ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm mit magnum zündis

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
lowleveluser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:38

9mm mit magnum zündis

Beitrag von lowleveluser » Mi 23. Mär 2011, 10:04

ich lade nun ja doch schon einige jahre

nun habe ich eine falsche lieferung an zündis bekommen

smallpistol magnum

ich habe es geteste, und und konnte keinen unterschied bemerken.
hab ich auch solche erfahrungen?

oder spricht was dagen! ! !

danke euch für eure hilfe

dvc
Zuletzt geändert von lowleveluser am Do 24. Mär 2011, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: 9mm mit magnum zündis

Beitrag von cobaltbomb » Mi 23. Mär 2011, 10:21

ich habe es geteste, und und konnte keinen unterschied bemerken.
hab ich auch solche erfahrungen?


habe für 357 mag ladungen small rifle BR und small pistol ZH verwendet und konnte keinen unterschied bemekren, weder auf der scheibe noch sonstwie
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

LoST
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 13:51

Re: 9mm mit magnum zündis

Beitrag von LoST » Mi 23. Mär 2011, 11:32

Nach orthotoxer Lehre ist davon abzuraten, weil sich dadurch Änderungen im Gasdruck ergeben können.

Es wäre interessant, ob das in der Paxis tatsächlich der Fall ist. Als Mensch wird man eine solche Steigerung jedoch nicht "merken".

Schau Dir mal die Zündhütchen bzw. den Patronenboden (vergleichsweise) an.

Aufschluß würde eine Gasdruckmessung beim Beschußamt geben, wofür allerdings ~40EUR (Schätzung) und, falls man die Patronen nicht mit der Post schicken möchte, der Weg in den schönen 22. Wiener Gemeindebezirk anfallen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm mit magnum zündis

Beitrag von doc steel » Mi 23. Mär 2011, 11:55

LoST hat geschrieben:Nach orthotoxer Lehre ist davon abzuraten, weil sich dadurch Änderungen im Gasdruck ergeben können.


das hat man mir auf nachfrage auch so erklärt.
zusätzlich hatman angemerkt, dass dies wohl vernchlässigbar wäre, solange man beim wiederladen nicht in die nähe der max. empfohlenen pulvermenge kommt, was natürlich die möglichkeit der ausnutzbaren bandbreite wieder einschränken würde.
ganz abgesehen davon sehe ich aber keinen wirklichen sinn in kw-patronen magnum-zh zu verwenden.
abschliessend erklärte mir der gute mann noch, dass nach der faustregel "alles was nicht magnum heisst, braucht auch keine magnum-zh" gearbeitet werden sollte.

ps: ich kenn die quickload-software nicht aber kann man das dort nicht eingeben und somit herauslesen? wird da der ungefähre gasdruck nicht auch angezeigt? veränderungen durch unterschiedliche setztiefe werden da angeblich ja auch berücksichtigt. stimmt das?

lowleveluser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:38

Re: 9mm mit magnum zündis

Beitrag von lowleveluser » Mi 23. Mär 2011, 12:34

danke für die infos

mir ist klar das es für die 9mm normale sein sollte habe diese auch geordet

jedoch sind magnums gekommen
und ich habe diese mal in meiner ladung geteste
also keine andere treffelage nicht mehr bums und die zündis sehen auch aus wie bei den standard
denke als ich werde diese verladen
der preis war sehr gut, und zurücksenden steh sich darum nicht dafür

also falls noch jemand was weiss bin für jede info dankbar

dvc
Zuletzt geändert von lowleveluser am Do 24. Mär 2011, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm mit magnum zündis

Beitrag von gewo » Mi 23. Mär 2011, 13:04

lowleveluser hat geschrieben:nun habe ich eine falsche lieferung an zündis bekommen
smallpistol magnum


hi

ohne nachrechnen des gasdruckes ist es halt ein bisserl spannend, oder?
kommt jetzt auf die kombi aus pulverart, pulvermenge ect an ob das knapp werden kann ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm mit magnum zündis

Beitrag von doc steel » Mi 23. Mär 2011, 13:36

lowleveluser hat geschrieben:danke für die infos

mir ist klar das es für die 9mm normale sein sollte habe diese auch geordet

jedoch sind magnums gekommen
und ich habe diese mal in meiner ladung geteste
also keine andere treffelage nicht mehr bums und die zündis sehen auch aus wie bei den standard
denke als ich werde diese verladen
der preis war sehr gut, und zurücksenden steh sich darum nicht dafür

also falls noch jemand was weiss bin für jede info dankbar

dvc schrifti


tust halt sicherheitshalber keine max. ladung rein.
aus welcher gun sollens den fliegen?

LoST
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 13:51

Re: 9mm mit magnum zündis

Beitrag von LoST » Do 24. Mär 2011, 09:52

lowleveluser hat geschrieben:danke für die infos

mir ist klar das es für die 9mm normale sein sollte habe diese auch geordet

jedoch sind magnums gekommen
und ich habe diese mal in meiner ladung geteste
also keine andere treffelage nicht mehr bums und die zündis sehen auch aus wie bei den standard
denke als ich werde diese verladen
der preis war sehr gut, und zurücksenden steh sich darum nicht dafür

also falls noch jemand was weiss bin für jede info dankbar

dvc schrifti


Wie gesagt, einen, sagen wir um 15%, erhöhten Gasdruck merkst Du als Schütze nicht!!!!

Wieviele ZHs hast Du gekauft? Wenn das in die Zehntausenden geht würde ich 5 Patronen vermessen lassen, kostet Dich ~20EUR (~40 wärens, wenn Du zum Vergleich auch noch eine Probe von Patronen mit non-Magnum ZHs vermessen lassen würdest). Eine hinnige Waffe ist jedenfalls teurer. Es geht hier um erhöhte Materialbelastung und beschleunigte Abnützung, nicht daraum, daß Die Waffe um die Ohren fliegt.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: 9mm mit magnum zündis

Beitrag von the_law » Do 24. Mär 2011, 19:02

ich wurde seinerzeit darüber belehrt das magnumzündis für "träge" pulver verwendet werden, und auch wenn eine sehr kompakte pulverladung in der hülse liegt, wie zum beispiel es bei schwarzpulver der fall ist.
magnumzündis sollen eine stärkere zündflamme haben, jedoch nicht heißer anfeuern :shifty:
bei der verladung von sp patronen habe ich generell magnums verwendet, waren die aufgebraucht kamen standart zündis in die glocke, gezündet haben beide, unterschied bemerkte ich hierbei keinen.

allerdings hab ich unterschiede bemerkt bei den .38iger trainingspatronen, die roten plastikhülsen die mit schwarzen plastik"geschossen" geladen werden, hier flogen die mit magnums befeuerten mit etwas mehr bumms aus´n rohr.

ich denke mal das es für den normalen schützengebrauch keinen unterschied macht ob die 9mm mit magnum, standart oder gar benchrest zündis gezündet wird.. :)
im zweifelsfall die ladung etwas reduzieren..

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: 9mm mit magnum zündis

Beitrag von fritzthemoose » Do 7. Apr 2011, 20:55

also ich verwende sehr oft spm bzw sr zünder für die 9mm. eigentlich hauptsächlich. nur für trainingsladungen bzw ladungen mit 3n37 verwende ich sp zünder.

die spm halten ja viel mehr gasdruck aus als die sp. sie brennen auch hohe pulverladungen besser und gleichmässiger ab. problematisch könnte es wenn überhaupt nur werden wenn du schnelle pulver überladest

Antworten