ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hornady Geschosszuführmatrize und ARES...

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Hornady Geschosszuführmatrize und ARES...

Beitrag von arch enemy » Mi 13. Nov 2019, 18:19

Servus!

Eventuell hat hier jemand eine Lösung für mein Problem (bitte jedoch nicht "steig auf andere Geschosse um" - bin mit den ARES mehr als zufrieden und habe noch eine Kleinigkeit zu Hause herumliegen):

Ich verwende für meine 9mm Wiederladepresse die ARES RNBB, Dia 356...nunmehr habe ich mit dem Hornady Bulletfeeder aufgerüstet und dann kam das böse Erwachen...die Einsätze sind nur mit .355 Dia dabei und klarerweise bleibt mir hier das Geschoss hängen.
Aufweiten kann man die Krallen nicht, da das Geschoss beim Übergangskonus bereits hängenbleibt.

Bevor ich einen Blödsinn mache bzw. unnötiges Zeug bestelle - hat hier jemand eine Lösung?

Erster Gedanke wäre, Einsätze bzw. eine Geschosszuführmatrize für .38/.357 zu bestellen - die Frage ist, ob die dann nicht doch um´s berühmte "Euzerl" zu groß sind :think:
Zuletzt geändert von arch enemy am Mi 13. Nov 2019, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Hornady Geschosssetzmatrize und ARES...

Beitrag von Hellboy » Mi 13. Nov 2019, 18:32

dremel und ab gehts. gibt diverse polieranleitungen auf youtube.. bei mir hats funktionier (9&45)

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Hornady Geschosssetzmatrize und ARES...

Beitrag von arch enemy » Mi 13. Nov 2019, 18:37

Ohkei….mehr als ruinieren kann ich´s nicht :lol:

Dann starte ich die Maschin´ :violence-chainsaw:

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Hornady Geschosssetzmatrize und ARES...

Beitrag von sauersigi » Mi 13. Nov 2019, 22:01

Verzeih die Frage, Geschosssetzmatritze oder Geschosszuführmatritze, Wo passen die Geschosse nicht durch?
Sollte es die Geschosszuführmatritze sein, würde ich mir auf jeden Fall Ersatzteile für die Geschossvereinzelung auf Lager legen.
Die Teile mit Nummer 1 und 2, also Ober und Unterteil sind leider nicht sehr hochwertig ausgeführt. Die Krallen brechen leicht ab wenn man die auf .356 aufweitet, bzw. auf .355 runterdreht.
Polieren der Teile hilft immer, auch das egalisieren der Schlagmarken der Beschriftung.
Edit: Mit Ares Geschossen hatte ich leider auch keine guten Erfahrungen mit der Hornady Zuführmatritze weil jene Geschosse sie ich hatte sehr unterschiedliche Beschichtungsdicken hatten und die Vereinzelung sehr genau eingestellt werden muss um zuverlässig zu funktionieren.
Ich habe die Geschosse gewechselt und seither keine Probleme mehr. Hat aber nicht nur mit diesem Problemchen zu tun.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Hornady Geschosssetzmatrize und ARES...

Beitrag von arch enemy » Mi 13. Nov 2019, 23:18

sauersigi hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 22:01
Verzeih die Frage, Geschosssetzmatritze oder Geschosszuführmatritze, Wo passen die Geschosse nicht durch?
Sollte es die Geschosszuführmatritze sein, würde ich mir auf jeden Fall Ersatzteile für die Geschossvereinzelung auf Lager legen.
Die Teile mit Nummer 1 und 2, also Ober und Unterteil sind leider nicht sehr hochwertig ausgeführt. Die Krallen brechen leicht ab wenn man die auf .356 aufweitet, bzw. auf .355 runterdreht.
Polieren der Teile hilft immer, auch das egalisieren der Schlagmarken der Beschriftung.
Edit: Mit Ares Geschossen hatte ich leider auch keine guten Erfahrungen mit der Hornady Zuführmatritze weil jene Geschosse sie ich hatte sehr unterschiedliche Beschichtungsdicken hatten und die Vereinzelung sehr genau eingestellt werden muss um zuverlässig zu funktionieren.
Ich habe die Geschosse gewechselt und seither keine Probleme mehr. Hat aber nicht nur mit diesem Problemchen zu tun.
...es ist die Geschosszuführmatrize...wurde entsprechend geändert, danke :doh:
Ich bin noch am Basteln (Dremeln und Polieren) aber wie es scheint hast du recht - die einen Geschosse bleiben noch stecken, andere fallen einfach durch. So ein Schmarrn.

Naja, dann muss ich mir was anderes überlegen wie ich das Teil vernünftig zum Laufen bringe...

Jedenfalls vielen Dank für den Input.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Hornady Geschosssetzmatrize und ARES...

Beitrag von Hellprayer » Do 14. Nov 2019, 11:04

arch enemy hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 23:18

...es ist die Geschosszuführmatrize...wurde entsprechend geändert, danke :doh:
Ich bin noch am Basteln (Dremeln und Polieren) aber wie es scheint hast du recht - die einen Geschosse bleiben noch stecken, andere fallen einfach durch. So ein Schmarrn.

Naja, dann muss ich mir was anderes überlegen wie ich das Teil vernünftig zum Laufen bringe...

Jedenfalls vielen Dank für den Input.
Ich hab das Greibl in die Ecke gepfeffert nachdem ich die gleichen Probleme wie du hatte. Sobald das Ausgangsmaterial nicht 100% gleich ist hängt das Teil bei der ersten Macke.
Dazu kommt dass diese "Spannzangen" Verschleißteile sind die nach x-Tausend Murmeln einfach mal brechen. In meinen Augen nicht brauchbar das Zeug. Schon alleine dass diese "Entlastungsbohrungen" der Spannzangen so nah am Rahmen/Rand sind. Ein Kollege der Maschinenbauer ist hat gemeint das Ding ist "designed to fail"

Bin im Moment auf die DAA Matrize umgestiegen:
https://www.sportshooter.de/de/daa_mr_b ... 53881.html

Hatte bis dato keine Probleme, weder bei meiner Zuführung mit Alurohren als Magazin, noch bei meiner aktuellen 3-d gedruckten automatischen Zuführung. Und die einzigen "Verschleißteile" sind die 3 Kugellager um einen Euro (welche ich noch nie ersetzen musste).
Hab auch von Kollegen nix negatives über das Teil gehört.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Hornady Geschosszuführmatrize und ARES...

Beitrag von arch enemy » Do 14. Nov 2019, 11:23

...kurzes Update:

nachdem das Nachfeilen und Polieren genau 0 gebracht hat (wie gesagt manche Geschosse rutschen durch, andere bleiben hängen) habe ich mir auch die DoubleAA Matrize geordert...die funktioniert zuverlässigst mit allen Arten von Geschossen. Kostet zwar a bissi was aber mein Nervenkostüm wird geschont :whistle:

Jedenfalls vielen Dank für die Inputs - und für alle, die überlegen ebenfalls die Geschosszufuhrmatrize von Hornady zu verwenden: der Diameter ist .355 für die 9mm, größer gibt´s es net.

Antworten