, hab ich mir jetzt einen IGB Lauf bestellt mit M14 Gewinde und voll unterstütztem Patronenlager :dance:

Das ganze wird dann noch als Sahnehäubchen getoppt mit einem B&T Impuls Schalldämpfer,...dann sollte ich wirklich die ultimative Glock haben :D

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Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Unterförster » Di 24. Sep 2019, 11:39

Lucky Luke2 hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 11:34
Miguel hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 12:23
Aja, alles klar. Danke für deinen Beitrag.

Ich denk mir da gerade so eine Theorie aus zu dem Thema Abbrandgeschwindigkeit und Magnumzünder.
Vielleicht ist die Kombi:

- Schnelles Pulver mit Magnumzünder oder
- Langsames Pulver mit normale Zünder

jeweils eine gute.
Hätte die Logik dass schnelles Pulver gleichmäßiger gezündet wird...hmmm...muss ich mal testen.


Gruß,
Michael
Die Logik blick ich nicht ganz durch, aber probieren geht über studieren :)

Nachdem mich gerade der Wahnsinn geritten hat, hab ich mir jetzt einen IGB Lauf bestellt mit M14 Gewinde und voll unterstütztem Patronenlager :dance:

Das ganze wird dann noch als Sahnehäubchen getoppt mit einem B&T Impuls Schalldämpfer,...dann sollte ich wirklich die ultimative Glock haben :D
Bitte dann um Info, was der SD bei der 10mm Auto IRL bringt. Bei der .45 ACP soll die Wirkung ja (trotz Unterschall!) ja nicht so berauschend sein.

Lucky Luke2
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Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Lucky Luke2 » Di 24. Sep 2019, 12:45

Wo steht denn das, würd mich interessieren. Mir geht's hauptsächlich darum, dass es meine jungfräulichen Trommelfelle nicht zerberstet.

Miguel
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Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Miguel » Di 24. Sep 2019, 15:21

Hey cool, ich bin gespannt wie es dir mit dem IGB Lauf geht - hab auch schon daran gedacht.

Der Schalldämpfer is ja auch voll geil - da kannst du dann subsonic laden und Geheimagent werden 😀.

Wieviel Aufwand ist den das mit dem Lauf eintragen lassen?

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Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Lucky Luke2 » Mi 25. Sep 2019, 17:57

Also mim Eintragen gibts überhaupt kein Problem, wenn du kein Zubehör in der WBK als Zusatz hast, kostet er halt einen Platz, wenn schon gar keinen.
Ich habe zwar kein Zubehör eingetragen, aber das passt schon weil ich die WBK eh voll kriegen muss damit ich wieder erweitern kann. Unterm Strich zahl ich saftige 380€ für den Lauf, da anscheinend das voll unterstützte Patronenlager ein +Extra ist.. ?!

Aber egal hauptsache made in Austria...man darf halt nicht dran denken, dass man für das Geld schon ein .460 Rowland Kit kriegt in Amerika...

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Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Miguel » Mi 25. Sep 2019, 22:18

Was mich noch interessiert:
Den Lauf hast du im Internet bestellt? Lieferkosten?
Ich sehe nirgends das man "voll unterstützen" Lauf auswählen kann - oder hast du telefoniert?
M 14 als Gewinde - ist das das gängiste Gewinde?
Danke!

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Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Lucky Luke2 » Fr 27. Sep 2019, 08:57

Jop, den Lauf habe ich im IGB Konfigurator bestellt. Bei den Bemerkungen habe ich einfach "Voll unterstützten Patronenlager eingetragen"
Grundsätzlich ist das Gewinde fast egal, weil B&T die das Gewinde auf den Booster schneidet welches du willst. Habe jetzt aber doch das Gewinde in ein 14,5x1L umgeändert, das ist das größtmögliche Gewinde welches auf einen Glock 17 Lauf auch noch geht (Durchmesser genau 14,53 mm)

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Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Miguel » Fr 27. Sep 2019, 22:14

Alles klar, danke.
Du schreibst:
...welches auf einen Glock 17 Lauf auch noch geht...
Du meinst Glock 40, oder reden wir hier doch von 9mm?

Was kostet der B&T Schalldämpfer - ist so bei € 600-700,-, oder...?
Is ein geiles teil, aber schon verdammt viel Geld...

Danke,
Gruß Michael

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Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Lucky Luke2 » Sa 28. Sep 2019, 14:09

Ich wollte das größtmögliche Gewinde haben welches für den 9mm Lauf und den 10mm Lauf draufpasst! bissl über 600€

Ich habe heute den Setzstempel in die Drehbank gespannt und nach einer Zentrierbohrung + 5mm Bohrung bin ich schlussendlich bei einer 8,5mm (oder 9mm? hab ich vergessen) angelangt. Zum Schluss habe ich nur noch die Kante angefast und mit einem sehr feinen Sandpapier poliert. Jetzt wird das Geschoss unter den Hohlspitz Einschnitten gehalten, dadurch wird die Kraft auf eine größere Fläche verteilt, der Rundlauf verbessert und die Hohlspitze nicht mehr eingebördelt - 10 Minuten Arbeit

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