ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Probleme mit Dillon Pulverfüller

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
KeeZ
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Di 30. Apr 2019, 17:11

Probleme mit Dillon Pulverfüller

Beitrag von KeeZ » So 18. Aug 2019, 14:49

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem mit dem Pulverfüller für das ich keine Lösung finde.....

Ich möchte auf einer Super1050, 9mm laden.
Hülsen sind einmal abgeschossene GECO Hülsen. Als Pulver verwende ich RS12 mit LOS Geschossen.
Mir ist beim Kontrollwiegen mit der Kern Waage aufgefallen das der Dillon Pulverfüller extrem inkonsistent wirft !
Abweichungen von +/- 0,1 - 0,3 grain erachte ich als normal, der Pulverfüller wirft jedoch z.T. +/- 0,4-0,6 grain und das scheint mir ein wenig zuviel der Abweichung.

Während meiner Fehlersuche habe ich festgestellt das es während dem Ladeprozess ein kleines „Rucken“ gibt, ausgelöst durch den Pulverfülleinsatz welcher in den Hülsen beim aufweiten leicht „hängen“ bleibt. Hierdurch lassen sich für mich die „großen“ Schwankungen erklären da es aufgrund der Erschütterungen zu einer Verdichtung kommt.
Ich habe daraufhin den Pulverfülleinsatz ausgebaut und poliert.
Leider ohne Effekt !
Als nächstes habe ich den Mr. Bulletfeeder-Aufweiter getestet, dieser hat jedoch das selbe Problem.
Auch CASE LUBE brachte keine Besserung.
Alternativ habe ich es jetzt noch mit der „LEE Expander Die“ auf der SWAG Position versucht um die Hülsen bereits vor dem Pulverfüller leicht aufzuweiten hiermit habe ich eine leichte Besserung aber immer noch nicht den gewünschten Effekt erzielen können.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos was ich noch versuchen könnte. :think:

Ich kalibriere mit der Dillon Carbide Matritze 9mm.

Hat jemand von euch schonmal das selbe Problem gehabt und weiß eine Lösung :?: :?: :?:


Grüße
KeeZ

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Probleme mit Dillon Pulverfüller

Beitrag von gynta » So 18. Aug 2019, 15:24

Hallo zusammen,
Servus.
Ferndiagnose - schwer zu beurteilen.
Kannst Du einen kleinen Videoclip von der Situation zeigen in der dieser Wackler zu sehen ist?
Wie stabil steht Deine ganze Anlage allg. bzw. ist sie befestigt?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
KeeZ
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Di 30. Apr 2019, 17:11

Re: Probleme mit Dillon Pulverfüller

Beitrag von KeeZ » So 18. Aug 2019, 15:34

Hi gynta,

danke für die schnell Rückmeldung.
Ich versuch es später mal zu filmen.
Die Presse ist fest verschraubt es handelt sich dabei auch weniger um einen Wackler sondern mehr um einen Ruck der entsteht wenn der Pulverfüller in der Hülse festhängt und sich dann durch den Index löst.

Grüße

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Probleme mit Dillon Pulverfüller

Beitrag von Myon » So 18. Aug 2019, 15:40

Versuch mal den pulverfüller mit dem bulletfeeder Einsatz weiter rauf zu stellen Bzw weiter runter. Sodas er weniger weit Bzw weiter aufweitet. Das sollte dein Problem normalerweise beheben.

Benutzeravatar
KeeZ
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Di 30. Apr 2019, 17:11

Re: Probleme mit Dillon Pulverfüller

Beitrag von KeeZ » So 18. Aug 2019, 15:44

Hi Myon,
danke für deinen Hinweis.
Wenn ich den Pulverfüller so einstelle das das Problem nicht mehr da ist fallen die Geschosse beim Index aus der Hülse....

Grüße

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Probleme mit Dillon Pulverfüller

Beitrag von Myon » So 18. Aug 2019, 15:53

KeeZ hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 15:44
Hi Myon,
danke für deinen Hinweis.
Wenn ich den Pulverfüller so einstelle das das Problem nicht mehr da ist fallen die Geschosse beim Index aus der Hülse....

Grüße
Ok halten sollten sie natürlich schon noch ;) Ist ein wenig fuzzlerei aber probier’s trotzdem nochmal fein zu justieren.

Und hört mit den ewigen Offtopic auf. Nervt tierisch.

Benutzeravatar
KeeZ
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Di 30. Apr 2019, 17:11

Re: Probleme mit Dillon Pulverfüller

Beitrag von KeeZ » So 18. Aug 2019, 16:14

@Myon
ich werde es nochmal versuchen, da der Aufweiter allerdings tatsächlich bereits im unteren Drittel hängen bleibt befürchte ich das nicht mehr genug aufgeweitet wird.
Aber ich versuch es gleich mal.

Grüße

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Probleme mit Dillon Pulverfüller

Beitrag von Myon » So 18. Aug 2019, 16:17

Dann Probier ihn so einzustellen das er mehr aufweitet. Kann auch das Problem beheben.

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: Probleme mit Dillon Pulverfüller

Beitrag von Hauzi » So 18. Aug 2019, 16:25

Hi KeeZ

Ich habe zwar nur ne Dillon Square Deal in .45 und 9 mm, aber das Problem bei der 9er kenn ich auch.
Ich hab mir mal die 9mm Hülsen ausgemessen und bin von 18,71 (Fiocci) bis 18,99 (Magtech) Gesamtlänge gekommen.
Die extremen Überlängen machen ganz schön Ärger nach dem Aufweiten infolge gesteigertem Kraftaufwand beim Lösen.
Ganz wegbekommen hab ich das Ruckeln nicht, aber ich habe es etwas entschärft wie folgt:
1. Hülsen außen SAUBER.
2. Ein paar Sprühstöße Case Lube (z.B. Dillon) in einen Kübel, dann die Hülsen rein und gut mischen.
[[WICHTIG ist, daß kein Case Lube IN die Hülse kommt, da dann das Pulver sowohl auf der Oberkante der Hülse, als auch auf dem Aufweiteinsatz haften bleibt.]]
3. Hülsen trocknen, da Case Lube viel Wassser beinhaltet. ( ich machs im Backrohr bei 50°C)
4. Die Hülsen MÜSSEN immer ganz tief in der Halterung sein, damit sie nicht wackeln. Ich hab mir einen neuen Messinghalter gedreht, der um ein paar Zehntel größer ist.

Weiters ist mir aufgefallen, daß wenn ich sehr schnell arbeite (ruckartig) , die "HÄNGER" vermehrt auftreten.
Ach ja.. bei der 45er passiert das ruckelnde hängen nicht.

Edit: Worauf evtl. noch zu achten wäre :
Wenn das Innenrohr des Zündhütchenfüllers nicht fest ist, dann kann sich das Zündhütchen verkanten und am scharfen, nach oben gerichteten Rand verhängen. Das hat die gleiche Charakteristik mit schwergängigem Ruckeln.
Unser anderes Ich ist auch böse !

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Dillon Pulverfüller

Beitrag von gewo » So 18. Aug 2019, 16:43

Ist doch nix neues das pulver rausschuetteln beim weiterdrehen bei der dillon oder?

Habe jedenfalls schon sehr oft davon gehoert
Kaempft fast jeder damit
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Probleme mit Dillon Pulverfüller

Beitrag von Myon » So 18. Aug 2019, 17:01

Nur gehts halt hier um komplett was anderes.

Benutzeravatar
KeeZ
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Di 30. Apr 2019, 17:11

Re: Probleme mit Dillon Pulverfüller

Beitrag von KeeZ » So 18. Aug 2019, 17:09

Sooooo,

also ich hab jetzt nochmal rumprobiert und eingestellt.
Allerdings ohne Effekt.

Ich hab mal 2 Videos gemacht.

Das erste in „normalem“ Tempo.

https://vimeo.com/354500722

Beim zweiten habe ich beim hochfahren „langsam“ gemacht um den Hänger zu zeigen.

https://vimeo.com/354500769


......Katastrophe :headslap:

Grüße

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Probleme mit Dillon Pulverfüller

Beitrag von Myon » So 18. Aug 2019, 17:45

Weite mehr auf.... Hab ich dir das noch nicht empfohlen? .... :)

Benutzeravatar
KeeZ
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Di 30. Apr 2019, 17:11

Re: Probleme mit Dillon Pulverfüller

Beitrag von KeeZ » So 18. Aug 2019, 18:03

Wenn ich noch weiter aufweite fallen die Geschosse zu tief in die Hülse :roll: :tipphead:

Grüße

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Probleme mit Dillon Pulverfüller

Beitrag von Myon » So 18. Aug 2019, 18:04

Geh bitte so ein Blödsinn.... nedmal wenn du für eine Open Gun ladest würden die zu tief sein..

Antworten