ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiedergeladene Munition entsorgen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Wiedergeladene Munition entsorgen

Beitrag von Nuss_95 » So 17. Nov 2019, 12:59

Aardvark hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 12:39
Wie hier Leute mit einem Thema umgehen, wo wir doch alle eigentlich wissen, das es gerade im Bereich des Waffenredchts keine Rechtssicherheit gibt, weil jeder richter da anders entscheidet, ist eigentlich traurig.
Was hat Haftungsausschluss mit Waffenrecht zu tun?

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Wiedergeladene Munition entsorgen

Beitrag von Papa Bär » So 17. Nov 2019, 13:13

Nuss_95 hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 12:59
Aardvark hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 12:39
Wie hier Leute mit einem Thema umgehen, wo wir doch alle eigentlich wissen, das es gerade im Bereich des Waffenredchts keine Rechtssicherheit gibt, weil jeder richter da anders entscheidet, ist eigentlich traurig.
Was hat Haftungsausschluss mit Waffenrecht zu tun?
Was es weitläufig mit Waffenrecht zu tun hat werden wir dann sehen, wenn in den österreichischen Tageszeitungen zu lesen ist, dass jemand durch privat gepantschte Munition sein Augenlicht verloren hat und hier jetzt endlich mal anständig was verboten gehört.
Es gibt zu dem Thema keine Rechtssicherheit, will oder kann man es nicht verstehen? Nichts anderes wird hier argumentiert.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Wiedergeladene Munition entsorgen

Beitrag von Steelman » So 17. Nov 2019, 13:36

Papa Bär hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 10:39

Mein gott, warum musst du immer mit aufgeblasenen Kommentaren einen Wirbel rein bringen?


Schau lieber beim Fenster raus und zeig Falschparker an...


Weisst eh:
Wenn du mit einem Finger auf Andere zeigst, zeigen DREI Finger auf dich
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Wiedergeladene Munition entsorgen

Beitrag von Steelman » So 17. Nov 2019, 14:03

gynta hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 11:15
Dann wäre es aber ganz schön still hier :)

Rechtssicherheit zu haben wäre für mich ebenfalls von großem Interesse, da ich weder die Zeit noch den Nerv habe, mit dem Wiederladen zu beginnen. Jedoch würde ich mich gerne in naher Zukunft finanziell an einem "Projekt" beteiligen wollen, um eine Wunschmunition fertigen zu lassen. Sehr viele Angebote per PM werde ich wohl so lange nicht erhalten, solange hier Unsicherheit herrscht.

Ich möchte den thread nicht zumüllen (u. die trolls nicht füttern):

Unabhängig von juristerei, ist es technisch nicht sinnvoll
Beispiele:
1. Eine bestimmte Ladung (9x19) schießt in der Glock super Gruppen aber aus der Shadow sehr schlecht.
2. Eine bestimmte Ladung (.45ACP) schießt aus der 1911er super Gruppen aber aus der Glock absolut zum vergessen.
Weiters: .38Spec die im Matchrevolver super Gruppen liefern, streuen stark aus einem S&W in .357Mag

Noch deutlicher wird es bei den LW. 3 Matchbüchsen in .308W benötigen jeweils eine eigene, speziell abgestimmte Ladung um optimale Ergebnisse zu liefern.

Wenn du mehr wissen möchtest können wir uns mal bei einem Kaffee/Bier treffen.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Wiedergeladene Munition entsorgen

Beitrag von Teal'c » So 17. Nov 2019, 16:33

hab beschlossen dass ich auf Nummer sicher gehe, und zumindest mal die 44er delaboriere. Einen Teil hab ich eh schon geschafft. Aber net mitn Hammer, das is mir zu blöd und Zeit aufwendig. Mit der brutalo Methode - Schraubstock und Wasserpumpenzange.
Die danach kaputten Hülsen kommen in den Altmetall Container. Das Pulver wird in der Einfahrt abgebrannt (gut gegen Unkraut in den Spalten). Die Geschosse werden vorerst gesammelt und dann verschenkt, falls sie wer zum einschmelzen und gießen brauchen kann. Wenn net, dann ebenfalls in den Altmetall container...

die 357er werd ich mir zum Teil vorerst mal aufheben.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Wiedergeladene Munition entsorgen

Beitrag von >Michael< » So 17. Nov 2019, 17:01

Warum ist das mit dem Entladehammer zu anstrengend? Hast die so irre gecrimpt? Normalerweise ist fast jedes Geschoss mit 3 beherzten Schlägen heraussen, die Hülsen sind dann auch unbeschädigt und das Geschoss wiederverwendbar.

Ich habs mal mit der Zange probiert und DAS habe ich als anstrengender empfunden. :think:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Wiedergeladene Munition entsorgen

Beitrag von Teal'c » So 17. Nov 2019, 17:38

keine Ahnung ob es da mehrere Hämmer gibt, oder welchen du hast. Hab den blauen, wo man hinten aufschrauben muss, die Patrone in eine Art bushing hinein fummeln und dann wieder zusammenschrauben. Nach der Klopferei wieder zerlegen und aufpassen dass man das Pulver net überall verteilt.
Nein es ist mir schlicht weg zu Zeit aufwendig, da werd ich nie fertig.... :confusion-shrug:

So spann ich drei Patronen auf einmal in den Schraubstock und zieh das Geschoss mit der Zange zu mir raus. Geht einfach und schnell. reload-smile
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Wiedergeladene Munition entsorgen

Beitrag von >Michael< » So 17. Nov 2019, 17:41

Genau den Hammer habe ich auch, Frankford Arsenal ist der Hersteller glaube ich.

Na dann haben wir andere Ansichten und Empfindungen, ich hab mit dem Hammer schon ca. 500 Schuss delaboriert, davon 100 Schuss Fabriksmunition. Ist auch schon ein bisschen verbogen.

Was ich empfehlen kann ist ein weicher Handschuh, sonst fühlt es sich nachher an als würde man die Kettensägenkrankheit bekommen. ;)
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Wiedergeladene Munition entsorgen

Beitrag von Teal'c » So 17. Nov 2019, 17:48

>Michael< hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 17:41
Genau den Hammer habe ich auch, Frankford Arsenal ist der Hersteller glaube ich.

Na dann haben wir andere Ansichten und Empfindungen, ich hab mit dem Hammer schon ca. 500 Schuss delaboriert, davon 100 Schuss Fabriksmunition. Ist auch schon ein bisschen verbogen.

Was ich empfehlen kann ist ein weicher Handschuh, sonst fühlt es sich nachher an als würde man die Kettensägenkrankheit bekommen. ;)
wäre ich auf intakte Hülsen oder Geschosse angewiesen, dann bliebe eh nur der Hammer übrig. Ja dann haben wir eh denselben,frankford arsenal.
Aber nachdem ich für das Zeug eh nicht viel bekommen würd und auf die paar Euros auch net angewiesen bin, is mir die Zeitersparnis doch lieber...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Wiedergeladene Munition entsorgen

Beitrag von Alaskan454 » Mo 18. Nov 2019, 21:30

Vielleicht eine blöde Frage,aber gibt es nicht die Möglichkeit Munition abzugeben und beim Entminungsdienst oder einer ähnlichen Einrichtung?
Mfg

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiedergeladene Munition entsorgen

Beitrag von doc steel » Mo 18. Nov 2019, 22:03

im prinzip kannst sie jedem büma überlassen.

Antworten