ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ladung glock 21

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
elk338
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Nov 2019, 19:18

ladung glock 21

Beitrag von elk338 » So 3. Nov 2019, 19:27

Hallo
bin ziemlich neu hier aber ich hoffe kann mir wer weiterhelfen suche optimales geschossgewicht für mein glock 21 bzw auch tips was für pulver gut wäre .
besten dank :at1:

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: ladung glock 21

Beitrag von Herakles » So 3. Nov 2019, 19:51

Weisst was ein Wiederladebuch ist?
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: ladung glock 21

Beitrag von doc steel » So 3. Nov 2019, 20:12

maaah...der nächste....
is hirn zwischenzeitlich ausgstorben?

elk338
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Nov 2019, 19:18

Re: ladung glock 21

Beitrag von elk338 » So 3. Nov 2019, 20:21

ja klar weiss ich was ladebuch ist - aber gibt ja auch sowas wie Erfahrungswerte die in keinem buch stehen -wie zb welches geschossgewicht bei glock 21 am besten funktioniert . das zb steht in keinem ladebuch . ich hatte einfach gehofft das jemand hier mir da weiterhelfen kann - ich bin ja auch bereit ladedaten zu posten wie ihr vielleicht in beitrag zu 338 Lapua gesehen habt .
ist Höflichkeit mittlerweile auch ausgestorben - möglicherweise zusammen mit hirn

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6832
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: ladung glock 21

Beitrag von gunlove » So 3. Nov 2019, 20:23

elk338 hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 19:27
Hallo
bin ziemlich neu hier aber ich hoffe kann mir wer weiterhelfen suche optimales geschossgewicht für mein glock 21 bzw auch tips was für pulver gut wäre .
besten dank :at1:
Ich gehe davon aus, dass du mit deiner G21 schon geschossen hast. Welches Geschossgewicht hatte die Munititon mit der du das beste Ergebniss geschafft hast? Schon hast du das Geschossgewicht! Bleibt noch die Geschossform. Da würde ich am Anfang zu Rundkopfgeschossen raten. Vor allem da du den beabsichtigten Verwendungszweck ja verschwiegen hast.
Nachdem du jetzt Geschossgewicht und -form hast, bleibt noch das Pulver. Bei Vithavuori würde ich bei N310 oder N320 bleiben, bzw. mich für eines der beiden entscheiden und dann unter Berücksichtigung der Herstellerangaben eine Ladeleiter bauen.
Du siehst, es ist gar nicht soooooo schwer! ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: ladung glock 21

Beitrag von doc steel » So 3. Nov 2019, 20:29

maaah...der nächste....
is hirn zwischenzeitlich ausgstorben?
elk338 hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 19:27
Hallo
bin ziemlich neu hier aber ich hoffe kann mir wer weiterhelfen suche optimales geschossgewicht für mein glock 21 bzw auch tips was für pulver gut wäre .
besten dank :at1:
mit solchen überaus mageren angaben wirst du hier keine hilfe bekommen.
was wir alle wollen, sind vollständige angaben über bisher verwendete komponenten, wie deine bisherigen ergenisse damit ausgesehen haben, was du vor hast zu errreichen und ggf. welche disziplin du damit bestreiten willst.
das alles möglichst ausführlich, vollständig und genau.
Anfragen die nur aus 2-3 sätzen bestehen und keine weiteren informationen beinhalten werden hier ziemlich sicher nicht mehr beantwortet.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: ladung glock 21

Beitrag von doc steel » So 3. Nov 2019, 20:32

gunlove hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 20:23
Ich gehe davon aus, dass du mit deiner G21 schon geschossen hast. Welches Geschossgewicht hatte die Munititon mit der du das beste Ergebniss geschafft hast? Schon hast du das Geschossgewicht! Bleibt noch die Geschossform. Da würde ich am Anfang zu Rundkopfgeschossen raten. Vor allem da du den beabsichtigten Verwendungszweck ja verschwiegen hast.
Nachdem du jetzt Geschossgewicht und -form hast, bleibt noch das Pulver. Bei Vithavuori würde ich bei N310 oder N320 bleiben, bzw. mich für eines der beiden entscheiden und dann unter Berücksichtigung der Herstellerangaben eine Ladeleiter bauen.
Du siehst, es ist gar nicht soooooo schwer! ;)
du bist viel zu gutmütig! ;)

elk338
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Nov 2019, 19:18

Re: ladung glock 21

Beitrag von elk338 » So 3. Nov 2019, 20:47

hab das ding ziemlich neu und für den anfang hab ich einfach mal schachtel geco und schachtel sellier bellot gekauft . also hab ich eigentlich noch überhaupt keine Komponenten zur verfügung - gedachter verwendungszweck - eigentlich im Moment nur Training
erst mal eingewöhnen -vorher hab ich eigentlich nur 9 mm geschossen .

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 697
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: ladung glock 21

Beitrag von jab01 » So 3. Nov 2019, 20:56

Damit da vielleicht mal was konstruktives kommt, mein Vorschlag:

H&N 200gr HP oder SWC
5gr VV N320 4.7gr geht auch
31.2mm OAL

Hab zwar eine G41, sollte aber trotzdem passen

elk338
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Nov 2019, 19:18

Re: ladung glock 21

Beitrag von elk338 » So 3. Nov 2019, 20:59

danke sehr und sorry da ist wohl beim posten etwas schief gegangen. wollte den letzten beitrag nur 1 x posten

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6832
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: ladung glock 21

Beitrag von gunlove » So 3. Nov 2019, 21:27

doc steel hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 20:32
gunlove hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 20:23
Ich gehe davon aus, dass du mit deiner G21 schon geschossen hast. Welches Geschossgewicht hatte die Munititon mit der du das beste Ergebniss geschafft hast? Schon hast du das Geschossgewicht! Bleibt noch die Geschossform. Da würde ich am Anfang zu Rundkopfgeschossen raten. Vor allem da du den beabsichtigten Verwendungszweck ja verschwiegen hast.
Nachdem du jetzt Geschossgewicht und -form hast, bleibt noch das Pulver. Bei Vithavuori würde ich bei N310 oder N320 bleiben, bzw. mich für eines der beiden entscheiden und dann unter Berücksichtigung der Herstellerangaben eine Ladeleiter bauen.
Du siehst, es ist gar nicht soooooo schwer! ;)
du bist viel zu gutmütig! ;)
Du hast leider Recht. Hätter er vorher schon geschrieben, dass er "einfach mal schachtel geco und schachtel sellier bellot gekauft" hat, dann hätte ich mir die Antwort gespart.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: ladung glock 21

Beitrag von Steelman » So 3. Nov 2019, 22:16

gunlove hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 21:27
doc steel hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 20:32
gunlove hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 20:23
Ich gehe davon aus, dass du mit deiner G21 schon geschossen hast. Welches Geschossgewicht hatte die Munititon mit der du das beste Ergebniss geschafft hast? Schon hast du das Geschossgewicht! Bleibt noch die Geschossform. Da würde ich am Anfang zu Rundkopfgeschossen raten. Vor allem da du den beabsichtigten Verwendungszweck ja verschwiegen hast.
Nachdem du jetzt Geschossgewicht und -form hast, bleibt noch das Pulver. Bei Vithavuori würde ich bei N310 oder N320 bleiben, bzw. mich für eines der beiden entscheiden und dann unter Berücksichtigung der Herstellerangaben eine Ladeleiter bauen.
Du siehst, es ist gar nicht soooooo schwer! ;)
du bist viel zu gutmütig! ;)
Du hast leider Recht. Hätter er vorher schon geschrieben, dass er "einfach mal schachtel geco und schachtel sellier bellot gekauft" hat, dann hätte ich mir die Antwort gespart.

Jo lieber gunlove, hättest a bissl gewartet. Das Warten ist bitter, aber die Früchte sind süss.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: ladung glock 21

Beitrag von gynta » So 3. Nov 2019, 22:47

elk338 hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 19:27
bin ziemlich neu hier
suche optimales geschossgewicht... auch tips was für pulver gut wäre .
elk338 hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 20:47
hab das ding ziemlich neu
gedachter verwendungszweck - eigentlich im Moment nur Training
und dazu brauchst Du unbedingt Wiederladedaten?
Klingt ziemlich seltsam oder ist einfach nur ziemlich seltsam formuliert.
Welches Training wäre das?
Ansonsten mein Tip:
Nimm erst einmal 3.000Stk aus div. Schütten bzw. Angeboten
und DANACH (wenn Du die Waffe und Dich kennst) denke über das Wiederladen nach...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1303
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: ladung glock 21

Beitrag von MarkM » Mo 4. Nov 2019, 08:50

Ich bin selbst gerade beim Probieren, Testen und noch mehr Lesen, weil ich nicht unzählige Pulver und Geschosstypen liegen haben möchte. Eines haben alle Beiträge gemein...mit N310 oder N320 machst nix falsch bei 45er. Ich habe mich für RN Geschosse von H&N entschieden (dieses Geschoss ist in den Ladedaten von VV angegeben und ich habe somit eine Start und Maxladung, ohne das exotische Geschoss zu interpretieren zu müssen) weil einige 1911 nur eben diese Geschossform problemlos nehmen. Sehr zu meiner Freude funktionieren SWC und HP auch problemlos.

LP Zündhütchen...sieh was du bekommst.

Ich bin mir fast sicher, die Glock nimmt jedes Futter.
Jetzt kannst du Probepackungen unterschiedlicher Formen und Gewicht bestellen und machst Ladeleitern.

Ich bin selbst, mit 1 Jahr Erfahrungen...nicht zu verwechseln mit Erfahrung ;-) noch recht neu bei der Wiederladerei. Aber so würde ich es angehen. Setzt aber voraus, du triffst konstant.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Benutzeravatar
hasienda
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:54
Wohnort: Österreich

Re: ladung glock 21

Beitrag von hasienda » Mo 4. Nov 2019, 11:59

elk338 hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 20:47
gedachter verwendungszweck - eigentlich im Moment nur Training
Um welches Training handelt es sich denn?

Ich tippe aus der Ferne mal auf dynamisches Schießen. Und du willst dir wahrscheinlich ein paar Groschen sparen in dem du selber lädst. Hab ich recht?
mfg

Antworten