ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bul Sas II - Standard Minor Ladung

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 466
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Bul Sas II - Standard Minor Ladung

Beitrag von m_w » Mi 10. Jul 2019, 23:05

Werte Schützen, ich hab mir nebenbei eine 9er für die IPSC Standard Division angeschafft, und könnte Starthilfe gebrauchen. Die 2011 Plattform ist komplett neu für mich...

Evtl. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich eine brauchbare Ladung für die neue Pistole hinbekomme?!

Bisher hab ich für die Cz TS / Shadow2 geladen, das Trefferbild ist (mit der bisherigen) Munition, aus der Bul, nicht besonders gut.


Daheim habe ich
VV N320 Pulver
Los 123 grs Geschosse
Magtech SP Zünder
Hülsen sind S&B, Magtech, Geco und Fiocci (Sortenrein)

Geladen wird auf einer Dillon 650.

Danke und DVC

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bul Sas II - Standard Minor Ladung

Beitrag von doc steel » Do 11. Jul 2019, 09:07

Nimm die Ladung die aus deiner CZ TS/CZ2 gut läuft und schiesse sie aus der BUL durch den Chrono.
Wo liegt der Unterschied in V0, spread und SD?
Dann hast du einen grundsätzlichen Vergleich im ballistischen Verhalten.
Ist aus der BUL die V0 geringer, der spread und SD größer, dann würde ich es mit mehr Pulver versuchen. Ladeleiter!
Dann will ich wissen was dabei rausgekommen ist.

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 466
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Bul Sas II - Standard Minor Ladung

Beitrag von m_w » Do 11. Jul 2019, 09:14

Danke!
Ich geb bescheid.

Benutzeravatar
Austria777
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 15:17

Re: Bul Sas II - Standard Minor Ladung

Beitrag von Austria777 » Do 26. Sep 2019, 11:01

Hab auch eine SAS II . Mich würds auch interessieren was eine gute Ladung ist, den auch bei mit mit meiner Sig X-6 Muni streut die Waffe.

Derzeit VV330 4.6gr / 28.00mm // H&N HPHS 115gr. Laufen super aus der X6, X5 und meinen 9mm RRA. Bei der Bul Fehlanszeige.
Hat wer brauchbare Ldedaten schon ?

LG.
Werner
Austria Steel Challenge Gruppe bei Facebook >> https://www.facebook.com/groups/482890702079097/

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bul Sas II - Standard Minor Ladung

Beitrag von doc steel » Fr 27. Sep 2019, 12:27

I verstehs ned.
warum ladet ihr selbst?
wahrscheinlich damits billiger ist.
und dann?
anscheinend wär euch am liebsten, wenn ihr mit der ladepresse gleich das allumfassende superrezept mitgeliefert bekommen würdet, oder?
wiederladen bedeutet probieren, forschen, erfahren, erkenntnisse sammeln, gscheiter werden und vor allem eines: selbständig denken.
anscheinend liegt dort der hund begraben.
zusätzlich orte ich auch eine gehörige portion faulheit hinter postings dieser art.

es kann doch ned so schwer sein eine passende ladung für jede seiner kanonen zu erzeugen.
wer allerdings glaubt, dass er nur mit dem einen pulver und mit den geschossen die er grad zhaus hat unbedingt DIE superladung finden zu können/müssen, dem sei gesagt dass er damit am holzweg ist.
da muss man dann halt a bissl ins börsel greifen und sich mehrere pulversorten und mehrere geschosstypen beschaffen.
mir ist bewusst, dass ich damit eine tür aufmach, die gerade solche fragesteller wie oben, von alleine nimmer zu kriegen.
aber wer nicht bereit ist selbst und logisch zu denken und etwas fleiss darin zu investieren, der wird halt auch in vertretbarer Zeit keine gscheite ladung zammbringen.
is so.
allah ist mächtig!

Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Re: Bul Sas II - Standard Minor Ladung

Beitrag von colt45zc » Fr 27. Sep 2019, 14:18

doc steel hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 12:27
I verstehs ned.
warum ladet ihr selbst?
wahrscheinlich damits billiger ist.
und dann?
anscheinend wär euch am liebsten, wenn ihr mit der ladepresse gleich das allumfassende superrezept mitgeliefert bekommen würdet, oder?
wiederladen bedeutet probieren, forschen, erfahren, erkenntnisse sammeln, gscheiter werden und vor allem eines: selbständig denken.
anscheinend liegt dort der hund begraben.
zusätzlich orte ich auch eine gehörige portion faulheit hinter postings dieser art.

es kann doch ned so schwer sein eine passende ladung für jede seiner kanonen zu erzeugen.
wer allerdings glaubt, dass er nur mit dem einen pulver und mit den geschossen die er grad zhaus hat unbedingt DIE superladung finden zu können/müssen, dem sei gesagt dass er damit am holzweg ist.
da muss man dann halt a bissl ins börsel greifen und sich mehrere pulversorten und mehrere geschosstypen beschaffen.
mir ist bewusst, dass ich damit eine tür aufmach, die gerade solche fragesteller wie oben, von alleine nimmer zu kriegen.
aber wer nicht bereit ist selbst und logisch zu denken und etwas fleiss darin zu investieren, der wird halt auch in vertretbarer Zeit keine gscheite ladung zammbringen.
is so.
allah ist mächtig!
+1

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bul Sas II - Standard Minor Ladung

Beitrag von gunlove » Fr 27. Sep 2019, 20:42

@doc steel
Klare, direkte und sehr eindeutige Worte. Aber du hast absolut Recht!
Nur eine Bitte, lass beim nächsten Mal den letzten Satz weg! Danke!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
hasienda
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:54
Wohnort: Österreich

Re: Bul Sas II - Standard Minor Ladung

Beitrag von hasienda » Sa 28. Sep 2019, 06:44

Der Weg ist das Ziel. Nicht jede Waffe ist gleich. Es gibt kein Rezept das man anwendet und dann hat man was man will. Besser gehts immer. Allein schon wenn man sich Wiederladematrizen anschaut. Vom Preis red ich da noch gar nicht. Das ist eine andere Diskussion.

Mir hat das Buch "Präzisionmunition für Wiederlader von Robert Albrecht" sehr viel Infos gebracht. Darin gehts zwar viel um Langwaffenmunition, aber wer das kann für den ist Wiederladen von präziser Kurzwaffenmunition kein Problem.
mfg

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 466
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Bul Sas II - Standard Minor Ladung

Beitrag von m_w » So 29. Sep 2019, 20:45

@ Doc

Du musst ned gleich wieder schimpfen.
Man ist es aber von Dir gewöhnt...

Der Lauf meiner Bul ist nicht in Ordnung.
Deswegen hab ich hier auch nichts mehr geschrieben.

Die Waffe ist beim Importeur, der Lauf wird ausgetauscht.
Es war mit 6 Sorten Fabriksmunition und mehreren Handlungen kein passendes Ergebnis zu erzielen!

Deine depperte Meldungen reichen mir.
Bin da raus

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Bul Sas II - Standard Minor Ladung

Beitrag von Steelman » So 29. Sep 2019, 21:49

m_w hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 20:45


Der Lauf meiner Bul ist nicht in Ordnung.
Deswegen hab ich hier auch nichts mehr geschrieben.

Die Waffe ist beim Importeur, der Lauf wird ausgetauscht.
Es war mit 6 Sorten Fabriksmunition und mehreren Handlungen kein passendes Ergebnis zu erzielen!


Bin da raus
Nicht aussteigen bitte, weil mich das Thema betr. "Lauf nicht i. O.", bzw "Lauftausch" interessiert.
Vielleicht kannst auch dazu einen neuen thread aufmachen.

Nur ein kleiner Tipp: Lass´ dich nicht aus der Ruhe bringen falls du dich von irgend jemand genervt fühlst.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 466
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Bul Sas II - Standard Minor Ladung

Beitrag von m_w » So 29. Sep 2019, 22:33

Der Importeur wirkt recht engagiert.
Da bin ich guter Dinge. Es liegt jetzt am Hersteller wie schnell oder wie lange das dauert.

Sollte auch die zweite (neue), nach der Lieferung nicht passen, wende ich mich an eine Custom Hersteller.

Ein neues Thema wird es in diesem Forum nicht geben.

Benutzeravatar
hasienda
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:54
Wohnort: Österreich

Re: Bul Sas II - Standard Minor Ladung

Beitrag von hasienda » Di 1. Okt 2019, 12:00

m_w hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 20:45
Der Lauf meiner Bul ist nicht in Ordnung.
Was ist denn mit dem Lauf nicht in Ordnung? Kannst du da bitte Informationen liefern was genau nicht stimmt. Würde mich und andere wirklich interessieren.

Danke!
mfg

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bul Sas II - Standard Minor Ladung

Beitrag von gunlove » Di 1. Okt 2019, 14:15

m_w hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 20:45
Der Lauf meiner Bul ist nicht in Ordnung.
Ich habe den Eindruck gehabt, es geht hier darum eine passende Ladung zu finden. Und der Threadtitel, das erste Posting in diesem Thread und auch die Antworten darauf, inklusive dem Gefühlsausbruch vom doc, haben bei mir eigentlich diesen Eindruck bestätigt.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bul Sas II - Standard Minor Ladung

Beitrag von doc steel » Di 1. Okt 2019, 14:29

mi tät ja brennend interessieren was an dem lauf jetzt wo er ka ladung zammbracht hat nicht in ordnung sein soll.
wahrscheinlich hamsn ned gewuchtet und er eiert.

Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Re: Bul Sas II - Standard Minor Ladung

Beitrag von PrometheusV » Di 1. Okt 2019, 15:23

doc steel hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 14:29
mi tät ja brennend interessieren was an dem lauf jetzt wo er ka ladung zammbracht hat nicht in ordnung sein soll.
wahrscheinlich hamsn ned gewuchtet und er eiert.
:lol: Mit deinem Mundwerk hast es ah ned leicht im echtem Leben oda :lol:
Der war echt guad.

Antworten