ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Poliermedium im Tumbler

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Poliermedium im Tumbler

Beitrag von brummbaer72 » So 20. Mär 2011, 20:47

Hi,

hat eigentlich schon mal jemand:
1. Schleifsand
2. Polenta

als Hülsenpoliermittel ausprobiert? Wenn ja, was waren die Ergebnisse? Würde mcih nur mal so interessieren, ich selber bin mit Nussgranulat und Reis zufrieden.

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Poliermedium im Tumbler

Beitrag von ronhan » So 20. Mär 2011, 20:58

Polenta? Nussgranulat? Reis? Tumbler?

Die Wiederladerei scheint wirklich interessant zu sein... besonders für Hobbyköche oder Barmixer!

:D
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Poliermedium im Tumbler

Beitrag von Charles » So 20. Mär 2011, 21:01

Mit Polenta geht es nicht so gut, da es fast rundgeschliffes Maisschrot ist, da ist das wesentlich gröberes und scharfkantigeres Futtermaisschrot aus dem Lagerhaus besser.

Vogelsand habe ich auch mal ausprobiert, als mein Wellensittich verblichen war, das reinigt sehr bescheiden.

Gröberes Quarzsand aus dem Baustoffgroßhandel müßte sehr gut abrasiv sein, vielleicht probiert das wer aus? Sand muß aber leicht befeuchtet werden aufgrund der beträchtlichen Stauberei.


Charles

opf1980
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 12:05

Re: Poliermedium im Tumbler

Beitrag von opf1980 » So 20. Mär 2011, 21:03

welchen schleifsand meinst du ?
wenns geht,möglichste feins,dann könnte ich mir schöne ergebnisse vorstellen,bei den anderen verkrazt du eigentlich bloß alles.
okay,bei mir schießt halt as auge auch noch mit.
was ich bis jetzt sagen kann:
nussgranulat:sehr gut!
reis:sehr staubige angelegenheit.funzt aber sosnt prima.
glasperlen: no go !!!

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: Poliermedium im Tumbler

Beitrag von brummbaer72 » So 20. Mär 2011, 21:09

opf1980 hat geschrieben:welchen schleifsand meinst du ?

reis:sehr staubige angelegenheit.funzt aber sosnt prima.
glasperlen: no go !!!


Add Sand -> feinste Körnung, keinen groben Bau-Sand
Add Reis -> wie schon an anderer Stelle erwähnt, vor dem ersten Gebrauch mit klaltem Wasser waschen (wie für Sushi/Maki) hilft da Wunder :dance:
Add Glasperlen -> nur fürs Moly-Beschichten von Geschossen im Tumbler

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: Poliermedium im Tumbler

Beitrag von brummbaer72 » So 20. Mär 2011, 21:13

Charles hat geschrieben:vielleicht probiert das wer aus? Sand muß aber leicht befeuchtet werden aufgrund der beträchtlichen Stauberei.


Na ich glaub das werde dann wohl ich sein falls sich bis zum nächsten Wochenende keiner meldet, der das schon probiert hat :lol:

Werde aber mal 9 Para Hülsen zum probieren nehmen, falls das Ergebnis eher aufrauend denn polierend ist :think: da ist es egal falls ein paar Hülsen geopfert werden.

LoST
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 13:51

Re: Poliermedium im Tumbler

Beitrag von LoST » So 20. Mär 2011, 22:17

brummbaer72 hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:vielleicht probiert das wer aus? Sand muß aber leicht befeuchtet werden aufgrund der beträchtlichen Stauberei.


Na ich glaub das werde dann wohl ich sein falls sich bis zum nächsten Wochenende keiner meldet, der das schon probiert hat :lol:

Werde aber mal 9 Para Hülsen zum probieren nehmen, falls das Ergebnis eher aufrauend denn polierend ist :think: da ist es egal falls ein paar Hülsen geopfert werden.


Ich könnte mir vorstellen, daß Sand zu schwer ist und den Tumbler überlastet bzw. daß sich der gewünschte Umwälzeffekt nicht mehr einstellt. Ich verwende seit Anbeginn Supervelat von der Fa. Rösler (http://www.rosler.info/). Gibts in verschiedenen Körnungen und auch in einer hoch-entstaubten Variante. Kosten:1,5EUR/kg. Als Zusatzstoff hat sich bei mir (das dafür geschaffene) Flitz bestens bewährt. Ist allerdings auch scheiss-teuer... Wenn jemand eine günstigere Alternative hat, die genauso gut ist, bitte immer nur her damit. Ich habs mal mit CIF Scheuermilch probiert, die ist aber nicht optimal (EDIT: weil die Polierwirkung begrenzt ist und eine gewisse Anhaftung zurückbleibt)...
Zuletzt geändert von LoST am So 20. Mär 2011, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: Poliermedium im Tumbler

Beitrag von brummbaer72 » So 20. Mär 2011, 22:28

LoST hat geschrieben:verwende seit Anbeginn Supervelat von der Fa. Rösler (http://www.rosler.info/). Gibts in verschiedenen Körnungen und auch in einer hoch-entstaubten Variante. Kosten:1,5EUR/kg.

Werde mal anrufen ob die an Privatkunden verkaufen und wie groß die Mindestabnahmemenge ist...

LoST
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 13:51

Re: Poliermedium im Tumbler

Beitrag von LoST » So 20. Mär 2011, 22:31

brummbaer72 hat geschrieben:
LoST hat geschrieben:verwende seit Anbeginn Supervelat von der Fa. Rösler (http://www.rosler.info/). Gibts in verschiedenen Körnungen und auch in einer hoch-entstaubten Variante. Kosten:1,5EUR/kg.

Werde mal anrufen ob die an Privatkunden verkaufen und wie groß die Mindestabnahmemenge ist...


Ich wurde auch als Privatabnehmer freundlich bedient. Ich hoffe, daß das immer noch so ist...

Die Mindestmenge war damals ein Sack zu 20kg, damit kommt man schon eine Zeit lang aus...

Antworten