ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

LEE Geschosszuführung - Umrüstsätze - Geschoßlänge

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

LEE Geschosszuführung - Umrüstsätze - Geschoßlänge

Beitrag von Atheki » Di 3. Sep 2019, 20:36

Hallo zusammen!

Da ich mir bald eine Lee Auto Breech Lock Pro besorgen werde um endlich die laufenden Munitionskosten zu senken und mich auch an angepasste Präzisionsladungen für meine FFW versuchen will, bin ich derzeit beim Zusammenstellen des Zubehörs.

Eine Geschoßzuführung soll dabei sein und da ich verschiedenste Kaliber laden werde bzw dies vorhabe (9x19, 38spl, 357mag, 45acp, 44spl und 44mag), sollen dazu noch die dazu benötigten Umrüstsätze ausgewählt werden.

Doch da weiß ich derzeit nicht weiter, da auschlaggebend hierbei die zu verwendete Geschoßlänge ist und ich diese z.B. bei LOS Geschoßen nirgends finde.

Bild
Bei .45 gibt es eh nur eine Auswahl aber bei 9mm/.356 und .40-.44 schon mehr.
Vielleicht kann mir wer einen Hinweis geben welche Geschoßlängen meist üblich sind und ich somit die Auswahl treffen kann.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: LEE Geschosszuführung - Umrüstsätze - Geschoßlänge

Beitrag von hmg382 » Di 3. Sep 2019, 21:39

LOS 9mm .356 123gn RN Geschosse haben eine Länge von ca. 14,65mm im Durchschnitt. Bei den HP Geschossen liegst bei Durchschnitt 13,90mm (hab dazumal ne Messreihe im Sommer 2017 gemacht.)
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: LEE Geschosszuführung - Umrüstsätze - Geschoßlänge

Beitrag von FFWGK » Di 3. Sep 2019, 23:30

Wieviel willst denn pro Monat laden?
Diese Presse hat standardmäßig keine Hülsenzuführung, keinen Primerfeeder und keinen automatischen Pulverfüller. Wenn du das nachrüstet bist bestimmt nicht mehr viel billiger als mit einer Loadmaster. Diese hab ich, und da vermisse ich keine Geschoßzuführung. Gerüchtehalber soll diese etwas zickig sein.

Die Breechlock Buchsen sind auch nicht grad billig. Wenn du diese für so viele Kaliber brauchst geht das auch ins Geld. Da kannst bei der Loadmaster schon die gesamte bestückte Kopfplatte wechseln.

Solltest mal durchrechnen...
Zuletzt geändert von FFWGK am Mi 4. Sep 2019, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: LEE Geschosszuführung - Umrüstsätze - Geschoßlänge

Beitrag von hmg382 » Mi 4. Sep 2019, 05:43

FFWGK hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 23:30
Diese hab ich, und da vermisse ich keine Geschoßzuführung. Gerüchtehalber soll diese etwas zickig sein.
Ich hab sie früher selbst gehabt (auf ner LM). Zickig kann man so oder so sehen. Es hakt halt gelegentlich mal da und dort. Im Endeffekt bist aber um nix schneller als wennst die Geschosse händisch setzt, da die Röhren mit den Geschossen auch befüllt werden müssen.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: LEE Geschosszuführung - Umrüstsätze - Geschoßlänge

Beitrag von Atheki » Mi 4. Sep 2019, 09:19

Wieviel pro Monat? Soviel ich benötige. :D
Kommt drauf an wie oft ich und meine Frau zum Schießen kommen. Und da wir nicht IPSC schießen keine Unmengen.
Nur will ich die Herstellungszeit auf ein mögliches Minimum reduzieren.

Die Kosten der LM und der BLP kommen in etwa auf das selbe in der Vollaustattung wie ich sie mir vorstelle. https://www.youtube.com/watch?v=vhyFNjcXGyU
Eine Hornady L&L AP kostet dann nochmals die Hälfte mehr.

Vielen Dank für hmg382 für die Abmessungen. Somit wird es wohl die 11,7-15,2 bei 9mm werden.

Hat noch wer vielleicht die Abmessungen für 38/357 und 44 Revolver Geschosse?

Antworten